Jump to content
Higgy

Aktuelle Lage Higgy-Verdeckgleiter 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich öffne diesen Post, da sich bei mir mittlerweile einiges an Anfragen zu meinen Ersatzgleitern für das 451 Cabrio Verdeck angesammelt haben.

Ich bitte hiermit vielmals um Entschuldigung, das bisher viele Anfragen noch unbeantwortet sind.

Durch eine Menge Stress im Beruflichen und Privatem Umfeld habe ich dieses Frühjahr einen Burnout hinter mir und leider wird der Berufliche Stress bedingt durch die aktuelle Lage in meinem beruflichen Umfeld auch nicht wirklich besser.

Mir fehlt leider aktuell die Zeit und Motivation neue Gleiter zu fräsen, mit meinem Equipment dauert die Herstellung eines Gleiterpaares ca. 30min

Ich werde jedoch demnächst hier die Zeichnungen und CNC-Steuerdateien einstellen und hoffe, es findet sich jemand, der dieses Projekt erst einmal weiter führen kann.

Vorraussetzung allerdings KOSTENNEUTRAL! es soll damit kein Geld verdient werden!

Ich habe bisher alle Gleiter verschenkt, das ist bei größerer Produktion natürlich nicht mehr möglich, aber es soll damit auch kein Profit gemacht werden, es sei denn, er kommt dem Forum und damit allen Smartfahrern zu Gute.

 

Higgy


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!  

Hat schon sich jemand schon an den gedruckten Gleitern probiert?  

Mir ist letztes Jahr die Beifahrerseite gebrochen und suche schon eine Weile eine Möglichkeit diesem wieder Instand zu setzen, ohne die fast 150 Euro für die kompletten Gleiter auszugeben.  

Immerhin ist das Dach dicht, aber seit dem ist das Spaltmaß vorne deutlich größer und die Windgeräusche natürlich auch.  

Wäre schön, wenn sich jemand findet der mir helfen kann. (natürlich gerne gegen einen Unkostenbeitrag) 😊

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die gedruckten Gleiter nur für den 451 zu gebrauchen, oder auch für den 450?

 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich suche auch noch an eine Möglichkeit an die selbstgemachten Gleiter zu gelangen. Gibts denn jemanden anderen, der dies auch kann?

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel wiegen die Gleiter pro Stück?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Wieviel wiegen die Gleiter pro Stück?

1 Higgy wiegt 1,54g

 

Es gibt einen 3D Druck Anbieter, der diese Gleiter komplett für 35€ anbietet. Das sind dann nicht nur die vorderen, sondern beide Elemente mit der Feder.

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 3D Drucker - aber hält der Kram wenn man das druckt? Ist da keine Belastung drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine punktuelle Belastung drauf. Sonst würden die nicht reihenweise brechen.

 

Die von Car Layers nehmen nach eigener Angabe Nylon, welches nicht jeder Drucker verarbeiten kann. Ich könnte hier nur ABS drucken lassen. Mal schauen, wann das klappt.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS ist recht stabil und hält auch höhere Temperaturen aus, ich selber drucke bei dem einem mit PLA+, der zweite ist mit TPU, TPA, oder TPE bestückt, der dritte fällt aus der Reihe und ist ein Resin Drucker. 

 

Mit ABS dürfte es eigentlich funktionieren. 

 

Nylon kann mit den meisten Druckern die einen Direct Drive haben gedruckt werden, es bedarf ein bisschen mehr Feingefühl beim einstellen und 2 - 3 Testdruck diesbezüglich. 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde kommende Woche versuchen den Gleiter zu Drucken und werde berichten ob alles geklappt hat.

 

hat jemand die STL Datei auch von den anderen Gleitern die hinten Sind diese würde ich auch direkt mit ausdrucken und auch austauschen wollen.

 

Viele Grüße 

Jakob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jakobdrsn:

werde kommende Woche versuchen den Gleiter zu Drucken

Wo hast du die Datei her?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Jakobdrsn:

Oben ist die STL Datei angehängt.

Ah OK. Das ist aber nicht der Entwurf von Higgy, sondern ein Modell von jemand anderem, wenn ich das richtig sehe. Das heißt, ob der gut paßt wissen wir nicht und die Higgy Gleiter sagen auch nichts über diese stl Datei aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch ist immer positiver zu bewerten als nur zu reden, ich drücke dir die Daumen das es so funktioniert wie du es dir vorstellst.. 👍👍👍👍

 

Mit welchem Filament hast du denn vor die zu drucken? 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus Onyx von der Marke Markforged mit Glasfaser Verstärkung als Voll Material. Sollte vom Material her mindestens genauso wenn nicht widerstandsfähiger sein als das Original.

 

Ich werde berichten wie der Druck ist und ob alles passt 👍🏼

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das ist aber nicht der Entwurf von Higgy

Higgy hatte die aus Vollmaterial gefräst und nicht gedruckt.

 

Habe hier jetzt 2 Versuche aus Abs. Der erste ging voll in die Hose und der 2 sieht dem Vorbild ähnlich, wirkt aber nicht stabil. Einer ist mir beim rauspopeln der Passung gebrochen.

Bin gespannt auf das Ergebnis mit dem Onyx.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.6.2023 um 18:13 schrieb gewürfelt:

Higgy hatte die aus Vollmaterial gefräst und nicht gedruckt.

 

Habe hier jetzt 2 Versuche aus Abs. Der erste ging voll in die Hose und der 2 sieht dem Vorbild ähnlich, wirkt aber nicht stabil. Einer ist mir beim rauspopeln der Passung gebrochen.

Bin gespannt auf das Ergebnis mit dem Onyx.

 

Hast du die gedruckte Gitterstruktur im inneren recht klein gewählt, weil ich denke bei solchen drucken ist es besser sie fast als vollmaterial zu drucken.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb Ghostimaster:

fast als vollmaterial zu drucken.

Ja das sollte man so machen. Habe keinen eigenen Drucker und bin auf bekannte angewiesen. Von daher hatte ich keinen Einfluss auf die Einstellungen.

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2023 um 12:21 schrieb Higgy:

Hallo

Ich öffne diesen Post, da sich bei mir mittlerweile einiges an Anfragen zu meinen Ersatzgleitern für das 451 Cabrio Verdeck angesammelt haben.

Ich bitte hiermit vielmals um Entschuldigung, das bisher viele Anfragen noch unbeantwortet sind.

Durch eine Menge Stress im Beruflichen und Privatem Umfeld habe ich dieses Frühjahr einen Burnout hinter mir und leider wird der Berufliche Stress bedingt durch die aktuelle Lage in meinem beruflichen Umfeld auch nicht wirklich besser.

Mir fehlt leider aktuell die Zeit und Motivation neue Gleiter zu fräsen, mit meinem Equipment dauert die Herstellung eines Gleiterpaares ca. 30min

Ich werde jedoch demnächst hier die Zeichnungen und CNC-Steuerdateien einstellen und hoffe, es findet sich jemand, der dieses Projekt erst einmal weiter führen kann.

Vorraussetzung allerdings KOSTENNEUTRAL! es soll damit kein Geld verdient werden!

Ich habe bisher alle Gleiter verschenkt, das ist bei größerer Produktion natürlich nicht mehr möglich, aber es soll damit auch kein Profit gemacht werden, es sei denn, er kommt dem Forum und damit allen Smartfahrern zu Gute.

 

Higgy

Hi. Hast du mal bitte für die Gleiter eine Zeichnung? Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2023 um 22:29 schrieb Jakobdrsn:

Oben ist die STL Datei angehängt.

Tag.

 

Finde nirgendwo die Datei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.