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Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mary66:

wir verkaufen dein Auto

 

Das ist vertane Zeit, da kannst dein Auto gleich in den nächsten Fluß rollen lassen.

 

Wenn Du nicht bereit bist, einen echten Smartexperten aufzusuchen und dafür auch notfalls ein paar km zu fahren, wirst Du Dich immer wieder anlügen lassen müssen oder zumindest Dinge bezahlen, die vielleicht gut gemeint, aber falsch oder unnötigerweise repariert werden. Das ist aber kein smartspezifisches Problem, sondern gilt für jedes ältere Fzg mit seinen ganz speziellen Macken und Fehlerschwerpunkten.

 

Der Smart hat aber wenigstens das Glück, zumindest für eine kleine Schar Verrückter ein Kultauto zu sein, und für Kultautos gibt es auch immer -wie auch hier- eine hilfsbereite Expertenszene - der kluge Mensch nutzt diese 😉

 

Wäre schön, wenn Du dabei bliebest und Dir Dein Smart ans Herz wachsen würde, aber ohne fach- und sachkundige Hilfe anzunehmen, wird das nicht funktionieren.


Alles wird gut!

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Moin,

 

das mit der Ablassschraube beim 450 sehe ich wie Klaus und Hajo - Absaugen klappt rückstandsfrei und ist in Werkstätten mittlerweile üblich - vor allem ist sie beim Smart ja auch vorgesehen. Eine zusätzlich aufgesetzte Schraube ist nicht nur eine angebastelte Schwachstelle, sie bringt auch keine Vorteile in Bezug auf die in der Ölwanne verbleibenden Menge.

 

Gruß

Marc

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Ein Auto unterhalten kostet eine Stange Geld. Wenn es neu ist an Wertverlust, wenn alt an Reparaturen. Es gibt normal nichts geschenkt. Da muß man sich nichts vormachen. Wer das anders denkt, lügt sich selbst in die Tasche, weil sich die Kosten verteilen und sie nie mal zusammengerechnet werden. Ich mache fast alle Reparaturen selbst und fahre gnadenlose Kostenoptimierung. Trotzdem liege ich bei keinem Auto unter 10000 Euro Gesamtkosten nach ein paar Jahren. Bei allen Smart 450 die ich bisher gesehen habe, und bekommen habe, aus dem normalen Marktgeschehen, war das Fahrwerk komplett fritte. Vorne und hinten. Was nach 20 Jahren ohne Wartung ja auch kein Wunder ist. Dazu kommen noch einige weitere typische Problemstellen. Und das dürfte bei Marys Smart nicht anders sein. Klar kann man das alles durchreparieren, genau das mache ich auch, und dann hat man ein gutes Auto. Aber das muß man eben auch machen, und nicht stattdessen weinen wenn plötzlich und unerwartet immer wieder Reparaturen kommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Ein Auto unterhalten kostet eine Stange Geld. Wenn es neu ist an Wertverlust, wenn alt an Reparaturen. Es gibt normal nichts geschenkt. Da muß man sich nichts vormachen. Wer das anders denkt, lügt sich selbst in die Tasche, weil sich die Kosten verteilen und sie nie mal zusammengerechnet werden. Ich mache fast alle Reparaturen selbst und fahre gnadenlose Kostenoptimierung. Trotzdem liege ich bei keinem Auto unter 10000 Euro Gesamtkosten nach ein paar Jahren. Bei allen Smart 450 die ich bisher gesehen habe, und bekommen habe, aus dem normalen Marktgeschehen, war das Fahrwerk komplett fritte. Vorne und hinten. Was nach 20 Jahren ohne Wartung ja auch kein Wunder ist. Dazu kommen noch einige weitere typische Problemstellen. Und das dürfte bei Marys Smart nicht anders sein. Klar kann man das alles durchreparieren, genau das mache ich auch, und dann hat man ein gutes Auto. Aber das muß man eben auch machen, und nicht stattdessen weinen wenn plötzlich und unerwartet immer wieder Reparaturen kommen.

 

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vor 13 Stunden schrieb Funman:

Wir kaufen dein Auto ist die sichere Möglichkeit den niedrigsten möglichen Preis zu bekommen.

Das ist ein richtiges Wichserkonsortium. Hauptsache fett Werbung schalten. Tut mir leid, ich finde kein jugendverträglicheres Wort dafür.

