Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ich habe eine Frage mein smart 450 Cdi Verbrauch im Schnitt 6L was mir viel zuviel vorkommt in der Regel fahre ich nur in der stadt aber dennoch kommt es mir zuviel vor ist rund 120k gelaufen.
Kann es dafür eine Ursache geben 
*Luftfilter habe ich gewechselt .
 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv zu viel ohne Tuning. Mit Seriensoftware in der Stadt um 4 Liter, auf der Piste hinter dem LKW auch unter 3Liter möglich.

Verkleisterte Düsen, zugekoktes AGR, schlapper Turbo oder eine dem Diesel unangepasste Fahrweise.

Tanke mal den Nobel-Diesel und gib einen Schluck synthetisches Zweitaktöl dazu für die nächsten Tankfüllungen.

Mal am Tester gehabt? Auch ein defektes Thermostat ist dem sparsamen Verbrauch nicht zuträglich...

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine alle mit 3,5 Litern im Schnitt. Im Winter einen Tucken mehr, im Sommer weniger. 

 

vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Verkleisterte Düsen,

Mit Verlaub, das ist Quatsch, in mehrfacher Hinsicht. 

 

Ich tippe auf AGR. Ausbauen und reinigen. Etwas anderes kommt kaum in Frage. 

 

Meßfehler vielleicht noch. Hast du über mehrere Tankfüllungen sorgfältig notiert und ausgerechnet? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Statistik-Seite meines 2003er CDI mit der passenden Laufleistung angehängt. Pendlerauto, jeden Tag Stadt, Land, Autobahn, immer mal eine Kurzstrecke, oft Forderung der nicht sehr hohen Maximalleistung. Allerdings war zu dem Zeitpunkt das AGR bereits nicht mehr "regulär" in Betrieb. Zuviel Zeitaufwand und Schweinerei beim Reinigen. Keine 2,5 Liter, aber dafür immer mit Spaß unterwegs. Und mit breiter Bereifung (195/175).

Screenshot_2023-02-24-07-25-16-25_1843fd3f74f49144123f76a000cd5e7e.jpg

bearbeitet von wodapol
Fakt vergessen

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

...oder eine dem Diesel unangepasste Fahrweise.

 

Ich dachte immer "Pedal to the Metal" beim Dieselchen, sonst bewegt er sich doch kaum? Aber ich glaube ich verstehe was du meinst, beim Dieselfahren lautet die Devise eher "Eile mit Weile", dann stimmen auch Fahrleistungen und Verbrauch.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eine Antworten ich fahre ganz normal weder "Aggressiv" noch fahre ich wie ne Schildkröte also ganz normal halt und ich habe schon mehrmals Reiniger reingeschütet und 1 Mal einen age Reiniger jedoch hat es nichts gebracht.

Ich wäre mit 4,5 zufrieden jedoch 6 ist schon bisschen viel am Ende kann ich nichts dran ändern aber kann ja sein das es dafür eine simple Erklärung gibt womit das zutun haben kann.

 

Kleine Anmerkung mein Diesel springt beim kalten Zustand erst nach 3-5 Sekunden immer an mir wurde vom Vorbesitzer gesagt es seine die Kraftstoffpumpe (die ich fürs erste nicht machen wollte weil es mich grundsätzlich nicht stört.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5 Liter wäre ich auch nicht zufrieden bin bei knapp 119000km.

 

6 Liter sind davon weil ich mehrmals getankt habe und immer relativ genau 12 Liter reinbekommen habe bei 200km weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du im "Automatikmodus"? Gerade in der Stadt braucht der Diesel dann nämlich deutlich mehr, weil er die Gänge widersinnigerweise hochdreht und sich nicht zum untertourigen, sparsamen Fahren überreden lässt. 

Mein Tipp: selber schalten

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe Buch, seit ich Auto fahre, weil ich so immer ein objektives Element für Vergleiche hatte ... ich habe früher viel geschraubt und auch mit Einstellungen /Hardwareänderungen experimentiert (vor der AU über OBD).

Niemand konnte je zu Recht behaupten, dass der Smart ein sparsames oder gar vernünftiges Auto ist. Selbst wenn ich meinen 451 CDI aus 2013, der mehr Leistung bei weniger Verbrauch hatte, mit meinem aktuellen, doppelt so schweren S-max allrad mit mehr als zweihundert Diesel-PS in Relation setze, schneidet der Smart sehr schlecht ab, wenn es um den Verbrauch geht. Die Differenz liegt bei einem knappen Liter. Während Du bei einem großen, modernen Diesel immer nur einen Bruchteil der Leistung brauchst, um im Verkehr locker mitzuschwimmen, bringst Du gerade den Diesel im 450er öfter auf Volllast, als Du denkst. Ich habe damals auch meine "Fahrversuche" gemacht und bin unter drei Liter im Verbrauch gekommen, aber ich fand es sehr anstrengend und hat auch nicht den geringsten Spaß gemacht. Der Smart 42 hatte schon immer seine Qualitäten eher in Bereichen, die mit seinen äußeren Abmessungen zu tun haben. Deshalb haben wir uns zum Ausprobieren von Elektromobilität in der Großstadt auch für den 453 EQ entschieden. Länge und Wendekreis sind TOP, aber auch hier ist der Verbrauch relativ zu hoch und die Reichweite entsprechend gering.

