Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 4.4.2023 um 10:46 schrieb dieselbub:

 

Schön, daß Du doch dabei geblieben bist, und noch schöner, daß Du nun die typische Smart Freude dabei entwickelst 🙂

 

Es werden Reparaturen kommen, das ist bei 20jährigen Autos normal. Davon laß Dir die Laune dann nicht verderben - akzeptiere das einfach schon vorher als zu erwartendes Ereignis, dann hat man im Fall des Eintretens ein streßfreies mindset dazu, zuckt die Schultern, tätschelt dem Kleinen das Dach und ruft den ADAC. Und such Dir bis dahin schonmal eine gute Smart-Werkstatt. Findet man nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie 😉

 

Ja,die erste Reparatur wartet nun direkt auf mich,obwohl noch keine Zeit da war um etwas Geld beiseite zu legen. Meine Kugel tropft Öl, und das nicht zu gering. Überall wo ich parke sind Ölflecken am Boden. Keine Ahnung was da im Argen ist. Ich fahre am Mittwoch nun doch zum Klaus nach Kulmbach. Hoffentlich komme ich da noch an.Ich hab echt Angst,dass Klaus sagt, die Kugel ist Schrott. Hoffen wir dass er es reparieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Das ist nix Schlimmes! Mach dir da keinen Kopp!  Alles für schmalen Taler behebbar. Selbst eine neue Ölwanne kostet etwa wie eine Tankfüllung...

Dein Wort in Gottes Ohr, ich berichte wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Öltropfen unter der Kugel sind Kleinigkeiten! IMMER!

Dann kann ich wenigstens ruhig schlafen. Wenn's der Klaus nicht richten kann wer dann😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Mary66:

Meine Kugel tropft Öl, und das nicht zu gering. Überall wo ich parke sind Ölflecken am Boden.

 

Ist wie bei alten englischen Autos - erst wenn mal KEIN Öl mehr unter dem Auto ist, mußt Dir Gedanken machen. Weil dann ist es leer.

 

Ich tippe auf undichten Ladeluftkühler wie bei den meisten alten Smarties. Hab ich bei meinem auch grad tauschen lassen, weil die Flecken an den Gewohnheitsparkplätzen langsam ungute Aufmerksamkeit wachsamer Nachbarn auf sich gezogen haben. Aber technisch hätte ich mir deshalb null Sorgen gemacht, der absolute Verlust an Öl war kaum meßbar, und das tropft seit Jahren. Hätte noch ewig so weiterfahren können. Also fahr beruhigt nach Kulmbach - endlich 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist nur ne Schelle lose, die Ventildeckeldichtung oder so Schnulli. Wenn du du zur "Findung" beitragen willst, hol ne Flasche Bremsenreiniger und sprüh alles Öl ab, legtste ne Pappe oder so drunter. Wenn du dann in Kulmbach angekommen bist ist die Leckage so noch leichter zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Outliner:

Meist ist nur ne Schelle lose, die Ventildeckeldichtung oder so Schnulli. Wenn du du zur "Findung" beitragen willst, hol ne Flasche Bremsenreiniger und sprüh alles Öl ab, legtste ne Pappe oder so drunter. Wenn du dann in Kulmbach angekommen bist ist die Leckage so noch leichter zu finden.

Hab schon 2 Dosen versprüht, da er total verölt war als ich ihn bekommen habe. Aber hab noch eine dritte😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

 

Ist wie bei alten englischen Autos - erst wenn mal KEIN Öl mehr unter dem Auto ist, mußt Dir Gedanken machen. Weil dann ist es leer.

 

Ich tippe auf undichten Ladeluftkühler wie bei den meisten alten Smarties. Hab ich bei meinem auch grad tauschen lassen, weil die Flecken an den Gewohnheitsparkplätzen langsam ungute Aufmerksamkeit wachsamer Nachbarn auf sich gezogen haben. Aber technisch hätte ich mir deshalb null Sorgen gemacht, der absolute Verlust an Öl war kaum meßbar, und das tropft seit Jahren. Hätte noch ewig so weiterfahren können. Also fahr beruhigt nach Kulmbach - endlich 😉

 

Ja, das mit den Nachbarn ist bei mir auch so,gibt einige die mir nicht so wohlgesonnen sind😉deshalb parke ich ihn immer wieder wo anders bis ich Mittwoch zum Klaus fahre. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit dem Pulse in der Benzwerkstatt hatte ich eigentlich nie, wir sind immer 1. Klasse behandelt worden. 

