Jump to content
Blue450CDI

Getriebeproblem 450 CDI

Empfohlene BeitrÀge

Guten Abend, ich bin langsam ein wenig ratlos deshalb frage ich euch mal 😉

 

Ich besitze einen Smart 450 cdi Ez 11/2006

ich habe ihn defekt gekauft mit einem Getriebeproblem (3 Striche im Kombi)

Fahrzeug startet also nicht und lÀsst auch keine GÀnge einlegen.

Der Vorbesitzer hat den Aktuator bereits ausgetauscht und wenn ich mich recht entsinne die Kupplung vermeintlich auch.

Wenn man die ZĂŒndung anmacht zuppelt der Aktuator auch kurz hin und zurĂŒck aber nicht viel mehr. Fahrzeug ist rollfĂ€hig also ist entweder das Getriebe in N oder die Kupplung offen.

 

Zur Diagnose:

-Alle Kabel vom Aktuator und Getriebe auf LeitfĂ€higkeit geprĂŒft, am LadeluftkĂŒhler sieht man auch Ă€ußerlich keine SchĂ€den.

-Hebel des Aktuators hat ein Loch in sein GegenstĂŒck gedrĂŒckt, repariert.

-Aktuator verschoben

-Mit Testern den Fehlerspeicher gelöscht mit Delphi versucht die Kupplung neu anzulernen -> beim Diesel leider nicht möglich 

-In einer Werkstatt wurden die beiden Sensoren am Getriebe geprĂŒft und ein anderes Getriebe angeschlossen, ohne Erfolg

(war aber nicht dabei, kann nicht beurteilen wie gewissenhaft das gemacht wurde)

 

Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit mit der Stardiagnose oder Ă€hnlich das Getriebe zu resetten und neu anzulernen, ist das ĂŒberhaupt Erfolgs-versprechend ?

Habt ihr noch Ideen was man prĂŒfen könnte ?

 

 

Der Smart steht in Hannover, habe am Montag heinzSHG (StarDiagnose) angeschrieben, noch keine Antwort bekommen. 
Ist mein erster Beitrag, lasst mich wissen wenn ihr noch mehr Infos braucht.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen. Was steht drin? 

 

Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt oder evtl. noch der Drehwinkelgeber am Getriebe. Ja, habt ihr beides geprĂŒft, trotzdem. 

 

Ob der Kupplungsaktuator funktioniert kann man sehen wenn man drunterguckt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gelenkpfanne im AusrĂŒckhebel durchgearbeitet war dann wurde die Kupplung vorher nicht erneuert. Denn der AusrĂŒckhebel wird dabei natĂŒrlich mit erneuert. Es sei denn der Mechaniker war ein Vollhonk, tauscht die intakte Kupplung und lĂ€sst den defekten Hebel drin. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Fehlerspeicher auslesen. Was steht drin? 

 

Wahrscheinlich ist ein Kabel defekt oder evtl. noch der Drehwinkelgeber am Getriebe. Ja, habt ihr beides geprĂŒft, trotzdem. 

 

Ob der Kupplungsaktuator funktioniert kann man sehen wenn man drunterguckt. 

Fehlerspeicher hÀngt dieser Nachricht an.

 

Wenn man die ZĂŒndung einschaltet bewegt sich der Aktuator 2mm vor und zurĂŒck.

 

Okay das könnte man nochmal ĂŒberprĂŒfen.

Danke

497D7E30-0B57-49C8-A176-558EB269F197.jpeg

C5546618-1C37-45B2-B2B4-7A23108DBF56.jpeg

BDE96ECA-C4E4-4E27-AF48-2CB9FF17C582.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Wenn die Gelenkpfanne im AusrĂŒckhebel durchgearbeitet war dann wurde die Kupplung vorher nicht erneuert. Denn der AusrĂŒckhebel wird dabei natĂŒrlich mit erneuert. Es sei denn der Mechaniker war ein Vollhonk, tauscht die intakte Kupplung und lĂ€sst den defekten Hebel drin. 

Okay, macht Sinn. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2mm sind viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Es sollten ca. 20 mm sein. 

 

Die Fehleranzeigen haben damit nichts zu tun. Es muß aber was drinstehen wenn 3 Striche da sind. 

 

Ich wĂŒrde das Auslesen mit anderem GerĂ€t wiederholen. Delphi hat sich bewĂ€hrt. Und das Internet nach Fehler 1011 umgraben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich ne Stardiagnose nehmen mit jemanden der sich damit auskennt und den Fehler einkreisen in dem man zb das Teil mit dem Sollwert bestromt und den Diagnoseanweisungen der SD folgt
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Funman:

Die 2mm sind viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Es sollten ca. 20 mm sein. 

 

Die Fehleranzeigen haben damit nichts zu tun. Es muß aber was drinstehen wenn 3 Striche da sind. 

