Jump to content
Smart911a

Lenkstange tauschen, 450er Coupe Bj. 2000 ohne Servo, ...welche ist die richtige

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will die Lenkstange tauschen. Das untere Kreuzgelenk geht bei bestimmten Stellungen schwer. Übliche Entrostung...Ölung ..brachte nur mäßigen Erfolg. Nun weis ich nicht welche ich gebraucht kaufen soll. Es gibt wohl zwei längen. Die Verkäufer machen gar keine Angaben dazu oder halt nur ungenaue. Weis da jemand mehr ? Genaue Länge oder so...

Bj 2000, Coupe, ohne Servo,  HSN 8773-300

Und ... wo bekommt man das Kreuzgelenk einzeln her. Gibt es das als Ersatz irgendwo ?

Danke für eure Antworten.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk ist verschweißt, deshalb gibt es das nicht einzeln.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die kürzere ist für die Servolenkung, die lange für ohne Servolenkung.

hab so Teile von einer Teilelagerauflösung noch neu da, wenn Du Dir den Tausch wirklich antun willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Funman:

Das Kreuzgelenk ist verschweißt, deshalb gibt es das nicht einzeln.

Das haben wir doch schon mal hier behandelt 

(KLICK HIER)

Das Kreuzgelenk lässt sich wechseln, aber nur mit sehr viel Aufwand.

Habe auch damals ein Ersatzteil dazu gepostet.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Tausch ist nicht so schwer. Habe eine Anleitung bei der man die Schrauben die von unten die Halbschalenbrücke halten ...von unten mit Verlängerung dran kommt. Der hatte nur die Tachoeinheit ab und unten das Gelenk. Ich nehme mal an das das so geht. Aber ich schau mir das noch mal an.

ich schreib dir mal

 

Eingeschweißt sind die nicht. Nur eingekerbt. Will nur wissen wo es die event. in Deutschland  gibt. Weis noch nicht ob ich die tauschen werde.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smart911a:

Will nur wissen wo es die gibt.

Schau in den verlinkten Beitrag, da habe ich eine Bezugsquelle gepostet.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man unter dem Link:

Bezug beim Hersteller - Link zum Katalog (KLICK HIER)

Bezug des Kreuzgelenk bei "autoteile.de" (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Link

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich mal über die Prägesicherung schlau gemacht.

Es ist nicht so einfach. Denn die Prägung (Sticheleindrückung) ist gleichzeitig die Vorspannung der Innenanlauffläche der Tonnen (Hut-Rollenaufnahme) Stirnfläche. Damit die spielfrei laufen. SPIELFREI !!

Somit etwas knifflich das umzusetzten. Die Schenkelaugen müssen dabei abgestützt werden. Werden die nicht abgestützt, federn diese und können sich im schlimmsten Fall verbiegen und / oder die Tonnen einseitig belasten.

Gleizeitig wird die exakte Axiallage in der Gabelaufnahme fixiert. Ausgewuchtet wie bei Antriebswellen ist das zwar dann nicht (braucht es ja nicht) aber exakt passen soll das schon.

Also mit unseren Bastelhilfen nicht exakt umzusetzten.

schwierig !

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... Schlechter als vorher kann es kaum werden. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja...es ist halt die Lenkung....weis nit so recht...die sollte schon einwandfrei gehen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lenke aktuell als ob ich 325er Reifen vorne drauf hätte. Irgendwann in vielen Monden muß ich da mal ran... Die Zeit ist aktuell nicht da dafür. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölen? Wie gesagt, richtig gemacht hat das bei mir immer geholfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier habe ich die Wiedergängigmachung des unteren Kreuzgelenks beschrieben:

Kreuzgelenk spülen

Wichtig sind dabei folgende Arbeiten:

-Beidseitig vorne aufbocken u. linkes Vorderrad abnehmen (bei einem LL, sonst rechts)

-Spülen mit einem dünnen Reinigungsmittel z.B. WD40

 (Dabei darf das Reinigungsmittel nicht ins Lenkgetriebe einsickern!)

-Lenkung hin- u. herbewegen (z.B. am Radträger)

 (Spülen u. Bewegen so oft wiederholen bis es flutscht)

-Dann die Nadellager des Kreuzgelenks mit Öl ertränken u. dabei immer wieder bewegen

 (WD40 ist kein Schmiermittel!)

 

Wenn ein Kreuzgelenk durch Verschmutzung schwergängig geworden ist, deutet das darauf hin,

dass die Nadellager im Kreuzgelenk nicht mehr ausreichend vor Nässe und Schmutz geschützt sind.

Deswegen kann das dann immer wieder vorkommen.

 

Als Schutz dagegen könnte man das Kreuzgelenk mit z.B. Frischhaltefolie nicht zu stramm einwickeln.

