Jump to content
Smart 451

"final EDITION" für den smart EQfortwo

Empfohlene Beiträge

Tja nun ist es bald so weit, dass der "Nasenbär" als smart EQfortwo nur noch bis Mitte 2024 gebaut wird, und dann ist Schluss!! 
Folge dem Link zum Bericht (KLICK HIER)

Auch wenn der letzte ein "EQ" ist, bin ich doch etwas traurig, da dann eine Ära zu Ende geht und dann durch das "Unsinns Auto" Smart #1 abgelöst wird. 
Denn das für mich leider kein Smart mehr, da es mit der ursprünglichen Idee rein gar nichts mehr zu tun hat!!

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Autos haben kleine Gewinnspannen. Genau das ist das Problem. 

Ich denke der "neue" 4/2 kommt wenn überhaupt von einem ganz anderen Hersteller aus China und wird nix mehr mit Daimler zu tun haben. Traurig aber wahr ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Ich denke der "neue" 4/2 kommt wenn überhaupt von einem ganz anderen Hersteller aus China und wird nix mehr mit Daimler zu tun haben.

So schreibt es ja auch der Verfasser des verlinkten Berichtes. 
Siehe auch Screenshot.

 

Screenshot 2023-02-25 170219.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit eine komplett andere Firma z.b. jac oder Baic . 

Ich denke nicht das sich das Geely Joint Venture damit befassen wird. 

In Europa ist der Kleinstwagenmarkt aktuell so gut wie tot. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Ich meinte damit eine komplett andere Firma z.b. jac oder Baic . 

Ich denke nicht das sich das Geely Joint Venture damit befassen wird. 

In Europa ist der Kleinstwagenmarkt aktuell so gut wie tot. 

Man wird sehen, was die Zukunft bringt.
Vielleicht nehme ich zu dem Zeitpunkt aus Altersgründen nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teil.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sollten wir unsere Smartys hegen und pflegen.

Neue Autos sind mir eh viel zu Datenhungrig. Damit komme ich nicht klar.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

 

In Europa ist der Kleinstwagenmarkt aktuell so gut wie tot. 

Aber warum eigentlich?

Jeder weint dass die Parkplätze zu klein sind, der Sprit zu teuer etc...

Ich habe meine grossen Autos ja auch zum Ziehen benutzt oder für den Transport. Aber für den Wocheneinkauf muss man doch kein 2,5t schweres Auto fahren die lustigerweise meist nicht mal Allrad haben und wo beim ersten Bordsteinerklimmen doch irgendein Plastikteil abbricht weil nur auf Optik und nicht auf Tauglichkeit geachtet wurde.

Ich verachte diese hochgebockten Frontkratzer mit ihren Magermixmotoren und einem Leistungsgewicht wie ein Mofa. Die können nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil diese Autos nicht gefragt wären. 

Du kannst mit diesen Autos nix verdienen in Zeiten stätig steigender Umweltauflagen. 

Beim fetten SUV ist die Marge groß und teurere Technik schnell verbaut. 

Beim Kleinwagen eben nicht. Und vor allem ist die Käufergruppe sehr preisempfindlich. 

Was ist das Ende vom Lied. 

Die etablierten Hersteller ziehen sich aus diesem Segment zurück und die Chinesen werden in nächster Zeit den Markt mit kleineren Fahrzeugen ergänzen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb maxpower879:

die Chinesen werden in nächster Zeit den Markt mit kleineren Fahrzeugen ergänzen. 

 

Na und wenn die gut gemacht sind und Hayeks Urvision vom handlichen, bezahlbaren und sicheren Stadtflitzer neu beleben, warum nicht? Moralische und politische Aspekte mal außen vor gelassen.

 

Die Autos, die heute aus China kommen, haben tlw eine erschreckend hohe Reife, mit den lachhaften Todesschachteln der ersten Landeversuche vor 10 Jahren hier (Landwind und Co) haben die nichts mehr zu tun. Ich erwarte hier einiges in absehbarer Zeit, und je mehr Fahrverbote und Restriktionen für große durstige und schwere Autos in den Städten demnächst aufkommen werden, desto mehr wird die Nachfrage nach entsprechenden Klein(st)Fahrzeugen wieder werden. Der SUV-Irrsinn in den Städten dürfte zumindest in europäischen Städten bald überlebt sein, auch wenn man davon momentan noch nicht viel merkt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nichts gegen Chinaautos habe ja selbst eins. 

