Jump to content
wetabi

Welcher 195/40 R16 baut schmal?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich laße demnächst meine Masitaly-Felgen typisieren/eintragen, hinten die bekannten 215er, vorne mit 195/40R16. die vorderen 195er Reifen habe ich noch nicht gekauft, ich möchte möglichst "schmal" bauende Reifen aufziehen um keine Probleme wegen Lenkeinschlag/Karosserie zu bekommen, ich weiß dass es Unterschiede in der Reifenbreite gibt, vielleicht hat Jemand Erfahrungswerte?

Ich möchte mit dieser Vorsichtsmaßnahme der österreichsichen Bürokratie möglichst aus dem Wege gehen:)👍

 

Danke für Tips!

 

Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wetabi,

ich bin bei meinen beiden 450ern Oldliner je 195er vorne und hinten gefahren. Allerdings waren das 15“ Räder. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Lenkeinschlag.

Smarte Grüße, Smart Man


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Servus Wetabi,

ich bin bei meinen beiden 450ern Oldliner je 195er vorne und hinten gefahren. Allerdings waren das 15“ Räder. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Lenkeinschlag.

Smarte Grüße, Smart Man

Danke dir! Das beruhigt mich. LG Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die auf Spikelines aufgezogen. Zur Karosserie hin gab keine Probleme, aber am Frontpanel bleiben die Reifen voll eingeschlagen evtl hängen - das hatte ich pragmatisch behoben durch 3cm Styrodurklötze zwischen Panel und Querträger. Eintragung war somit kein Problem.

 

ach ja, waren Hankook Ventus S1 glaub.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

das hatte ich pragmatisch behoben durch 3cm Styrodurklötze zwischen Panel und Querträger. Eintragung war somit kein Problem.

 

So ist es auch vollkommen richtig.

Rangiert unter dem Begriff "Frontpanel ausstellen"

Ist für 16" und 17" Felgen mit 195er Bereifung vorne in der Regel erforderlich.

 

Dafür gab es von Smart früher ein extra dafür gefertigtes Schaumstoffteil, aber ich denke mal, daß dieses evtl. nicht mehr lieferbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

Ich hatte die auf Spikelines aufgezogen. Zur Karosserie hin gab keine Probleme, aber am Frontpanel bleiben die Reifen voll eingeschlagen evtl hängen - das hatte ich pragmatisch behoben durch 3cm Styrodurklötze zwischen Panel und Querträger. Eintragung war somit kein Problem.

 

ach ja, waren Hankook Ventus S1 glaub.

Danke für den Hinweis! Da muss ich mal nach Bilder googeln was da wo reinkommt. Noch anzumerken dass ich das Cabrio fahre, möglicherweise macht das was die Kotflügel betrifft einen Unterschied. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

So ist es auch vollkommen richtig.

Rangiert unter dem Begriff "Frontpanel ausstellen"

Ist für 16" und 17" Felgen mit 195er Bereifung vorne in der Regel erforderlich.

 

Dafür gab es von Smart früher ein extra dafür gefertigtes Schaumstoffteil, aber ich denke mal, daß dieses evtl. nicht mehr lieferbar ist.

Moin, weist du zufällig noch die Artikelnummer? Dann kann ich mal schauen ob ich es noch irgendwo bekomme, ansonsten muss ich mir da selber etwas anfertigen. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste die Teilenummer Q0014003V001 sein und nennt sich Schaumpad Front.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalsten 195iger am Smart sind die 135iger. Schmalere 195iger gibts nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Moin, weist du zufällig noch die Artikelnummer? Dann kann ich mal schauen ob ich es noch irgendwo bekomme, ansonsten muss ich mir da selber etwas anfertigen. Gruß

Also bei mir hieß die Artikelbezeichnung "etwas grüner Dämmstoffrest aus der Ecke in der Scheune hinten rechts", mit Panzertape aufgeklebt auf den Querträger wo das Panel aufliegt, natürlich. Die untere Halterung mußt natürlich verlängern oder weglassen. Sei beliebig kreativ, 3cm ausstellen reicht dicke.

