Jump to content
klaefferundsmart

smart springt nicht an (Diesel)

Empfohlene Beiträge

smart cabrio 2011 cdi 54ps

Habbich seit 5 jahren - 220tsd Kilometer

Seit 150tsd nie Probleme gehabt.

Und nun das:

Gestern nach einem Konzert wollte ich aus der Hamburger City nach Hause fahren.

Anlasser dreht munter durch - Auto springt nicht an. Der Anlasser hört dann ja nach 3-4 Sekunden von alleine auf (entweder wegen Spannungsabfall oder aus generellem Schutz - is ja auch egal).

Hä?!

Gleich nochmal probiert - dasselbe

5min gewartet - nochmal - wieder nix

ADAC angerufen „kommen in 30min“

Ohne Hoffnung dann nochmal probiert - springt an !!! ADAC wieder abgesagt und nach Hause gefahren.

Heute früh zum Brötchen holen gefahren - ohne Startprobleme. Motorkontrolleuchte aus. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen (habe in ein paar Tagen Service. Sollten die dann machen).

Hat jemand eine Idee? Glühkerze? Dieselpumpe?

Irgendein Wackelkontakt?

 

Danke für Hinweise und schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist hier das auslesen…bei der Laufleistung würde ich auf die Glühkerzen tippen.

Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt, wenn sie dazu fähig ist.

 

Mir fällt noch ein das es am Stecker des Steuergerät für die Glühkerzen (Vorglühanlage) Probleme gab, beide Stecker abziehen und mal überprüfen ob hier was abgebrannt ist.

 

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rücklaufmengen der Injektoren messen. Ich tippe auf einen undichten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht anspringt und auf einmal normal läuft, können das die Injektoren sein?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus der Werkstatt. Fehlermeldung: "Unterspannung"

Also Batterie - wie das kommt? Zu viele Kurzstrecken hintereinander (das kann sein: Fahre als Klavierlehrer von Schüler zu Schüler, die relativ nahe beieinander wohnen -  mache das allerdings seit Jahren so und der smart hat das immer klaglos mitgemacht). Wieso der Wagen dann nach 10-15min beim dritten Versuch doch ansprang wurde mir so erklärt: Einerseits war der mechanische Motorwiederstand beim Starten durch die ersten Versuche reduziert - es war schon überall ein bisschen Öl verteilt - und andererseits hatte sich die Batterie dann wieder erholt. Beide Faktoren zusammen ergaben dann einen erfolgreichen Startversuch.

...

Was meint ihr dazu?

...

Ich habe eine ganz andere Idee:

Das Konzert in der Elphi war ganz furchtbar - modernes, unharmonisches Zeug. Der smart hat in der Tiefgarage der Elphi natürlich alles auch gehört (wenn auch gedämpft). Er sprang nach dem Konzert dann sofort an um von diesem schrecklichen Ort schnell wegzukommen. Wir fuhren aber nur ein paar Kilometer ins Portigiesenviertel um noch etwas zu essen. Danach sprang er - aus Protest für die schrecklichen Töne - einfach nicht mehr an. Er wollte uns zeigen "Das macht ihr nicht nochmal mit mir" Nachdem wir dann besorgt und erschrocken genug waren (ADAC war ja auch schon angefunkt) fuhr er uns dann doch nach Hause.

Für mich hört sich die zweite Möglichkeit logischer an, oder?

...

Nein, nochmal im Ernst: Es war sonst kein weitere Fehler im Speicher abgelegt. Was schlimmes kann es also eigentlich nicht sein. Glühkerzen, Injektoren oder anderes hätten doch  Einträge im Speicher verursacht?!

 

LG Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Injektoren machen keinen Eintrag wenn sie hinüber sind. Der letzte messbare Punkt ist der Raildruck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miß die Bordspannung mit einem Voltmeter Stöpsel im Zigarettenanzünder während der Fahrt. 

 

Ansonsten paßt das natürlich zusammen. Je mehr ein Injektor undicht wird desto stärker muß die Batterie sein. 

 

Du solltest die Chance nutzen die Rücklaufmenge zu messen bevor du ständig liegenbleibst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen 😕 

...

Ein bisschen Zeit ist nun verstrichen - ca. gut 800km gefahren - ca. 40 Starts gemacht mit verschieden Situationen (Motor kalt - mittel - warm). Ergebnis: Immer(!) fehlerfreies Anspringen.

(ein einziges Mal dauerte es eine Umdrehung bzw. eine Sekunde länger (Motor mittelwarm) aber auch da sprang er beim ersten Versuch an).

...

Verändert habe ich in den knapp 1000km zwei Sachen: 1. Manuell geschaltet und generell etwas höhertourig gefahren und 2. Aral (normal-Diesel, kein Ultimate) getankt.

