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Hallo,bin neu hier im Forum.

Habe mir vor ein paar Tagen einen Smart 450 Bj. 2003 mit 61 PS gekauft. Er hat 116.000 km.

Weil die Hupe defekt war,bin ich heute in eine private Smart Werkstatt gefahren zur Reparatur. Nun hatte er mein Auto ja eh schon oben auf der Hebebühne und hat ihn sich Mal angesehen.

Der Motor war unten mit braunem Öl bedeckt. Dann meinte er, die Kupplung hätte Spiel und hat sie eingestellt,also Näher an den Aktuator und fest geschraubt. Er meinte die kommt bald zum Austausch,Kosten 1100 Euro. Vorne die Bremsscheiben,da wären Rillen drauf,war aber ganz fein, bin mit den Finger drüber. Beide Seiten müssten gemacht werden. Kosten 200 Euro.

Ich hatte noch nie einen Smart und hatte das Gefühl er fährt und bremst gut.

Nun bin ich etwas ratlos. Habe ihn für 1900 gekauft. 

Ich Frage mich, soll ich ihn einfach so weiter fahren?

Oder direkt wieder verkaufen?

Oder so viel Geld reinstecken?Und dann weiß man auch nicht ob der Motor durchhält?

Wäre dankbar für euer Schwarmwissen

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Hallo hier!🙂

Bei deiner Beschreibung geht nicht hervor ob es ein ZEE oder SAM ist. Also 600 oder 700 ccm...Das Baujahr ist die Grenze zum Motorenwechsel. Ist die Diagnosebuchse oben links am Armaturenbrett =  gut, ist die Buchse unten im Fussraum = blöd.

Bei dem "kleinen Motor" kann sich schon mal ein frühes Ende ankündigen durch Ölverbrauch. Aber der 698er, also der "grosse Motor" läuft auch 200000Km wenn man ihn gut behandelt.

Bei 116000 ist an sich die Kupplung noch nicht tot, aber der Preis zum Wechsel der Bremsteile erscheint mir fair.

Bzgl Öl untenrum: Reinigen und gucken wo es herkommt.

Aber wenn das Auto fährt nix reparieren was nicht notwendig ist.

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Hallo hier!🙂

Bei deiner Beschreibung geht nicht hervor ob es ein ZEE oder SAM ist. Also 600 oder 700 ccm...Das Baujahr ist die Grenze zum Motorenwechsel. Ist die Diagnosebuchse oben links am Armaturenbrett =  gut, ist die Buchse unten im Fussraum = blöd.

Bei dem "kleinen Motor" kann sich schon mal ein frühes Ende ankündigen durch Ölverbrauch. Aber der 698er, also der "grosse Motor" läuft auch 200000Km wenn man ihn gut behandelt.

Bei 116000 ist an sich die Kupplung noch nicht tot, aber der Preis zum Wechsel der Bremsteile erscheint mir fair.

Bzgl Öl untenrum: Reinigen und gucken wo es herkommt.

Aber wenn das Auto fährt nix reparieren was nicht notwendig ist.

Also,hab in den Papieren nachgesehen, ist doch nur der 599 er Motor😔dann wohl eher doch gleich wieder verkaufen....bevor der den Geist aufgibt.

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Bei der Kupplung habe ich keine Bedenken. Die kann nochmal 200000 Km halten. Aber die 600ccm Motoren sterben oft um 100000 Km herum. 

 

Du könntest erstmal fahren und den Ölverbrauch genau beobachten. Wenn der erhöht ist, ist der Motorschaden im Anmarsch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Mary66:

Weil die Hupe defekt war,bin ich heute in eine private Smart Werkstatt gefahren zur Reparatur.

 

Hallo @Mary66,

 

ich interpretiere diese Aussage so, dass du selbst an deinem Smart nicht schrauben kannst oder willst, was nahelegt, dass selbst kleine Handgriffe bezahlt werden müssen. Falls es tatsächlich ein Smart Fortwo sein soll, würde ich zu einem neueren Modell raten - den 450 ab 2005 oder einen der frühen 451 ohne MHD. Für den Fall, dass ein günstiges Transportmittel gesucht wird und das Selbstschrauben nicht möglich ist, sind Fahrzeuge vom Schlage eines Lupo, Uno, Arosa, Punto, Fiesta, etc... besser geeignet, da die Instandhaltung weniger Fachwissen von den Werkstätten erfordert.

