Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe einen Smartfor2 cabrio Bj 2008 Modell 451 110Tkm.

Eines schönen Tages startete er nicht mehr.In meiner Werkstatt-kein SmartCenter-

diagnostizierte man einen defekten Startergenerator.Da der als Originalersatzteil 890 E kosten sollte habe ich ein NoName Teil für 290 E beschafft -neu-mit identischer Teile Nr.

Eingebaut vom Fachmann aber er startet nicht.Batterie ist neu.

Kabel durchgemessen-alle in Ordnung.

Jetzt scheint mir meine Werkstatt am Ende zu sein.Hatte jemand schonmal ein ähnliches problem.

Im Smartcenter könnten die Reparaturkosten womöglich fast den Zeitwert des Autos erreichen…

Vielen Dank für Tips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt Dir jetzt zwar nix, aber immer dran

denken, mhd Fahrer haben es gut! 😉

Das hat jetzt nix mit Dir zu tun, das ist reine Ironie!

Weil es bisher immer noch Leute gibt, die diese größte Fehlkonstruktion, seit es Fahrzeuge gibt, auch noch verteidigen. 

Da gibt es schon einige Beiträge zu, in denen ich für meine Kritik entsprechend kommentiert werde. 🙄

In solche Beiträge wie diesen hier verirrt sich dieses Klientel in der Regel eher selten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "startet nicht" - macht nicht den geringsten Mucks? Oder orgelt der Motor, aber springt nicht an? Irgendwelche Lampen/Fehlermeldungen im Cockpit / Fehler im Fehlerspeicher?

 

Ohne Zynismus - Deine Werkstatt wäre nicht die erste, die den halben Wagen austauscht bevor sie mal schaut ob noch Sprit im Tank ist...

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

die diese größte Fehlkonstruktion, seit es Fahrzeuge gibt

 

Das waren und bleiben Motoren, die weltweit täglich zu hunderten Millionen im Stand sinnlos laufen, hundert Jahre lang.

 

So schlecht war der Gedanke nicht, das mal zu ändern, und zwar elegant über einen lautlosen Riemenstarter statt den häßlichen Anlasser wie bei den meisten stopp-startern. Wurde nur leider hier qualitativ beschissen umgesetzt. Schade und ärgerlich, weils damit eine gute Idee völlig verbrannt hat.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb dieselbub:

Wurde nur leider hier qualitativ beschissen umgesetzt.

ich habe mir das auch mal angesehen. Man hätte das anderster Konstuieren können. Vor allem wesentlich stabiler und einfacher zu warten. Auch das mit dem Spanner den man da ja braucht ist totaler Müll. Das hätte man einfacher und standfester bauen können. Dann wäre die Umsetzung der Idee gar nicht mal so schlecht. Nur ging dann vielleicht da nichts mehr so schnell kaputt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen Startergenerator ist mittlerweile millionenfach in diversen Plug in in Mildhybrid Fahrzeugen verbaut und funktioniert..

Es war im Smart einfach nur nicht gut umgesetzt. 

 

Zum Problem des TE sei gesagt das entweder der Stecker (5 polig) oben am Generator defekt ist oder das Steuergerät des Generators hat einen weg. 

Als erstes Stecker tauschen und dann weiter sehen. Teilenummer des Reperatursatzes hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Es war im Smart einfach nur nicht gut umgesetzt. 

 

Genau das ist es, der Riemen war noch nie die Ursache, auch wenn er anfänglich von Smart dazu definiert wurde! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder verblüffend, welche Antworten man als TE erhält,wenn das Wort Startergenerator oder die drei Buchstaben mhd auftauchen.

 

Zuerst meldet sich dann ein „ Experte “, der stereotyp mit dem dümmlichen Satz 

und nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut

dem TE nicht weiterhilft sondern verspottet.

 

Später kommt dann von einem wirklichen Experten, der viele Jahre am smart geschraubt hat, eine vernünftige und sachliche Antwort, die dem TE helfen kann.

 

Dafür mal ein großes Dankeschön an maxpower.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.Der Ersatzgenerator ist nagelneu sodass man einen Defekt ausschliessen kann das mit dem Steuergerät und dem Stecker werde ich mal weitergeben.

der Generator macht keinen mucks ,orgelt‘ also nicht.

Mal sehen was meine Werkstatt meint.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede ...

Eine Werkstatt, die einen Starter nicht mal direkt an die Batterie anklemmt um zu testen ob er überhaupt dreht !!!

Wechsle die Werkstatt.

 

Zu dem Thema MHD kann ich nur Ahnungslos recht geben ... der Motor und die Gesamtumstände sollten dafür berücksichtigt werden. Selbst bei den neuen Modellen (habe noch ein 2016er Renault Espace mit 1.6 Diesel) wird die Start-Stop-Automatik oft deaktiviert, da die Ersparnis im Vergleich zum Verschleiß in keinem Verhältnis steht. Selbst wenn der Motor keine Schaden nimmt und der Anlasser das durchhält, braucht mein Renault alle drei Jahre eine neue Batterie. Was dabei für Gift und Schadstoffe entstehen, lasse ich mal für sich stehen.