Einmal kamen wir gerade vom Wandern zurück und wollten die Kugel von der Inspektion abholen - da war der Meister dabei, einem interessierten Kunden den twistergreen-streamgreen Pulse zu zeigen, ganz stolz war er, daß die Qualität so lange gehalten hat.

(Beim Bezahlen -mit TÜV- sagte er im Beisein anderer Edelwagenkunden: "Was soll denn an dem Smart  kaputt sein, daß er Probleme beim Tüv hätte?!" (Da war der Pulse jugendliche 17 Jahre - und bald ist er wieder dran, im Dezember: 19 Jahre) 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb PW:

Ein Problem mit dem Pulse in der Benzwerkstatt hatte ich eigentlich nie, wir sind immer 1. Klasse behandelt worden. 

Einmal kamen wir gerade vom Wandern zurück und wollten die Kugel von der Inspektion abholen - da war der Meister dabei, einem interessierten Kunden den twistergreen-streamgreen Pulse zu zeigen, ganz stolz war er, daß die Qualität so lange gehalten hat.

(Beim Bezahlen -mit TÜV- sagte er im Beisein anderer Edelwagenkunden: "Was soll denn an dem Smart  kaputt sein, daß er Probleme beim Tüv hätte?!" (Da war der Pulse jugendliche 17 Jahre - und bald ist er wieder dran, im Dezember: 19 Jahre) 

Meiner ist jetzt 20,hab ihn erst gekauft. Denke wenn man ein Auto neu kauft und immer pflegt, dann sind auch 20Jahre kein Problem. Aber man weiß ja nicht, wie mit dem Auto in den 20Jahren umgegangen wurde. Zumindest im Scheckheft sind in 20 Jahren nur 2 Stempel drin. Das hab ich leider beim Kauf nicht nachgefragt und erst jetzt entdeckt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Mary66:

Denke wenn man ein Auto neu kauft und immer pflegt, dann sind auch 20Jahre kein Problem. Aber man weiß ja nicht, wie mit dem Auto in den 20Jahren umgegangen wurde.

 

So ist es, weitgehend. Ein durchgehend gut gepflegtes und vernünftig gefahrenes Auto kann praktisch ewig halten, wie dieser durchgehend scheckheftgepflegte Millionen-km-Mercedes aus Erstbesitz letztens im TV. Aber im harten realen Leben ist ein 20 Jahre alter Kleinwagen halt meist schon beim 5. Besitzer angekommen, der ihn ohne jede Pflege oder Rücksicht nur noch zum Runterreiten gekauft und null emotionalen Bezug zu ihm hat. Und das ist eben wie ein altes Pferd vollends zu Tode peitschen. Wenn man sowas dann kauft, wird man kaum noch glücklich damit.

 

Mein altes CDI Cabrio hab ich 2003 neu gekauft und perfekt eingefahren, und es steht nun nach dem Kabelbrand damals noch immer abgemeldet und zunehmend gefleddert in der Scheune... technisch toppest in Ordnung aber für mich einfach zuviel Aufwand es noch zu retten 😪 Aber ich brings nicht übers Herz unser Paulchen weg zu tun... hab meine Frau mit ihm kennengelernt, war mit ihr in diesem Smart in Rom, später mit den Fahrrädern drauf quer durch die Alpen unterwegs, hab irgendwann mein Haus damit gebaut, später unsre Kids in der Babyschale damit spazieren gefahren und sie den blauen Himmel über sich gucken lassen, und heute will mein Sohn ihn sich noch herrichten wenn er in ein paar Jahren den Führerschein macht... von sowas trennt man sich nicht mehr.

 

Der Smarte den ich jetzt fahre, ist nur Ersatz. Aber trotzdem mag ich ihn 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb dieselbub:

steht nun nach dem Kabelbrand damals noch immer abgemeldet

Wo hat er den seinen Kabelbrand und ist der Innenraum auch mit betroffen?