Spielt in einer Liga mit Hausteilverkauf, Messerschleifern aus Rumänien oder Hütchenspielern.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Aber das muß man eben auch machen

 

Nee, eben nicht, jedenfalls nicht rundum. Man kann auch die Kirche im Dorf lassen und mit einem labbrigen Fahrwerk weiterfahren, solang man damit noch die Straße trifft. Oder mit kaputtem Kofferraumschloß oder einem ölenden LLK. Man muß nicht ständig alles auf Neuwagenstandard hochfrisieren. Ist wie mit einem geerbten alten Haus - muß man auch keinen Neubau mit Passivhaus-Dämmung, neuem Dach und Designerböden draus machen. Erstmal streichen und dann einfach mal wohnen bzw fahren. Geht.

 

Meinen jetzigen Smart (450 CDI Cabrio in passablem Zustand) hab ich für lachhafte 850€ bekommen, weil er mit klemmendem wastegate im Notlauf war und der Vorbesitzer ihn nur los haben wollte. Nun fahre ich ihn glaub im 3 Jahr und hab keine 500€ reingesteckt fürs allernötigste wie eben erst eine neue HDP. Die Kostenbilanz ging sich aus, würde ich sagen.


Alles wird gut!

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Das ist ein richtiges Wichserkonsortium. Hauptsache fett Werbung schalten. Tut mir leid, ich finde kein jugendverträglicheres Wort dafür.

Spielt in einer Liga mit Hausteilverkauf, Messerschleifern aus Rumänien oder Hütchenspielern.

 

naja, nicht ganz. Sie bescheißen nicht und zwingen auch niemanden zu nichts. Sie leben einfach nur gut von der Faulheit und Bequemlichkeit vieler Autobesitzer, die offenbar einfach zuviel Kohle haben und den bequemsten Weg gehen, ist ja so schön einfach, das Ganze. Von der Sorte gibts endlos viele, da hab ich kein MItleid. Da kann -und will!- man so wenig helfen wie bei welchen, die für einen Glühbirnentausch den Elektriker kommen lassen.


Alles wird gut!

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@wir kaufen dein Auto

Alles bis 4 oder 5 Jahre kann man da tatsächlich zu guten Konditionen verkaufen. Ich habe es selbst nicht geglaubt kenne aber mittlerweile mehrere Fälle wo es tatsächlich zum Ankauf kam und der Ankaufspreis wirklich in Ordnung war. 

 

Nur alte Autos braucht man da nicht hin bringen. Da bekommt man dort nix für. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb dieselbub:

Nee, eben nicht

So hab ich früher auch gedacht. Ich habe aber einfach nicht mehr die Zeit, den Smart ständig erneut auseinander zu montieren. Und mit gebrochener Feder vorne fährt es sich doof. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ich montiere keine Teile, von denen ich weiß, daß sie die nächste HU nicht überstehen. 

 

Meistens ist ein Federbruch der konkrete Anlaß für die Komplettüberholung. Oder daß die Gummis der Querlenker nicht mehr durch die HU kommen. Und ich möchte einfach nicht, daß mir mein Chef die Benutzung des Firmenparkplatzes verbietet, weil mein Smart zuviel Öl verliert. Es gibt viele Mängel mit denen kann man nicht einfach so fahren. Wir sind hier nicht in Afrika. Wobei nach meiner Erfahrung die Autos in Afrika durchgehend eher in Ordnung sind. 

 

Das ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Und natürlich des Erhaltungszustandes. Klar kann man einen guten Smart kaufen und die Substanz verbrauchen. Wenn der Vorbesitzer aber schon die gleiche Idee hatte, dann geht das nicht mehr. Vor allem bei 1600 Euro Kaufpreis und 20 Jahren Alter nicht. Wirtschaftlich ist das auch nicht. Es ist besser den Smart wenigstens einigermaßen zu konservieren. Und damit sind wir wieder bei der Komplettüberholung. Alles neu ist das preisgünstigste was man haben kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 49 Minuten schrieb maxpower879:

tatsächlich zu guten Konditionen verkaufen

Gerade kürzlich hat das ein Kollege mit dem fast neuen Audi A6 o.ä. seines verstorbenen Vaters getestet. Das Angebot war wohl unterirdisch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Gerade kürzlich hat das ein Kollege mit dem fast neuen Audi A6 o.ä. seines verstorbenen Vaters getestet. Das Angebot war wohl unterirdisch. 

