Jump to content
Schweinsb.W.

Einschätzung/Beurteilung Unterboden (Ölspuren, Rost,...)?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

da ich meinen Smart jetzt zum April hin (Saisonkennzeichen) wieder aus dem Winterschlaf holen möchte und am Wochenende turnusgemäß mal in der Garage war um den kleinen an sein Erhaltungsladegerät anzuschließen, etwas vor- und zurück zu schieben und durchzulüften, habe ich mal drunter geschaut und ein paar Bilder gemacht, wozu ich gerne mal eure Einschätzung hören würde.

Ich muss gestehen, dass ich sonst selbst nie wirklich unter den Smart geschaut habe und eben auf die Aussagen von Werkstatt und TÜV vertraue (TÜV vor einem guten Jahr ohne Mängel bestanden) und nun doch erschrocken war, wie er untenrum so aussieht.

Habe ein paar Bereiche markiert die mir besonders aufgefallen sind, da es dort so aussieht als wäre es feucht (Öl?) 😞 ...die Ölwanne sieht ebenfalls schon stark verrostet aus, ebenso andere Stellen wie die Antriebswellen etc.

Jetzt wie gesagt mal die Frage an die Experten hier, die schon öfters Smart's von unten gesehen haben, besorgniserregend oder altersbedingt vielleicht soweit "normal", schon schlimmeres gesehen etc. pp 😄?

Was fällt euch beim betrachten der Bilder so auf? Woher könnte das Öl kommen etc.?

 

Gefahren wurde der Smart seit Oktober letzten Jahres nicht mehr und wurde auch sonst seit ich ihn habe nie im Winter bewegt.

Laufleistung aktuell ca. 43.000 km, 450er Brabus, BJ 2006

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

20230314-172627-2.jpg 20230314-172631.jpg 20230314-172659-2.jpg 20230314-172731-2.jpg 20230314-172734-2.jpg 20230314-172737.jpg 20230314-172740.jpg 20230314-172813.jpg 20230314-173301-2.jpg 20230314-173317.jpg 20230314-173320.jpg 20230314-173323-2.jpg 20230314-173333-2.jpg 20230314-173337-2.jpg

bearbeitet von Schweinsb.W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen normal für das Alter. 

Das ist kein Ölverlust das schwitzt lediglich ein wenig. 

Er könnte Mal eine Unterbodenkur mit Wachs vertragen wenn du ihn noch eine Weile fahren willst. 

Ölwanne kannst du Mal gegen ein Modell mit Schraube tauschen lassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879 danke für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal 🙂

Weißt du welches Teil das ist welches da schwitzt? Müsste man das mal im Auge behalten oder ist es eher unkritisch?

Fällt dir bzw. euch evtl. sonst noch etwas auf anhand der Fotos? Bin trotzdem irgendwie etwas geschockt, das er untenrum so aussieht obwohl ich ihn nie im Winter, bei Streusalz o.ä. bewegt habe. Was natürlich die ersten 4 Jahre im vor Besitz passiert ist weiß ich leider nicht.

 

Die Ölwanne werde ich wohl wirklich bald mal tauschen lassen müssen. Es ist jetzt aber nicht so, das diese mir in nächster Zeit sofort komplett durchrostet und ausläuft oder?

 

Den Tipp mit dem Unterbodenwachs werde ich in dem Zuge dann auch mal in der Werkstatt ansprechen (leider hat der Mitarbeiter der sich recht gut mit Smart ausgekannt hat, in meiner Stammwerkstatt gekündigt und die anderen beschäftigen sich wohl eher ungern mit Smarts :-(, daher muss ich erstmal eine neue, vertrauenswürdige Werkstatt die sich mit Smarts auskennt suchen).

 

 

bearbeitet von Schweinsb.W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Schweinsb.W.:

Die Ölwanne werde ich wohl wirklich bald mal tauschen lassen müssen.

Es ist jetzt aber nicht so, das diese mir in nächster Zeit sofort komplett durchrostet und ausläuft oder?