 

Gruß

Marc

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Aber der 698er, also der "grosse Motor" läuft auch 200000Km wenn man ihn gut behandelt.

 

Moin @Outliner,

 

das ist leider nicht ganz korrekt, bis Mitte 2004 waren die 698er (außer Brabus), trotz guter Wartung, genauso vom Motorsterben betroffen, erst für die Modelle nach 05/2004 (Herstelldatum) stimmt die Aussage.

 

Gruß

Marc

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

 

Moin @Outliner,

 

das ist leider nicht ganz korrekt, bis Mitte 2004 waren die 698er (außer Brabus), trotz guter Wartung, genauso vom Motorsterben betroffen, erst für die Modelle nach 05/2004 (Herstelldatum) stimmt die Aussage.

 

Gruß

Marc

Hallo Marc,erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin da zu naiv an die Sache ran gegangen. Ich als Laie hab auch bei der Probefahrt nix negatives bemerkt. Kann selbst an dem Smartie nix machen und hab auch das Geld nicht um alles in der Werkstatt machen zu lassen. Also werde ich ihn gleich wieder verkaufen. Im Moment fährt er ohne Probleme. 

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

 

Hallo @Mary66,

 

ich interpretiere diese Aussage so, dass du selbst an deinem Smart nicht schrauben kannst oder willst, was nahelegt, dass selbst kleine Handgriffe bezahlt werden müssen. Falls es tatsächlich ein Smart Fortwo sein soll, würde ich zu einem neueren Modell raten - den 450 ab 2005 oder einen der frühen 451 ohne MHD. Für den Fall, dass ein günstiges Transportmittel gesucht wird und das Selbstschrauben nicht möglich ist, sind Fahrzeuge vom Schlage eines Lupo, Uno, Arosa, Punto, Fiesta, etc... besser geeignet, da die Instandhaltung weniger Fachwissen von den Werkstätten erfordert.

 

Gruß

Marc

 

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Gerade eben schrieb Mary66:

 

Ich brauche nicht zwingend ein Auto,es war einfach ein Wunsch diesen Smart zu kaufen. Ein neueres Modell wäre finanziell gar nicht machbar gewesen.

Habe mein Gespartes investiert und gehofft ich kann den einfach so fahren wie er ist. Durch den Besuch in der Werkstatt sieht es leider anders aus und ich muss mich wieder von der Idee und dem Auto verabschieden.Noch fährt er ohne Probleme,aber wie lange noch? Dann ist alles Geld verloren denn ein kaputtes Auto will auch keiner

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vor 52 Minuten schrieb Mary66:

Noch fährt er ohne Probleme,aber wie lange noch? Dann ist alles Geld verloren denn ein kaputtes Auto will auch keiner

 

@Mary66,

 

das ist eine vernünftige Einstellung, so sehr ich die 450/451 auch mag, kann man sie uneingeschränkt nur empfehlen, wenn vieles selbst repariert werden kann. Dann allerdings kann man viel Geld sparen, weil sowohl Steuer, Versicherung und Teile günstig und - gute Wartung vorausgesetzt - sie, je nach Modell, sehr zuverlässig sind.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Moin @Outliner,

 

das ist leider nicht ganz korrekt

Du hast Recht, so genau wollte ich das jetzt nicht aufdröseln.

 

Aber die Werkstattpreise erscheinen mir fair, das ist immerhin schonmal ein Pluspunkt wenn man nicht selber schrauben kann.

Darf man fragen was die Kugel gekostet hat und in welcher Ecke der Republik?

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Du hast Recht, so genau wollte ich das jetzt nicht aufdröseln.

 

Aber die Werkstattpreise erscheinen mir fair, das ist immerhin schonmal ein Pluspunkt wenn man nicht selber schrauben kann.

Darf man fragen was die Kugel gekostet hat und in welcher Ecke der Republik?

Hab 1900 bezahlt in Nürnberg. Klar,die Preise sind bestimmt fair und die Werkstatt sehr gut. Aber wenn man die Kohle nicht aufbringen kann,dann ist es halt nicht machbar.

vor 3 Stunden schrieb Funman:

Bei der Kupplung habe ich keine Bedenken. Die kann nochmal 200000 Km halten. Aber die 600ccm Motoren sterben oft um 100000 Km herum. 