 

Die breiteren Kotflügel beim Cabrio betreffen mW nur die Hinterachse, da gibts keine Probleme, kann aber sein daß der Tüv auf die kleinen Verbreiterungen am vorderen Rand des hinteren Radkastens besteht.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Funman:

Die schmalsten 195iger am Smart sind die 135iger. Schmalere 195iger gibts nicht. 

Die schmalsten 15er meinst Du sicher... sonst tu ich mich schwer Dir zu folgen 😜


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

Das müsste die Teilenummer Q0014003V001 sein und nennt sich Schaumpad Front.

Danke, anfrage beim Mercedeshändler ist raus. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb dieselbub:

Also bei mir hieß die Artikelbezeichnung "etwas grüner Dämmstoffrest aus der Ecke in der Scheune hinten rechts", mit Panzertape aufgeklebt auf den Querträger wo das Panel aufliegt, natürlich. Die untere Halterung mußt natürlich verlängern oder weglassen. Sei beliebig kreativ, 3cm ausstellen reicht dicke.

 

Die breiteren Kotflügel beim Cabrio betreffen mW nur die Hinterachse, da gibts keine Probleme, kann aber sein daß der Tüv auf die kleinen Verbreiterungen am vorderen Rand des hinteren Radkastens besteht.

Danke!! Die kleinen Plastikverbreiterungen für Hinten habe ich eh liegen weil die im Gutachten erwähnt werden. Nochmal Danke für den Tip! Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Funman:

Die schmalsten 195iger am Smart sind die 135iger. Schmalere 195iger gibts nicht. 

Hatte schon 195er die waren effektiv nur 185mm breit und 195er die waren knapp über 200mm breit, da gibts schon Unterschiede. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb wetabi:

Hatte schon 195er die waren effektiv nur 185mm breit und 195er die waren knapp über 200mm breit, da gibts schon Unterschiede. 

Auf der selben Felge bzw. zumindest der gleichen Felgenbreite? Die Reifenbreite in montiertem Zustand hängt natürlich auch von der Felgenbreite ab. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Auf der selben Felge bzw. zumindest der gleichen Felgenbreite? Die Reifenbreite in montiertem Zustand hängt natürlich auch von der Felgenbreite ab. 

Ja richtig auf der selben Felge. Da gibts wie erwähnt schon gewisse Unterschiede.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2023 um 12:41 schrieb dieselbub:

Also bei mir hieß die Artikelbezeichnung "etwas grüner Dämmstoffrest aus der Ecke in der Scheune hinten rechts", mit Panzertape aufgeklebt auf den Querträger wo das Panel aufliegt, natürlich. Die untere Halterung mußt natürlich verlängern oder weglassen. Sei beliebig kreativ, 3cm ausstellen reicht dicke.

 

Die breiteren Kotflügel beim Cabrio betreffen mW nur die Hinterachse, da gibts keine Probleme, kann aber sein daß der Tüv auf die kleinen Verbreiterungen am vorderen Rand des hinteren Radkastens besteht.

Dieses besagte Teil ist laut meinem Händler um 25.- lieferbar, was ich persönlich als recht viel erachte, ich werde daher deine empfohlene Methode durchführen. Danke für den Tip! Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.3.2023 um 15:29 schrieb wetabi:

Hallo, ich laße demnächst meine Masitaly-Felgen typisieren/eintragen, hinten die bekannten 215er, vorne mit 195/40R16. die vorderen 195er Reifen habe ich noch nicht gekauft, ich möchte möglichst "schmal" bauende Reifen aufziehen um keine Probleme wegen Lenkeinschlag/Karosserie zu bekommen, ich weiß dass es Unterschiede in der Reifenbreite gibt, vielleicht hat Jemand Erfahrungswerte?

Ich möchte mit dieser Vorsichtsmaßnahme der österreichsichen Bürokratie möglichst aus dem Wege gehen:)👍

 

Danke für Tips!

