Jump to content
Problemeeh

Smart forFour 1.5 109 ps Steuergerät für 122 ps limitierte Motor benutzen

Empfohlene Beiträge

Hallo 👋🏼 

 

hatte leider einen Motor Schaden an meinem Smart forfour 1.5.

Da ein motortausch sind hier lohnt, dachte hole ich mir direkt den limitierten 122ps Motor (Leistungskit mit Namen "sB3").

 

leider geht der Motor mit dem dazugeliferten Steuergerät nicht an… aber mit dem vom alten 109ps Motor schon.

 

Frage nun ist, ob es zwingend notwendig ist den zum 122ps Motor mitgelieferten Steuergerät einzubauen, oder einfach mit dem alten rum zu fahren.

 

vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

seitens der Hardware unterscheidet sich das SB3-Kit ja nur in den Nockenwellen und daran angepasste Ventilfedern vom "gewöhnlichen" 1,5er mit 80 kW. Der Rest ist die optimierte Software auf dem Motorsteuergerät.

Ich kenne die genauen Details der Softwareoptimierung nicht, gehe aber davon aus, dass der SB3-Motor durch den Betrieb mit dem "normalen" Steuergerät nicht sterben wird.

 

Des weiteren wage ich die These, dass jemand der sich sehr gut mit der StarDiagnose auskennt, die SB3-Software auf dem "normalen" Steuergerät aktivieren könnte.

 

Die Ursache für das Problem mit dem mitgelieferten Steuergerät dürfte ein Missmatch der FIN zu den anderen Steuergeräten in deinem Wagen sein. Keine Ahnung, ob man die bei einem gebrauchten Steuergerät einfach ändern kann.

 

Gruß
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

 

Des weiteren wage ich die These, dass jemand der sich sehr gut mit der StarDiagnose auskennt, die SB3-Software auf dem "normalen" Steuergerät aktivieren könnte.

 

 

 

Korrekt habe ich bereits gemacht.

Offtopic : Der 1.5er Motor läuft auch ohne die Nockenwellen spürbar besser. 

 

Es ist aber auch kein Problem das gelieferte Steuergerät zu verwenden. 

Das Motorsteuergerät muss lediglich mittels Stardiagnose der Sam zugeordnet werden. 

Sache von 5 Minuten. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.