Jump to content
Botan

Smart Roadster Schaltet nicht, nur wenn ich vom Gas gehe

Empfohlene Beiträge

Das der Wagen nicht automatisch hoch schaltet liegt eindeutig an dem Ladedruckfehler. 

Da nicht genügend Drehmoment vorhanden ist schaltet das Getriebe erst wenn der Lastwunsch verringert wird. 

 

Die anderen Fehler sind davon unabhängig und sollten seperat behalten werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hupe auch nicht geht liegt es vermtl am Stecker unten beim SAM. Einmal den weißen Einzelstecker ziehen und wieder stecken. Sicher Kontaktproblem. Gegestück ist schwarz oder weiß, siehst du aber ja,. Es ist der Stecker den man umstecken muß, wenn man Wippenlenke nachrüstet.  Musst mal googlen, Eigeninitiative schadet ja auch nicht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb maxpower879:

Das der Wagen nicht automatisch hoch schaltet liegt eindeutig an dem Ladedruckfehler. 

Da nicht genügend Drehmoment vorhanden ist schaltet das Getriebe erst wenn der Lastwunsch verringert wird. 

 

Die anderen Fehler sind davon unabhängig und sollten seperat behalten werden. 

Das würde bedeuten, dass der Wagen auch deutlich zu wenig Leistung hat... aber nachdem der Koffer ja keine ordentliche Fehlerbeschreibung abgeben kann, wäre dies natürlich auch möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen geht bei oben gezeigtem Fehlercode definitiv in den Notlauf. 

Das wiederum bedeutet das die Motorsteuerung nicht mehr als 0,0 Bar zulässt. 

Sprich selbst bei voll geöffneter Drosselklappe und meinetwegen 4000 Touren wird kein Ladedruck erzeugt. 

Klar hat der Wagen dann zu wenig Leistung. 

Erst nach einem Zündungszyklus lässt die Motorsteuerung erneut Ladedruck zu bis dieser erneut eine Über oder Unterschreitung hat.  

Daher sollte in diesem Fall das Taktventil und dessen Verschlauchung penibel geprüft werden. 

Der Lader und die Ladeluftstrecke natürlich ebenfalls. 

Das Getriebe und dessen Steuerung hat kein Problem! 

Das ist lediglich eine Auswirkung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch, dass der Wagen im Notlauf ist - scheint aber zusätzlich ein elektrisches Problem am Lenkrad zu haben. Mir reicht das Ratespiel aber. Hilfe wollen aber keinerlei Unterstützung dazu beizutragen - da ists bei mir aus mit Wohlwollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2023 um 16:56 schrieb yueci:

Hallo Botan,

 

manchmal ist es schwierig einen Fehler mit Worten zu beschreiben - ein Tipp - nimm doch ein Video vom Fehler auf und lade es auf Youtube hoch, du kannst es so einstellen, dass man es nur per Link sehen kann. Dann hat das Herumraten hier ein Ende und du bekommt echte Hilfe.😉

 

Gruß

Marc


https://youtu.be/BA9CImjBHdg

 

Nach ausmachen und wieder starten haut läst er die Kuplung kommen dass es ein schlag macht wied Sau. Und die Karre hoppstwie ein Geisbock . Danach schaltet er vollkommen normal. KEINE 3 BALKEN IM DISPLAY

Es war aber immer nur das schnelle Kuplungs kommen ..beim anfahren. Bei den anderen Gängen normal geschaltet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Kupplung neu anlernen mit SD.

könnte eventuell auch an Deinem derzeitigen Notlauf liegen, oder Dein Drehzahlgeber am Getriebe oder das geschirmte Kabel dorthin  ist defekt.

Du solltest mal das nach und nach abarbeiten was Maxpower879 Dir geraten hat.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.