 

Lg Tom

Hallöle also wenn du die Kombination der Felgen fährst vorne 6.5x16 und hinten 7.5x16 kannst du sogar rundum  195 40 16, da die 215/35/16 nicht mehr hergestellt werden ......die letzten Hankook sind so langsam ausverkauft , ich selber fahre auch die Digitec Felgen allerdings mit einer anderen Kombination......

IMG_20230306_221451_812.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Dudu72:

Hallöle also wenn du die Kombination der Felgen fährst vorne 6.5x16 und hinten 7.5x16 kannst du sogar rundum  195 40 16, da die 215/35/16 nicht mehr hergestellt werden ......die letzten Hankook sind so langsam ausverkauft , ich selber fahre auch die Digitec Felgen allerdings mit einer anderen Kombination......

IMG_20230306_221451_812.jpg

Hallo, welche Reifenkombi fährst du denn auf den tollen Felgen? Sind die gleichen wie meine. Musstest du vorne etwas machen wie Front ausstellen oder ähnliches? Das mit den 195er hinten hatte ich mir überlegt aber wieder verworfen weil ich halbwegs günstig an die 215er gekommen bin, sieht halt doch geil aus....auch wenn er dann vermutlich 5PS einbüßt:) Wenn du noch Bilder hast, immer her damit!! LG Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb wetabi:

Hallo, welche Reifenkombi fährst du denn auf den tollen Felgen? Sind die gleichen wie meine. Musstest du vorne etwas machen wie Front ausstellen oder ähnliches? Das mit den 195er hinten hatte ich mir überlegt aber wieder verworfen weil ich halbwegs günstig an die 215er gekommen bin, sieht halt doch geil aus....auch wenn er dann vermutlich 5PS einbüßt:) Wenn du noch Bilder hast, immer her damit!! LG Tom

Ich fahre vorne 165 40 16 und hinten 195 40 16  , via Einzelabnahme EINGETRAGEN und Leistung hat er auch genug......101PS Technik komplett Verbaut mit etwas mehr Pfeffer , Grüße nach Österreich , PS ein Kumpel von kommt auch aus Österreich der Georg Hanusek 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Dudu72:

Ich fahre vorne 165 40 16 und hinten 195 40 16  , via Einzelabnahme EINGETRAGEN und Leistung hat er auch genug......101PS Technik komplett Verbaut mit etwas mehr Pfeffer , Grüße nach Österreich , PS ein Kumpel von kommt auch aus Österreich der Georg Hanusek 

Super Auto, Gratulation! Wie schaut es denn hinten mit den 195er Reifen aus, sind die optisch nicht etwas zu schmal für die breite Felge? Den Georg kenn ich leider nicht, kommt er aus der Wiener Gegend? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb wetabi:

Super Auto, Gratulation! Wie schaut es denn hinten mit den 195er Reifen aus, sind die optisch nicht etwas zu schmal für die breite Felge? Den Georg kenn ich leider nicht, kommt er aus der Wiener Gegend? Gruß

Die 195 40 16 stehen wegen der 7.5x16 richtig satt in den Radhäusern , kommt richtig gut wie alle sagen , und da es für die 7.5x16 eine Reifenfreigabe für 195 40 16 von Hankook , Falken , Yokohama , Nankang usw gibt ( aus Download bei den Herstellern ) genau wie es für den 165 40 16 eine Freigabe bis 6.5x16 gibt gab es keinerlei Probleme,  dazu kommt da wie man sieht meiner über 50mm Tiefer ist ,ich nirgends schleife.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf 165er vorne? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf 165er vorne? 

Durch die VW scene die werden oft bei den Golf 1 in Verbindung mit den Porsche C2 Felgen gefahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf 165er vorne? 

Und in den Niederlanden fahren den 165 40 16 fast alle auf den Spikeline vorne,  und da ich in den Niederlanden lebe , kam durch die VW Scene und meine Niederländischen Freunde diese Idee 💡 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.