1. Wegen besserer Batterieaufladung

2. Wegen der Additive, die sich ja auch schon im normalen Diesel  auswirken sollen.

...

Was meint Ihr? Habe ich einfach Glück gehabt und haben die beiden Veränderungen geholfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, noch gar nix hatte ich gemacht. Der Anlasser dreht munter durch und der Wagen springt gut an - als wenn nie etwas gewesen wäre. Ach ja: Sitzheizung nutze ich etwas seltener/sparsamer, Nebler sind auch wirklich nur bei Nebel an. Ansonsten nur das o.g. Aral und das etwas hochtourigere manuelle Fahren. Auf 4l/100km  kommt man so natürlich nicht - aber egal.

...

Ahnungslos und Co werden schon recht haben aber solange es so ausnahmslos gut läuft mache ich erstmal nix. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Neue Batterie drin: Exide premium 64AH. Erstmal: Anlasser dreht deutlich schneller als mit der alten Batterie! Wieder was gelernt: Es gibt also bei einer Autobatterie nicht nur kaputt oder heil sondern auch Zwischenstufen. Jetzt ist es so: 14 von 15 Starts klappen sofort. Beim 15ten muss ich ein zweites mal (ich warte immer so ca. 1-3 Minuten)  starten. Er springt dann sofort an. Es gibt übrigens nie diese Startprobleme wenn der Motor ganz kalt oder ganz heiss ist! Mein Verdacht: In einem ganz schmalen "Motortemperaturfenster" verweigert er das Anspringen ... kann sowas sein? 

Jedenfalls fahre ich erstmal so weiter. Die neue Batterie ist so potent, die schafft sicher 5,6,7 Starts hintereinander und das habe ich mit dieser neuen Bat. noch nie gebraucht. Beim zweiten Mal ist der Motor immer da gewesen. Ich melde mich wenn was bemerkenswertes zum Thema passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flotte Batterie ist schonmal gut. Daß er aber gelegentlich nicht beim ersten Orgeln anspringt ist nicht normal und weiterhin verdächtig. Eine Messung der Rücklaufmengen wäre weiterhin nützlich. 

 

Hast du jetzt einen Voltmeter Stöpsel im Einsatz?

 

Ansonsten käme noch die beliebte AGR in Frage. Die ist in konsequentem Langstreckenbetrieb unauffällig. Im Kurzstreckenbetrieb aber nicht. Nach meiner Erfahrung setzt sich das AGR Mischgehäuse stets fürchterlich zu und sollte zumindest gelegentlich gereinigt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe fährst du überwiegend Kurzstrecke. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe nach wie vor auf ein oder mehrere defekte Einspritzventile und daher zu schwachen Raildruck...oder die Pumpe ist undicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich fahre fast ausschliesslich langstrecke - jedenfalls mind. 40km autobahn am stueck. in der stadt (luebeck) geht alles mit dem rad. ich habe nun im grunde keine ahnung davon aber nach unfachmaennischer logik bekommt er keinen oder nicht genuegend brennstoff zum starten. insofern kann sehr gut zutreffen was outliner sagt. wieso das aber ganz offenbar nur bei einer bestimmten motortemperatur so ist kann ich nicht sagen - vielleicht ist das einfach nur zufall. 

aber ich sage euch ganz offen: solange der wagen nur bei jedem 15ten start zwei anlaeufe braucht, bringe ich ihn nicht in die werkstatt. ich weiss, es erhoeht das risiko komplett liegenzubleiben aber das nehme ich in kauf. erst wenn es sich zuspitzt und ich haeufiger 2x orgeln muss werde ich aktiv und bringe ihn in die werkstatt. @funman ein voltmeter habe ich jetzt noch nicht. ich vertraue der neuen batterie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. So ein Stöpsel kostet um 7 Euro, das sollte es dir wert sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So um 14 Volt. Kommt nicht so genau drauf an. Meiner zeigt auch 0,2V zuviel an. Falls die Spannung aber zwischendurch auf 12,5 Volt fällt, dann weißt du, daß der Generator nicht mehr lädt und du nur noch auf Batterie fährst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ca. 14 volt lagen immer an - irgendwie kein wunder denn die batterie ist ja nun neu. waere interessant gewesen wenn ich den stoepsel schon bei der alten B gehabt haette.

---

aber: Der Fall ist geloest! Es war (Trommelwirbel) der OT-Geber (Kurbelwellensensor)!

