Jump to content
WildWusel

451 Brabus startet plötzlich merkwürdig

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Freunde,

 

mein Smart macht mir mal wieder etwas Sorgen und vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

 

Beim Starten hat man das Gefühl, als würde er sich verschlucken. Der Anlasser läuft an, der Motor kommt sofort aber gefühlt sackt die Drehzahl erstmal komplett in den Keller und dann kommt er von unten wieder hoch und läuft ganz normal. Das ganze passiert in wenigen Sekunden aber das hatte er vorher vielleicht ein, zwei Mal im ganzen Jahr.

 

Jetzt muckelt er quasi bei jedem Kaltstart. Ist er dann auch nur zwei Minuten gelaufen und man macht ihn aus, springt er auch sofort wieder an, als wäre nie etwas gewesen. Erst wenn er drei bis vier Stunden gestanden hat, zeigt sich das Symptom wieder.

 

Die Batterie ist relativ neu und wurde auch bereits einmal komplett geladen. Der Anlasser selbst dreht auch gehört völlig normal und quält sich nicht oder bricht beim Anlassen ein. Auch lampentechnisch wird nichts dunkler als sonst.

 

Ich bin euch echt für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung. Teste es mal mit 10 Sekunden laufen statt 2 Minuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Werde ich morgen mal testen, falls er denn wieder muckelt. Meinst du er müsste dann die gleichen Symptome zeigen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdächtige ebenfalls die Kraftstoffversorgung. Da er sofort startet , scheint er den Druck halten zu können und zieht dann erst Luft wenn weiter gefördert wird. Falls es ein Druckhalteventil gibt, was ich nicht weiss, könnte es eine Undichtigkeit bis zur Spritpumpe geben , oder die Pumpe selbst hat einen Defekt. Probiere mal einige Sekunden in der Stellung Zündung an zu verharren bis du das Surren der Benzipumpe nicht mehr hörst bevor du startest.Wann wurde denn der Benzinfilter erneuert?

bearbeitet von Joge
Nachtrag

Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Joge:

Wann wurde denn der Benzinfilter erneuert?

 

Beim 451er Benziner gibt es meines Wissens keinen Benzinfilter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb WildWusel:

Meinst du er müsste dann die gleichen Symptome zeigen? 🤔

Wenn Startprobleme nach wenigen Sekunden Lauf weg sind, dann kann es m.E. nur an der Kraftstoffversorgung liegen. Für einen Wärmeeffekt ist die Zeit zu kurz. Bei 2 Minuten könnte es schon Wärme sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim 451er Benziner gibt es meines Wissens keinen Benzinfilter. 

Auch ohne den 451 zu kennen behaupte ich mal daß alle Autos einen Kraftstoffilter haben. Alle. Mindestens einen. Meist sogar mehrere. 

 

(Es sei denn es hat ihn jemand ausgebaut oder es ist ein Elektroauto.) 

 

Autos der Generation Mercedes W123 haben z.B. 3 Filter (Tanksieb, Vorfilter, Hauptfilter), der Smart 450 CDI ebenfalls 3 ( Tanksieb, Hauptfilter, Sinterfilter in den Injektoren). 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Joge:

Wann wurde denn der Benzinfilter erneuert?

Verstopfte Kraftstoffilter sind selten, und wenn, dann verursachen sie keine Startprobleme. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Auch ohne den 451 zu kennen behaupte ich mal daß alle Autos einen Kraftstoffilter haben. Alle. Mindestens einen. Meist sogar mehrere. 

 

Es mag ja sein, daß im Tankmodul ein Sieb oder Grobfilter eingebaut ist, meine Bemerkung bezog sich darauf, daß  nicht wie beim 450er eine  mehr oder weniger einfach wechselbare Filterpatrone verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich werde das alles mal testen. Meines Wissens nach soll der 451er einen Filter haben, der direkt an der Pumpe im Tank verbaut ist. Dazu muss der Tank runter und damit wäre der Kleine wohl definitiv ein Fall für's SC. 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird auch hier schon gespart ich kenne mehrere Fahrzeuge wo kein Kraftstofffilter mehr vorgesehen sind. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sieb oder Grobfilter eingebaut ist, meine Bemerkung bezog sich darauf, daß  nicht wie beim 450er eine  mehr oder weniger einfach wechselbare Filterpatrone verbaut ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Schwarzermann:

Leider wird auch hier schon gespart ich kenne mehrere Fahrzeuge wo kein Kraftstofffilter mehr vorgesehen sind. 

