Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad mal den alten Beitrag gelesen, ich fasse es nicht🙈

Nicht das wie Maxpower damals schon geschrieben hat die computererechnete Steifigkeit verloren geht, es ist dem Aufwand entsprechend sowas von nutzlos.

Sowas gibt es im Boxter ab Werk.

Für den Smart hat man das mit 4 Schrauben für die Werkstattstellung genial gelöst, Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smart911a:

Haaaa ja ... das würde so manchen umhauen. Da geb ich dir recht😄.

Bleibende psychische Spätfolgen sind dann nicht ausgeschlossen.

 

Hast Du die Bilder eigentlich noch, dann könntest Du sie in den damaligen Beitrag erneut einstellen als abschreckendes Beispiel! 😄

Damals wurden die Bilder ja noch nicht direkt ins Forum hochgeladen, sondern nur bei einem Bilderhoster verlinkt.

Wenn dann die Bilder bei dem Hoster nicht mehr vorhanden waren, konnten sie im Forum natürlich nicht mehr dargestellt werden.

Seit dem letzten Softwareupdate werden Bilder jetzt direkt auf dem Forumsserver hochgeladen und gespeichert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich hab grad mal den alten Beitrag gelesen

Ich ebenfalls...

 

vor 25 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ich fasse es nicht🙈

Aber er lebt und fährt noch! 

 

Muss man auch würdigen. 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Limonada:

Aber er lebt und fährt noch! 

Muss man auch würdigen. 

 

Naja, ob man das würdigen muss, das lass mer jetzt mal besser dahingestellt!  🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2023 um 19:18 schrieb Condomino:

Servus Gemeinde. 

Gibt es vernünftige Sitzbezüge zum überwerfen? Als nix was nach einmal einsteigen schon verrutscht ist? Hintergrund: Mir gegen die originalen, hellgrauen, übel auf die Nerven - gereinigt, einmal angeschaut, schon wieder fleckig... 😡

Ideen, Vorschläge? 

Sitze austauschen wäre auch okay. Nur woher nehmen und nicht das Erstgeborene oder die Seele dafür eintauschen... 

Passend zu meinen ex-Smart Felgen (orange Spikeline) kann ich dir hier nur empfehlen.

https://shop.ma-carstyle.de/Sitzbezuege-Kunstlederbezuege-2-in-1-Smart-Fortwo-450-Roadster-452-45-kW-61-PS-o-Airbag-Schwarz-Echtleder-Orange-Carabu-94-Orange

 

Hatte ich in meiner Kugel drin, und sehen bombe aus


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Berkel:

Passend zu meinen ex-Smart Felgen (orange Spikeline) kann ich dir hier nur empfehlen.

https://shop.ma-carstyle.de/Sitzbezuege-Kunstlederbezuege-2-in-1-Smart-Fortwo-450-Roadster-452-45-kW-61-PS-o-Airbag-Schwarz-Echtleder-Orange-Carabu-94-Orange

 

Hatte ich in meiner Kugel drin, und sehen bombe aus

Die meinte ich👍 leider kosten sie ja mittlerweile 400 Euronen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

es ist dem Aufwand entsprechend sowas von nutzlos.

Sowas gibt es im Boxter ab Werk

Der Aufwand war gering, da ich diesen Eingriff geplant hatte und ihn an einem Schlachtsmart beim Roni aufem Schrottplatz ausprobieren konnte. Was ,wie, wo warum man durchtrennt. Und wie man es dann wieder (genauso fest-stellenweise noch fester) wieder anbringen kann.  Ohne diesen Test hätte ich das auch nicht gemacht.

Von der Vorbereitungszeit mal abgsehen (ein Nachmittag aufem Schrottplatz) war die Umsetzung einfach. Zumal ich dann einen top Schweißer an meiner Seite hatte der perfekt WIG schweißen konnte. Mit und ohne Zusatz. Das ist wichtig, weil die massiven und gehärteten Stahlbleche (😀 die es natürlich dort nicht gibt)  mit der Haushaltsscheere durchschneiden kannst. Deßhalb stellenweise ohne Zusatz geschweißt werden musste weil sie so dünn waren. Dies dauerte dann nochmal ein Nachmittag.

