Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

So ...wollte heut mal der nicht funktionierenden Klimaanlage auf den Zahn fĂŒhlen.Das kein Riemen mehr vorhanden ist hatte ich schon gesehen.Also ran ans Werk und nachdem ich den neuen Riemen auflegen wollte....wurde das Gesicht lang😅

Vor Jahren hatte der Smart einen Austauschmotor bekommen....natĂŒrlich mit der falschen Riemenscheibe.

Nun haben sich beide Schlagschrauber die Seele aus dem Kopf gehÀmmert...leider ohne Erfolg. 

Gibt's eine Möglichkeit die Kurbelwelle zu arretieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es Mal mit einem Gegenhalter mit Riemen. Evtl kannst du deinen alten Riemen auch entsprechend umbauen. Er muss sich beim Lösen der Schraube halt festbeißen. Ich hab das Mal mit einem 24er RingschlĂŒssel, gekröpft hinbekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dafĂŒr eine Arretierschraube fĂŒr die Kupplung. Die wird durch das Loch mit dem schwarzen Stopfen reingedreht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok..werd ich mal nĂ€chstes WE mal schauen.Eigentlich hatte ich genau so etwas gesucht.Aber irgendwie wohl ĂŒbersehen.Am Spender hat sich die Schraube total easy entfernen lassen aber der Motor war ausgebaut und der Torx war direkt auf dem Schrauber.Hier ist ja noch eine VerlĂ€ngerung drauf um durch die Feder zu kommen. Vielleicht geht ja dort etwas an Kraft verloren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber mit VerlĂ€ngerung ist Kacke, das halbiert nahezu die Leistung. Nimm den Stöpsel raus am Getriebe und nimm den 17er den du auch fĂŒr das Festziehen der Kupplung nutzt um die Kurbelwelle zu arretieren. Dann mit Ratsche oder besser SchlĂŒssel und einem FĂ€ustel richtig gib ihm.

Oder kauf/leih dir einen richtigen SchlagschrauberđŸ€Ł

Wenns nicht eilt bzw du es nicht vorher hinbekommst komme ich mal lĂ€ngs...😉

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte 1100Nm sollten reichenđŸ„Č

Wenn dann aber mit HĂ€nger...Leichenteile entsorgen 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich wĂŒrde an der Kurbelwelle nie mit nem Schlagschrauber gehen. Kann fĂŒr die Lager nicht gut sein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es besser ist, die Kurbelwelle an einem Ende gegenzuhalten und vom anderen Ende her aufzuzwirbeln?

Die Welle ist recht schwer und die Schraube leicht. Also gute Voraussetzungen fĂŒr Schlagschrauber.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dynajoern:

Leichenteile entsorgen 😄

Mal gucken, vielleicht nĂ€chste Woche...und ja, 1100Nm SOLLTEN reichen auch mit VerlĂ€ngerung😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

1100Nm SOLLTEN reichen auch mit VerlÀngerung

Leider kommt eben mit VerlÀngerung davon kaum noch was an.

Es gibt Drehmomentreduzierer fĂŒr Schlagschrauber, das ist einfach eine federnde VerlĂ€ngerung, die die SchlĂ€ge federnd aufnimmt.

Die Drehmomentangaben gelten nur fĂŒr ganz steife Antriebe. Das Schlagwerk hat nicht viel Energie, sobald da etwas minimal federt, also etwas Weg nötig wird, geht die Kraft maximal in den Keller.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Komisch, ich wĂŒrde an der Kurbelwelle nie mit nem Schlagschrauber gehen. Kann fĂŒr die Lager nicht gut sein

Dann darfst Du den Motor auch nicht anlassen, 3 Schlagschrauber hauen beim 3. Takt nacheinander sowas von Drehmoment stark auf die KW😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Dann darfst Du den Motor auch nicht anlassen, 3 Schlagschrauber hauen beim 3. Takt nacheinander sowas von Drehmoment stark auf die KW😂

Die eine Kraft wirkt allerdings Axial auf die Anlaufscheiben und die andere Kraft wirkt eben auf die Lagerschalen (die dafĂŒr gemacht sind 😁

womit ich nicht sagen möchte, dass ich das arbeiten an der Ke mit Schlagschrauber fĂŒr schlecht befinde 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb 451T:

Die eine Kraft wirkt allerdings Axial auf die Anlaufscheiben

Bei den Druckluftschlagschraubern, um die es hier geht, sind mir keine AxialkrÀfte bekannt. Wie sollen die zustande kommen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb 451T:

Die eine Kraft wirkt allerdings Axial auf die Anlaufscheiben und die andere Kraft wirkt eben auf die Lagerschalen

Wir reden schon von einem Schlagschrauber, nicht von einem Bohrmeisel?

