Jump to content
Botan

Smart Roadster 452 Hupe und Schaltwippen funktionieren nicht

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,  

 

Und zwar funktioniert seit einer Woche die Hupe und die Schaltwippen am Lenkrad nicht. Nun habe ich an der SAM mal geschaut und habe keine Sicherung gefunden die durch ist. Hätte jemand eine andere Idee oder hat jemand mal das selbe Problem gehabt und könnte sein wissen teilen 🙂 Vielen dank im voraus

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen der Schaltwippen werden über die Hupenleitung übertragen, deshalb entbehrt es nicht einer gewissen Logik, daß die Schaltwippen ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Ich weiss es jetzt nicht, wie es beim Roadie ist, aber beim 450er Smart gibt es einen Stecker, der die Hupenleitung darstellt und an diesem Stecker könnte natürlich auch mit einem Mesgerät gemessen werden.

Gemeint ist die Steckerkombination Weiss/Schwarz, die auf dieser Seite zu sehen ist.

Gibt es diese Steckverbindung beim Roadie ebenfalls oder hat der generell immer Schaltwippen?

 

Mir geht es darum, einen Messpunkt für die Hupenleitung zu finden, an dem man einfach ran kommt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Informationen der Schaltwippen werden über die Hupenleitung übertragen, deshalb entbehrt es nicht einer gewissen Logik, daß die Schaltwippen ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Ich weiss es jetzt nicht, wie es beim Roadie ist, aber beim 450er Smart gibt es einen Stecker, der die Hupenleitung darstellt und an diesem Stecker könnte natürlich auch mit einem Mesgerät gemessen werden.

Gemeint ist die Steckerkombination Weiss/Schwarz, die auf dieser Seite zu sehen ist.

Gibt es diese Steckverbindung beim Roadie ebenfalls oder hat der generell immer Schaltwippen?

 

Mir geht es darum, einen Messpunkt für die Hupenleitung zu finden, an dem man einfach ran kommt.

Die gibt es beim Roadie auch ich versuche sobald wie möglich diese Leitung zu messen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tester steuert ja das Relais im SAM direkt über den Bus an, deshalb funktioniert sie dann natürlich.

Wenn die Info aus dem Lenkrad schon nicht kommt, dann kann das Relais nicht anziehen.

Hat Dein Roadie serienmäßig Lenkradschaltung oder ist das etwas gebastelt worden?

 

Evtl. ist die Wickelspule im Lenkrad defekt, aber um das messen zu können müsstest Du eben an die Hupenleitung ran kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beides nicht geht ist erfahrungsgemäß die Wickelspule kaputt.

Das Lenkrad abnehmen und zerlegen.

es sind die beiden Kabel in der Buchse der Airbag Leitung die nicht gebrückt sind wenn der rote Stecker fahrzeugseitig gezogen ist.

Lenkradseitig geht das Kabel in den kleinen schwarzen Stecker der auf den Wippenschalter geht

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Tester steuert ja das Relais im SAM direkt über den Bus an, deshalb funktioniert sie dann natürlich.

Wenn die Info aus dem Lenkrad schon nicht kommt, dann kann das Relais nicht anziehen.

Hat Dein Roadie serienmäßig Lenkradschaltung oder ist das etwas gebastelt worden?

 

Evtl. ist die Wickelspule im Lenkrad defekt, aber um das messen zu können müsstest Du eben an die Hupenleitung ran kommen.

Der Roadie hat Serienmäßig Lenkradschaltung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsste die Hupenleitung eigentlich am SAM am Stecker N11-8 Pin 16 gemessen werden können.

Siehe diese Seite!

Dort müssten eigentlich beim Betätigen des linken bzw. rechten Schaltpaddles oder der Hupe unterschiedliche Spannungspegel zu messen sein.

In Abhängigkeit dessen, welcher Pegel anliegt, wird eben von der Elektronik die entsprechende Funktion, Gear Up, Gear Down oder Hupe ausgelöst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn beides nicht geht ist erfahrungsgemäß die Wickelspule kaputt.

Das Lenkrad abnehmen und zerlegen.

es sind die beiden Kabel in der Buchse der Airbag Leitung die nicht gebrückt sind wenn der rote Stecker fahrzeugseitig gezogen ist.

Lenkradseitig geht das Kabel in den kleinen schwarzen Stecker der auf den Wippenschalter geht

Weshalb kann die Wickelspule den kaputt gehen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Sichtprüfung kann man das so aber nicht feststellen oder täusche ich mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Botan:

Mit einer Sichtprüfung kann man das so aber nicht feststellen oder täusche ich mich ?

 

Nee, denn die Wickelspule ist ja innen im Lenkrad verbaut! 

Die gibt es meines Wissens auch gar nicht als Ersatzteil! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist auf dem dritten Bild von unten die Wickelspule zu sehen.

Das Flachbandkabel mit den integrierten Kupferbahnen mit Plastikumhüllung ist normalerweise in der runden Box aufgewickelt und ermöglicht die Drehung des Lenkrades in beide Richtungen. Dabei bewegt sich dieses flexible Band mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist auf dem dritten Bild von unten die Wickelspule zu sehen.