 

Nutzlos ist das ganz natürlich nicht. Gerade dann nicht, wenn man keine Hebebühne hat und den Wagen nicht so einfach mit 2-3 Wagenhebern hoch stemmen kann um dann die Serviceschrauben anzubringen...Kannst du den Wagen nämlich nicht hochheben ...egal wie..nützen die deine 4 Schrauben gar nichts.

Das war nämlich der Grundgedanke. Einfach an dem Motor an der Hinterseite dran zu kommen ohne Hebebühne oder ähnlichen. Dran zukommen wenn er nur so da steht. Ohne außen und-oder unten was abzuschrauben oder was hochstemmen zu müssen.

Einfach heißt halt jetzt bei meinem Smart innerhalb von 3 Minuten, wenn man einen kleinen Akkuschrauber hat.

Ich hätte es auch nicht gemacht, wenn die Domlager hinten in der Karossiere wären. Also so wie an der Vorderachse. Das sind sie aber hinten nicht. Das ist ja das gute.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart911a:

Der Aufwand war gering, da ich diesen Eingriff geplant hatte und ihn an einem Schlachtsmart beim Roni aufem Schrottplatz ausprobieren konnte. Was ,wie, wo warum man durchtrennt. Und wie man es dann wieder (genauso fest-stellenweise noch fester) wieder anbringen kann.  Ohne diesen Test hätte ich das auch nicht gemacht.

Von der Vorbereitungszeit mal abgsehen (ein Nachmittag aufem Schrottplatz) war die Umsetzung einfach. Zumal ich dann einen top Schweißer an meiner Seite hatte der perfekt WIG schweißen konnte. Mit und ohne Zusatz. Das ist wichtig, weil die massiven und gehärteten Stahlbleche (😀 die es natürlich dort nicht gibt)  mit der Haushaltsscheere durchschneiden kannst. Deßhalb stellenweise ohne Zusatz geschweißt werden musste weil sie so dünn waren. Dies dauerte dann nochmal ein Nachmittag.

 

Nutzlos ist das ganz natürlich nicht. Gerade dann nicht, wenn man keine Hebebühne hat und den Wagen nicht so einfach mit 2-3 Wagenhebern hoch stemmen kann um dann die Serviceschrauben anzubringen...Kannst du den Wagen nämlich nicht hochheben ...egal wie..nützen die deine 4 Schrauben gar nichts.

Das war nämlich der Grundgedanke. Einfach an dem Motor an der Hinterseite dran zu kommen ohne Hebebühne oder ähnlichen. Dran zukommen wenn er nur so da steht. Ohne außen und-oder unten was abzuschrauben oder was hochstemmen zu müssen.

Einfach heißt halt jetzt bei meinem Smart innerhalb von 3 Minuten, wenn man einen kleinen Akkuschrauber 

bearbeitet von Smartdoktor450
Gelöscht, is besser so….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich den jetzt nicht begreifen. Du kennst doch die fertige Konstruktion gar nicht. Ich fahre damit seit 100.000km umher. Also 2 mal um die Erd. Und überhaupt gar nichts hat sich da verändert. Gar nichts. Einfach nichts.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Berkel:

Passend zu meinen ex-Smart Felgen (orange Spikeline) kann ich dir hier nur empfehlen.

https://shop.ma-carstyle.de/Sitzbezuege-Kunstlederbezuege-2-in-1-Smart-Fortwo-450-Roadster-452-45-kW-61-PS-o-Airbag-Schwarz-Echtleder-Orange-Carabu-94-Orange

 

Hatte ich in meiner Kugel drin, und sehen bombe aus

Schicke Dinger! Aber für nur das Doppelte etwa gibts auch frisch aufgepolsterte Sitze. Überzüge habe ich aber noch rumliegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

was soll ich den jetzt nicht begreifen. Du kennst doch die fertige Konstruktion gar nicht. Ich fahre damit seit 100.000km umher. Also 2 mal um die Erd. Und überhaupt gar nichts hat sich da verändert. Gar nichts. Einfach nichts.