 

Du könntest erstmal fahren und den Ölverbrauch genau beobachten. Wenn der erhöht ist, ist der Motorschaden im Anmarsch. 

Danke dir für deine Rückmeldung. Ja,das könnte ich machen. Aber darauf will ich es eigentlich gar nicht ankommen lassen. Dann lieber direkt wieder abgeben. 

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Hi,

wenn er gut fährt und bremst, wo ist dann das Problem? Laß Dich nicht verrückt machen von einer Werkstatt, die naturgemäß natürlich irgendwas schrauben will um Geld zu verdienen.

 

Bremsen die gut bremsen, macht man nur wenn Verschleißgrenze erreicht ist oder wenn der TÜV meckert, Punkt.

 

Kupplung merkst Du selber - wenn sie durchrutscht in den oberen Gängen bei Vollgas. Rutscht nix, mußt auch hier nix tauschen.

 

Motorthema: Ja, bekannt. Aber wenn er Dir nicht schon kaputt verkauft wurde (schüttelt er im Stand/Leerlauf? Kommen beim Starten fette blaue Wolken aus dem Auspuff?, falls 2x ja, hast éinen schwarzen Peter gekauft), dann reicht es, erstmal den Ölverbrauch im Blick zu behalten. Solange der normal ist, ist alles gut.

 

Mein Tipp: Nicht so viel Kopf machen, einfach fahren und freuen. Und andre Werkstatt aufsuchen.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Naja ganz so schwarz/weiß ist es auch nicht. 

Eine Bremse bremst solange nicht Metall auf Metall ist immer und auch oft Geräuschlos. 

Trotzdem kann sie ihre Verschleißgrenze erreicht haben.

Ein Ölverlust verhindert auch nicht, dass ein Auto gut fährt. Schön ist es trotzdem nicht. 

 

Wenn der Aktuator komplett bis ans Ende nachgestellt werden musste ist der Hinweis mit der Kupplung ebenfalls gerechtfertigt. 

Eine Werkstatt sollte durchaus vor Ausfall zumindest auf Verschleiß hinweisen. 

Dem Kunden ist nicht geholfen wenn er 3 Wochen nach Werkstattbesuch dann auf der Urlaubsfahrt mit einer Bremse Metall auf Metall irgendwo ungeplant pausieren muss oder mit einem Kupplungsschaden. 

Wenn der Kunde dich dann bewusst dazu entscheidet das Material bis zum letzten zuende zu fahren ist das ja dann trotzdem in Ordnung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

Hi,

wenn er gut fährt und bremst, wo ist dann das Problem? Laß Dich nicht verrückt machen von einer Werkstatt, die naturgemäß natürlich irgendwas schrauben will um Geld zu verdienen.

 

Bremsen die gut bremsen, macht man nur wenn Verschleißgrenze erreicht ist oder wenn der TÜV meckert, Punkt.

 

Kupplung merkst Du selber - wenn sie durchrutscht in den oberen Gängen bei Vollgas. Rutscht nix, mußt auch hier nix tauschen.

 

Motorthema: Ja, bekannt. Aber wenn er Dir nicht schon kaputt verkauft wurde (schüttelt er im Stand/Leerlauf? Kommen beim Starten fette blaue Wolken aus dem Auspuff?, falls 2x ja, hast éinen schwarzen Peter gekauft), dann reicht es, erstmal den Ölverbrauch im Blick zu behalten. Solange der normal ist, ist alles gut.

 

Mein Tipp: Nicht so viel Kopf machen, einfach fahren und freuen. Und andre Werkstatt aufsuchen.

Danke für deine Rückmeldung. Also von Schütteln hab ich nix gemerkt. Aber hatte auch noch nie einen Smart. Der ist schon anders vom Klang her als ein herkömmliches Auto. Bremsen tut er, der Mechaniker hatte mir halt die Bremsscheiben gezeigt und da waren leichte Rillen drauf wie bei einer Schallplatte. Ich als Laie weiß nicht wie solche Dinger aussehen sollen. Kuppeln tut er, nur die Automatik schaltet mir zu langsam wenn ich Mal beschleunigen will dreht er hoch und das dauert etwas bis er schaltet . Hab keine Ahnung ob das so normal ist. Er hat nur unten am Auto mir gezeigt dass der Aktuator? Es ist so ein silbernes Kästchen locker saß. Das hat er dann näher Ran geschoben und fest geschraubt. Er meinte das wäre jetzt der letzte Anschlag zum verstellen und deshalb braucht er in absehbarer Zeit eine neue Kupplung und das kostet 1100 Euro. Schock.

