Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe Gestern Post vom KBA bekommen  betreff Freiwillige Kundendienstmaßnahme-Sofware-Update für ihren Dieselmotor. Es gibt ein Software-Update zur Senkung der Stickoxid-Emissionen. Da ich mit meiner Tunigsofware zufieden bin und die Leistungssteigerung nicht missen möchte , werde ich es mir wohl verkneifen zumal weiterhin Euro 5 bleibt.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich auch - war eben im briefkasten. 

nicht zu fassen: meine gurke ist uralt mit 220tsd km (2011 54ps) und jetzt noch ein update?

ich weiss nicht so recht ob ich mich darueber freuen soll 🤔

fragen:

1. hat das schon jemand machen lassen und hat erfahrungen mit den folgen?

2. ist das update pflicht? ...oder feiwillig?

was raten die cracks hier: machen lassen oder das running sytem nicht changen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Joge:

Habe Gestern Post vom KBA bekommen  betreff Freiwillige Kundendienstmaßnahme-Sofware-Update für ihren Dieselmotor. Es gibt ein Software-Update zur Senkung der Stickoxid-Emissionen. Da ich mit meiner Tunigsofware zufieden bin und die Leistungssteigerung nicht missen möchte , werde ich es mir wohl verkneifen zumal weiterhin Euro 5 bleibt.

Welches Fahrzeug?

Es gibt verschiedene Smart seit 1998 und bestimmt auch genug vom KBA vermerkte Rückrufe.

Wenn du nicht dein Dokument, dass du vom KBA bekommen hast hier nicht einstellen willst, auch nicht editiert, dann hinterlass zumindest die Daten des Fahrzeugs und sie Nummer des Rückrufs vom KBA.

Dann kann man das auf der Rückrufe Seite des KBA selber nachschauen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb klaefferundsmart:

ich auch - war eben im briefkasten. 

nicht zu fassen: meine gurke ist uralt mit 220tsd km (2011 54ps) und jetzt noch ein update?

ich weiss nicht so recht ob ich mich darueber freuen soll 🤔

fragen:

1. hat das schon jemand machen lassen und hat erfahrungen mit den folgen?

2. ist das update pflicht? ...oder feiwillig?

was raten die cracks hier: machen lassen oder das running sytem nicht changen?

Bin jetzt nicht der Profi aber wenn er gut und ohne Probleme rennt würde ich da keinen ranlassen, wenns nachher so gut funktioniert wie beim Golf eines guten Kollegen dann musst zum anfahren den Anlasser mit aktivieren....das Ergebnis nach dieser Kur kann nur schlechter werden als der jetzige Ist-Zustand🤔


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Smart 451:

Welches Fahrzeug?

Es gibt verschiedene Smart seit 1998

Steht oben. 

 

Stickoxide runter = Verbrauch rauf. Deshalb hätte ich dazu keine Lust. Höherer Verbrauch ist auch nicht gut fürs Klima. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451:

Welches Fahrzeug?

Es gibt verschiedene Smart seit 1998 und bestimmt auch genug vom KBA vermerkte Rückrufe.

 

vor 11 Minuten schrieb Funman:

Steht oben

Oh, ja jetzt sehe ich es auch.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉😃

 

Aber für folgende und interessierende User, wäre es trotzdem gut, wenn die von mir angefragten Informationen hier reingereicht werden.

Auch wenn Ihr die KD Maßnahme, wegen des Rückrufs, nicht machen möchtet.

bearbeitet von Smart 451
Zeichensetzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß es sich hierbei um die gleiche Angelegenheit handelt wie in diesem Beitrag! 🙂

 

Und da sind in einem Posting die kompletten Unterlagen vom KBA als PDF Anhang beigefügt! 😉

Hier gehen eben PDFs nicht als Anlage! 

 

Oder direkt hierüber aufrufen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schreiben habe ich heute auch bekommen.

Aktionscode: 54 975 29 (nochmal, weils in dem Beitrag 2* falsch stand)

Erstmal abwarten scheint die Strategie zu sein.

vor 2 Stunden schrieb klaefferundsmart:

meine gurke ist uralt mit 220tsd (2011 54ps)

Ab 250tsd bist du aus der Aktion raus. Wobei ist 2011 schon uralt?😉


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch eindeutig drinn. Das Update ist freiwillig. 

Ich würde es nach den Erfahrungen mit anderen Herstellern *hust VW* nicht durchführen lassen. 

Mit diesem Update wird die zu schwach ausgelegte Abgasreinigung überlastet und dadurch auf Kosten der Technik eine homöopathische Verbesserung der Abgaswerte erzeugt.

Klar sind sämtliche Schäden dadurch reiner Zufall und nicht vom Update hervor gerufen.... 

Wer es glaubt...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema betrifft nicht nur den Smart, im C-Klasse Form schon seit Anfangen der Jahres…selbe Aktionscode. 

 

Kann man bei Motortalk nachlesen, es sind auch Fälle bekannt da wurde beim Reifenwechsel-Termin das Update ohne Einwilligung des Kunden gemacht. 

 

Dem Kunden ist erst die ABE auf dem Beifahrersitz aufgefallen. 
 

Alle Beklagen einen Mehrverbrauch, manche bis zu 60%. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SHK:

Mehrverbrauch, manche bis zu 60%. 

Da wird der Motor gar nicht warm!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb SHK:

Motortalk

Achtung Ironie....

 

Motor-Talk, das unterschätzte Forum, dass führend ist, wenn es um kompetente Threads und Glaubhaftigkeit geht.

 

Ironie aus...


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb Joge:

Es gibt ein Software-Update zur Senkung der Stickoxid-Emissionen.

 

Hmmm.... da hast du schon recht auf dieses sinnlose Emissionsgepfusche am Steuergerät zu verzichten wenn bereits ein Chiptuning vorhanden ist, denn das einzige Software-Update dass von Bedeutung ist, ist die Anhebung von Newtonmeter Drehmoment auf die antreibende Achse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine „Erinnerung zur Freiwillige(!) Kundendienstmaßnahme - Software-Update für Ihren Dieselmotor Aktionscode:5497529“ der Mercedes-BenzAG erhalten.
Aufgrund der Diskussion hier habe ich bisher davon Abstand genommen, diese Software  auf meinen SmartCDI-54PS aufspielen zu lassen. Mir reichen die Softwareprobleme in Sachen Notlauf vor ca 10 Jahren. Hat inzwischen jemand diese neue  Maßnahme durchführen lassen und kann von Erfahrungen berichten? - Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.