Das kann ich nur bestätigen‼️

Ein 7 Jahre altes sehr beliebtes Familien  Fahrzeug mit niedrigem Km Stand von 62.000 und werksseitiger Vollausstattung dort bewerten lassen. Es wurde auf 5.200 Euro bewertet. Das Fahrzeug dann in Mobile.de für 8.300 Euro verkauft.

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Jungs ihr müsst beim Händler Einkauf die Mehrwertsteuer beachten! 

Wenn ein Händler ein Fahrzeug kauft und wieder verkauft fallen erneut 19% MwSt an. 

Da können bei einem neuen Audi mit Wert meinetwegen 30000€ gut und gerne 5000€ Abschlag entstehen. Das wird dann gerne als unverschämt betrachtet ist aber vollkommen normal und einfach nur die MwSt. Würde der Händler das Auto zum Verkaufspreis ankaufen müsste er beim Verkauf 5000€ drauf legen!

Und welch ein Wunder der Händler macht das nicht aus Nächstenliebe. Klar wollen die auch was vom Kuchen ab haben. 

Logisch bekomme ich mehr wenn ich von privat an privat ohne MwSt verkaufe. 

 

Beispiel. 

Mein 453 EQ kostete mich neu nach Förderung 16500€. 

Nach 20tkm und 2 Jahren hätte ich von Wir kaufen dein Auto 17400€ bekommen. 

Ich war vorort und hatte nach Besichtigung ein verbindliches Angebot.

Ich habe ihn zwar trotzdem für 20000 an privat verkauft hätte sonst das Angebot aber definitiv angenommen. 

Am Ende war die Differenz zum Marktwert fast ausschließlich die MwSt. 

Dafür hätte man absolut keinen Verlaufsstress gehabt.

Das der Preis über dem Neupreis lag war der Inflation und dem damit einhergehenden höheren Listenpreis des EQ geschuldet. Dieser kostete 2 Jahre später nämlich satte 30% mehr. 

 

Das machen die aber halt nur bei sehr jungen Fahrzeugen. 

Da hier eben auch das Risiko für technische Probleme sehr gering ist. 

Bei alten Autos rechnen die immer ein Risiko mit ein was den Verkauf über Wir kaufen und co dann unwirtschaftlich werden lässt. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

So hab ich früher auch gedacht. Ich habe aber einfach nicht mehr die Zeit, den Smart ständig erneut auseinander zu montieren. Und mit gebrochener Feder vorne fährt es sich doof. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ich montiere keine Teile, von denen ich weiß, daß sie die nächste HU nicht überstehen. 

 

Meistens ist ein Federbruch der konkrete Anlaß für die Komplettüberholung. Oder daß die Gummis der Querlenker nicht mehr durch die HU kommen. Und ich möchte einfach nicht, daß mir mein Chef die Benutzung des Firmenparkplatzes verbietet, weil mein Smart zuviel Öl verliert. Es gibt viele Mängel mit denen kann man nicht einfach so fahren. Wir sind hier nicht in Afrika. Wobei nach meiner Erfahrung die Autos in Afrika durchgehend eher in Ordnung sind. 

 

Das ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Und natürlich des Erhaltungszustandes. Klar kann man einen guten Smart kaufen und die Substanz verbrauchen. Wenn der Vorbesitzer aber schon die gleiche Idee hatte, dann geht das nicht mehr. Vor allem bei 1600 Euro Kaufpreis und 20 Jahren Alter nicht. Wirtschaftlich ist das auch nicht. Es ist besser den Smart wenigstens einigermaßen zu konservieren. Und damit sind wir wieder bei der Komplettüberholung. Alles neu ist das preisgünstigste was man haben kann. 

 

Es ist halt ein Riesenunterschied ob man viel selber machen kann oder für den Luftfiltertausch in die WS muß. Beim Haus renovieren ja genauso - wenn nichtmal die Wände selber streichen kann oder will, sollte man kein altes halbtotes Fachwerkhaus kaufen und das dann auf Neubaustandard bringen wollen.

 

Kan man selber schrauben und hat Zeit Lust und Möglichkeiten dafür, ist es klar! ratsam, einmal alles richtig zu machen. Zu denen zähle ich die TE aber eher nicht. Und dann muß man entweder ein 3 Jahre jungen Toyota Yaris mit erledigtem Erstwertverlust kaufen wenn man ohne Ärger und Kosten mobil sein will, oder eine alte 500€-Kiste mit Rest-Tüv und die ohne jede Reparatur einfach aufbrauchen.


Alles wird gut!