 

vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Naja ganz so schwarz/weiß ist es auch nicht. 

Eine Bremse bremst solange nicht Metall auf Metall ist immer und auch oft Geräuschlos. 

Trotzdem kann sie ihre Verschleißgrenze erreicht haben.

Ein Ölverlust verhindert auch nicht, dass ein Auto gut fährt. Schön ist es trotzdem nicht. 

 

Wenn der Aktuator komplett bis ans Ende nachgestellt werden musste ist der Hinweis mit der Kupplung ebenfalls gerechtfertigt. 

Eine Werkstatt sollte durchaus vor Ausfall zumindest auf Verschleiß hinweisen. 

Dem Kunden ist nicht geholfen wenn er 3 Wochen nach Werkstattbesuch dann auf der Urlaubsfahrt mit einer Bremse Metall auf Metall irgendwo ungeplant pausieren muss oder mit einem Kupplungsschaden. 

Wenn der Kunde dich dann bewusst dazu entscheidet das Material bis zum letzten zuende zu fahren ist das ja dann trotzdem in Ordnung. 

Ja,genau diese Bedenken habe ich. Ich glaube nicht,dass er Mechaniker nur Geld machen will. Der ist in der smart Szene Nürnberg sehr bekannt und sehr beliebt. Der versteht seine Arbeit und ich glaube ihm auf jeden Fall 

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Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Dein Bauchgefühl ebenfalls richtig liegt - das wird keine Liebe mit dem Auto, laß die Finger von bzw schau daß Du es wieder los wirst. Wenn der Mechaniker wie hier beschrieben nach dem Nachstellen sagt die Verstellgrenze der Kupplung ist erreicht, dann wird das so sein. Dein Beschreiben von "Hochdrehen beim Beschleunigen" klingt ja schon nach Durchrutschen, je nachdem wie mans interpretiert. Mit den Bremsen wäre ich entspannter, aber seis drum, spielt hier glaub keine Rolle mehr.


Alles wird gut!

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vor 38 Minuten schrieb dieselbub:

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Dein Bauchgefühl ebenfalls richtig liegt - das wird keine Liebe mit dem Auto, laß die Finger von bzw schau daß Du es wieder los wirst. Wenn der Mechaniker wie hier beschrieben nach dem Nachstellen sagt die Verstellgrenze der Kupplung ist erreicht, dann wird das so sein. Dein Beschreiben von "Hochdrehen beim Beschleunigen" klingt ja schon nach Durchrutschen, je nachdem wie mans interpretiert. Mit den Bremsen wäre ich entspannter, aber seis drum, spielt hier glaub keine Rolle mehr.

Bin morgen eh nochmal in der Werkstatt,weil beim Vorbesitzer das falsche Öl 5w-40 eingefüllt bei MC Oil. Das muss raus.

Dann müssen die Alufelgen drauf. Ich rede nochmal mit dem Mechaniker wann was zu machen wäre. Aber der Motor war unten ja auch voll Öl.Das hat er zwar weg gesprüht aber das ist ja auch kein gutes Zeichen.Ich find's schon sehr schade ihn wieder her zu geben.Aber will und kann auch nicht tausende da rein stecken.

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Schade dass du so vom Auto enttäuscht bist kann es aber verstehen wenn du ihn wieder abgibst. Was ich nicht verstehen kann ist dass die Leut, wenns eh garnix von Autos verstehen, nicht Jemanden mitnehmen der a bisserl sich auskennt. Wo zumindest optisch Bremsscheiben beurteilen kann und sich kurz bückt ob der Motor verölt ist. Wenn ich niemanden derart habe dann mach ich zumindest einen Ankaufstest in einer Werkstatt, ist billiger und nervenschonender als jetzt diese Enttäuschung. Soll jetzt keine Kritik an dir sein, nur ein genereller Gedanke. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 10 Minuten schrieb Mary66:

Bin morgen eh nochmal in der Werkstatt,weil beim Vorbesitzer das falsche Öl 5w-40 eingefüllt bei MC Oil. Das muss raus.