Hab schon 2 Motorraumbrände wiederbelebt, einer auch mit weggeschmolzenem Tankrohr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wo hat er den seinen Kabelbrand und ist der Innenraum auch mit betroffen?

Hab schon 2 Motorraumbrände wiederbelebt, einer auch mit weggeschmolzenem Tankrohr

 

Der Kabelbrand ging vom Stecker vom ESP-Würfel unter dem Fahrerfußraum aus. War reiner Zufall, daß wir gerade da vom Spaziergang nach Hause kamen, sonst wäre der Smartie zum Grillanzündwürfel fürs das ganze Holzhaus geworden, da er in der hölzern überdachten Einfahrt stand.

Ich konnte den Kleinen noch starten und qualmend wie ein Braunkohleschlot auf die Straße fahren.

 

Schlimmer war der Schaden, den dann dort die Feuerwehr mit Brecheisen, Löschschaum und Wasserwerfer im Innenraum angerichtet hat. Der Kabelbaum zum ESP wurde auch noch durchgeschnitten, aber das war auch schon egal. Und so steht er nun da 😪

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb dieselbub:

Der Kabelbrand ging vom Stecker vom ESP-Würfel

weis du was den Kabelbrand ausgelöst hat?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart911a:

weis du was den Kabelbrand ausgelöst hat?

 

Nein, außer daß das Schmoren am dicken Hauptpin der Steckerleiste begonnen haben muß. Das Fzg stand aber gut 24 std unangetastet und verschlossen so da, als es angefangen haben muß. Und das letzte Mal abgezogen bzw wieder aufgesteckt wurde die Steckerleiste Monate vorher, ohne daß das zu Problemen geführt hätte.

 

Mein Sohn sagt, der neue Smart, den ich 2std davor hinter den alten geparkt hab, hat ihn gemobbt, und da ging der alte vor Kummer in Rauch auf. Für mich noch immer die plausibelste aller möglichen Erklärungen 😂

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Und so steht er nun da 😪

Na dann hast du ja noch was vor. Tridion noch ok? Ja?

Auseinanderbauen, Tridion zum Verzinken bringen, dann bist du automatisch dem Löschmist los. Wenn du erstmal angefangen hast...und wenn es Jahre dauert, egal.

Denn du weisst schon dass du den Arsch nicht zukneifen kannst in hoffentlich ferner Zukunft irgendwann ohne das Auto wieder auf frische Reifen gestellt zu haben? Sonst spukst du um die Karre rum weil du etwas nicht erledigt hast!

Verantwortung weiterschieben gilt nicht!😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alls aktiver Feuerwehrmann streichen wir bitte den Wasserwerfer.

Dein Smart wurde geöffnet, mit Schaummittel der Brand erstickt und mit Wasser aus einem C-( Hohl-) Strahlrohr das Fahrzeug dann auf unter 30 Grad ( Wärmebildkamera) runter gekühlt.

Als Smartdoktor rate ich Dir bei diesem Schadensbild zu einem rollendem Chassis aus einem Spenderfahrzeug.

Ja ist immer noch genug Arbeit, aber lieber die paar guten Teile aus Deinem Smart rüber gebaut, als umgekehrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Na dann hast du ja noch was vor. Tridion noch ok? Ja?

Auseinanderbauen, Tridion zum Verzinken bringen, dann bist du automatisch dem Löschmist los. Wenn du erstmal angefangen hast...und wenn es Jahre dauert, egal.

Denn du weisst schon dass du den Arsch nicht zukneifen kannst in hoffentlich ferner Zukunft irgendwann ohne das Auto wieder auf frische Reifen gestellt zu haben? Sonst spukst du um die Karre rum weil du etwas nicht erledigt hast!

Verantwortung weiterschieben gilt nicht!😂

 

Wenn ich neben Job Familie und nochimmerhausbau die Zeit für sowas hätte, dann hätte ich mich längst dran gemacht, klar. Aber es war eh sehr wackelig, ob der Gute überhaupt noch durch den TÜV kommt, deshalb hatte ich ja schon einen Nachfolger hergeholt. Das war einfacher und billiger, als den alten herrichten. Daß er dann noch abfackelt... ok, ein selbstgesetztes Ende in Stolz und Würde. Und wer ihn + mich kennt, weiß, daß wir so oder so bis in alle Ewigkeit zusammen herumspuken werden 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ok, alls aktiver Feuerwehrmann streichen wir bitte den Wasserwerfer.