 

Das beweist überhaupt nichts..

Bisher hattest du offensichtlich keinen Unfall bei dem das Crashkonzept des Smart notwendig war. 

Solange das (zum Glück für dich und die Anderen) nicht passiert ist, sagen deine 100000km überhaupt nichts aus. 

 

Das ist genau so sinnvoll wie " ich fahre jetzt schon 100000km mit illegalen 100w Glühlampen ". 

Klar geht das. Und ja die machen tolles helles Licht was alle blendet. 

Das beweist 0,0 nichts und macht es nicht legaler oder besser. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nicht nur dran rum geschnitzt, sondern das Quer-Profil komplett durchtrennt! 🙄

Zum Glück sind die Bilder in seinem Beitrag zu diesem Thema nicht mehr vorhanden, sonst würde Dir Deine nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge stehen und Du würdest aus dem Hyperventilieren gar nicht mehr raus kommen! 😉

 

Google hatte damals zumindest die kleinen Vorschaubildchen noch eine Weile in der Bildersuche angezeigt :classic_smile:

 

serviceklappe_4_xl.thumb.jpg.6365e78d967e19c8c16251549159d825.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich respektiere deine Meinung wie auch die von Smartdoctor. Klar... ein Crashtest kann ich damit nicht machen.

Er muß aber nicht schlechter sein. Oder ? Was ist wenn er besser wäre?

Zumal er dort jetzt stabiler gebaut ist. Was ist dann. 

 

Jedoch .. es ist müßig darüber zu dikutieren.

 

Wirklich abschließend zu diesen Thema möchte ich sagen ...ich würde das genauso wieder machen. 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau ... so wars am Anfang... So ist es wenn der Deckel abgeschraubt ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde es NICHT machen was aber kein Garant dafür ist dass es nicht funktioniert. Wenn Smart911a damit klarkommt ist das so und zu akzeptieren. Recht hat immer derjenige der probiert und wo es funktioniert. Auseinandergefallen ist seine Fuhre nicht, immerhin.😁

Rein vom Crashkonzept ist der Suprex trotzdem nicht behindert und taucht genau dort ab wo er soll.

Trotzdem würde ich es nicht so machen weil der Aufwand ohne diese "Modifikation" überschaubar ist. Was aber nicht bedeutet dass man so nicht machen kann, aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite...

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Outliner.. ich bin da auch deine Meinung.

Und dir dankbar für deine kostrukive Kritik.

Die Befestigung später übertrift die Stabilität des 0,7 mm Rechteckrahmens den man oben durchtrennt sieht. Das Ganze ist ja wieder eingebaut und mit 4,5-5,5 mm starken Stahl geschweißten L-Winkeln verstärkt , über eine Länge von 60cm ...und mit 10ner Schrauben Verschraubt. Glaub mir.... es ist nicht schwächer. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

 

und Crashmäßig... weis ich nicht.. wenn du es sehen würdest ..würdest du sagen.. PASST.. Aber... es ist müßig darüber zu sprechen. Ich habe es nun mal gemacht und ... es sind keine 100 Watt Scheinwerfer die dauert einen blenden. Der Vergleich ist unpassend

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Recht hat immer derjenige der probiert und wo es funktioniert.

Mit abgeschaltetem Airbag, ABS und ESP 100000 Km fahren, geht zu 99,9% gut. Ist das der Beweis, daß diese Einrichtungen überflüssig sind?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe viele Autos ohne den Schnick-Schnack gefahren, lebe noch.😁

In bestimmten Situationen sind diese Hilfsmittel dennoch nützlich. Wenn vorhanden, um so besser...

Aber das trifft es alles nicht.

Ich habe auch mal ne Lenkstange geschweisst/verlängert weil ich eine Servo aus einem GMC in einen Dodge gebaut habe. Habe das Ganze dann zu einem Prüfer gegeben der da mit irgendwelchen Apparaturen dran rumgemessen hat und es als OK zurückbekommen.