Ich habe nur wieder gegeben was momentan auf dem Markt passiert. 

Das was aus China kommt wird zum großteil allerdings vollelektrisch sein. 

Der Benzin/Diesel Kleinwagen ist mittlerweile echt eine bedrohte Spezies. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

 

Der Benzin/Diesel Kleinwagen ist mittlerweile echt eine bedrohte Spezies. 

Der ich immer einen sicheren Hort geben werde, solange meine Finger Werkzeug halten können.😎

 

Die Gängelei der Autofahrer hat Grenzen und die jetzige Regierung ist ganz kurz davor den schläfrigen Michel zur Tobsucht zu treiben. Ich halte auch wenig von tonnenschweren Autos in der Innenstadt, weil Unsinn.

Aber verordnet?

Warum hat man in Deutschland dem Wechselkennzeichen eine Abfuhr erteilt? Dann hätte man ein grösseres Auto für Wohnwagenziehen oder Familienausflug mit Verbrenner und für die täglichen Wege in die Stadt einen Kleinwagen, gern auch als Stromer.

Da aber die Infrastruktur verpennt wurde und immer noch wird und der Staat und die Aktionäre an den fetten Kisten bestens verdienen...

Auch der neueste Bussgeldkatalog ist nicht der Verkehrssicherheit geschuldet sondern einzig dem gierigen Staat der an immer strengeren Regelungen bestens verdient und diese Einnahmen fest einplant für fragwürdige Zwecke.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Warum hat man in Deutschland dem Wechselkennzeichen eine Abfuhr erteilt?

Der Finanzminister hat Mindereinnahmen befürchtet. Wenn alle Stehzeuge gleichzeitig Steuern zahlen kommt mehr bei rum. Ist nicht von der Hand zu weisen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Outliner:

an den fetten Kisten bestens verdienen...

 

vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

die Käufergruppe sehr preisempfindlich

Alles eine Frage der Nachfrage. Solange die Käufer gerne dicke Geldsäcke auf den Tisch legen werden mehr dicke SUVs verkauft. Ist doch alles in bester Ordnung. Wo sollen die Leute denn hin mit dem Geld. Im Klo runterspülen? Wenn alle Kunden konsequent nur noch Neuwagen unter 10000 Euro kaufen dann wird es die auch geben. Dann können sich die Hersteller aussuchen ob sie solche Autos verkaufen oder eben gar keine mehr. 

 

Der Chef von Tata Motors hat in einem Interview gesagt, ich verkaufe in Indien und Pakistan JEDEN Neuwagen. Vorausgesetzt er kostet unter 4000 Euro. Der Mann könnte auch sagen, buhuu, keiner kauft meine teuren Autos, ich muß meinen Laden dichtmachen. Tut er aber nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

die Chinesen werden in nächster Zeit den Markt mit kleineren Fahrzeugen ergänzen. 

Die Globalisierung ist rückläufig. Die Coronakrise und der Ukrainekrieg waren der Wendepunkt. Natürlich geht das nur langsam und deshalb fällt das noch nicht gleich auf. Sanktionen gegen China werden kommen ähnlich wie gegen Rußland. Es hat ein Umdenken begonnen. Bei den nächsten kundenspezifischen Zukaufteilen die ich beruflich in Auftrag gebe werde ich in Absprache mit meinem Chef die Lieferung aus Fernost ausschließen und Europäische Fertigung vorschreiben. Unser Zulieferer wird den Einkauf in China einstellen und auf Europa umschwenken. Vermutlich sogar Deutschland. Erzgebirge. Vielleicht auch Prag. 

 

Auch in China selbst hat der Abstieg längst begonnen. Die Kosten und Preise steigen. China wird in 20-30 Jahren da sein wo Japan heute ist. Überaltert, überteuert, sinkende Bevölkerungszahl, sinkendes Realeinkommen, sinkende Bedeutung auf dem Weltmarkt. 

