Jump to content
speedhawq

Inbus 7mm von Stoßdämpfer rund. Lösung

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb speedhawq:

Habe die Front abgebaut. So hat man deutlich mehr Platz

 

...Scheinwerfer nicht vergessen - meine alten Dämpfer habe ich damals mit einem Dremel von der Mutter befreit, da so oder so alles neu gekommen ist.

 

Nach dem Wechsel unbedingt die Domabdeckung vom MoPf nachrüsten, wenn nicht schon geschehen - ich hatte alles unter dem Deckel auch gleich gefettet, so dass ich nach 10 Jahren die alten Dämpfer problemlos lösen konnte.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Der Dämpfer ist 1. sofort hinne und 2. ist das egal weil er neu kommt.

1. Ich respektiere Deine Meinung, wieviel Dämpfer sind Dir dabei schon kaputt gegangen, wieviel Federn hast Du die letzten 10 Jahre am Smart gewechselt?

2. Nach ca 80-150 so ausgebauter Dämpfer am 450 sagen mir meine Erfahrungen etwas anderes, kein einziger war danach kaputt, die gehen bis heute alle noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Man kann die Feder auch durchschneiden

dann kannste auch die Dämpfstange in der mitte durchflexen so wie ich das damals auch gemacht habe und am Endstück flachflexen, sodass ein 13 Gabel drauf past. So hab ich da damals gemacht weil bei mir die Muttet nicht auf ging. Unten 13 Gabelschlüssel dannaufgesteckt und 1m Verlängerungsrohr hebelwirkung vergrößert...oben 21Ringschlüssel auch verlängert und nur so haben wir die drecksmutter da aufbekommen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

einem Dremel von der Mutter befreit, da so oder so alles neu gekommen is

das geht auch. dabei kann man ruhig in den Teller reinflexen. Der kommt ja dann auch neu. Drehmel mit dünner Flexscheibe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Nach dem Wechsel unbedingt die Domabdeckung vom MoPf nachrüsten

der Deckel vom Kaffeeweißer 250g Dose von JA  .... past auch... Den hab ich drauf ..koscht nix


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Der Dämpfer ist 1. sofort hinne und 2. ist das egal weil er neu kommt.

ja das natürlich stimmt nicht. Der Dämpfer geht überhaupt nicht kaputt. Die Stange ist ja drehbar. Sonst würde das nie funktonieren. Wenn die nicht drehbar wäre, bräuchtest du auch keinen 7er Inbus zum gegenhalten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Warum nicht mit Kurznuss? Da vorne ist es eng. 

Ich hatte das vorkurzem am AR 147 gemacht, mit kurzer Nuss kammst nicht an die dort verschraubte Mutter.

Vom System ist das hinten oben fast ident mit Smart. Nur unten bekommst da die Krise mit den langen festgerosteten Schrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

sagen mir meine Erfahrungen etwas anderes, kein einziger war danach kaputt,

 

vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

Der Dämpfer geht überhaupt nicht kaputt.

Es muß einen Grund haben, warum alle Hersteller davor warnen die Kolbenstange mit Schlagschrauber zu drehen. Die beste Begründung dafür, die ich mal gelesen habe, war, daß die Dämpfer für schnelles Drehen nicht gemacht sind, die Kolben fressen dann. Das sieht man von außen nicht und wer zerlegt danach schon den Dämpfer. Leider finde ich das Dokument gerade nicht, war glaube ich von Sachs.

 

Ähnliche Hinweise gibt es z.B. Hier, letzte Seite, oder HIER oder Hier.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Es muß einen Grund haben, warum alle Hersteller davor warnen die Kolbenstange mit Schlagschrauber zu drehen. Die beste Begründung dafür, die ich mal gelesen habe, war, daß die Dämpfer für schnelles Drehen nicht gemacht sind, die Kolben fressen dann. Das sieht man von außen nicht und wer zerlegt danach schon den Dämpfer. Leider finde ich das Dokument gerade nicht, war glaube ich von Sachs.

 

Ähnliche Hinweise gibt es z.B. Hier, letzte Seite, oder HIER oder Hier.

Also Du hast null eigene Erfahrungen und bist nur gut belesen. Ok hab ich einmal mehr hier verstanden…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

daß die Dämpfer für schnelles Drehen nicht gemacht sind

die Stange dreht ja jetzt nicht 500 Umdrehungen in der Minute.. das sind nur einige Umdrehungen über paar Minuten. Ich bin auch kein Freund ein Schlagschrauber dort zu verwenden. Aber bei dieser bekloppten mongo Konstruktion mit dieser dämlichen Mulde in der die Mutter sitzt, und der enge dort bleibt fast nichts anderes übrig. Man hätte das auch wie bei vielen anderen Autos machen können, in dem die Dämpfereinheit mit seitlich 3-4 Gewindestifte  oben in den Dom kommt und mit Mutern festgemacht wird. So habe ich das bei einem 5er BMW gesehen in der Werkstatt. Voll einfach das zu wechseln. Aber nein ...das wäre ja 2€ teurer geworden und dann viel zu einfach.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH habe vor Jahren mal alte, aber noch intakte Dämpfer mittels Schlagschrauber getötet. War auch die Feder gebrochen und faul wie ich und schnell wie es gehen musste nur die Wartungsluken benutzt, jawohl mit Gelenk und Verlängerung und Förch-Druckluftschrauber. Ging beschissen, hat ewig gerattert.

