Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

mein 451 (2013 MHD 61PS, 65000km) macht seit kurzem beim Bremsen metallische Schleifgeräusche. Die Bremse fühlt sich dabei auch etwas "hölzern" an, der Druckpunkt ist spürbar schwammiger geworden. 

Ich habe probeweise nur mit der Handbremse gebremst und das Geräusch nicht wahrgenommen, woraus ich schließe, dass es von der Vorderachse kommen muss. 

Zudem sind meine Bremsscheiben selbst nach 30 Minuten Fahrt und einigen (absichtlich starken) Bremsungen noch voller Rost, siehe Bilder. 

Interessant ist, dass die rechte Bremsscheibe scheinbar nur außen Kontakt mit dem Bremsbelag hatte, während links die gesamte Scheibe noch rostig ist. 

 

Ist jemandem das schonmal untergekommen? Bremsbeläge sind definitiv noch gut und die Scheiben haben auch noch keine 10.000km gesehen. Es wirkt auf mich so, als ob beide Bremskolben vorne festsitzen, kann das sein? 

 

20230321_112322.jpg

20230321_112307.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

deine Bremsen haben es hinter sich - du solltest Scheiben und Klötze entfernen, Sattel und Halter reinigen und auf Kolben und Träger auf Gangbarkeit prüfen evtl. schmieren und mit neuen Scheiben und Klötzen zusammenbauen.

 

Gründe gibt es viele, klemmende Kolben, klemmende Klötze in Verbindung mit Rost, Bremsstaub, Feuchtigkeit und zögerliche Benutzung.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb yueci:

deine Bremsen haben es hinter sich - du solltest Scheiben und Klötze entfernen, Sattel und Halter reinigen und auf Kolben und Träger auf Gangbarkeit prüfen evtl. schmieren und mit neuen Scheiben und Klötzen zusammenbauen.

 

das hatte ich mir schon fast gedacht - Schade, denn die Bremsen wurden vor erst ca. 8000km komplett getauscht. Viel herumstehen tut der Wagen allerdings, zuletzt ca. 10 Tage, bevor das Problem auftrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein daß die Kolben schwergängig sind. Ich würde sie rausholen, Gummis neu und alles sauber machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.