Wenn gar kein Filter vorhanden wäre, dann wäre die Lebensdauer der Einspritzanlage SEHR kurz. Von ständig ausfallenden Einspritzanlagen habe ich hier aber noch nichts gelesen. Es MUSS irgendwo einen FEINfilter geben, und der wird aus Gründen des Strömungswiderstandes auch NICHT KLEIN und unauffällig sein. Es mag sein, daß der heutzutage irgendwo unzugänglich verbaut ist und ein Wechsel nicht mehr vorgesehen ist. Geben wird es ihn aber sicherlich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Es MUSS irgendwo einen FEINfilter geben, und der wird aus Gründen des Strömungswiderstandes auch NICHT KLEIN und unauffällig sein. Es mag sein, daß der heutzutage irgendwo unzugänglich verbaut ist und ein Wechsel nicht mehr vorgesehen ist. Geben wird es ihn aber sicherlich.

 

Des g'fällt mir so am Hajo, er woiss oifach elles! 🙂

Und vor allem elles besser! 😉

An was erinnert mich das nommol? 🤔

Ach ja, an längst vergangene Zeiten unter dem Joch der EHE! 😖

Errare humanum est!

Irren ist männlich, oder so ähnlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im Reparaturhandbuch nachgeschaut . Es gibt keinen extra Benzinfilter und auch kein Druckhalteventil zwischen Pumpe und Einspritzdüsen . Bleibt also Undichtigkeit der Spritleitung oder Pumpeneinheit.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als aller aller erstes würde ich die Drosselklappe reinigen und wenn nicht gerade erst passiert die Kerzen und den Luftfilter neu machen. 

Kostet fast nix. 

Wenn das alles gut und in Ordnung ist und der Fehler trotzdem besteht erst dann würde ich über weitere Diagnoseschritte nachdenken. 

Der 451 hat nur einen Siebfilter in der Pumpeneinheit. Dieser kann nicht erneuert werden ohne die komplette Pumpe zu tauschen. Ich glaube da aber nicht dran. 

Ich habe bisher noch keine Pumpe mit verstopftem Sieb gesehen. 

Insbesondere weil der 451 ein Rücklauffreies System hat wird der Filter deutlich weniger gefordert als bei einem System mit Rücklauf. Daher ist der externe Filter auch entfallen. 

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher? 

Das Thema Ventilspiel ist bei diesen Motoren und höherer Laufleistung auch durchaus interessant und kann für solche Fehler sorgen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb maxpower879:

Daher ist der externe Filter auch entfallen. 

Das heißt es wird jeder Dreck der in den Tank gerät und der durchs Sieb kommt durch die Einspritzanlage gemöhrt? Was sagen denn die Einspritzdüsen dazu? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter an der Pumpe ist relativ gross von der Oberfläche, so wie ein Kaffeefilter und sehr feinmaschig. Bis der sich zugesetzt hat ist das Auto verfault ausser man tankt in Mittelafrika aus einem alten Ölfass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Das heißt es wird jeder Dreck der in den Tank gerät und der durchs Sieb kommt durch die Einspritzanlage gemöhrt? Was sagen denn die Einspritzdüsen dazu? 

 

Nix die funktionieren in der Regel 100tkm und mehr. 

Alle mir bekannten Autos ohne Rücklauf haben in der Regel keinen externen Filter mehr. 

Trotzdem halten die Düsen. 

Selbst die Direkteinspritzer haben keinen externen Filter mehr. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand… Bisher tritt das Problem nicht mehr auf. Der berühmte Vorführeffekt.

 

Weil es gefragt wurde… Der Kleine hat zarte 65.000km und der Fehlerspeicher sagt bis auf den bekannten Eintrag des stillgelegten Heizungsventils nix. Luftfilter kam mit Kerzen im letzten Jahr erst neu rein.

 

Mal gespannt ob und wann es wieder auftritt. Ich werde weiter beobachten. 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.