 

Also so katastrophal, daß diese Gefahr bestände, sieht sie dann auch wieder nicht aus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay 🙂 also kann ich aus euren Antworten entnehmen das ihr schon schlimmere gesehen habt? 😄

Dann muss ich mir vielleicht wirklich keine Gedanken machen bzgl. des Öls und des Rostes, das der TÜV ihn mir Ende des Jahres still legt oder er mir auseinander fällt 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö definitiv nicht alles im grünen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich sehr.

Und kann man sagen welches Teil da schwitzt, also das oberhalb der Antriebswelle und das rechts an der Ölwanne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das oben ist der Ladeluftkühler. Der scheuert beim Diesel immer durch und dann sieht das so aus. Ob das beim Benziner auch so ist weiß ich nicht. Falls ja, müßte er erneuert werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich persönlich beim Benziner noch nicht gesehen. Diese leichte Undichtigkeiten kommt eher daher das der LLK an der Verpressung Plastik zu Lamellen nicht 1000% dicht ist oder der Schlauch. 

Wenn der Wagen volle Leistung hat würde ich deswegen nicht aktiv werden. Höchstens Mal die Schellen einmal nachziehen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor dem TÜV mal kurz mit Bremsenreiniger absprühen, falls es ein pingeliger Prüfer sein sollte! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Wachs würde ich die rostigen Stellen mit Owatrol einsprühen. Das kriecht in den Rost, stabilisiert ihn und stoppt das Weiterrosten. Kannst Du auch selber machen. Such Dir eine Schrauberwerkstatt, wo Du auf die Hebebühne kannst, da geht das ganz easy. Am besten mit FFP2 Maske (hat heute ja eh jeder 😉 ), da Zeug legt sich sonst leicht auf ie Lunge. Nicht giftig, aber unangenehm. Bei Teilen die heiss werden (Auspuf oä) hat es keinen Sinn, da verbrennt es.
Die Ölwanne kannst Du tauschen (lassen). Schadet nicht.

Und fast alle Auto (die nicht von unten regelmässig gepflegt werden) sehen so aus, wenn nicht noch viel übler.

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kartfahrer:

Nicht giftig, aber unangenehm.

Das ist so nicht richtig. Das Gemisch enthält Lösungsmittel und ist somit toxisch. Siehe Sicherheitsdatenblatt, Abschnitt 11.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir auch die Bremsleitungen sehr genau anschauen und gegebenenfalls austauschen oder 

austauschen lassen

Link

besonders auch die an dem hinterem Achsrohr verlegten,das hat auch der TÜV bei mir nicht gesehen

aber ich zum Glück noch rechtzeitig!

Du kannst ja mal ein Bild davon hier reinstellen für die Nachwelt.

 

Könnte man den LLK nicht auch ausbauen schön entölen und mit Dichtmittel abdichten?

Wobei das Öl ja auch nicht so gut ist für eure Benziner.

 

Bei (Lungengängigen) Stäuben und Aerosolen sollte man immer Atemmaske tragen auch wenn

das einige nicht so eng sehen.Die Lunge wird es euch danken.

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen 🙂

Ihr habt mir damit den Saisonstart versüßt bzw. mich ganz schön erleichtert, ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet als ich unter das Auto geschaut habe 😅

 

Den Tipp mit den Bremsleitungen und vor dem TÜV mal etwas reinigen werde ich mir merken und beherzigen :-).

 

Wenn man jetzt keine weitere Rostvorsorge vornehmen würde, das Auto aber wie gesagt nur im Sommer bewegt wird, wäre jetzt aber auch keine Gefahr das es in 2-3 Jahren durchfault oder?

Werde natürlich trotzdem den Tipp mit dem Owatrol aufnehmen und versuchen es entweder selbst (mit Maske) zu machen oder beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen und fragen ob die das für mich machen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchtest du die Bilder nicht hier im Forum hochladen? Der nächste kann dann mehr mit den Bildern anfangen,nicht das sie

in ein paar Jahren von deinem Bilderhoster gelöscht werden oder hast du Angst das man dein Auto auch von unten erkennen kann? Oder deinen Orangenen Futtermitteleimer von Dr. Berger 🤣

 

Du solltest auch im Radlauf hinten und an den Seitenschwellern vorne unter der Kunststoffverkleidung nachsehen ob es da vom Rost blüht.