 

Ich wĂŒrde das Auslesen mit anderem GerĂ€t wiederholen. Delphi hat sich bewĂ€hrt. Und das Internet nach Fehler 1011 umgraben. 

Die Diagnose mit Delphi (DS150E Klone) hat dieselben Fehlerspeicher gezeigt, war glaube software stand 2017, sollte also fĂŒr das Auto ausreichen oder ?

 

ja das ist noch ein guter Hinweis, vielleicht ist ja irgendwo die CAN-Kommunikation gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Oder gleich ne Stardiagnose nehmen mit jemanden der sich damit auskennt und den Fehler einkreisen in dem man zb das Teil mit dem Sollwert bestromt und den Diagnoseanweisungen der SD folgt
.

Kennt ihr jemanden im Umkreis Hannover, außerhalb der im Anhang hĂ€ngenden Liste ?

WĂŒrde sonst vielleicht noch die Kollegen aus Bremen und Magdeburg anschreiben.

AA51A234-921C-454E-88A9-329569DFD74C.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Blue450CDI:

Die Diagnose mit Delphi (DS150E Klone) hat dieselben Fehlerspeicher gezeigt, war glaube software stand 2017, sollte also fĂŒr das Auto ausreichen oder ?

 

ja das ist noch ein guter Hinweis, vielleicht ist ja irgendwo die CAN-Kommunikation gestört.


 die SD zeigt Dir halt auch an wenn die Kommunikation mit einem SteuergerĂ€t nicht funktioniert. Du kannst Dir das ganze Getöns mit AllerweltsauslesegerĂ€ten und deuten von Fehleranzeigen im Internet sparen wenn Du einfach ne SD nimmst
.

 

Und der Benutzer sollte sich damit auskennen. Ich hab zb letzte Woche einen Smart aus Speyer bekommen (320 km zu mir). Da wurden 3500 Euro im Auto in der Mercedes Werkstatt versenkt durch Teiletauschen und die drei Balken sind immer noch da.

hab selbst 2 Stunden gesucht, aber dann ein anderes Getriebe oben in den Kofferraum gelegt, den Kabelbaum angeschlossen und es problemlos angelernt. Es kommt zwar sehr selten vor, aber hier war das Getriebe selber kaputt, die Schaltwalze hat nen schweren Punkt
.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon mal in den Echtzeitdaten die Getriebe- Kupplungswerte kontrolliert und geschaut ob die

Kupplungsschutzklassen gesetzt sind. Oder ob im MSG /Getriebesoftware auch N gespeichert ist.

Kannst ja mal hier einstellen.

Vielleicht fÀllt ja einem was auf was du nicht siehst.

 

Lg Max

 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

die Schaltwalze hat nen schweren Punkt


wie meinsten das ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es sage, entweder hat sich ne Schaltklaue gelockert oder es ist an der Schaltwalze was ausgelutscht. Oft ist es auch beim Schalten vom dritten auf den 4 Gang. Das Getriebe hat nĂ€mlich keine 6 GĂ€nge sondern 3 GĂ€nge mit 2 AbgĂ€ngen auf das Tellerrad😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

als info: bei der Reparatur des AusdrĂŒckhebels, wurde auch die Kupplung getauscht.

 

vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

hast du schon mal in den Echtzeitdaten die Getriebe- Kupplungswerte kontrolliert und geschaut ob die

Kupplungsschutzklassen gesetzt sind. Oder ob im MSG /Getriebesoftware auch N gespeichert ist.

Kannst ja mal hier einstellen.

Vielleicht fÀllt ja einem was auf was du nicht siehst.

 

Lg Max

 

Im Anhang sind alle Werte, die ich durch den Tester bei der damaligen Diagnose Session herausfinden konnte. Man konnte auch sehen das sich ein Wert Àndert, wenn man den Schalthebel verschoben hat.
WĂŒsste aber nicht genau, wo ich an noch mehr Daten komme bzw. Ob der Tester das hergibt.

 

LG Pascal 

 

 

D34EC03B-DFCC-42F9-97E0-C72F1634ABD3.jpeg

121D2141-A3C9-418D-ADB6-0979C404F03A.jpeg

0327EA25-8141-4ACE-97A1-DFC4ECAED6CA.jpeg

28014F8D-1083-4FFD-9A24-CADF49A30659.jpeg

7D0C6EC2-3164-40EF-9165-CE10A23B33EB.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Blue450CDI:

Guten Abend,

als info: bei der Reparatur des AusdrĂŒckhebels, wurde auch die Kupplung getauscht.

 

Im Anhang sind alle Werte, die ich durch den Tester bei der damaligen Diagnose Session herausfinden konnte. Man konnte auch sehen das sich ein Wert Àndert, wenn man den Schalthebel verschoben hat.
WĂŒsste aber nicht genau, wo ich an noch mehr Daten komme bzw. Ob der Tester das hergibt.