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vor 44 Minuten schrieb maxpower879:

Jungs ihr müsst beim Händler Einkauf die Mehrwertsteuer beachten!

 

Nee muß ich nicht. 

 

Machts zwar verständlich, ist aber nicht mein Problem.

 

Ich sehe nur das Angebot, und das war auch beim Testangebot für meine R-Klasse einfach nur ein unverschämtes Abwehrangebot. Privat würde ich 70-100% mehr bekommen, wenn ich mir das antun wollte.

 

Aber genau das ist halt der steinige Weg, für den man bei solchen Autos die Nerven haben muß, da wollen viele nicht durch und geben es einfach ab, davon leben solche Aufkäufer, egal ob Kärtchenhändler oder autokaufdingens24.


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Genau so ist es, Klaus, bei Ankauf von Privat wendet der gewerbliche Aufkäufer

beim Verkauf die Differenzbesteuerung an und weist in der Regel somit

keine Mehrwertsteuer in seiner Rechnung aus.

Beste Grüße nach OBERfranken!

Fritz


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Das funktioniert nur wenn Wir kaufen dein Auto das Fahrzeug von privat kauft und dann an privat weiter verkauft. 

Klassischer Fähnchenhandel. 

Machen sie aber nicht. Sie kaufen von privat und verkaufen an andere Händler. 

Somit kommt eine Differenzbesteuerung nicht immer in Frage. 

Genauso wenig wenn das Fahrzeug danach an einen Vorsteuerabzugsberechtigten verkauft wird. 

 

Ist wie gesagt unerheblich ich will keine Werbung für den Laden machen. 

Ich sage nur es KANN sich bei neuen Fahrzeugen lohnen wenn man keinen Stress haben möchte. 

Ganz davon ab das man keinerlei Probleme bei verdeckten Mängeln befürchten muss wenn man an Händler verkauft. 

So mancher Privatverkauf endete schlussendlich vor Gericht. 

 

Punkt. 

 

Genau so habe ich gesagt das es sich bei alten Autos nicht lohnt. Dazu zählt auch schon deine R Klasse! 

Wobei diese ja sogar einen technischen Defekt hatte wenn ich mich richtig erinnere aus einem anderen Thread. 

Klar ist sowas für Wiederverkäufer uninteressant. 

 

Ich bin ja zu guter Letzt auch den Weg gegangen und habe selbst an privat verkauft.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Ganz davon ab das man keinerlei Probleme bei verdeckten Mängeln befürchten muss wenn man an Händler verkauft. 

 

Genau aus diesem Grund habe ich vor Jahren den Mercedes A150 meiner Frau an WKDA.de verkauft, trotz des niedrigen Angebots. Hätte ich den Mercedes privat verkauft, hätte ich in etwa den gleichen Preis ansetzen müssen, weil ein paar Dinge defekt waren. Der Einkäufer des Fähnchenhändlers (offensichtlich Partner von WKDA.de) sah sich das gepflegte Fahrzeug genau an, machte aber keine Probefahrt und bewertete das Fahrzeug als fehlerfrei. Dafür war sein niedriges Angebot (online bei WKDA.de war es mehr als doppelt so hoch) damals unverschämt niedrig, allerdings so wie es war, war es angemessen.

 

Hauptproblem war das Getriebe, welches ein defektes Lager hatte und während der Fahrt laut klopfte, zudem gab es ein Problem mit dem Schaltsaugrohr (möglicherweise Verschleiß) - beides offensichtliche Fehler, welche privat nicht günstig nachhaltig zu reparieren waren.

 

Falls wir es privat verkauft hätten, natürlich mit Angabe der Probleme, hätten wir vielleicht den einen oder anderen Hunderter mehr bekommen können, allerdings lief es so einfach problemlos und ohne spätere Kopfschmerzen über die Bühne und wir erhielten einen realistischen Preis von WKDA.de - allerdings wird die Gewinnspanne von WKDA.de deutlich niedriger gewesen sein als geplant.

 

Gruß

Marc

 

 

bearbeitet von yueci

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vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

ihr müsst beim Händler Einkauf die Mehrwertsteuer beachten! 

Ja, aber doch nur die Differenzbesteuerung, doch nicht auf den Gesamtpreis. Wenn der Händler 5000 Euro Gewinn macht, muß er auf die 5000 Euro Mehrwertsteuer zahlen, nicht auf die 50000 Euro die der Käufer zahlt. Oder verstehe ich da was falsch? 

