Jump to content
Smart911a

Lenksäule, Gelenk, mit Gummibalg schützen

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar Bilder. Die Zeichnung ist ein Vorschlag wie man es machen kann. Ich denke am besten befestigt man den

Balk an der Lenksäule und läst ihn unten offen über die Schutzkappe gehen. Unten dann nicht festmachen. Oben bastelt man sich eine

ca 2-3 cm dicke Scheibe ...halbiert die und nimmt die als aufnahme von dem 50mm Öffnungsbalg. Dann fixieren mit Schelle. Unten bleibt er ohne fixierung. Denk das müsste gehen.

So kann man den Balg immer wieder mal hochschieben um zu ölen.

Welche die beste Lösung ist weis ich jetzt noch nicht. Ich bestelle mir jetzt erst ein Balg und teste das so auf der Werkbank.

Wenn man unten die Schraube abschraubt kann das Gelenk von dem Lenkgetriebe getrennt werden. Es wird seitlich nur weg geklapt

ACHTUNG !!!

Wenn das weggeklapt wird MÜSSEN die Räder fest fixiert werden vorher. UND das Lenkrad auch. FEST !!

Wenn das verstellt wird kann die Wickelfeder ABS im Lenkrad abreißen ! Es muß später exakt so wieder drauf wie es davor war

Wenn ich den Balk hab und eine Lösung mach ich wieder Bilder.

 

 

1.jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anleitung und deine Mühe! Frage: Da gibts doch auch so Gummibälge die mittels Klettverschluss geschlossen werden, wäre das nicht auch eine gute Lösung? Dann wäre die Demontage nicht nötig. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die gibts auch ... wäre bestimmt besser als nichts. Erfahrungen hab ich damit aber nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb wetabi:

Da gibts doch auch so Gummibälge die mittels Klettverschluss geschlossen werden

Sowas kannte ich bislang nicht.

Aber über Google habe ich da einiges gefunden:

Teilbare Faltenbälge

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche teilbaren würden auch gehen. Die Maße haste jetzt von der Zeichnung. Must halt in der Artikelbeschreibung dort auch die richtigen Maße finden das der dann auch passt.

Das Gelenk hat aber ein  Winkel von so 20-30 grad zur 1. Lenkstange .

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

Das Gelenk hat aber ein  Winkel von so 20-30 grad zur 1. Lenkstange .

 

Perfekt!

Vielen Dank für die Detail-Angaben! 👍


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen reinen Spritzschutz bevorzugen, der die Gelenke trocken hält, aber evtl doch eindringendem Wasser ermöglicht, frei nach unten abzufließen.

 

Miene beruflichen Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit mit (vermeintlich) völlig dichten Kapselungen zeigen, daß diese eher kontrapoduktiv wirken, wenn nicht 100% perfekt ausgeführt. Und das kann so eine private Nachrüstlösung unter einem solchen Knickwinkel niemals sein. Dann dringt Feuchtigkeit eben doch ein und schafft unterm Gummi ein Dauerdampfbad mit entsprechender Ein- und Auswirkung aufs Metall darin, und von außen sieht man nichts, bis es bricht.

 

"Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung..."


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2023 um 00:11 schrieb Smart911a:

wäre bestimmt besser als nichts.

 

In einem konkreten mir schmerzhaft bekannten Fall wäre Nichts sehr viel besser gewesen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fett einpressen bis der Arzt kommt, ggf. das keine Feuchtigkeit eindringen kann. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb dieselbub:

Wasser ermöglicht, frei nach unten abzufließen

der Ansatz ist richtig. Jedoch würde ich von oben her den Balk so dicht machen wie es geht. Denn er ist unten offen. Ist schwer zu erklären....ich hab den Balg bestellt ...wenn er da ist mach ich Bilder.