Das Flachbandkabel mit den integrierten Kupferbahnen mit Plastikumhüllung ist normalerweise in der runden Box aufgewickelt und ermöglicht die Drehung des Lenkrades in beide Richtungen. Dabei bewegt sich dieses flexible Band mit.

 

Genau und auf Bild 14 siehst Du das rote und das schwarze Kabel welches am Ende diesen kleinen rechteckigen schwarzen 2poligem Stecker hat. Da mit dem Ohmmeter auf Durchgang messen vom Stecker auf die oben beschriebene Buchse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Botan:

Also neues Lenkrad ?

Wenn die Spule kaputt ist ja oder neuer DWS, den es einzeln nur gebraucht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem User 450-3, hier im Forum einer der versiertesten Elektroniker, weiss ich jetzt auch, wie die Widerstände des Schaltwippenlenkrades an die Fahrzeugelektronik angeschlossen und eingekoppelt sind.

Die Leitungen führen offensichtlich zum Kombiinstrument, wie man auch auf dieser Seite sieht.

Auf dem Pin 13 und 18 der Steckers des Kombiinstruments sind die Schaltwippen angeschlossen.

Das sieht man auch auf dem Bild des Schaltplans, die obere Elektronik auf dem Bild stellt das Kombiinstrument dar!

Vielen Dank nochmals an 450-3 für diese Info! 🙂

Schaltwippenanschluss.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Roadster Forum bist Du besser aufgehoben. 😉

Da der Stecker zum Umstecken wenn Wippen verbaut sind (Leitung wird von SAM aus KI umgesteckt) im Fußraum ist zieht da im Winter oft Korrosion ein. Dann stimmen die Widerstandswerte nicht mehr und es schaltet und hupt nicht mehr. 

 

Den Stecker kann man aber leicht säubern (Kontakspray) und dann sollte es wieder funktionieren. Mit der DAS kann man sich das anschauen. Wenn die Wickelspule kaputt ist (passiert nur wenn man das Lenkrad aus ausbaut) ist ABS & ESP Leuchte immer an.

 

Habe selten in einem Threat so viel falsches gelesen. 
 

bearbeitet von EddyC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb EddyC:

Da der Stecker zum Umstecken wenn Wippen verbaut sind (Leitung wird von SAM aus KI umgesteckt) im Fußraum ist zieht da im Winter oft Korrosion ein. Dann stimmen die Wiederstandswerte nicht mehr und es schaltet und hupt nicht mehr. 

 

Den Stecker kann man aber leicht säubern (Kontakspray) und dann sollte es wieder funktionieren. Mit der DAS kann man sich das anschauen. Wenn die Wickelspule kaputt ist (passiert nur wenn man das Lenkrad aus ausbaut) ist ABS & ESP Leuchte immer an.

 

Habe selten in einem Threat so viel falsches gelesen. 

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand, Eddy! 😉

 

Den Stecker hatte ich ja oben schon verlinkt, wenn es diesen beim Roadie auch noch gibt.

Die Seite bei fq101 ist zwar vom 450er, aber wenn er beim Roadster genauso aussieht, umso besser!

 

Wenn die Wickelspule defekt ist, leuchtet nicht zwangsläufig die ESP Lampe, das kommt darauf an, welche der Leiterbahnen durchgebrochen sind! Es müssen ja nicht immer alle gleichzeitig sein!

 

Übrigens wäre es auch nicht die erste Wickelspule, die eben nicht durch Ausbau des Lenkrads defekt ist, sondern durch die andauernde Bewegung im Laufe der Zeit durchbricht 🙄

Aber Du bist der Spezialist und ich nur ein armer Ahnungsloser! 😉

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Botan:

Kann es auch der Lenkwinkelsensor / Schleifring sein ?

Miss doch einfach mal mit nem Ohmmeter durch, bevor man sich um andere Dinge Gedanken macht. Kann doch nicht so schwer sein einfach logisch vorzugehen und nacheinander abzuarbeiten!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand, Eddy! 😉

 

 

Danke! 
Habe es verbessert!


Ja, der Ahnungslose hat, wie immer, nichts falsches geschrieben (Du warst nicht gemeint!)

Habe mehr als 100 verschieden Lenkräder schon  in der Hand gehabt. Glaube mir, die Leiterbahnen brechen nur wenn "Tuppes" die kaputt macht.
Der Lenkwinkelsensor hat auch aussetzen wenn der verdreckt. Dann versuchen die Leute das zu reparieren und machen die Leiterbahnen kaputt. 


Wer noch Lenkräder braucht (oder Ersatzteile) darf sich melden. Ich habe das Hobby auf gegeben und noch einiges da liegen. Das meisten ungetestet und darum günstig.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und in dem Zusammenhang möchte ich noch zart darauf hinweisen das nur die 4 Kabel vom roten Stecker , also 2 mal Airbag und 2 mal Hupe durch die Wickelspule gehen. Und das Wort Schleifring hat beim Smart 450 nichts zu suchen.

die 4 Kabel vom schwarzen Stecker gehen direkt in den Lenkwinkelsensor, dieser dreht sich ja auch nicht mit.

Die Wickelspule lässt sich mit ein wenig Übung übrigens von dem Lenkwinkelsensor trennen, die sind außen zusammengeklipst und in der Mitte der weiße Ring hält sie glaub ich zusammen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.