Dabei muss dann oberhalb vom Kreuzgelenk die Folie mit Kabelbinder/Schlauchschelle abgedichtet werden.

Noch besser wäre es, falls mal die Lenksäule abgeschraubt wird, das Kreuzgelenk mit einer passenden

Gelenkmanschette zu schützen. Ähnlich wie diese:

Gelenkmanschette 

image.png.845fa90540b70e4f9cd2766fe86cbaa6.png

 

 

 

Smart Kreuzgelenk

image.png.5b65f781a5bc7c1bd7bd31aedae68504.png

 

Viel Erfolg

 

Gruß     Ludger

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Gelenk auf dem Bild kann man leider für den Smart nicht nehmen da es beim Smart angeschweißt ist ..an der Lenksäule. Das mit dem Gummibalg würde ich auch so machen. Nur nehme ich da einen anderen.

Das mit wd40 habe ich gemacht. Auch noch erwärmt. Dann geölt. Hatte den Wagen auf der Hebebühne. Da kommt man gut ran. Brachte nur mäßigen Erfolg. Es hakt in halb Umdrehungsstellungen nach rechts oder links immernoch.

Ich werde die Säule tauschen. Wenn meine raus ist kuk ich mir das mit dem Gelenktausch noch mal ganz genau an.

Man muss sich den technischen Aufbau dieses Gelenkes mal anschauen. Es wird mit einer Falslippe aus Gummi gegen Schmutz und Wasser abgesichtet. Ist das Fett aus den Tonnen heraus...wie bei meinem.... laufen die Nadeln blank und fangen an zu rosten. Um dort dann Öl hinein zu bekommen müssen die Dichtlippen beschädigt sein...oder eben nicht mehr abdichten. Sonst bekommt man in die Tonnen kein Öl rein.

Bei manchen Gelenken scheint das ja zu klappen. Dennoch liegt dann ein Defekt vor. Entweder an den Dichtlippen, oder den Nadellagern.

So ein Gelenk wird irgendwann versagen, denn es ist nicht zu schmieren. Anderst als welche mit Schmiernippel.

Das dumme ist, das wenn es fuktoiniert man keine zusätzliche Schmierung hinein bekommt da die Dichtlippen noch intakt sind.

Das eizigste was man machen kann ist einen Gummibalg drüber machen. Was nicht schwer umzusetzten ist. Leider hätte man das schon von Anfang an machen sollen. Bei der Herstellung der Karre !

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

Leider hätte man das schon von Anfang an machen sollen. Bei der Herstellung der Karre !

Ist ja nix Neues dass man das Auto erst fertigbauen muss will man länger Freude daran haben.

Niemand hat damit gerechnet dass die Kugeln so lange gefahren werden und das merkt man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Der zerlegt sich an wirklich allen Stellen. Zuletzt hatte ich den Finger im warnblinktaster versenkt, einfach durch gebröselt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe neue Lenksäule gekauft. Neuware. Werde diese dann wenns wärmer ist tauschen.

Jedoch ist durch meine Ölaktion und jetzt eine Woche rumgegurgt das Gelenk doch deutlich besser geworden. Ich tausche die aber trotzdem. Will mir das in den oberen runden Lagern auch mal ansehen ob man da was ölen muß nach 22 Jahren.

Ich mach auch ne Manschette drüber. Berichte dann davon und mach Bilder

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smart911a:

Ich mach auch ne Manschette drüber

In meinem Beitrag oben (Manschette) habe ich das Bild als Beispiel für eine Manschette gezeigt.

Ob diese gerade für das Smart-Kreuzgelenk passt ist nicht sicher.

 

Du musst also ggf. eine passende Gelenkmanschette suchen bzw. finden, sie gibt es bei SMART ja nicht als Ersatzteil.

Aber wenn Du was passendes gefunden hast und sie dann auch montieren konntest,

solltest Du sie hier mit einer Einkaufsquelle u. Bild benennen und zeigen,

damit auch evtl. andere eine Nachrüstung durchführen können.

 

Gruß     Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Smart911a:

Habe neue Lenksäule gekauft. Neuware. Werde diese dann wenns wärmer ist tauschen.

Jedoch ist durch meine Ölaktion und jetzt eine Woche rumgegurgt das Gelenk doch deutlich besser geworden. Ich tausche die aber trotzdem. Will mir das in den oberen runden Lagern auch mal ansehen ob man da was ölen muß nach 22 Jahren.

Ich mach auch ne Manschette drüber. Berichte dann davon und mach Bilder

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb nixcom:

Ob diese gerade für das Smart-Kreuzgelenk passt ist nicht sicher.

nein die Pasr nicht... ich weiß schon was ich nehme und wie ich das zusammenbastel. Gummibalg für Motoradgabeln... Muß nur noch den passenden durchmesser haben

ja mach da schon Bilder ...und Lieferdaten

mach auch erstmal ne Zeichnung

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.