Dann müssen die Alufelgen drauf. Ich rede nochmal mit dem Mechaniker wann was zu machen wäre. Aber der Motor war unten ja auch voll Öl.Das hat er zwar weg gesprüht aber das ist ja auch kein gutes Zeichen.Ich find's schon sehr schade ihn wieder her zu geben.Aber will und kann auch nicht tausende da rein stecken.

Was soll an dem 5 w40 falsch sein wenn es die MB Freigabe Nummern hat?

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vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Was soll an dem 5 w40 falsch sein wenn es die MB Freigabe Nummern hat?

Der Mechaniker meinte es muss ein 5w-30 rein?

bearbeitet von Mary66
Ein 5w-40 wäre zu dünnflüssig

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vor 20 Minuten schrieb wetabi:

Schade dass du so vom Auto enttäuscht bist kann es aber verstehen wenn du ihn wieder abgibst. Was ich nicht verstehen kann ist dass die Leut, wenns eh garnix von Autos verstehen, nicht Jemanden mitnehmen der a bisserl sich auskennt. Wo zumindest optisch Bremsscheiben beurteilen kann und sich kurz bückt ob der Motor verölt ist. Wenn ich niemanden derart habe dann mach ich zumindest einen Ankaufstest in einer Werkstatt, ist billiger und nervenschonender als jetzt diese Enttäuschung. Soll jetzt keine Kritik an dir sein, nur ein genereller Gedanke. Gruß

Ich hatte meinen Bruder dabei,er fuhr auch schon Mal einen Smart. Er hat ihn auch Probe gefahren und ihm ist nichts negatives aufgefallen. Und keiner von uns konnte in dem Fall unter den Smart schauen. Wir hatten keine Hebebühne und sind auch beide keine 20 😀mehr. Aber verstehe was du meinst. Lediglich in einer Werkstatt hätte man ihn anschauen lassen können. Das wollte der Verkäufer aber nicht. Warum wissen wir ja nun. Das war meine eigene Schuld. Ich wollte den Kleinen gerne haben und dachte es ist ein günstiges Angebot.

 

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vor 1 Minute schrieb Mary66:

Ich hatte meinen Bruder dabei,er fuhr auch schon Mal einen Smart. Er hat ihn auch Probe gefahren und ihm ist nichts negatives aufgefallen. Und keiner von uns konnte in dem Fall unter den Smart schauen. Wir hatten keine Hebebühne und sind auch beide keine 20 😀mehr. Aber verstehe was du meinst. Lediglich in einer Werkstatt hätte man ihn anschauen lassen können. Das wollte der Verkäufer aber nicht. Warum wissen wir ja nun. Das war meine eigene Schuld. Ich wollte den Kleinen gerne haben und dachte es ist ein günstiges Angebot.

 

Okay, verstehe. War wie gesagt eher Allgemeingültig gesagt. Wenn ein Verkäufer einen kurzen Check in einer Werkstatt ablehnt dann am besten gleich vom Kauf abstand nehmen. Das ist jetzt nicht bezogen alleinig auf den Smart, sondern auf alle PKW. Ich drück dir die Daumen dass es beim nächsten Kauf besser klappt. Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Danke Tom, er hatte vorab mit der Werkstatt telefoniert,dieser wollte sogar kostenlos den Smart checken. Aber der Verkäufer meinte er rede sein Auto schlecht und ich solle lieber zu einer neutralen Stelle fahren. DEKRA und Tüv habe ich gefragt,die beurteilen nur Autos bis 12 Jahre und können auch keinen Fehlerspeicher auslesen. Noch dazu kommt,wer hätte das bezahlt?Er wohl nicht und ich auch nicht wenn ich den Wagen ja noch nicht gekauft habe. Das hätte 90 Euro gekostet nur Mal kurz Bremsen anschauen. Kupplung schauen die gar nicht. Ich hätte es direkt lassen sollen, das ist mir jetzt klar.

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vor 28 Minuten schrieb Mary66:

Der Mechaniker meinte es muss ein 5w-30 rein?

Quatsch, ich fülle in alle meine Motoren das 5w-40 schon seit 15 Jahren, wie gesagt die Mercedes Freigabe Nummer ist entscheidend 

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Oki. Na jetzt bin ich baff. Dachte ich doch der Mechaniker hat Ahnung. Auf dem Eintrag im Serviceheft steht nur dass es ein 5W-40 ist

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