Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich habe mir heute überlegt einen brabus 451 zu kaufen der Verkäufer hat geschrieben das der Rückwärtsgang machnchmal nicht beim ersten mal rein geht weiß einer von euch was dss problem ist und wie man das beheben könnte ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"laut der Werkstatt hat das mit dem Aktuator oder wie das Teil heisst zu Tun da wurde wohl bei einigen Modellen ein Zwischenring verbaut der sich bei Wärme etwas ausdehnt. Ich bekomme ihn wenn es vorkommt immer mit einem Trick rein. kommt auch nicht immer vor.

sonst Schaltet er sehr Gut und auch Schnell beim zurückschalten auch mit Zwischengas"

Das war seine antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin da beim Ahnungslosen - nicht trennende Kupplung.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eindeutig der Kupplung zuzuschreiben. Das was die Werkstatt da erzählt ist Humbug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da jetzt nix mehr zu.

Wenn das Ei schlauer ist als die Henne, dann halte ich mich raus. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon erlebt, dass der Aktuator den Fehler verursacht hat und die Kupplung völlig in Ordnung ist. Ist aber eher die Ausnahme.

An Besten, erstmal die Fehler auslesen. Die Kupplung dokumentiert ihre Fehlversuche.

Das Auto würde ich nur kaufen wenn der Fehler klar beseitigt ist, oder der Verkäufer einen Tausender für die Reparatur runter geht.

Was hat er gelaufen ? Erste Kupplung ? Wo ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ThoK:

Ich habe es schon erlebt, dass der Aktuator den Fehler verursacht hat und die Kupplung völlig in Ordnung ist. Ist aber eher die Ausnahme.

An Besten, erstmal die Fehler auslesen. Die Kupplung dokumentiert ihre Fehlversuche.

Das Auto würde ich nur kaufen wenn der Fehler klar beseitigt ist, oder der Verkäufer einen Tausender für die Reparatur runter geht.

Was hat er gelaufen ? Erste Kupplung ? Wo ?

Der hat 84k km runter und es ist die erste kupplung wo kann ich denn so auf die schnelle soetwas auslesen ? 

Und das ist in der nähe von Frankfurt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb arian:

wo kann ich denn so auf die schnelle soetwas auslesen

Am besten in der 

vor 7 Stunden schrieb arian:

Werkstatt

wo er schon steht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der steht in keiner Werkstatt der fährt ja auch, nur ab und zu geht der Rückwärts gang nicht gut rein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeupdate durchführen, die ein & ausgangswelle haben nicht plausible Signale. Falls noch eine Drehung an der eingangswelle erkannt wird lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Die werte wurden im update verändert und hochgesetzt. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch aber eher Schummelsoftware, bei der Tatsachen durch das Update "übergangen" werden.

Wenn eine Drehung an der Eingangswelle erkannt ist sollte man auch den Rückwärtsgang nicht einlegen denn das freut das Getriebe nicht. Dafür ist ja die Kupplung da, den Kraftschluss von Motor und Getriebe zu trennen. Tut sie das nicht, ist etwas kaputt...

 

Wenn du direkt vom ersten Gang in den Rückwärtsgang schaltest sollte es auch ohne Update gehen, was aber nix an der verschlissenen Kupplung/Kupplungsaktuator ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie. Gesagt, Kauf ihn besser nicht, oder lass es den Verkäufer In Stand setzen.

Kupplung wird bei 84 TKm nicht fertig sein, ist aber unmöglich.

Der Fehler kann aber trotzdem einen Ausbau der Kupplung nötig machen. Dann solltest Du sie gleich erneuern.

Auslesen ? Qualifizierte Werkstatt oder hilfreicher Forenkollege mit Star Diagnose. Aber der Smart muss dahin.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Petros_T:

Getriebeupdate durchführen, die ein & ausgangswelle haben nicht plausible Signale. 

 

Die Signale sind schon plausibel, die besagen nämlich, daß sich die Getriebeeingangswelle noch dreht und das tut sie auch tatsächlich!