 

Der Neutrale


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich sehen wie du einen 3 Phasen Motor mal eben so ohne Drehfeld testest... 

Sorry aber wenn man das System nicht kennt sollte man mit Kritik an der Werkstatt vorsichtig sein. 

Der MHD hat eben keinen Anlasser den man mal eben mit 12v testen könnte!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb maxpower879:

keinen Anlasser

Du hattest doch mal geschrieben,  warum das "deaktivieren" des Start Stop Systems das Problem mit dem MHD nicht löst. Die Begründung hab ich jetzt aber vergessen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Die Begründung hab ich jetzt aber vergessen. 

Trotz deaktiviertem STartStopSystem muss das MHD-System einmal (bzw. jedes mal) zum Starten des Motors benutzt werden, so dass die MHD-Probleme dann vermutlich erst später auftreten.

Aber sie kommen mit ziemlicher Sicherheit (bei Fahrzeugen ohne MHD-Updates).

 

Gruß     Ludger

 

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Begründung war anders. Das MHD läuft ja nicht nur als Starter sondern auch als Lima. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle fallen mir folgende MHD-Probleme, Updates und Änderungen ein:

- zu stramm verlegtes Anschlusskabel (Kabelbruch) erforderte einen Rep-Satz (Generator-Anschlussstecker A1321500333).

- per SW-Update wurde ein Sanftanlauf implementiert, damit der StartGenerator beim Starten nicht mehr ruckartig am Riemen reißt.

- die bruchgefährdete Generatorbefestigung wurde durch ein Umbau-Set (A1321500016) verstärkt.

- die Riemenscheibe an der Kurbelwelle wurde geändert, Schwingungsdämpfer (A1320300568).

- der Steuergehäusedeckel wurde wg. Bruchgefahr verstärkt (? A1320100733 ?).

 

Die Aufstellung ist vermutlich nicht cpl., vielleicht kann Max (@maxpower879) dazu noch mehr aufzählen.

 

Die grundsätzliche MHD-Gefahr besteht in einem Riemenriss mit anschließenden Motorschaden wg. Überhitzung.

Anscheinend wird dabei nicht sofort eine Warnlampe aktiviert, so dass der Riemenriss nicht sofort bemerkt wird.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Du hattest doch mal geschrieben,  warum das "deaktivieren" des Start Stop Systems das Problem mit dem MHD nicht löst. Die Begründung hab ich jetzt aber vergessen. 

 

Korrekt das löst das Problem nicht da das eigentliche Problem Schwingungen im Riementrieb sind welche im Teillastbereich auftreten. Also da wo der Motor die meiste Zeit seines Lebens läuft. 

Daher hilft nur ein Decoupler welcher diese Probleme dauerhaft behebt. 

 

Funktionsweise Decoupler: 

 

PS die Auflistung von nixcom ist soweit komplett 👍

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Jürgen_S:

Zuerst meldet sich dann ein „ Experte “, der stereotyp mit dem dümmlichen Satz 

und nicht vergessen, mhd Fahrer haben es gut

dem TE nicht weiterhilft sondern verspottet.

 

Du verstehst nix, aber auch gar nix von dieser Problematik 🙄

Nur weil Dein Smart noch keine Probleme in dieser Richtung hatte, kannst Du nicht sicher sein, daß dies auch so bleibt.

Es geht ja nicht nur darum, daß dieses System anfällig ist, vor allem wenn nicht alle Updates nachgerüstet wurden, sondern daß beim Auftreten von Problemen unter Umständen keine einfache Diagnose und Behebung möglich ist.

Bei einem konventionellen Anlasser ist dies bei weitem ungleich einfacher. 😉

In solchen Zeiten, in denen die Werkstätten ohnehin nur noch Materialschlachten kennen und auch praktizieren, ist das natürlich ein hervorragendes Entree in eine solche, ohne daß Du als Besitzer die Möglichkeit hast, etwas nachzuvollziehen oder das Gegenteil nachzuweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Du verstehst nix, aber auch gar nix von dieser Problematik 🙄

Nur weil Dein Smart noch keine Probleme in dieser Richtung hatte, kannst Du nicht sicher sein, daß dies auch so bleibt.

Es geht ja nicht nur darum, daß dieses System anfällig ist, vor allem wenn nicht alle Updates nachgerüstet wurden, sondern daß beim Auftreten von Problemen unter Umständen keine einfache Diagnose und Behebung möglich ist.

Ich als Smart 451 MHD Cabrio Fahrer, muss leider @Ahnungslos zustimmen.

Denn wenn wirklich nicht alle Umrüstungen und Updates am MHD Triebwerk vorgenommen wurden kann es sehr teuer werden.

 

Als Erstbesitzer meines MHD, habe ich die meisten  Wartungen im "Glaspalast mit Stern drauf" machen lassen und kann gewiss sein, dass alle Umrüstungen und Updates vorgenommen wurden und sogar die zu kurzen Kabel an der Lichtmaschine/Starter mit dem Rep. Satz verlängert.