Ich habe mir das neue Gelenk genau angesehen. Abgedichtet werden die Tonnen in denen die Nadeln sind durch ein Gummiring der nicht verbunden ist mit der Tonne oder dem Gelenkzapfen. Dieser Gummiring ist winzig klein und soll das eindringen von Wasser verhindern. Das wird er auch ne weile machen. Jetzt wo die alt sind dichtet dieser Gummiring nicht mehr an den Tonnen ab. Es ensteht ein winziger Spalt. Und da kommt dann Wasser rein und das bissel Fett was da drin ist raus. Deßhalb sind die alten Gelenke auch immer so fettverschmiert.

Mit der WD40 Methode und dem Ölen habe ich mein altes einigermaßen wieder hin bekommen. Wenn man das jetzt für die Zukunft erhalten will, wäre ein Balk drüber die beste Lösung. Damit jetzt wenigstens kein Wasser mehr rein kommt. 

Dann sollte man es einmal im Jahr mit dünnem Öl ..0w30 oder dünnen Maschienenöl ölen. Warum Ölen und nicht Fetten.....

 

Wenn man jetzt da Fett rum schmiert wird das Fett niemals durch diesen winzigen Spalt wandern und dann noch in die Tonnen rein.

 

Da ist Öl besser, wenn nicht sogar die einzig vernünftige Lösung. Öl kann dann in die Tonnen rein und das ganze schmieren. Quasi als Fett Ersatz. Ist ein Fettbollen darum kommt zwar kein Wasser mehr rein .....aber auch kein Öl mehr. Das wars dann mit ölen.

Somit finde ich die Version mit Schutzbalg unten offen, da man ihn auch leicht hochdrücken kann zum ölen und trotzdem ab dann absolut wassergeschützt, die beste Methode.

 

Es kann ja jeder machen wie er will. Ich will das gscheid machen und dann da niemehr dran müssen. Gerade weil ich eine neue Lenkstange da rein mach.

 

Die beiden schwarzen Lager an der Lenksäule oben sind auch Nadellager. Am besten schmiert man die mit Silokonspray oder auch mit dünnem ÖL. Dazu Tacho ab. Erstes Lager sieht man dann und zum vorderen kommt man wenn man dünnen Aquariumschlauch auf den Sprühkopf macht. Dann kommt man da vor zum Lager.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb SHK:

Fett einpressen bis der Arzt kommt, ggf. das keine Feuchtigkeit eindringen kann

dann wirste da auch nie wieder Öl rein bekommen ...wenn der winzige Spalt mit Fett zu ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, das noch nicht mal die Nadeln in dem Gelenk das Problem sind, sondern die Verpressung der Inneren -Tonnenstirnfläche auf den Gelengzapfenfläche zum Problem wird. Die gehen trocken. Und da bekommste niemals Fett rein. Da geht nur dünnes Öl hin.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie scho x mal zu dem thema erwähnt, motorrad Kettenspray nehmen oder andre kriechfette. Die sind ja extra dafür konstruiert, in die kleinsten Ritrzen zu kriechen, wo das Trägerfluid verdampft und das Fett dort zurückläßt wo es sein soll.

 

Ich hab damit mein Kreuzgeölenk 1x behandelt und damit wars dann dauerhaft iO. Nachdem Öle aller Art immer nur kurzfristig geholfen haben.

 

Die Sache mit Manschette etc kann man sicher auch machen, ist aber risikobehaftet und schlicht nicht nötig. alle 10 jahre mal neues Kettenspray aufs Kreuzgelenk sprühen find ich jetzt weniger aufwendig.

 

Aber will nix gegen kreative Ideen gemeckert haben 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn man jetzt da Fett rum schmiert wird das Fett niemals durch diesen winzigen Spalt wandern und dann noch in die Tonnen rein. Da ist Öl besser, wenn nicht sogar die einzig vernünftige Lösung. Öl kann dann in die Tonnen rein und das ganze schmieren.