Neue Feder drauf, wieder mit Schlagschrauber zusammengebaut. Ergebnis: Dämpfer breit, Geräusche.

Konnte ich den Schnulli nochmal auseinander bauen, aber die neuen Dämpfer dann ganz zärtlich eingebaut und Schmotze aufs Gewinde, nach dem Zusammenbau nochmal einen Löffel dickes Fett drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

ICH habe vor Jahren mal alte, aber noch intakte Dämpfer mittels Schlagschrauber getötet. War auch die Feder gebrochen und faul wie ich und schnell wie es gehen musste nur die Wartungsluken benutzt, jawohl mit Gelenk und Verlängerung und Förch-Druckluftschrauber. Ging beschissen, hat ewig gerattert.

Neue Feder drauf, wieder mit Schlagschrauber zusammengebaut. Ergebnis: Dämpfer breit, Geräusche.

Konnte ich den Schnulli nochmal auseinander bauen, aber die neuen Dämpfer dann ganz zärtlich eingebaut und Schmotze aufs Gewinde, nach dem Zusammenbau nochmal einen Löffel dickes Fett drauf...

Immerhin ein eigener Erfahrungswert 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht der Zusammenbau- weil der ging fix- sondern das längere Gerattere beim Lösen der verranzten Mutter hat da den Schaden verursacht. Die Kolbenstange hat ja nicht wirklich ein Trägheitsmoment sodass sich die fleissig mitdrehte bis die Mutter aufgab.

Aber egal, dann bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Und neue, teure Komponenten würde ich eh nicht mit Schlagschrauber verbauen. Das mache ich auch sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.4.2023 um 17:49 schrieb nixcom:

Hat die Stossdämpferstange vom 451er Federbein einen anderen Durchmesser, und wenn ja, welchen?

 

wie wäre es mal mit Eigeninitative und selber messen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb CDIler:

wie wäre es mal mit Eigeninitative und selber messen?

Ich hatte auf eine Antwort von jemandem gehofft, der bereit ist, sein Wissen mit anderen zu teilen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.4.2023 um 17:59 schrieb speedhawq:

18 mm beim 451

 

Am 27.4.2023 um 18:34 schrieb Smart911a:

18,00 mm beim 450er. Ich würde dann 17,2mmm nehmen dei der Klemme

Vielen Dank

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2023 um 06:00 schrieb yueci:

Nach dem Wechsel unbedingt die Domabdeckung vom MoPf nachrüsten

Die Domabdeckungen sollten auch beim 450er passen, korrekt?🤔


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

Die Domabdeckungen sollten auch beim 450er passen, korrekt?🤔

 

Moin @GrandStyle_06,

 

mein 450 hatte noch eine sportliche Querblattfeder aus Kunststoff und soweit ich im Bilde bin, ist dort die Befestigung der Domlager anders gelöst.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @yueci
Hallo Marc,

die Domabdeckungen kosten ja nicht die Welt, ich werde es einfach ausprobieren 🙂

..den ganzen Bereich ordenlich sauber machen, dann einfetten und Deckel drauf.

Ich hoffe, daß durch den so geschaffenen neuen Hohlraum nicht ein neues Rostnest geschaffen wird und Feuchtigkeit trotzdem noch entweichen kann


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb GrandStyle_06:

die Domabdeckungen kosten ja nicht die Welt, ich werde es einfach ausprobieren 🙂

 

... gute Idee - notfalls auch mal bei anderen Marken schauen, da sollten bei Bedarf auch passende Deckel zu finden sein, falls die 451 nicht passen sollten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da gut Fett drauftut braucht es keine Deckel. Sieht man ja eh nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.5.2023 um 06:33 schrieb GrandStyle_06:

Moin @yueci
Hallo Marc,

die Domabdeckungen kosten ja nicht die Welt, ich werde es einfach ausprobieren 🙂

..den ganzen Bereich ordenlich sauber machen, dann einfetten und Deckel drauf.

Update:
Am Samstag kam die Front runter und so konnten die 451er Abdeckungen beim 450er ausprobiert werden!

- sie passen auch beim 450er perfekt 👍

- sie waren schon verbaut und die Gewinde darunter gut eingefettet ✌️
..so gefällt mir das! 😆


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2023 um 12:29 schrieb Funman:

 

Es muß einen Grund haben, warum alle Hersteller davor warnen die Kolbenstange mit Schlagschrauber zu drehen.

 

Machen wir im Bekanntenrkreis seit 40 Jahren. Außerdem rotiert die Kolbenstange ja nicht mit 500 u/min sondern ggf. 1-2 Umdrehungen bis die Mutter ab ist. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals in der Mitte im Inbus gepopelt zu haben. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher auch alles mit dem schlagschrauber gelöst, ein dämpfer war nach 1000km gameover. Ob das ein Produktionsfehler war oder die Drehzahl vom Schlagschrauber weiss ich nicht.Mittlerweile Demontage wenn eh alles neu kommt, Schlagschrauber. 

Zusammenbaue ohne. 

Die Hersteller sagen das nicht ohne Grund.

Und O-Ringe innerhalb vom Dämpfer finden so hohe Drehzahlen auch weniger geil.

Aber jeder wie er es für richtig hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Bikerchris:

Die Hersteller sagen das nicht ohne Grund.

Ach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.