Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb dieselbub:

Hey, Du bist ja noch da 🙂 und hast nun offensichtlich zunehmend Freude mit Deinem Hüpfer, das ist schön zu lesen.

 

Ich wünsch Dir wirklich gute Fahrt und immer mehr Freude und weniger Kopf. Mit jedem gefahrenen Meter wird das Vertrauen wachsen, und wenn doch was kaputt geht, weißt Du ja jetzt, wohin Du Dich wenden kannst (und wohin besser nicht).

 

Dann guten Start in den Frühling!

Danke schön,das wünsche ich dir auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.4.2023 um 00:25 schrieb dieselbub:

Hey, Du bist ja noch da 🙂 und hast nun offensichtlich zunehmend Freude mit Deinem Hüpfer, das ist schön zu lesen.

 

Ich wünsch Dir wirklich gute Fahrt und immer mehr Freude und weniger Kopf. Mit jedem gefahrenen Meter wird das Vertrauen wachsen, und wenn doch was kaputt geht, weißt Du ja jetzt, wohin Du Dich wenden kannst (und wohin besser nicht).

 

Dann guten Start in den Frühling!

Heute wieder gefahren, alles geklappt. Ich bin so froh,dass ich ihn habe, meinen kleinen Smart. Perfekt für mich. Kann gut verstehen,warum hier jeder seinen Smart liebt. Er ist einfach was besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Mary66:

Ich bin so froh,dass ich ihn habe, meinen kleinen Smart. Perfekt für mich. Kann gut verstehen,warum hier jeder seinen Smart liebt. Er ist einfach was besonderes.

Natürlich!😍

Trotzdem rate ich dir etwas Geld anzusparen falls doch mal was kaputt geht und Wartung /Service "droht" sowieso, spätestens nach einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern allerseits ! Wir fahren den Pulse 2004 noch immer und sind sehr zufrieden damit.  1a Wartung 1a Sprit, von allem das Feinste + Garage. (Unser "Dicker" steht noch immer beim Autovermieter, den hatten wir noch nie nötig) 

QS624.jpg


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach wie vor gepflegt aus deine Kugel. 👍

Wenn man ein bisschen hinterher ist und das Auto auch wirklich ordentlich wartet ist es ein treuer Begleiter.

Leider sind viele 450er inzwischen zu Huren verkommen die laufen müssen bis der Verwerter kommt ohne Zuwendung erfahren zu haben. Und solche Modelle werden dann auch gern an gutgläubige Käufer verscherbelt und dann ist das Geschrei gross dass der 450er Scheisse ist.

Ist er nicht, aber ein Grossteil der Vorbesitzer die die arme Kiste immer nur benutzt und nie geliebt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Mary66:

Heute wieder gefahren, alles geklappt. Ich bin so froh,dass ich ihn habe, meinen kleinen Smart. Perfekt für mich. Kann gut verstehen,warum hier jeder seinen Smart liebt. Er ist einfach was besonderes.

 

Schön, daß Du doch dabei geblieben bist, und noch schöner, daß Du nun die typische Smart Freude dabei entwickelst 🙂

 

Es werden Reparaturen kommen, das ist bei 20jährigen Autos normal. Davon laß Dir die Laune dann nicht verderben - akzeptiere das einfach schon vorher als zu erwartendes Ereignis, dann hat man im Fall des Eintretens ein streßfreies mindset dazu, zuckt die Schultern, tätschelt dem Kleinen das Dach und ruft den ADAC. Und such Dir bis dahin schonmal eine gute Smart-Werkstatt. Findet man nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du Dich mal live von der Einzigartigkeit der Smart Community überzeugen willst, dann fahr doch mal bei diesem Event mit! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Sieht nach wie vor gepflegt aus deine Kugel. 👍

Wenn man ein bisschen hinterher ist und das Auto auch wirklich ordentlich wartet ist es ein treuer Begleiter.

Leider sind viele 450er inzwischen zu Huren verkommen die laufen müssen bis der Verwerter kommt ohne Zuwendung erfahren zu haben. Und solche Modelle werden dann auch gern an gutgläubige Käufer verscherbelt und dann ist das Geschrei gross dass der 450er Scheisse ist.