Der schaltet bei Defekt offenbar nicht nur waehrend der Fahrt den Motor aus sondern kann auch dafuer verantwortlich sein, dass dieser gar nicht- oder unzuverlaessig startet. Der Motor startete zwar mit der neuen B besser aber war  2x waehrend der Fahrt ausgegangen - zum Glueck konnte ich immer ausrollen und rechts ran fahren. Nach ein paar Gedenkminuten startete der Motor wieder und auch die MKL ging nach einiger Zeit wieder aus.

 

Fehlermeldung also nun: OT-Sensor defekt! Erklärung der Werkstatt: Wenn der Motor nicht startet, wird kein Fehler hinterlegt. So blieb also die Ursache fuer das unzuverlaessige Starten zunaechst unentdeckt. Erst als der Motor waehrend der Fahrt streikte, wurde die Meldung hinterlegt. Die Reparatur ist nun eine knappe Woche her und ich melde mich erst jetzt, da ich sicher gehen wollte, ob es das nun wirklich war!

Und: 

Er startet jetzt immer zuverlaessig und ist natuerlich auch nicht mehr ausgegangen!

😃😃😃

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb klaefferundsmart:

irgendwie kein wunder denn die batterie ist ja nun neu. waere interessant gewesen wenn ich den stoepsel schon bei der alten B gehabt haette.

Nö, mit dem Stöpsel prüfst du ja den Generator und nicht die Batterie. Aber gut, daß du jetzt stets über den Stromhaushalt informiert bist!

 

Danke für die Rückmeldung über den Fehler! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb klaefferundsmart:

aber: Der Fall ist geloest! Es war (Trommelwirbel) der OT-Geber (Kurbelwellensensor)!

Der schaltet bei Defekt offenbar nicht nur waehrend der Fahrt den Motor aus sondern kann auch dafuer verantwortlich sein, dass dieser gar nicht- oder unzuverlaessig startet. Der Motor startete zwar mit der neuen B besser aber war  2x waehrend der Fahrt ausgegangen - zum Glueck konnte ich immer ausrollen und rechts ran fahren. Nach ein paar Gedenkminuten startete der Motor wieder und auch die MKL ging nach einiger Zeit wieder aus.

 

Sofern man Zusatzinstrumente besitzt, lohnt sich in einem solchen Fall, egal ob er nicht startet oder während der Fahrt ausgeht, durchaus ein Blick auf den Drehzahlmesser, der seine Informationen nämlich über das Steuergerät ebenfalls von diesem OT Sensor bekommt. Normalerweise müsste das auf den Drehzahlmesser ebenfalls zu sehen sein, wenn dieser Sensor keine Impulse mehr abgibt.

Beim Starten dürfte er überhaupt nicht ausschlagen, während er dies bei intaktem Sensor durchaus tun müsste.

Dann müsste zumindest die Drehzahl angezeigt werden, die der Anlasser aufbringt. Das ist zwar nicht viel, aber es müsste sichtbar sein.

Und während der Fahrt, wenn der Motor höhere Drehzahlen dreht, müsste dies auch sichtbar sein, weil dann die Nadel auf 0 zurück geht, obwohl sich der Motor im Schiebebetrieb noch dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Ahnungslos schreibt, und außerdem hat der 451 zu seinen neu einkonstruierten Fehlern diesen alten vom 450 einfach übernommen, in den meisten Fällen hilft auch auslesen der Istwerte mit SD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Sofern man Zusatzinstrumente besitzt, lohnt sich in einem solchen Fall, egal ob er nicht startet oder während der Fahrt ausgeht, durchaus ein Blick auf den Drehzahlmesser, der seine Informationen nämlich über das Steuergerät ebenfalls von diesem OT Sensor bekommt. Normalerweise müsste das auf den Drehzahlmesser ebenfalls zu sehen sein, wenn dieser Sensor keine Impulse mehr abgibt.

Beim Starten dürfte er überhaupt nicht ausschlagen, während er dies bei intaktem Sensor durchaus tun müsste.

Dann müsste zumindest die Drehzahl angezeigt werden, die der Anlasser aufbringt. Das ist zwar nicht viel, aber es müsste sichtbar sein.

Und während der Fahrt, wenn der Motor höhere Drehzahlen dreht, müsste dies auch sichtbar sein, weil dann die Nadel auf 0 zurück geht, obwohl sich der Motor im Schiebebetrieb noch dreht.

ja, das waere hilfreich gewesen  - leider habbich keinen dzm.  😶 @funman: sorry! natuerlich, der stoepsel ist fuer die lichtmaschine - diese scheint aber in ordnung zu sein. abschliessend sei gesagt, dass eine neue B wohl nicht noetig gewesen waere aber die war 5+x jahre alt und es ist sicher kein nachteil fuer den naechsten winter (vielleicht kommt ja nochmal einer...) eine neue drin zu haben.

LG peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.