 

Wie trocken steht dein Auto,ist die Garage gut durchlüftet so dass das Auto recht schnell abtrocknen kann.

Je länger du mit der Entrostung wartest umso tiefer frisst der Rost rein,die Antriebswelle wird dir nicht so schnell  durchgammeln aber die ABS Ringe könntest du auch nochmal fotografieren ob es sich lohnt die Wellen auszubauen entrosten,lackieren und die Ringe gleich neu mitmachen wenn es nötig ist.

 

Auch unter der Verkleidung Heckschürze,am besten abbauen und gucken wie es darunter aussieht,da bildet sich auch gerne Rost.Zu zweit und mit Ruhe sollte es doch kein Problem sein das abzubauen und wenn du das Auto nur im Sommer fährst kannst du ja lieber jetzt dabeigehen wenn es bald wärmer wird,sei aber Vorsichtig mit dem Kunststoff der Panels der bricht gerne.

 

Das Owatrol kann man aber auch übrigens mit dem Pinsel auftragen,vorher den Rost so gut es geht entfernen.

 

Die Anbauteile X Strebe,Ölwanne etc. kann man schnell erneuern aber für die Karosserie braucht es schon Schweisskenntnisse wenn man dort was grösseres hat.

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-),

 

ursprünglich wollte ich die Fotos hier hochladen, aber da dies nur bis zu einer Gesamtgröße von 1,95 MB geht und ein Bild ja schon ca. 4 MB hat, habe ich den Weg über den Hoster genommen.

Davor das man mein Auto erkennt habe ich eher weniger Angst 😂...ebenso der Eimer, den habe ich mal von irgendwem bekommen und wusste nicht mal das es ein Futtermitteleimer ist, so lernt man immer wieder dazu 😅

 

Die ABS Ringe wurden hinten zwar bereits vor ein paar Jahren mal erneuert, werde ich aber trotzdem beherzigen und sobald ich jemanden gefunden habe der bereit ist, mir da evtl. mal zur Hand zu gehen oder sich der Sache anzunehmen, ebenfalls mit auf die Liste setzen :-) ebenso die Anbauteile, Radlauf und die Bereiche unter der Heckschürze etc.

 

Ansonsten ist die Garage soweit gut durchlüftet und ich wasche das Auto nur bei wirklich gutem Wetter, fahre es danach "trocken" bzw. lasse es nach Möglichkeit noch draußen in der Sonne stehen bevor ich es in die Garage stelle.

Bei Regen hole ich ihn erst gar nicht raus und vermeide auch Fahrten bei Regen, das klappt zwar logischerweise nicht immer, aber überwiegend versuche ich darauf zu achten.

 

Eine Frage hätte ich aber noch mal an euch, wisst ihr, bzw. habt ihr eine Vermutung/Idee warum es ausgerechnet an der markierten Stelle oberhalb der Ölwanne so "feucht" ist?

Auch die Ölwanne hat in dem Bereich ja irgendwie eine andere Farbe als der verrostete Rest 🤔

 

20230314-173337-2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber quasi "um die Ecke" ist ja der Peilstab des Öls bzw. dessen Führungsrohr und da ist ja am unteren Ende beim Übergang in den Motorblock auch eine Dichtung drin.

Könnte es sein, daß von dort ein kleines bisschen Öl raus suppt und sich dort sammelt?

Schau mal den Übergang des Rohrs in den Motorblock genauer an.

 

Die Menge ist aber auch in diesem Fall vernachlässigbar, wenn es nicht mehr wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest die Bilder z.B. mit dem Kostenlosen Fotosizer reduzieren nur als Tipp,damit klappt das ganz gut

 

Wieviel Öl ist denn im Motor ?

Meine Vermutung ist:

Die Ölwanne ist ja nur Lackiert wenn da jetzt nur etwas Öl von deiner Motorundichtigkeit drauf kommt ist das Blech geschützt in dem Bereich,es braucht ja nur ein Hauch da drauf sein,wo Öl ist kann kein Rost sein

hat ein Arbeitskollege mal gesagt,stimmt aber auch nicht immer

 

Das mit den ABS Ringen klingt ja schon mal gut,meine habe ich nämlich auch schon wechseln müssen und

habe die neuen gleich mit Owatrol bepinselt.