Überleg mal was Du grad fĂŒr einen Schmarn geschrieben hast🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wir reden schon von einem Schlagschrauber, nicht von einem Bohrmeisel?

Überleg mal was Du grad fĂŒr einen Schmarn geschrieben hast🙈

Was fĂŒrn schmarn?! Ja von einem Schlagschrauber
allerdings nimm doch nicht alles so ernst im Leben

1.) war das alles (siehe Smylies) nicht ernst gemeint sondern 2.) nur auf deine 3. Zylinder Attacken Aussage bezogen


und da ist es eben theoretisch einmal die Kraft die von oben kommt und einmal die seitliche durch den Schlagschrauber.

 

Und nochmal fĂŒr dich, es war Spaß đŸ€Šâ€â™‚ïž

bearbeitet von 451T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb 451T:

und da ist es eben theoretisch einmal die Kraft die von oben kommt

Schau Dir mal ne KW an und ĂŒberleg Dir wie Deine Kraft von oben in eine Drehbewegung geht


Anstatt einen Fehler einzugestehen es auf die Spaßschiene zu schieben ist wenig hilfreich. 
Und die Kraft von oben ist nun auch gleich wieder spaßig gemeint ich weis schon.

Das alles hilft dem armen Mann nicht seine Schraube aufzubekommen, da braucht er halt nun mal nen Schlagschrauber


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. der arme Mann baut am Wochenende mal Feder und DĂ€mpfer aus und probiert dann mit Nuss direkt auf dem Schrauber nochmal 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mĂŒsste funktionieren, oder Du leihst Dir einen LKW Schlagschrauber aus.

Die VerlÀngerung nimmt wirklich Kraft weg wie vom Kollegen oben geschrieben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 451T:

und da ist es eben theoretisch einmal die Kraft die von oben kommt und einmal die seitliche durch den Schlagschrauber.

Äh und beim Boxer Motor ist es dann wie beim Schlagschrauber weil die Kraft dann von der Seite kommt đŸ€”â“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 451T:

die seitliche durch den Schlagschrauber.

Der Schlagschrauber macht keine seitliche Kraft. Der dreht nur. 

 

Vielleicht verwechselst du gerade etwas. Es gibt Werkzeuge, die auch Schlagschrauber genannt werden, die aber ganz anders funktionieren. Auf die haut man mit dem Hammer und die drehen dann ein Kreuzschlitzbit an der Spitze. Die sind hier nicht gemeint. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Äh und beim Boxer Motor ist es dann wie beim Schlagschrauber weil die Kraft dann von der Seite kommt đŸ€”â“

 

Und beim Sternmotor erst, da kommen die KrÀfte aus allen möglichen Richtungen.

Axial, Radial, Diagonal, Hexagonal, Octagonal, Polygonal, oifach elles! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Äh und beim Boxer Motor ist es dann wie beim Schlagschrauber weil die Kraft dann von der Seite kommt đŸ€”â“

Du bist ja nen richtig komischer Spaßbefreiter 
omg, aber nimm ruhig das ganze Leben einfach zu ernst.

Boxer im Smart, schon klar
zieh dir richtig lĂ€cherliche Beispiele heran 🙄

Da du anscheinend die Weisheit mit Löffel gefressen hast


schau dir ein paar Lagerschalen an und deren Verschleiß bei Ă€lteren.

Ja komisch
da kommt keine Kraft von oben, ne?!Â đŸ€Šâ€â™‚ïž

 

ErklÀr mir nicht wie nen Motor funktioniert und zitiere mich bitte nicht mehr! Dein Oberlehrerhafters Verhalten ist mit nicht sachbezogenen Beispielen einfach Sinnbefreit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte man wirklich einen gekröpften SchlĂŒssel aufstecken und dann mit einem Bohrhammer mit stumpfen Meissel...đŸ€Ł

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • BeitrĂ€ge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.