Das resultiert in den meisten Fällen nicht mal von einer abgenutzten Kupplung, sondern die Belagträgerplatte ist mit ihrer Innenverzahnung nicht mehr leichtgängig auf der Aussenverzahnung der Eingangswelle verschiebbar wie das normalerweise der Fall sein sollte und dadurch nicht mehr freigängig. Dadurch wird diese von der Schwungscheibe noch angetrieben, obwohl sie eigentlich aufgrund einer vollständig geöffneten Kupplung stehen sollte.

Das aufspielen des Softwareupdates bewirkt laut Maxpower, daß beim Einlegen des Rückwärtsgangs zuerst kurz der erste oder zweite Gang eingelegt wird und dadurch über dessen Synchronring die Welle zum Stillstand gebracht wird. Dazu werden erst mal die Signale des Sensors ignoriert. Erst danach wird dann in den Rückwärtsgang geschaltet. Das kann der Fahrer natürlich auch selbst bewerkstelligen, indem er den Schalthebel zuerst auf die Fahrstufe und erst dann in den Rückwärtsgang schaltet.

 

Während das noch unkritisch ist, so lange sich die Welle nur ganz leicht dreht, wird es eben prekär, wenn das von der Kupplung im betätigten Zustand übertragene Drehmoment größer ist, dann wird nämlich der Synchronring des zuerst eingelegten Vorwärtsgangs ganz schön beansprucht. Und das merkt eben der Fahrer erst, wenn er das Zähnputzen im Getriebe akustisch wahr nimmt.

Dann ist es aber um den Synchronring bereits geschehen! 😒

So lange man nix hört, geht alles zu Lasten des Synchronrings! 😲

 

Dieses Update ist einzig und allein dazu ersonnen worden, die Garantiekosten für Smart zu reduzieren, denn in sehr vielen Fällen ist dieses Problem schon in der Garantiezeit aufgetreten, was zur Folge hatte, daß die Kupplungen kostenlos ausgetauscht werden mussten, was zu erheblichen Kosten zu Lasten von Smart geführt hat. Um die Garantiekosten zu senken, hat sich ein schlauer Inschinjör dieses Update einfallen lasen, denn die Reparaturkosten eines defekten Getriebes fallen dann auf jeden Fall nicht mehr in der Garantiezeit an und dürfen dann von Fahrer bezahlt werden! Deshalb ist dieses Update in meinen Augen ein Betrug am Kunde und darum bezeichne ich es auch so! 🙄

Wenn die Kupplung ihrer Arbeit ordnungsgemäß nachkommen würde, wäre es nämlich gar nicht erforderlich.

Smart hat damit einen Mangel ihrer Fahrzeuge zum Nachteil der Kunden herstellerorientiert billig kompensiert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

ich bin da beim Ahnungslosen - nicht trennende Kupplung.


Deto!
 

Also bei dem Km-Stand denke ich mir nicht wirklich irgend welche Horrorszenarien aus. Wichtig ist ein lückenloses Serviceheft oder, falls dieses nicht vorhanden ist, Rechnungen und Nachweise für die erfolgte Wartung bzw. Reparaturen.

 

Die Kupplung ist in der Regel um die 100.000 Km fällig, manche auch etwas früher oder später.

 

Kosten dafür rund 1000 Euronen in der Fachwerkstätte. Wenn der Verkäufer den Kaufpreis um diese Summe reduziert hättet ihr eine Basis, sofern der Preis nicht jenseits von Gut und Böse ist.

 

Welches Baujahr ist der Brabus und welchen Kurs ruft der Verkäufer für das Fahrzeug überhaupt auf?
 

Smarte Grüße, Smart Man

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


Deto!
 

Also bei dem Km-Stand denke ich mir nicht wirklich irgend welche Horrorszenarien aus. Wichtig ist ein lückenloses Serviceheft oder, falls dieses nicht vorhanden ist, Rechnungen und Nachweise für die erfolgte Wartung bzw. Reparaturen.

 

Die Kupplung ist in der Regel um die 100.000 Km fällig, manche auch etwas früher oder später.

