Jump to content
GEB

Injektoren tauschen Smart 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich habe jetzt ein Test auf warme gemacht, 5 Minuten Standgas. Mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass wenn der Smart warm geworden ist, läuft der Smart zwar normal, jedoch hat überhaupt keine Kraft. Zudem am Morgen kann ich ihn nur nach 1 Minute Orgel starten. Sind die Injektoren defekt? Bin mir nicht sicher… 

Was für Werkzeug benötigt man um den Injektoren zu tauschen und was sollte man beachten? 
Grüsse 

Egor

625F5DE3-124E-4122-A11F-FB5A4ACDE086.jpeg

69565CEB-B774-4D34-A29A-43E7D3EE9FF1.jpeg

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Abweichung zwischen besten und schlechtesten unter 50% liegt sind die Werte soweit in Ordnung. 

Klar kein Spitzenwert aber auch nicht als kritisch zu sehen. 

Deine Probleme haben tendenziell eher eine andere Ursache. 

Stichwort beim 451 Druckwandler AGR bzw versottetes Mischgehäuse. 

Glühkerzen sollten auch in Betracht gezogen werden. 

Auch der Schlauch zum Ladedrucksensor könnte Fehlerursache sein. 

Deinen Bildern entnehme ich das es ein 45 PS CDI mit offenem DPF ist soweit ich es erkennen kann. Der ist ansich eher unauffällig. Der Fehler sollte einfach zu finden sein. 

Fehlerspeicher?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Tja und weil es ein 451 ist und kein 450 muss er absenken wenn er diese Injektoren wechseln will um die Frage nach dem Werkzeug zu beantworten 

 

Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. 

In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. 

In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors  komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2023 um 18:03 schrieb maxpower879:

 

Geht ohne. Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen. Dann kommt das ganze weit genug runter. Ist hier aber erstmal ausdrücklich nicht notwendig die Injektoren sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. 

In jedem Fall reicht die Rücklaufmenge nicht um einen Druckverlust im Rail zu erklären der das anspringen verhindern würde. 

In diesem Fall wäre die Flasche des defekten Injektors  komplett voll innerhalb von wenigen Sekunden und die anderen wären noch so gut wie leer. 

Hallo Maxpower kannst Du mir erklären wie das genau funktioniert? gibt es dazu irgend wo eine Anleitung, auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken.

Ich habe mir auch die 4 Bolzenschrauben zum absenken der Heckantriebseinheit besorgt, aber wenn es auch einfacher geht? Ich habe das Heckpanelle abgebaut, jetzt ist die Frage was muss noch alles abgebaut werden? X-Strebe? Auspuff? Stoßfänger, Ölpeilstab .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb DLupo:

auch ich wollte meine Injektoren ausbauen und zum überprüfen einschicken.

Wo liegt bei dir das Problem? Hast du den oben gezeigten Test gemacht? Wie ist das Ergebnis? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein den Test habe ich nicht gemacht, der Smart 451 cdi hat 225.000 km runter, und seit ca. 1300km einen Austauschmotor, Mir ist aufgefallen das der neue Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt - dachte das liege am kalten Wetter, auch habe ich festgestellt das es zur Ölvermehrung kommt auf Nachfrage bzgl. der Injektoren sagte man mir das die alten wieder verwendet wurden, deshalb meine Vermutung das die Teile vermutlich auch beim Motorschaden beim 1. Motor eine rolle spielten Thema Ölverdünnung.

Deshalb würde mich interessieren wie man am einfachsten die Injektoren ausbauen kann, beim 450 ist das ja kein großes Problem, aber wie geht das beim 451???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DLupo:

seit ca. 1300km einen Austauschmotor

Wenn der der Austauschmotor erst soviel gelaufen hat, müsste der doch noch in der "Garantie" sein.

Da würde ich mich erst an den Verkäufer bzw. Betrieb, der den Motor revidiert und eingebaut hat, anstatt daran selbst herum zu basteln.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb DLupo:

Motorschaden

Was war da kaputt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompression an einem Zylinder hatte einen abweichenden Wert, ein Kipphebel hatte ein Riss und war aus seiner Position gesprungen. 

 

Ich habe jetzt den Motor abgelassen und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2023 um 13:44 schrieb DLupo:

Motor etwas unruhig läuft und schlecht anspringt -

Die häufigste Ursache für solches Verhalten ist ein Problem mit der Abgasrückführung. 

 

Hast du inzwischen die Rücklaufmengen geprüft? 

 

Das Ergebnis der Prüfung der eingeschickten Injektoren wird sein daß die Düsen schon etwas verschlissen sind und deshalb das Spritzbild nicht mehr optimal ist. Das hat aber mit deinen Symptomen nichts zu tun. Ansonsten sind die Injektoren in Ordnung. Man wird dir überholte im Austausch anbieten. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß nicht beim Wiedereinbau neue Dichtringe zu verwenden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2023 um 20:20 schrieb DLupo:

und die 3 Injektoren ausgebaut, werde morgen zum Prüfen einschicken. Bin gespannt was dabei rauskommt. 

Und, schon Erkenntnisse? Oder prüfen sie immer noch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Du schriebst:
"Vorderes Motorlager lösen bzw ausbauen und die Schrauben der Achse jeweils um ein paar Umdrehungen."

Mit vorderem Motorlager ist vmtl. die Pendelstütze gemeint (?)
Mit den "Schrauben der Achse" sind die Absenkschrauben gemeint?

 

Vielen Dank + Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja damit sind die Schrauben gemeint welche zum absenken gegen längere getauscht werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.