Hier muss man sagen dass nach der Wende ein Kumpel einen Golf1 mit frischem TÜV gekauft hat und an einem Bahnübergang ist das Auto einfach mal durchgebrochen, der Bauch hing auf der Strasse. Ich sehe ja öfter alte Autos und Oldtimer und was da mit behördlichem Segen auch was Umrüstungen angeht unterwegs ist, aua.

Was die Geschichte hier aber nicht besser macht, richtig.

Ich verteidige die Schnitzerei ja nicht, will aber sagen dass wenn man etwas RICHTIG umbaut dass durchaus funktionieren KANN. Hoffentlich finden wir es nie raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ich sehe ja öfter alte Autos und Oldtimer und was da mit behördlichem Segen auch was Umrüstungen angeht unterwegs ist, aua.

gerade in der Hobbywerkstatt sehe ich das auch immer öfter. Gerade die 25-30 Jahre alten Opel, MB, VW... und vor allem da die Durchrostungen an den tragenden Achsen, Buchsen...Dämpferaufnahmen...und und und. Die Leute versuch das dann mit Blechen zu flicken und sind noch am üben mit dem MAG Schweißgerät...Das Ergebniß sieht oftmals nicht sehr gut aus.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt ich krieg da Sitze um 100 Euro, und kann diese speckigen fast schwarz-nassgeschwitzten Sitze mitsamt Kippenbrandloechern um 100 Euro gegen schoene Gepflegte ersetzen?

Na das ist ja so edelst, ich dachte das kostet einen Fünfhunderter pro Sitz oder so..... na neue Prachtsitze und diese italienischen Edelfussmatten wird wohl das nächste Projekt kommendes Monat 🙂

 

Da ich wie gesagt nicht wusste welch edles Gestühl man schon um einen Hunderter kriegt, habe ich mich auch nach Sitzbezügen vor einiger Zeit schon ein wenig umgebuckt, und das hier gefunden:

 

https://www.ebay.de/itm/330881238557?fits=Model%3AFortwo+Coupe|Make%3ASmart&hash=item4d0a0f061d:g:SyUAAOSwQJ5USDsC

 

https://www.ebay.de/itm/284951138731?hash=item42586951ab:g:z5EAAOSw1kVi~Lga&amdata=enc%3AAQAHAAAA4DJo8cCK%2FheiUCXC9LH8EwljCXKDo1MNQjnCSOgFu9vfgYCIFNodinmjeht47DMAX5YIXrAHlwNsBPUmR0MvQDLl4alQLKs2pfQLzP6vxYYYTggjFDBdIodowX8o3fhaf4fRZBw5ehheqheM9ODY%2FPouYXUNvY4y0f3fdFjqdcgdBeYEVXQbo2nMwewj1Ybf47SHlRWJZ3HJjvWmSmCUtBCxWQI7DXC9Fp2LFgQ4t16FsO%2F%2BpUq58Vn4OtKO2aZStznj2hmOwYrdtdVps4OgsVuvx7j9LJTZm5nEdbBbTLuX|tkp%3ABk9SR8aJ0Iy9YQ

 

https://www.ebay.de/itm/274774244435?hash=item3ff9d23c53:g:UhUAAOSwIuBhHlmK&amdata=enc%3AAQAHAAAA4OfCf9EszJL3HjSPw38HcIR%2Fy7qJfngnhxoVETeKlLAiQByamvnmtGp%2BgLUTkBvg38O9zSETgwt4EVM9qUWf%2FRlsQ0rkPSa7AP%2FxGmIJJ01ESPSIsj0Oe48pVEo%2FpJlEdeo3fb9LAZhkJSMiIS0izZkxvuY3N7AXwA9M6Q5nXDqaC%2FB%2F95zwjqW1XM3wV21xYG6rvfMgQO1WK6nmGwl63AhYt8oVG%2FC%2FMPeaEWLZLiXxU1PrlnXPD%2Bu3zIezJ6pN1QMwdUuqgQvjTgfsSwjJ5%2FkrIKllfrVpZjWtY2mx4ne%2B|tkp%3ABFBMxonQjL1h

 

Vielleicht ist etwas dabei, dass dem Threadersteller gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.