Ist er nicht, aber ein Grossteil der Vorbesitzer die die arme Kiste immer nur benutzt und nie geliebt haben.

 

Genau so ist es.

 

Es gibt halt Autos, die auch lieblosestes Runterwirtschaften noch mit der Schmerzlosigkeit eines sardischen Esels ertragen und treu ihren Dienst verrichten bis sie auseinanderbrechen, aber der Smart mit seinen Eigenheiten gehört da halt nicht dazu.

 

Der Smart durchläuft jetzt die Talsohle des Jammers, durch die alle alten Autos durch müssen bis sie zum Klassiker gereift sind. Mini, Ente, Käfer, Fiat 500, Goggomobil...

 

Bis dahin sind sie nur billiges Fahrmaterial für Studenten und andre finanziell klamme Leute.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Kennzeichen: LM-AA-807
  • Sehr cooles Kennzeichen, aber wofür steht 807? 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Sterben der Kugeln beschleunigt ist ja weniger dass die Technik kein sardischer Esel😂 ist, sondern dass sich die meisten Werkstätten damit nicht auskennen oder nicht auskennen wollen.

Und dass der Support seitens des Herstellers gleich NULL geht. Nahezu jeder hat eine "Classic-Abteilung", nur der Smart als ungeliebter Prügelknabe von Mercedes nicht.

Wenn du mit einer Kugel zum "Freundlichen" fährst gucken dich die Meisten dort an als ob du im Sternerestaurant ne Bockwurst bestellst. Es mag Ausnahmen geben, sicher.

Dennoch gibt es meist nur zwei Möglichkeiten seine Kugel kostengünstig noch lange zu fahren: Selbermachen oder eine gute!! Werkstatt finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbub und Outliner, mit Euren letzten beiden Beiträgen hier ist einfach mal wirklich alles gesagt über den 450,

Respekt 👍👍👍.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht nur bei Smart das es kaum brauchbare Werkstätten gibt.

Versuch mal mit nem älteren Alfa Romeo noch gute Mechaniker zu finden.....

Aber egal für mich weil es mein ursprünglicher Beruf war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450, 452 und 451 haben den Vorteil, dass noch relativ wenig Elektronik verbaut ist - wenn man die aktuellen Fahrzeuge sieht, sehe ich diese nicht zum Oldtimer reifen. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

wenn man die aktuellen Fahrzeuge sieht, sehe ich diese nicht zum Oldtimer reifen. 

 

Exakt diese Ansicht wird schon seit Jahrzehnten kundgetan. Immer bezogen auf die zu der Zeit aktuellen Fahrzeuge.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Funman:

 

Exakt diese Ansicht wird schon seit Jahrzehnten kundgetan. Immer bezogen auf die zu der Zeit aktuellen Fahrzeuge.

 

...das sehe ich immer noch so, mit jeder neuen Generation wird es schwieriger.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die interessierten Leute wachsen ja mit der Technik mit. Was die Kinder heute mit ihren Rechnern machen...ich war froh als ich ein Funktelefon hatte und das sogar bedienen konnte. Damals starb man noch bei der Programmierung des Videorecorders.😂

Der 453er wird wohl mein modernstes Auto bleiben. Gern würde ich mehr lernen über moderne Autos, aber wann? Werkstattkosten gehen auch steil, das muss ich mir nicht antun.

Also muss ich bei den Kisten bleiben die ich so halbwegs begreifen und selbst am Laufen halten kann mit meinem Saurierhirn.

Eigentlich ist mir schon am Oldliner zuviel Kabel verbaut.😁

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2023 um 08:27 schrieb PW:

Wir fahren den Pulse 2004

Ist der Luftwiderstand nicht etwas arg hoch so mit dem Schild auf dem Smart? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2023 um 20:38 schrieb Smartdoktor450:

Als Oldtimer Besitzer erlaube ich mir Dich zu berichtigen:

 

Eigentlich ist es noch anders: Alle Autos die in den 15 Jahren nach meiner Geburt neu auf den Markt kamen sind heutzutage Youngtimer. Egal wie lange das jetzt her ist. Typisches Beispiel Ford Capri II. Und alle Autos die zu meiner Geburt 10 Jahre oder älter waren sind heute Oldtimer. Z.B. Brezelkäfer. 