 

Mein Reden seit Jahren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier den Balg den ich nun einbau. Habe lange suchen müssen. Es ist ein Balg von einer Motoradgabel .....bei ebay eingeben:

Honda XR 600 Faltenbalg Faltenbälge in Spitzenqualität

Für Honda XR 600 

1 Satz Faltenbälge, incl. 4 Kabelbinder

Farbe Blau 

Maße 350mm x 55mm x 41mm   NUR DEN NEHMEN !

gibts auch in schwarz. Nur den mit 55mm Durchmesser unten nehmen nicht den mit 60mm

Am Gelenk den Querbolzen lösten Gelenk hochklappen und den Balg über das Gelenk ziehen. Passt genau.

Abgeschnitten ist der dann 21cm lang. Oben ist die Befestigung ein Anschlagpuffer aus den vorderen Stoßdämpfer. innen 1,5mm mit dem Drehmel aufgefräst...nur 3mm von hinteren Teil..ausmessen..dann sieht mans...geht ganz schnell ..Stange hat 18mm Durchmesser... Das Teil passt perfekt. Es ist auch Wasserdicht und läst sich nach oben verschieben ohne die Kabelbinder zu lösen, damit man an das Gelenk ran kommt zum Ölen ....oder so.

Unten ist er offen und geht bis zum Lenkgetriebe Gehäuse. Sitzt dort nicht auf. Da man oben den Knubbel ja verschieben kann. Der Knubbel sitzt aber an dem Gelektgabel an. Damit er nicht weiter runter geht.

Gekostet hat mich das jetzt 20€ wobei ich 2 Bälge habe.

Alternativ kann man den Balg auch ganz einbauen und unten an der schwarzen Schutzkappe mit Kabelbindern leicht anziehen. Schutzkappe im dünnen Teil mit schelle fixieren. Wie aufem Bild zu sehen.

Es ist eine Alternative die leicht umzusetzen ist. Und ab dann vor Nässe und schmutz / Sand Staub Dreck... schützt.

Es ist ein Silikonbalg und er verursacht keine quitsch oder Schleifgeräusche.

 

 

 

 

 

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man machen so. Nun könnte ich sagen ich fahre meine Kugel seit 2007 ohne irgendwelche Modifikationen an der Lenksäule weil immer wenn es sich anbietet ich das Gelenk pflege..also öle.

Für "Fire and forget" ist so ein Balg natürlich erste Wahl.

Da mir die Idee gefällt werde ich das beim nächsten Mal wenn es sich anbietet auf Gummimuff aufrüsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a

 

Danke für deine hilfreichen Tips!! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Danke für deine hilfreichen Tips!! Gruß

gern gscheeheeee...

 

soll ja auch eine Anleitung sein, bei der man sich auch eigene Lösungen erarbeiten kann. Ich hätte das wohl so genau nicht gemacht, wenn ich nicht ein Lenkgetriebe und Lenkstange da gehabt hätte. Da konnt ich halt am besten probieren wie es passt.

Man kann auch ein kleineren Balg nehmen ..er muss halt mindestens 45mm Innendurchmesser haben..und oben gscheid fixiert werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Smart911a:

Oben ist die Befestigung ein Anschlagpuffer aus den vorderen Stoßdämpfer.

Könntest Du von einem passenden Anschlagpuffer eine Einkaufsquelle/Internetadresse nennen?

Bitte mach auch mal Bilder im eingebauten Zustand.

 

Tolle Lösung, vielen Dank.

Gruß      Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne ..ich hatte noch alte Puffer. Ja ich mach noch Bilder wenns eingebaut ist...unten mach ich es ein bissel anderster.. ich fixier den offen Teil unten etwas...das sieht man dann...oder ich mach noch später noch ein Bild von hier an meim Model


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPPPss... den Balk von den Stoßdämpfern hatte ich gar nicht aufem Schirm. Wenn der Stößdämpfer 45mm Durchmesser hat dann würde der event. auch gehen. Könnte aber beim drehen geräusche machen da er aus Kuststoff ist...Müsste man testen. Unten dann auch offen lassen ...55mm hat der unten glaub nit


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.