 

Wie sehen denn deine Bremstrommeln hinten denn aus ? Auch so eine Krankheit bei Smart,meine habe

ich auch entrostet und lackiert.

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smarties 450:

Das mit den ABS Ringen klingt ja schon mal gut,meine habe ich nämlich auch schon wechseln müssen und

habe die neuen gleich mit Owatrol bepinselt.

 

Wichtig ist, daß der Luftspalt unter den Ringen bzw. zwischen Ringen und Welle durch Klebstoff verschlossen ist, damit sie nicht unterrosten können! Die Ringe werden meistens durch Unterrosten aufgesprengt.

Die serienmäßigen sind ja sogar noch durch Aufschrumpfen angebracht, d.h. sie stehen von vornherein unter Vorspannung. Und durch das Unterrosten wird diese Vorspannung immer weiter erhöht und gleichzeitig das Material durch Korrosion geschwächt.

Das Aufreissen an einer Stelle ist dann die zwangsläufige Folge davon!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber quasi "um die Ecke" ist ja der Peilstab des Öls bzw. dessen Führungsrohr und da ist ja am unteren Ende beim Übergang in den Motorblock auch eine Dichtung drin.

Könnte es sein, daß von dort ein kleines bisschen Öl raus suppt und sich dort sammelt?

Schau mal den Übergang des Rohrs in den Motorblock genauer an.

 

Die Menge ist aber auch in diesem Fall vernachlässigbar, wenn es nicht mehr wird.

 

Okay, ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Für mich sieht es so aus, als ob da rechts ja eine Schraube wäre, bzw. sieht das Teil was so schwarz "feucht" ist ja aus wie eine Art Gewinde o.ä.?

 

@Smarties 450 mit dem reduzieren hatte ich auch versucht, aber dann komme ich bei einem Bild vielleicht auf die geforderten 1,95 MB.

 

Ölstand ist ungefähr mittig zwischen min und max, vielleicht Tendenz etwas Richtung Max, aber grundsätzlich so wie es sein sollte.

Kann natürlich sein das die Ölwanne sich an der Stelle da sozusagen selbst konserviert hat.

 

Bremstrommeln wurden wohl in meinem Vorbesitz mal lackiert (sind außen so grausilber und vom Werk aus doch eigentlich schwarz oder?) und dieser silberne Lack blättert teilweise schon leicht ab.

Wie sie von innen bzw. der Rückseite aussehen kann ich auch nur Anhand der obigen Fotos abschätzen.

bearbeitet von Schweinsb.W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schweinsb.W.:

Bremstrommeln wurden wohl in meinem Vorbesitz mal lackiert (sind außen so grausilber

und vom Werk aus doch eigentlich schwarz oder?) und dieser silberne Lack blättert teilweise schon leicht ab..

 

Nee, mit Sicherheit nicht!

Die haben ab Werk nur eine Grundierschicht drauf, die sich dann im Laufe der Zeit ins Rostbraune ändert.  😒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Schweinsb.W.

hast du es denn mit Fotosizer versucht ? Ich kam da immer maximal auf 180 kb pro Bild

zur not die Bildqualität herunterdrehen

 

Grausilber waren die Bremstrommeln glaube ich im Original Grundiert? ist schon lange her

das ich das gemacht habe aber das ist ja nicht so schlimm zu machen: Rad abbauen mit

Papier abdecken und abkleben,abschleifen und grundieren & lackieren,beim nächsten Räderwechsel

nachgucken und bei Bedarf nacharbeiten.

 

mfg Smarties 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich jetzt mal erfrecht das Bild zu kopieren und die Dateigrösse zu schrumpfen 

355 kb ergaben sich daraus ohne weitere Einstellungen zu machen

 

mfg Smarties 450

Smart unten (Copy).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.3.2023 um 14:09 schrieb Ahnungslos:

 

Nee, mit Sicherheit nicht!

Die haben ab Werk nur eine Grundierschicht drauf, die sich dann im Laufe der Zeit ins Rostbraune ändert.  😒

 

Dann ist es bei mir vielleicht doch sogar noch die Grundierschicht 😅

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.