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Chig

Schlüssel anlernen Smart Fortwo 451 (2011)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Batteriewechsel lässt sich mein Smart nicht mehr per Funk öffnen. Der Smart lässt sich nur öffnen, wenn mit dem Schlüssel die Tür manuell geöffnet wird. Mit dem Schlüssel kann man auch starten und fahren , allerdings zeigt das Display beim Starten einen Schlüsselsymbol. 
 

Der Zweitschlüssel funktioniert problemlos, dh. man kann den Smart sowohl manuell als auch per Funk öffnen und natürlich auch damit fahren ohne Schlüsselsymbol im Display. 

 

Lässt sich der erste Schlüssel wieder anlernen oder kann der Schlüssel auch ein anderes Problem haben? 
 

Kann man einen Schlüssel auch ohne Smart Center anlernen und wenn ja, was wird dafür benötigt?

 

Alle konstruktiven Antworten würden mich sehr freuen, gerne auch mit einem Link falls erforderlich ! 
Gruß

Nina

Smart Fortwo 451 Cabrio, Baujahr 2011, NRW.

bearbeitet von Chig

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Hallo,

 

für konstruktive Antworten müsste man noch wissen

- welches Modell

- welches Baujahr

- Deinen Standort

 

Sorry, gerade gesehen, Punkt1 und 2 beantwortet. Bliebe noch Punkt 3.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 22 Minuten schrieb ThoK:

Hallo,

 

für konstruktive Antworten müsste man noch wissen

- welches Modell

- welches Baujahr

- Deinen Standort

 

Sorry, gerade gesehen, Punkt1 und 2 beantwortet. Bliebe noch Punkt 3.

 

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Danke für die Rückmeldung. Wie stelle ich fest ob der Schlüssel tatsächlich defekt ist bzw. wie lerne ich einen neuen  Schlüssel an?

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vor 42 Minuten schrieb Chig:

Mit dem Schlüssel kann man auch starten und fahren , allerdings zeigt das Display beim Starten einen Schlüsselsymbol. 

 

Das kommt beim 451er daher, weil die Startfunktion für den Motor vom Transponder im Schlüssel abhängig ist, unabhängig vom Schlüsselsender. Wenn es ein 450er wäre , würde das nicht gehen!

Bei dem ist die Startfunktion des Motors an das Signal des Schlüsselsenders gekoppelt.

Wenn beim 450er der Schlüssel nicht als gültig erkannt wird, funktionieren weder die Motor- noch die Getriebefunktionen.

 

Aber was anderes, was signalisieren eigentlich die Blinker bei dem defekten Schlüssel?

Wird da überhaupt was signalisiert oder überhaupt nix, wenn Du die Öffnungs- oder Schließtaste betätigst?

 

Welche Batterie wurde da überhaupt gewechselt, die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie?

 

vor 42 Minuten schrieb Chig:

Hallo, nach Batteriewechsel lässt sich mein Smart nicht mehr per Funk öffnen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke Ahnungslos. Wie kann ich den Schlüssel wieder zum Laufen per Funk bringen bzw. wieder voll funktionsfähig machen?

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Man kann den Schlüssel mit verschiedenen Geräten neu anlernen. Am Besten geht das mit der Star Diagnose.

Hier findest Du vielleicht einen netten Forumskollegen, der es für einen geringen Obulus machen kann.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 1 Minute schrieb ThoK:

Hier findest Du vielleicht einen netten Forumskollegen, der es für einen geringen Obulus machen kann.

 

 

Naja 540 Beiträge durchzulesen, wäre vielleicht doch etwas overdressed! 😉

 

Diese Seite wäre da evtl. zielführender! ☺️

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Aber was anderes, was signalisieren eigentlich die Blinker bei dem defekten Schlüssel?

Wird da überhaupt was signalisiert oder überhaupt nix, wenn Du die Öffnungs- oder Schließtaste betätigst?

 

Welche Batterie wurde da überhaupt gewechselt, die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie?

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

 

Naja 540 Beiträge durchzulesen, wäre vielleicht doch etwas overdressed! 😉

 

Diese Seite wäre da evtl. zielführender! ☺️

Ups, falscher Link, aber etwas Mitarbeit vom TE kann ja nicht schaden 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Hallo Ahnungslos, die Schlüsselbatterie wurde gewechselt. Beim betätigen der Öffnungs bzw. Schließtaste wird leider nix signalisiert 😞 Die Blinker machen auch nix:(

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vor 9 Minuten schrieb Chig:

Hallo Ahnungslos, die Schlüsselbatterie wurde gewechselt. Beim betätigen der Öffnungs bzw. Schließtaste wird leider nix signalisiert 😞 Die Blinker machen auch nix:(

 

Ich hätte eher den Verdacht, daß der Schlüssel überhaupt nicht funktioniert.

Entweder ist die Batterie nicht in Ordnung oder irgendwo ist ein Kontaktfehler an der Batterie drin!

 

Auch wenn der Schlüssel nicht mehr vollständig vom Fahrzeug erkannt wird, so zeigt es normalerweise irgendeine Reaktion auf das Betätigen der Schlüsseltasten, 9 mal blinken o.ä.

Wenn gar nix geht, habe ich eher den Verdacht, daß der Schlüssel überhaupt nicht sendet, warum auch immer!

bearbeitet von Ahnungslos

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Batterie verkehrt herum drin. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Schlüsselbatterie wurde überprüft und sollte in Ordnung sein.  Ok und wenn der Schlüssel überhaupt nicht sendet, was kann nicht in Ordnung sein?

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Danke für die Rückmeldung Funman, die Batterie ist auch richtig drin.

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Habe noch beide Schlüssel geöffnet wegen Batterie usw. und kann sonst nichts erkennen.

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Batterie hat vielleicht keinen Kontakt. Oder falsche zu dünne drin. Ich würde die mal rausnehmen, gucken und wieder einsetzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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