 

Der Aufstieg Osteuropas wird sich hingegen mittelfristig fortsetzen und beschleunigen. Der Ukrainekrieg ist ein Katalysator dafür. Plötzlich richtet sich die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf Osteuropa, in Europa natürlich besonders. Die bösen Buben Polen und Ungarn stehen plötzlich in anderem Licht da. Bisher hieß es die brauchen Europa aber wir brauchen die nicht. Jetzt werden sie plötzlich dringend gebraucht als Bollwerk gegen Rußland. Es wird mittelfristig viel von China nach Osteuropa verlagert werden. Aber dann wird sich Osteuropa bei Lebensstandard und Kosten auch schnell dem Westen annähern. 

 

Möglich, daß China in den nächsten Jahren noch Autos auf dem deutschen Markt plazieren kann. Die werden dann aber vermutlich den Weg der letzten Rover gehen. Schon nach wenigen Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr und sobald etwas unverzichtbares kaputt geht gehen sie jung in den Schrott. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Kleine Autos haben kleine Gewinnspannen. Genau das ist das Problem. 

So ist es. Wenn der ganze Klimbim der da heutzutage eingebaut wird schon so viel kostet wie das ganze Auto, dann kann der Hersteller nichts dran verdienen. Ein Opfer dieses Problems ist z.B. der Tesla Model 3. Der sollte ein preisgünstiges Elektroauto sein. Und was kostet der jetzt? Das Problem sind die viel zu hohen Herstellkosten des Model 3. 

 

Wie oben erwähnt, der Kunde entscheidet. Wenn alle potenziellen Käufer des Model 3 die Preis-Daumenschraube anziehen und auf einen Mitsubishi Space Star oder Dacia Sandero oder andere Autos unter aktuell 12000 Euro umschwenken, weil bei ihnen bei der aktuellen Inflation das Geld doch nicht mehr so locker sitzt, dann erledigt sich der Klimbim ganz von alleine. 

 

Und ob die Chinesen das schaffen ein Elektroauto wie den Zoe für unter 12000 Euro nach Deutschland zu bringen bleibt abzuwarten. Da bin ich skeptisch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Schon nach wenigen Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr und sobald etwas unverzichtbares kaputt geht gehen sie jung in den Schrott. 

 

Na und? Ist doch in fast allen andren Marktbereichen von Küchengeräten, Fahrrädern, Kleidung, Unterhaltungselektronik bis Smartphones längst so - ist ein Birnchen kaputt oder ein Schuhabsatz krummgelaufen, hau wech den Kram, kauf neu.

 

Machen die Kunden doch schon jetzt mit ihrem Smart so; 500€ für neue Bremsen für den TÜV? och nööö, ab in den Schrott mit, kaufen wir einfach einen neuen, und Leasing ist ja auch so einfach. Reparieren, gar mit eigenen schmutzigen Fingerchen? Absurder Gedanke.

 

China bedient diese Klientel schon heute meisterhaft auf breiter Front und wird es zunehmend auch bei Autos (und nicht nur Kleinwagen) tun. Daß sich in den Köpfen der Kundschaft was ändern wird, seh ich absolut nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Es hat ein Umdenken begonnen.

 

Auch das wird -leider- nur vorübergehend sein. Sobald ein Einkäufer seine Sparziele erreichen muß und China wieder mit Billigpreisen winkt, rennen alle wieder dorthin. Der Mensch ist sehr vergeßlich, oder besser gesagt, verdrängt gern seine eben erst schmerzhaft gelernten Lektionen für ein aktuell gereichtes neues Leckerli.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Der Finanzminister hat Mindereinnahmen befürchtet. Wenn alle Stehzeuge gleichzeitig Steuern zahlen kommt mehr bei rum. Ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Wenn man rechnen kann, doch. Denn das bissle entgangene KFZ-Steuer wäre mehrfach wieder reingekommen in Form von Mehrwertsteuer für dann angeschaffte Zweit- Dritt- Viertfahrzeuge wie Wohnmobile, Motorräder, Sommercabrios oder Liebhaberkisten, die zB als großvolumiger V8-Pickup etc dann sogar die Höhe der Steuer fürs Wechselkennzeichen bestimmt hätten, weil dieses sich nach dem größten aller Fzge gerichtet hätte.