 

Kosten dafür rund 1000 Euronen in der Fachwerkstätte. Wenn der Verkäufer den Kaufpreis um diese Summe reduziert hättet ihr eine Basis, sofern der Preis nicht jenseits von Gut und Böse ist.

 

Welches Baujahr ist der Brabus und welchen Kurs ruft der Verkäufer für das Fahrzeug überhaupt auf?
 

Smarte Grüße, Smart Man

 

Also das auto ist voll augestattet und ist von baujahr 2008 und will 8000€ haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb arian:

 ist von baujahr 2008 und will 8000€ haben 

 

Für ein 15 Jahre altes Fahrzeug noch 8 k€. 😲

Ganz schön sportlich, der Brabus!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf Grund der zunehmenden Teuerung bei Gebrauchtwagen ist der Brabus eindeutig zu teuer. Mit dem Alter sehe ich den Würfel bei max 6000 wenn alles in Ordnung ist. 

Bei uns am Markt stehen momentan zwei Brabüsse 😬 

- Einmal Bj 2010 mit knapp unter 100.000 Km um VB 7000.- .. finde ich persönlich ok

- Einmal Bj 2012 mit 140.000 Km um VB 7500.- … nicht ok

- Und viele Brabüsse mit Fantasiepreisen

 

Aber die Preise bei Brabüsse unterliegen offensichtlich nicht nur den Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage, sondern vorwiegend von Liebhaberei, Realitätsverlust, Größenwahn sowie auch Abhängigkeiten wie z.B.  dem Wasserstandes der Donau, der aktuelle Außentemperatur, dem vorherrschender Luftdruck …….

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SmartManI:

Brabüsse

Sind das nicht eher "Brabanten"? 😉😂


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liest sich beides gut 😉

Brabanten klingt eindeutig akademischer 🥸😂😂

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Selbst auf Grund der zunehmenden Teuerung bei Gebrauchtwagen ist der Brabus eindeutig zu teuer. Mit dem Alter sehe ich den Würfel bei max 6000 wenn alles in Ordnung ist. 

Bei uns am Markt stehen momentan zwei Brabüsse 😬 

- Einmal Bj 2010 mit knapp unter 100.000 Km um VB 7000.- .. finde ich persönlich ok

- Einmal Bj 2012 mit 140.000 Km um VB 7500.- … nicht ok

- Und viele Brabüsse mit Fantasiepreisen 

 

Und wo genau finde ich den für 7000  VB bzw hast du einen link ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb arian:

Und wo genau finde ich den für 7000  VB bzw hast du einen link ? 

Habe beim "kleinen e" einiges an "B-Ware" bis 7000€ gesehen.

Stellvertretend dieser hier: (FOLGE DEM LINK)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb arian:

Und wo genau finde ich den für 7000  VB bzw hast du einen link ? 


Bezüglich meiner Aussage finden sich die besagten Brabüsse in Österreich.

Das wird dir nichts bringen.

Aber in Deutschland waren die Fahrzeuge immer günstiger als in Österreich.


 

Brabus Bj 2012 mit knapp 100.000 Km -> drückst du hier!

 

Brabus Bj 2011 mit 130.000 Km (Motor 20.000) -> drückst du hier!

 

Brabus Bj 2010 …. bereits verkauft


 

Du findest aber auch in Deutschland aktuell einige annähernd normalpreisige Brabanten 😜 bei Ebay-Kleinanzeigen.

 

Brabus Bj 2010 mit 150K Km um VB 6799     Cabrio

 

Smart 451 Brabus 98PS Leder Servo LED SHZ NAVI 58000km - 7500.-      Bj 2008

 

Aktuell noch viel zu teuer aber kann man verhandeln. Ich sehe beide bei 5-6000 Euro.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smart 451:

Habe beim "kleinen e" einiges an "B-Ware" bis 7000€ gesehen.


Das sind aber meistens Turbos mit Brabus Style 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb SmartManI:


Das sind aber meistens Turbos mit Brabus Style 

Genau der war ein brabus line also sollte ein normaler als umbau sein 

Ich hab emir halt überlegt mir einen braus zuzulegen und dann meinen normalen zu verkaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.