Du kannst ja mal für Dich die entsprechenden Motorwerte regelmäßiger Fahrten mit Torque aufzeichnen. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.   ... natürlich habe ich den 450 nach ein paar Versuchen nur noch manuell geschaltet, weil das automatische Schaltprogramm immer völlig andere Vorstellungen vom richtigen Schaltzeitpunkt hatte, als ich und sich da auch nicht, wie später im 451, durch leichte Bewegungen des Gaspedals sinnvoll beeinflussen ließ. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten jedoch selbst schalten etc kommt für mich "nicht infrage" weil auf Dauer ist dass ja auch nervig um die 0,5 bis 1 Liter zu sparen zumal ich ja nicht so sauber schalte wie der smart selbst und dadurch ja auch dumme Schäden entstehen können...

 

Hmmmmmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb ChristianAm:

Gerade in der Stadt braucht der Diesel dann nämlich deutlich mehr, weil er die Gänge widersinnigerweise hochdreht und sich nicht zum untertourigen, sparsamen Fahren überreden lässt. 

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, er schaltet in der Stadt auch oft von 2000 auf 1500 U/min und tuckert dann so vor sich hin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, er schaltet in der Stadt auch oft von 2000 auf 1500 U/min und tuckert dann so vor sich hin.

Ist bei meinem definitiv nicht so. Der kommt auch bei ganz wenig Gas nicht auf den Gedanken, bei 50 die 5. reinzudrücken sondern bleibt in der 4., bzw bei knapp über 60 bleibt er stur in der 5. obwohl da schon leicht die 6. geht.

 

Ist mir aber auch relativ wurscht, weil ich sowieso fast ausschließlich manuell fahre. Schon allein, weil er da beim Runterschalten (und etwas Gas) sehr passende Zwischengasstöße gibt und sauber einkuppelt. Ärgert mich, dass er dies nicht ohnehin und ohne Gasinput von alleine macht, obwohl ers könnte...

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Rize53:

Danke für eure antworten jedoch selbst schalten etc kommt für mich "nicht infrage" weil auf Dauer ist dass ja auch nervig um die 0,5 bis 1 Liter zu sparen zumal ich ja nicht so sauber schalte wie der smart selbst und dadurch ja auch dumme Schäden entstehen können...

 

Hmmmmmmm

Dem kann ich nicht zustimmen. Mir ging schon bei der ersten Fahrt mit dem 450 CDI dieses Genicke auf die Nerven, weil er eben vom Zeitpunkt nicht sauber schaltet. Es ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe verbaut, bei dem ein Aktuator für Dich auf die Kupplung tritt und ein weiterer für Dich die Gänge wechselt. Beides gesteuert von einer Software auf PacMan-Niveau. Wenn Du mit einem Schaltwagen gut klarkommst, weißt Du, wie Du das Gaspedal vor dem Schalten zu behandeln hast. Ich bin mir sicher, dass Du nach ein paar Kilometern schöner gleichmäßiger Fahrt ohne Nicken nicht mehr "Automatisches Schaltprogramm" fahren willst. Abgesehen davon - ich bezweifle, dass der Verbrauch "automatisch" geringer ausfällt.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja aber ein Drehzahl Anzeiger und der Schalter zwischen 2 und 2,7-8 ich werde das Mal ausprobieren und dann Mal meine Erfahrung nochmal rein schreiben, mich stört es nur das mein smart gefühlt das doppelte verbraucht gegenüber anderen smarts meiner Baureihe Diesel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Ich dachte immer "Pedal to the Metal" beim Dieselchen, sonst bewegt er sich doch kaum?

 

Völlig korrekt, so fahre ich täglich (ok heute seltener) meinen Weg über die Autobahn zur Arbeit, also Dauervollgas damit mich die 40tonner nicht anschieben, und so komme ich auf max 4,5l. Bei gemütlichen Wochenendbummeltouren über Land deutlich unter 4l.