Des weiteren, wird bei den jährlichen Wartungsarbeiten das anfällige Start-Stop System inspiziert und alle 30000 km Riemen und der dazugehörige Riemenspanner getauscht.

Zu den gleichen Wartungsintervallen, wird die Decouplerscheibe überprüft und bei Bedarf ausgetauscht.

Ein Austausch der Scheibe ist zwar noch nicht gewesen, aber sollte immer im Auge behalten werden, da diese mit Hartgummi gefüllt ist.

 

Also @Jürgen_S, auch wenn anscheinend im Moment das System fehlerfrei ist, kann es auch anders kommen und der Motor löst sich mit einen kapitalen Motorschaden in Wohlgefallen auf 

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich haue mal in die gleiche Kerbe - es ist tatsächlich so, dass die Updates für eine zufriedenstellende Zuverlässigkeit beim Großteil der Smart mit MHD sorgen. Das Problem, welches ich sehe ist die potentielle Gefahr eines zukünftigen Geldgrabes einzig und alleine aufgrund des MHD Systems. So gehört der Steuergehäusedeckel nicht zu den Updates, welche von Smart im Zuge des Rückrufs durchgeführt wurden und eben an Diesem kann es im Laufe der Zeit zu Ölverlusten kommen, wie bei einem penibel gepflegten MHD Smart inkl. aller Updates von einem Freund. Er hat den Steuergehäusedeckel tauschen lassen, wobei der Deckel alleine knapp 700€ gekostet hat plus dem Einbau. Und wenn die Smart MHD aufgrund des Fahrzeugalters immer weniger Pflege bekommen, weil es eben zusätzliches Geld kostet, kann das Potentielle schnell zum Realen werden.

 

Wenn man einen der letzten 451 besitzt ist man zwar auch hier auf der sicheren Seite, dennoch kostet der  Startergenerator mindestens das doppelte einer normalen Lichtmaschine des Turbos, gleiches gilt für den Starter.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb yueci:

Er hat den Steuergehäusedeckel tauschen lassen, wobei der Deckel alleine knapp 700€ gekostet hat plus dem Einbau.

Dieser wurde mei meinem Cabrio im Zuge der 100000 km Inspektion inklusive einer neuen Steuerkette und Gleitschienen neugemacht.

Dieses wurde mir damals in meinem SC in Zürich geraten, und dann habe ich auch diesen zugestimmt.

Denn ich wollte zu dem Zeitpunkt und immernoch den Wagen noch länger fahren.

Alles hat zusammen 1600 SFr gekostet und jeder Rappen war es wert bis jetzt.

Mittlerweile hat mein Cabrio 195000 km auf dem Tridion und bis jetzt keine technischen Defekte. Sondern nur die altersmäßig bedingten Roststellen z.B. hinten unter dem Panel am Abschlussblech, wo sich das Wasser sammelt.

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Decoupler verbaut ist braucht man den verstärkten Deckel im Normalfall nicht. 

Der reißt ja eben wegen der Schwingungen vom Riemen. 

Keine Schwingung im Riementrieb kein Problem mit dem Deckel 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn der Decoupler verbaut ist braucht man den verstärkten Deckel im Normalfall nicht. 

Na jedenfalls wurde das damals gemacht und ich ärgere mich nun auch nicht mehr, falls es "unnötig" gemacht wurde 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb maxpower879:

Keine Schwingung im Riementrieb kein Problem mit dem Deckel 😉

 

Wie gesagt waren beim MHD des Freundes alle Updates installiert inkl. Decoupler - dann vermute ich mal, dass der verstärkte Steuergehäusedeckel vor dem Erscheinen des Decouplers in die Serie ging und man im Nachhinein noch den Decoupler als finale Lösung eingebaut hat.

 

Mein Freund ist mit seinem MHD offensichtlich vorher schon zu lange ohne Decoupler unterwegs gewesen und hat so einen Vorschaden am Steuergehäusedeckel gehabt bevor er auf den Decoupler upgedated wurde. Als MHD Fahrer der seinen Smart behalten will, würde ich aber genau wie @Smart 451 den Deckel tauschen lassen, wenn es sich gerade ergibt - einfach um auf der sicheren Seite zu sein - schaden kann es nicht.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.3.2023 um 20:08 schrieb Jebo:

Ersatzgenerator ist nagelneu sodass man einen Defekt ausschliessen kann

Das kann man bei einem Hammer oder einem Ziegelstein. So ein komplexes Bauteil kann besonders wenns vom Fischmarkt kommt auch Fehler aufweisen. 

Möglich aber auch dass dein alter Startgenerator gar nicht defekt ist, der Neue auch nicht und das Problem woanders liegt. Aber wie gesagt, Neuteile müssen nicht zwingend funktionieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Deckel. 

Ja wenn man ihn sowieso ausgebaut hat kann man darüber nachdenken. 

Auf blauen Dunst würde ich ihn definitiv nicht tauschen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.