 

Wenn ich das gerade falsch verstehe und es ist wirklich so, dann ist doch jeder Händlerankauf von Privat mit kleiner Marge Unsinn. Das ist dann aber keine Entschuldigung für den Händler, sondern spricht generell gegen Händlerankauf von Privat. Dann sollte man sowas tunlichst bleiben lassen. 

 

vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Nee muß ich nicht. 

Da bin ich ganz beim Dieselbub. Das ist ein Problem des Händlers, nicht meins. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

alten Autos

Zur allgemeinen Belustigung hier nochmal meine Auto-Alter-Zeitskala:

- bis 10 Jahre: existiert nicht. 

- 10 Jahre: Neuwagen.

- 20 Jahre: junger Gebrauchter

- 30 Jahre: alter Gebrauchter 

- 40 Jahre: Youngtimer

- ab 50 Jahre: Oldtimer 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb yueci:

WKDA

Wir Kicken Deinen Arsch? 

 

So gehts natürlich auch. Opas gepflegtes Schätzchen mit Träne im Knopfloch. Und Motorschaden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Als Oldtimer Besitzer erlaube ich mir Dich zu berichtigen:

Ab 20 Jahre Jungtimer

Ab 30 Jahre Oldtimer 

Zumindest sieht das die Heeresleitung und die Versicherung so.

 

Ich meine natürlich Autos damit , nicht m/w/p

bearbeitet von Smartdoktor450

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Oldi ist meine Giulia aus 1970 . Youngtimer Spider 916 . 3.0 aus 1998.

Standart  Spider 2.0 Ts aus 2002und Alfa 147. Fast neu ( grins ) aus 2006.

Überdachte Zündkerze ist 450  aus 2004.  Gibt Versicherungen die Unterschiede mit 30 oder 25 Jahren im Old und Youngtimerstatus machen.

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vor 21 Stunden schrieb dieselbub:

 

Nee, eben nicht, jedenfalls nicht rundum. Man kann auch die Kirche im Dorf lassen und mit einem labbrigen Fahrwerk weiterfahren, solang man damit noch die Straße trifft. Oder mit kaputtem Kofferraumschloß oder einem ölenden LLK. Man muß nicht ständig alles auf Neuwagenstandard hochfrisieren. Ist wie mit einem geerbten alten Haus - muß man auch keinen Neubau mit Passivhaus-Dämmung, neuem Dach und Designerböden draus machen. Erstmal streichen und dann einfach mal wohnen bzw fahren. Geht.

 

Meinen jetzigen Smart (450 CDI Cabrio in passablem Zustand) hab ich für lachhafte 850€ bekommen, weil er mit klemmendem wastegate im Notlauf war und der Vorbesitzer ihn nur los haben wollte. Nun fahre ich ihn glaub im 3 Jahr und hab keine 500€ reingesteckt fürs allernötigste wie eben erst eine neue HDP. Die Kostenbilanz ging sich aus, würde ich sagen.

Du hast Recht. Ich fahre ihn so gerne, wäre ich nie in eine Werkstatt gefahren,würde ich mir null Gedanken machen. Der kleine fährt uns von A nach B und ich bin so Happy damit. Nur diese Mechaniker haben mir Angst gemacht. Weil genau die denken, so ein altes Autochen muss immer in dem Zustand eines neuen Autos sein.Das erwarte ich doch gar nicht. Im Gegenteil.Ich hatte 10 Jahre kein Auto. Dieses 20 Jahre alte Auto ist für mich wie ein kleiner Traum.Alles funktioniert. Licht, Heizung, Zentralverriegelung,Fensterheber, dieses kleine Auto hat alles was ich mir wünsche. Im Gegenteil,ich wundere mich immer,dass alle Schubladen noch so schön schließen und nichts abgenutzt scheint. Selbst die 20 Jahren alten Sitze sind sehr bequem. Mir fehlt nichts. Und das genieße ich jetzt bei jeder Fahrt.

Danke für deine so wahren Worte.

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Hey, Du bist ja noch da 🙂 und hast nun offensichtlich zunehmend Freude mit Deinem Hüpfer, das ist schön zu lesen.

 

Ich wünsch Dir wirklich gute Fahrt und immer mehr Freude und weniger Kopf. Mit jedem gefahrenen Meter wird das Vertrauen wachsen, und wenn doch was kaputt geht, weißt Du ja jetzt, wohin Du Dich wenden kannst (und wohin besser nicht).

 

Dann guten Start in den Frühling!


Alles wird gut!

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