 

Das ist ja nicht nur eine Frage des Alters, sondern der Benutzbarkeit. Autos der Fünfziger bis Sechziger waren für heutige Verhältnisse schon etwas spooky. Keine Heizung, seltsame Sitzgeometrie z.B.. Autos der späten Siebziger mit Stahlgürtelreifen, 100 PS, Gurten, Sicherheitslenkung, Sitzen mit Seitenhalt, plombiertem Vergaser, sind heute noch voll alltagstauglich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Defender ist heute noch sehr gefragt, obwohl man da hockt wie auf einem verunfalltem Dixieklo. Es ist immer eine Frage der Leidensfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Der Defender ist heute noch sehr gefragt, obwohl man da hockt wie auf einem verunfalltem Dixieklo. Es ist immer eine Frage der Leidensfähigkeit.

Ja in meinem 911er aus 71 sitzt es sich wie auf einer schwankenden Feder😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mit der Zukunft der Old/Youngtimerei siehts eh ziemlich traurig aus..... zumindest wenn dem aktuellen Umweltwahn weiter sein momentan kräftig blasender Rückenwind beibehalten bleibt.

 

Selbst wenn noch ein paar tüchtige Jungmechatroniker nachwachsen, die die demnächst wegsterbenden Veteranen ersetzen können, welche noch einen Doppelvergaser synchronisieren, Ventile einstellen und einen Kabelbaum durchmessen statt nur Komponenten auf Kundenkosten tauschen können, wird es über die Abgasschiene totgemacht werden. Fahrverbote für alte Fzge auch mit H-Kennzeichen zumindest in Städten sind absehbar. Und da eine Zeitlang auch jeder verranzte 3er Diesel-Golf ein H-Kennzeichen bekam, ist das auch nachvollziehbar.

 

Es hängt also an drei Punkten, wie lange unsre Schätzchen vom Smart bis Flügeltürer noch fahren und nicht nur hübsch rumstehen dürfen:

- Reparierbarkeit, auch wirtschaftlich betrachtet (setzt bereits kompetente WS voraus)

- Spritverfügbarkeit (wo der Flügeltürbesitzer fürs Fläschchen Oldie-E-Fuel etwas leichtfüßiger die 12€ berappen wird als unsereiner)

- Ausnahme von emissionsbedingten Fahrverboten.

 

Ich seh da wenig Licht für preiswerte Kleinwagenoldies 😕

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Damals starb man noch bei der Programmierung des Videorecorders.

 

Das war die Vorbereitung fürs spätere Leben mit SAP-Systemen auf Arbeit, wohl dem ders mitgemacht hat


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

 

Das war die Vorbereitung fürs spätere Leben mit SAP-Systemen auf Arbeit, wohl dem ders mitgemacht hat

😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2023 um 09:04 schrieb Outliner:

Sieht nach wie vor gepflegt aus deine Kugel. 👍

Wenn man ein bisschen hinterher ist und das Auto auch wirklich ordentlich wartet ist es ein treuer Begleiter.

Leider sind viele 450er inzwischen zu Huren verkommen die laufen müssen bis der Verwerter kommt ohne Zuwendung erfahren zu haben. Und solche Modelle werden dann auch gern an gutgläubige Käufer verscherbelt und dann ist das Geschrei gross dass der 450er Scheisse ist.

Ist er nicht, aber ein Grossteil der Vorbesitzer die die arme Kiste immer nur benutzt und nie geliebt haben.

Leider verliert meine Kugel nun doch Öl. Immer wenn ich parke sind Ölflecken drunter. Das macht mir nun schon Sorgen. Ich fahre nächste Woche zum Klaus, hoffentlich komm ich da mit der Kugel noch heil hin.Es könnte alles so schön sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nix Schlimmes! Mach dir da keinen Kopp!  Alles für schmalen Taler behebbar. Selbst eine neue Ölwanne kostet etwa wie eine Tankfüllung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.