Jump to content
Rosefairy

SUCHE dringend Raum Altenburg 2 Tacholämpchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche dringend (wenn möglich wäre natürlich heute der Traum, deshalb frage ich auch, vielleicht hab ich Glück und jemand in der Nähe kann aushelfen) zwei Sockelglühlampen 12V, 1.1W für die Tachobeleuchtung...

 

Habe mal Fotos der verstorbenen Lämpchen angehängt, leider gibts die hier nirends, weder Obi noch ATU noch Mercedes hat welche...

 

Ist jemand in der Gegend Altenburg und hätte zwei für mich?

 

Danke schon mal und Grüße,

Rose :-)

photo_2023-03-13_15-28-53.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Rosefairy:

ich suche dringend (wenn möglich wäre natürlich heute der Traum, 

 

Wenn es sich um einen Benziner handelt, dann sind dort sogar noch zwei Lämpchen drin, die gar nicht benötigt werden! 😉

Die Tachos sind ja beim Benziner und Diesel gleich und auch Lämpchenmäßig voll bestückt.

Beim Benziner wird aber die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage und den elektrischen Zuheizer gar nicht benötigt.

Deshalb kann man diese Lämpchen aus ihrer Fassung entnehmen und dort die durchgebrannten einbauen.

Welche Einbauplätze dies sind, kann man in der Bedienungsanleitung nachschauen.

 

Wenn es ein cdi mit Dieselmotor ist, geht dies natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, Mercedes sollte die aber schon haben. Ist doch ein milliardenfach verbauter standard Artikel. Da war wohl wieder einer am Tresen, der schon innerlich gekündigt hat oder dich ärgern wollte oder einfach nur unfähig ist. Kenne ich eher von ATU.

 

Geh einfach zu einer anderen Werkstatt und frag da mal danach ...


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Einbauplätze l und k sind gemeint, auf der rechten Seite in dem Bild rot eingerahmt.

Das eine ist der elektrische Zuheizer und das andere ist die Vorglühanlage, beides gibt es nur beim cdi.

Die Glühlämpchen sind aber auch in den Kombiinstrumenten des Benziners verbaut. 😉

 

Tacho.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Rosefairy:

weder Obi noch ATU noch Mercedes hat welche...

 

Ich würde da eher mal die Ansicht von Ralf_47 bestätigen.

Wenn die keine am Lager haben, sollten sie eher ihre Bude dicht machen.

Abgesehen davon zahlste bei denen ohnehin das 10 fache, von daher eher meiden, dieses Etablissement! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es auch in freien Werkstätten oder auch im Marken-Werkstätten z. B. VW, Ford etc. 🤔🫣
Auch Autozubehör Läden, z. B. Werthenbach, Wittich Autoteile, PV Automotive und viele mehr in stationären Handel, haben die.
Meist sind diese Händler auch günstiger als Fachwerkstätten oder Onlinehandel!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr, meine lieben Smart-Freunde, seid einfach die aller-aller Geilsten!!!!

 

Ich hab nen Benziner, die Vorglüh-Lampe und das Heiz-Dings war schnell gefunden (nummer 3 und Nummer 5, falls es mal wer suchen sollte) und jetzt ist alles wieder wie es soll 🙂

 

 

DANKE Euch 😘

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du siehst, von einem Schwabe kannst Du das Sparen lernen! 😉

 

Kostenneutral repariere ich am liebsten! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, sollten das BX8,4d Lampen für Leiterplatteneinbau sein, z.B. diese hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. 🙂

Bei MB kostet eine fast so viel als dort der Zehnerpack! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uffbasse! Die meisten billigen Chinadinger auf Ebay sind nicht für Leiterplatten, sondern für dicke Kunststoffplatten und passen nicht. Die verlinkten von Osram sind ausdrücklich für Leiterplatten und sollten passen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Uffbasse! Die meisten billigen Chinadinger auf Ebay sind nicht für Leiterplatten, sondern für dicke Kunststoffplatten und passen nicht. Die verlinkten von Osram sind ausdrücklich für Leiterplatten und sollten passen. 

Stimmt, musste ich leider auch schon feststellen...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

sogar als LED

Und nochmal uffbasse, wer meint damit den Tacho auf LED umzurüsten: die LEDs leuchten punktförmig nach vorne und nicht gleichmäßig wie Glühlampen. Damit bekommt man einen Tacho mit Leuchtpunkten. Auch wenn es breitstrahlende LEDs sind. 

 

Außerdem sind mir keine LEDs für Leiterplatten bekannt, siehe mein Post zuvor. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen Klecks Heisskleber draufmachen für diffuses Licht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in dieser Fassung auch als breit streuende SMD LEDs.

Aber das war ja nicht die Fragestellung dieses Threads. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Gibt es in dieser Fassung auch als breit streuende SMD LEDs.

 

vor 34 Minuten schrieb Funman:

Auch wenn es breitstrahlende LEDs sind

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb harty_H:

wenn ich mich recht erinnere, sollten das BX8,4d Lampen für Leiterplatteneinbau sein, z.B. diese hier

genial, der Link rettet mir den Tag. Hab mich jedesmal schon an der Theke  festgehalten, wenn der Lagerist sich für den Preis entschuldigt hat, den er pro Stück bekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Funman:

Die meisten billigen Chinadinger auf Ebay

 

...muss man nur ein wenig Nachbiegen, dann passen die auch.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MMDN:

muss man nur ein wenig Nachbiegen, dann passen die auch.

Nein.

 

Auf diese Bemerkung hab ich gewartet. Sorry daß ich schon wieder dir widersprechen muß, aber die passen auch mit viel hinbiegen nicht. Das ist einfach Mist. Ich habs versucht, nach einigem Ärgern sind sie dann doch im Müll gelandet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Bei Renault gibt es die auch. Und Kiloweise bei mir, oder der mit der Heißklebe hat die......🤣

Spielst du auf mein karges Lager am Smart-Teilen an? 😆

Isch abe gar kein Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Funman:

Nein.

 

Auf diese Bemerkung hab ich gewartet. Sorry daß ich schon wieder dir widersprechen muß, aber die passen auch mit viel hinbiegen nicht. Das ist einfach Mist. Ich habs versucht, nach einigem Ärgern sind sie dann doch im Müll gelandet. 

Stimmt, auch meine Erfahrung.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Auf diese Bemerkung hab ich gewartet

 

Musst wohl immer das letzte Wort haben, oder 😄? Ich habe mein Cabrio mit diesen Chinadingern komplett auf rote LED umgebaut und bis heute keine Probleme damit. Du hast meinen Umbau von 2019 damals sogar selber verfolgt und gesehen, dass es geht. Sogar die Kontrollleuchten im Tacho habe ich damit bestückt. Die Kontakte müssen nicht nur entsprechend zurecht gebogen sondern auch richtig gepolt werden wegen LED. Ja es ist tricky, aber es geht definitiv! Nur weil man es selber nicht geschafft hat, muss man nicht direkt behaupten, dass es nicht geht. Nicht Sinn eines Technikforums.

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.