Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und Moin Moin, ich bin neu hier und habe einen Smart 450 Bj. 99 mit 40KW.

Ich habe den Smart klasisch, auf der Autobahn zerlegt und kann jetzt einen Smart Cabrio Bj.2003 mit der 55 PS Maschine bekommen.

Allerdingsmit Motorschaden. Nu meine Frage, kann ich den Motor von meinem 40KW Bj.99 in das Cabrio basteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 600er ist sollte es klappen, wenn es ein 700er ist wird es nicht so einfach bis unmöglich, kommt auf die Schrauberkenntnisse an. 😇


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Strandpirat:

Das weiß ich leider nicht, der Verkäufer hat nur 55PS geschrieben und Bj.2003

Dann soll er in den Schein/Brief gucken. Und Erstzulassung ist nicht Baujahr, denken auch viele nicht dran


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb CDIler:

Und Erstzulassung ist nicht Baujahr, denken auch viele nicht dran

 

Genau, vor allem der Übergang von 2002 nach 2003 ist kritisch, was die Unterscheidung Baujahr und Erstzulassung betrifft!

Weil bis Ende 2002 noch der alte 599 ccm Motor und die alte Technik verbaut wurde und ab Anfang 2003 dann die neue Technik mit ESP und dem neueren 698 ccm Motor.

Und viele mit EZ 2003 sind eben noch Baujahr 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 55 PS müsste es eigentlich ein alter mit 599 ccm Motor sein.

Gemäß der Modellhistorie hatte der 698 ccm Motor von Anfang an entweder 50 PS als Pure oder 61 PS als Pulse und Passion.

Einen 55 PS Motor gibt es da gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mit 55 PS müsste es eigentlich ein alter mit 599 ccm Motor sein.

ja denk ich auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das wurscht ob man den 600er oder den 700er hat als Motor. Der grösste Unterschied ist der Krümmer der nicht austauschbar ist wegen der Sekundärluftpumpe was die Austauschbarkeit angeht.

Wenn du willst und in der Nähe von MD wohnst habe ich aber noch einen kompletten 600er mit Getriebe und sämtlichen Anbauteilen rumstehen im Aggregateträger. Das Geraffel habe ich ausgebaut aus einer Kugel wo die Tridion fertig war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz nebenbei - passen die Abgasnormen? Den alten Motor in den 2003er mit vermutlich neuerer Abgasnorm bekommst wohl nicht eingetragen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Eigentlich ist das wurscht ob man den 600er oder den 700er hat als Motor.

Aber man kann doch nicht einen 599ccm Motor einfach so einen 100ccm größeren Motor einbauen und mit den Einspritzdaten und Zündzeitpunkten vom 599er betreiben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert grundsätzlich. 

Eine moderne Motorsteuerung ist durchaus in der Lage die geringen Unterschiede welche es zwischen 600er und 700er Motor gibt auszugleichen. Der Motor läuft und das auch genau so gut. 

Allerdings ist das ganze ohne weiteres weder eintragungsfähig noch legal da in diesem Fall eine Verschlechterung der Abgasnorm stattfindet da der 600er Motor keine Sekundärluftkanäle hat und man die Sekundärluftpumpe somit zwangsweise abklemmen muss. 

Ob das jemals jemand merkt steht auf einem anderen Blatt....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb maxpower879:

Unterschiede welche es zwischen 600er und 700er Motor gibt auszugleichen. Der Motor läuft und das auch genau so gut. 

würde es auch gehen das Sekundärluftgedöns still zu legen wenn man den 700er in ein 599ccm fahren will. ? Müssen da nicht andere Einspritzdüsen rein beim 700er dann. Hat er die gleichen wie der 599er 54 PS ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 700er läuft einwandfrei mit 600er Steuerung. Die Sekundärkanäle kann man mit M6 Madenschrauben verschließen. 

Die Einspritzdüsen beim 45,50,54,61,71 Ps Modell sind allesamt identisch egal ob 600er oder 700er. 

Lediglich der 75 und 82 PS Motor hat andere Düsen und die 101 PS Modelle haben andere Düsen und zusätzlich einen 3,2 Bar Regler statt 3,8 Bar welcher sonst in allen anderen Versionen verbaut ist. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

und die 101 PS Modelle haben andere Düsen und zusätzlich einen 3,2 Bar Regler statt 3,8 Bar welcher sonst in allen anderen Versionen verbaut ist. 

 

Bist du dir mit dem BDR beim BRABUS mit 3,2 Bar? Gibt es da Lektüre zu

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat eine ganz einfach Ursache. 

Der BDR mit Saugrohranschluss soll je nach Betriebszustand immer einen konstanten Einspritzdruck Regeln. 

 

Beispiel: Habe ich einen Ladedruck von 1.0 Bar der gegen die Düse Arbeitet muss ich mit 4,8 Bar einspritzen um 3,8 Bar reellen Einspritzdruck zu haben. 

Genau das macht der Regler. 

Allerdings kann die Benzinpumpe des Smart nur irgendwas im Bereich um 4,8-5 Bar Druck erzeugen. 

Dementsprechend wäre bei ungefähr 1.0 Bar Ladedruck Schluss. 

Will ich mehr Ladedruck fahren muss ich entweder eine stärkere Pumpe fahren oder den Solldruck reduzieren und eine größere Düse fahren. 

Genau diesen Weg ist Brabus gegangen. 

Deswegen der 3,2 Bar Regler und die dunkelblaue Düse.

 

So zumindest mein Wissensstand aus dem damaligen Einführungslehrgang. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

3,2 Bar Regler statt 3,8 Bar welcher

wie erkenne ich ein 3,2 Bar regler?... wie erkennt man den unterschied zum 3,8er...draufstehen tut das nicht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht drauf auf dem Regler. 

 

Zum Beispiel so oder auch in Bar teilweise. 

 

 

Screenshot_2023-03-17-12-01-02-194_com.android.chrome-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meim steht das drauf

0000781889

DR 0004      191

H 0280  160 587

das H ist ein kreis drum


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kenntnisstand ist, das alle 3,5 Bar haben und das reicht ja auch für 1,4Bar Ladedruck für ein vernünftiges Spritzbild und die Pumpe macht 4,9Bar im 450/452


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums Spritzbild. Das ist bis 3 Bar egal. 

Es geht darum das der Wagen abmagert was insbesondere bei viel Ladedruck auf Dauer schädlich wäre.

Das Kennfeld ist eben für einen gleichmäßigen Druck ausgelegt. 

Bei 1,5 Bar LD kommst du an die Fördergrenze der Pumpe. 

Der 587 hat 380kpa bzw 3,8 Bar. 

Screenshot_2023-03-17-13-34-23-120_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serie ist bei den "normalen" Modellen 3,8 Bar. Damit ist er obenrum schon recht mager mit den hellblauen Düsen, darum hat der 82er Roadster auch die gelben Düsen weil die bei mehr Ladedruck trotzdem mehr einspritzen. Mann kann bei Serienfile etwas fetter fahren wenn man 4bar BDR verbaut. Gibt man aber mehr Ladedruck beisst sich die Katze in den Schwanz.

Hat man offenen Ladedruck kann man mal den BDR mit 3 Bar probieren und die dunkelblauen Düsen, dann gehts auch mit der Serienpumpe. Optimal wäre allerdings ne kräftigere Pumpe. Und im besten Fall eine Einstellung der Kennfelder am lebendem Objekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.