Dein Smart wurde geöffnet, mit Schaummittel der Brand erstickt und mit Wasser aus einem C-( Hohl-) Strahlrohr das Fahrzeug dann auf unter 30 Grad ( Wärmebildkamera) runter gekühlt.

 

 

Ich hab jetzt extra vermieden, mit Begriffen wie "C-Rohr" herumzuwerfen, wenn man davon keine Ahnung hat... aber ja, das war wohl eins. Irritiert hatte mich dabei, daß erstens ein Aufgebot ankam, als stünde der Flughafen im Vollbrand, und zweitens wieviel Spaß und Eifer die Jungs da hatten. Als einer fragte ob er die hydraulische Schere zum Aufmachen bringen soll, bin ich eingeschritten und hab den Kollegen gezeigt, daß Autos auch Türen haben zum Aufmachen 😉

 

Wie auch immer, jetzt isser tot und dient nur noch als Teilespender. Den Tridion stelle ich irgendwann in den Garten und pflanz Blumen rein.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Geschichte weiß Mary ja nun genügend was auf sie zukommt. Und damit zurück zum Thema. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb dieselbub:

sonst wäre der Smartie zum Grillanzündwürfel fürs das ganze Holzhaus geworden, da er in der hölzern überdachten Einfahrt stand.

Das dürfte die Ursache für das Aufgebot gewesen sein. Da war das Schlagwort nicht Fahrzeugbrand sondern Fahrzeugbrand unter Holzcarport neben Holzhaus, das ist klassisch ein B3 Person und dem entsprechend zieht der Computer Einsatzgerät und Personal😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Nach dieser Geschichte weiß Mary ja nun genügend was auf sie zukommt. Und damit zurück zum Thema. 

Mary soll nun Ostern genießen und Mittwoch früh ist Sie bei mir und ich bring Ihren Smart in Ordnung.

Ich stehe über watsapp mit Ihr in Kontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Nach dieser Geschichte weiß Mary ja nun genügend was auf sie zukommt. Und damit zurück zum Thema. 

Kabelbrand usw. da blicke ich eh nicht durch...bin schon froh, wenn das Öl tropfen weg ist😀was da anderes noch kommen kann will ich gar nicht wissen. Hab das Gefühl von mir sind eh schon einige an ihrer nervlichen Schmerzgrenze angekommen,sorry dafür. Ich eingeschlossen. Hätte ich gewusst, dass ich mir Mal wegen eines Autos so viele Gedanken mache,hätte ich ihn nie gekauft. Wenn man 20 Jahre kein Auto hatte, nur kleines Geld im Beutel hat und die Sehnsucht nach ein bisschen mehr Unabhängigkeit, dann ist man halt bissl blind und naiv beim Autokauf. Kenne sowas gar nicht, früher fuhr ich nur Neuwagen mit Garantie, einsteigen und los fahren war die Devise. Kundendienst und tanken, Öl und Reifendruck kontrollieren mehr war da nicht. Hatte noch nie ein 20 Jahre altes Auto. So langsam geht sogar mir die Geduld aus. Vielleicht sollte ich ihn doch für die mickrigen 680 Euro Gebot einfach verkaufen,keinen mehr nerven und selbst wieder ruhig schlafen. Riesen Verlust gemacht und Lehrgeld bezahlt. Weiter mit den Öffentlichen fahren und damit abfinden dass ich Mist gebaut habe und einem findigen Verkäufer ein Lächeln beschert habe. Von einem Finanzbeamten der Steuerfahndung würde man besseres erwarten. Also sorry, dass ich hier soviel Rabbaz gemacht habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen richte dir den Smart und du wirst lange freude daran haben , ja an alten Schätzchen ist immer etwas zu tun dafür sind es die ehrlichsten Autos den man kennt den Wagen und seine macken.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.