 

Evtl sind 2 von den 6l auch nicht verbraucht, sondern gehen unterwegs verloren - Stichwort undichte Hochdruckpumpe wie bei mir aktuell leider wohl wieder, muß endlich mal zerlegen wenn ich mal dazu käme. Fette Dieselpfützen unterm Auto 🙁


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb dieselbub:

Evtl sind 2 von den 6l auch nicht verbraucht, sondern gehen unterwegs verloren - Stichwort undichte Hochdruckpumpe wie bei mir aktuell leider wohl wieder, muß endlich mal zerlegen wenn ich mal dazu käme. Fette Dieselpfützen unterm Auto

Oh ja, das kenne ich ... AU beim TÜV, Vollgas bis zum Abregeln und am nächsten Tag hatte ich die ersten Tropfen in der Garage ... 

Ich habe sie aber nicht mit neuem Dichtsatz aufgearbeitet, sondern eine neue geholt. Und die alte Pumpe liegt hier immer noch schön verpackt rum. Muss ich endlich mal verschrotten - es sei denn, jemand möchte sie geschenkt haben.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist übrigens schon weg... 😎


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Abgasqualität aus? Kommt im Leerlauf weißer Qualm raus der nach Dieselkraftstoff riecht? Oder schwarzer Qualm beim Beschleunigen? Wie klingt der Motor? Unregelmäßiges Nageln zu hören? Wie läuft der Motor im Leerlauf? Schüttelt er stark, der ganze Smart auch, wie Massagegerät?

 

Grundsätzlich gibt es fast keine Möglichkeit, daß ein Diesel ungewöhnlich viel verbraucht. Der Kraftstoff muß ja irgendwo hin. Wenn man voraussetzt, daß er in die Zylinder eingespritzt wird, dann muß auch entsprechend Leistung rauskommen. Wenn auch nur ein kleiner Teil des Kraftstoffs nicht oder nicht vollständig verbrennt, dann verursacht das einen Höllenqualm und Gestank, der nicht zu übersehen ist. Hier in diesem Fall müßten schon 2 Liter auf 100Km ohne Gegenwert weggehen. Das müßte Rußwände stehen lassen, die den LKW hinter dir unsichtbar machen.

 

Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, dann schüttelt der Motor wie Massagegerät und es kommt Dieselgestank aus dem Auspuff. Wenn ihm Luft fehlt, dann kommt Ruß oder zumindest Blaurauch und es fehlt Leistung. In Frage käme dafür Luftfilter, oder AGR, oder Auspuff verstopft.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb ChristianAm:

Der kommt auch bei ganz wenig Gas nicht auf den Gedanken, bei 50 die 5. reinzudrücken sondern bleibt in der 4., bzw bei knapp über 60 bleibt er stur in der 5. obwohl da schon leicht die 6. geht.

Bei 50 schalten meine immer zügig in den 5. Bei 60 ist der 6. Gang noch arg lang, das schaltet er nicht selbständig. Da müssen es schon mindestens 70 sein. 70 im 6. sind aber auch um 1500 U/min, also wenig über Leerlauf.

 

Hast du vielleicht einen der letzten 450 CDI Bj. 2006 mit kurzem Getriebe?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit wäre, daß er den Kraftstoff einfach verliert. Aber auch das solltest du bemerken. Die Dieselfilter korrodieren am Massekontakt durch und dann hatte ich schon mal einen Liter Kraftstoff in der Bodenabdeckung schwappen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So zu meinem Diesel der klacket halt wie ein Diesel klingt, beim Kaltstart braucht der paar Sekunden bis er wirklich anspringt aber dann rollt der auch Geruch ist nichts zu spüren beim Vollgas drücken im Dunkeln und hinter mir ein Fahrzeug ist sehe ich durch die Lichter eine Wolke zum Teil würde ich sagen stark sonst sollte alles normal sein.

Was mich stört ist das mein Diesel doppelt soviel verbraucht wie andere was ich schon hart finde es geht nicht unbedingt um die 3 Euro mehr auf 100km sondern um die Tatsache daß man alle 300 km zur tanke muss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Sekunden bis zum Anspringen ist nicht normal. Meine springen nach 5 Verdichtungshüben an. 

 

Meine Diesel klackern nicht. 

 

Was ich jetzt machen würde, erstmal die AGR ausbauen zerlegen und reinigen. 

 

Sicherstellen daß das Motorenöl nicht über halb am Peilstab steht. 

 

Sicherstellen daß der Ladeluftkühler nicht verölt ist. 

 

Sicherstellen daß er keine ungewöhnliche Geräuschkulisse macht. Ggf. mit anderem Smart CDI vergleichen. 

 

Dann mal freifahren. 140 Km/h nach Tacho in der Ebene sollte er schaffen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden schon mal Reparaturen am Motor durchgeführt? Vielleicht stimmt das Timing der Nockenwelle nicht. Wo hast du den Smart her und wie lange kennst du den? Gibt es einigermaßen lückenlose Werkstattrechnungen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.