 

LG Pascal 

 

 

D34EC03B-DFCC-42F9-97E0-C72F1634ABD3.jpeg

121D2141-A3C9-418D-ADB6-0979C404F03A.jpeg

0327EA25-8141-4ACE-97A1-DFC4ECAED6CA.jpeg

28014F8D-1083-4FFD-9A24-CADF49A30659.jpeg

7D0C6EC2-3164-40EF-9165-CE10A23B33EB.jpeg

Hallo also mit diesem Tester kommst du nicht weiter, weil er das nicht kann was du brauchst.

Du hattest doch auch Delphi da sind die Echtzeitdaten die du brauchst alle vorhanden.

Hab gerade bei meinem Delphi geschaut und das kann beim Benziner alles anlernen und beim Diesel 

scheinbar nix. Da wĂŒrde ich es mal ausprobieren ob er nen Benziner zum anlernen akzeptiert.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb smart45005:

Hallo also mit diesem Tester kommst du nicht weiter, weil er das nicht kann was du brauchst.

Du hattest doch auch Delphi da sind die Echtzeitdaten die du brauchst alle vorhanden.

Hab gerade bei meinem Delphi geschaut und das kann beim Benziner alles anlernen und beim Diesel 

scheinbar nix. Da wĂŒrde ich es mal ausprobieren ob er nen Benziner zum anlernen akzeptiert.

Lg Max

Der Delphi Tester ist von nem Kollegen, könnte ich aber nochmal besorgen mĂŒsste mich dann wahrscheinlich durch die MenĂŒs durchklicken zu den Echtzeitdaten, wĂŒsste auf Anhieb nicht wo die genau sind.

Das mit dem Benziner habe ich leider auch schon probiert 🙂 aber das lĂ€sst er leider nicht zu.

 

Ansonsten hoffe ich, das sich bald jemand mit StarDiagnose bei mir meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. Also wenn der Aktuator nur 2mm herausfĂ€hrt, dann ist das Problem meiner Meinung nach nicht am Getriebe. Den Aktuator kann man ja öffnen, vielleicht ist da das Problem zu finden. Ansonsten wĂŒrde ich auch noch die Massepunkte am Motor ĂŒberprĂŒfen. Das Problem hatte ich und hat sich durch ganz seltsame Fehlercodes bemerkbar gemacht. Zum ausprobieren kann man sich einfach mal eine zweite Masseverbindung legen.

Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum beim Kupplungswechsel der Hebel nicht gewexhselt worden ist...

 

SichtprĂŒfung bei den Leitungen wĂŒrde ich lieber mit einer Messung des Kabelsbaum noch einmal verifizieren. Korrosion in der Leitung ist von außen nicht unbedingt sichtbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2023 um 20:13 schrieb Blue450CDI:

Hebel des Aktuators hat ein Loch in sein GegenstĂŒck gedrĂŒckt, repariert.

Wie hast du denn das repariert ?  ich tippe auf defekten Aktuartor. Zusammen mit der Loch-Reparatur

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mehrere CDI Getriebe zerlegt im Keller liegen. Da gehen oft die Lager kaputt weil das Getriebe das Drehmoment nicht vertrÀgt. 
Wenn das GehÀuse oder die Welle nichts ab bekommen hat kann man stÀrkere Lager einbauen und dann hÀlt das Getriebe.

 

Mit Software kann man da leider nichts machen. 😄

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb EddyC:

gehen oft die Lager kaputt

Bei welchen Laufleistungen sind die Lager kaputt gegangen? So ungefĂ€hr? Nach dem was ich hier im Forum mitbekommen habe und eigener Erfahrung bin ich bisher davon ausgegangen daß das nur ein Problem bei ĂŒber 300000 Km ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb EddyC:

GehÀuse oder die Welle nichts ab bekommen hat kann man stÀrkere Lager

Welche Lager sind betroffen? Immer die gleichen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb EddyC:

weil das Getriebe das Drehmoment nicht vertrÀgt. 

Ist das speziell ein Problem des CDI oder haben die Benziner das Problem auch? Weil, das Drehmoment der Benziner sollte höher sein als beim CDI. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung der Getriebe kenne ich nicht weil ich die ausgebaut, zum reparieren bekommen habe. 
Es ist immer die Lager die im ersten Gang belastet werden. Entweder gegenĂŒber der Eingangswelle oder an der Schaltwelle Diff Seite.  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo#Technische_Daten

Der Diesel ist aber anders ĂŒbersetzt so das die Lager noch stĂ€rker belastet werden. Es sind aber teilweise kleinere als im Benziner Getriebe verbaut. Es gibt aber viele verschieden AusfĂŒhrungen so das nicht jedes Getriebe kaputt geht. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.