 

Der damals zuständige Finanzminister Schäuble hat nur einfach null Benzin im Blut und konnte der Gedankenwelt der Autoliebhaber nicht folgen, für ihn war das wörtlich Unfug und nur unnötige Arbeit, also war es im Vorbeigehen mit einem Handwisch abgelehnt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

 

Der Chef von Tata Motors hat in einem Interview gesagt, ich verkaufe in Indien und Pakistan JEDEN Neuwagen. Vorausgesetzt er kostet unter 4000 Euro. Der Mann könnte auch sagen, buhuu, keiner kauft meine teuren Autos, ich muß meinen Laden dichtmachen. Tut er aber nicht. 

 

In Indien gibt es aber auch zukünftig keine Euro 7 Norm, muss kein Notbremsassistent verbaut sein, keine Reifendruckkontrolle, keine Blackbox welche Fahrdaten aufzeichnet ist Pflicht, kein teures 1234yf in der Klimaanlage, kein Notrufsystem, keine DAB Pflicht,

keine Bremsen mit Feinstaubsammler (grüße an die EU7 Norm) , keine Benzinmotoren mit OPF und hoch und Niederdruck AGR usw. 

 

Das was momentan noch im Niedrigpreis Segment verkauft wird ist Altbestand. Ungewiss ob die Hersteller die Technik noch an neue Regelungen anpassen. Wenn ja ist ebenfalls fraglich ob die Preise dann gehalten werden können.

 

PS der Spacestar hat eine UVP ab 13100€ 

Der Sandero kostet in der ersten sinvollen Ausstattung Expression 13750€ 

Die Grundausstattung von Dacia war schon immer dafür bekannt selbst das mindeste zu unterschreiten und vor allem fast nie irgendwo tatsächlich zu kaufen zu sein. 

 

Damit haben selbst die genannten Klein(st)wagen bereits eine Preiserhöhung von an die 30% im Vergleich zu 2020 hinter sich. Ende aktuell nicht in Sicht. 

Denn der Spacestar kostete immer um die 10k (+2500 €) 

Die eigentlich nicht kaufbare Grundversion des Sandero lag soweit ich weiß bei rund  8900€ jetzt 10300€. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Kleinstwagen gibt es als Elaris PIO und DYO beim Reifenhändler. Allerdings für den Preis von 2 Sanderos. Und das Design ist ... schwierig.

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig ist da ja noch kein Ausdruck 🤢 Viel zu teuer ist er obendrein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb gewürfelt:

Elektrische Kleinstwagen gibt es als Elaris PIO und DYO beim Reifenhändler. 

 

 

Was heißt DYO???? Do you oxidizing?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb zabaione:

Was heißt DYO???? Do you oxidizing?

Schau unter dem Link, da erfährst du was DYO bedeutet. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

Schau unter dem Link, da erfährst du was DYO bedeutet. (KLICK HIER)

 

 

Ich finde den DYO gar so uninteressant, klar stören mich ein paar Sachen, zb. ist es kein Smart 😄 und er kommt über Euromaster mit denen ich schon übelste Erfahrungen gemacht habe bei dem Duster meiner Frau.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2023 um 17:43 schrieb ThoK:

Also sollten wir unsere Smartys hegen und pflegen.

Genau das mache ich mit meinem. Ich werde mir wahrscheinlich kein zweites Auto mehr zulegen. Ich fahre den Smart solange ich kann. Wenn alles repariert ist, fährt er recht zuverlässig. Und ich kann alles selbst reparieren weil er so einfach gebaut ist.

Ich werde den immer fahren. Ich brauch da nichts anderes mehr. Jedenfalls verkaufen werde ich ihn niemals.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

 

 

Ich finde den DYO gar so uninteressant, klar stören mich ein paar Sachen, zb. ist es kein Smart 😄 und er kommt über Euromaster mit denen ich schon übelste Erfahrungen gemacht habe bei dem Duster meiner Frau.

Immer steht etwas von "Smart" auf cder Startseite. SO könnte der neue echte Smart auch aussehen, finde ich.

 

 

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 07.55.19.png


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.