Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit gestern besitze ich einen 450 aus dem Jahr 1999, und gleich mal ein paar Fragen. Was sind die Schwachstellen (TÜV steht an), das Auto ist blau/silber welchen Farbcode hat die silberne Farbe? Versuche noch ein Foto Anzug hängen. Wo kauft Ihr günstig Teile?  Mfg Marcel 

IMG_20230222_143123.jpg

bearbeitet von Marcelj1976
Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gummis an den Enden der Blattfeder vorne abgerissen. Übrige Gummis rissig oder verschlissen. Die Gummis an der Feder gibt es nicht einzeln.

Ölverlust am Motor.

Riß im Auspuffkrümmer, mittig.

Farbcodes stehen auf dem Aufkleber unter dem Teppich im Kofferraum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Marcelj1976:

Auto ist blau/silber welchen Farbcode hat die silberne Farbe?

Ich habe unten ein *.jpg angehängt an dem du die Stelle für den Farbcode finden kannst.

 

Des weiteren findest du in der Verlinkung einen Thread, wo dieses auch schon behandelt wurde und auch der Farbcode entschlüsselt wird.

(INFO KLICK HIER)

 

Die Ersatzteilsuche ist Ermessens Sache, da jeder seinen Favorisieren Teilehändler hat.

Ich selber setze auf den Lokalen Teilehandel und manchmal auch auf MB/Smart Händler.

Screenshot_20230222-150239.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Auf das Typenschild im Kofferraum ist ja schon eingegangen worden, auf dieser Seite findest Du darüber hinaus auch noch einige Informationen über die Farbcodes von Smart.

Bei dem silbernen Tridion, das ist die Sicherheitsfahrgastzelle, gibt es verschiedene Silbertöne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Funman:

Der Farbcode des Tridions wird EB2 = C49L sein.

 

Gemäß der von mir verlinkten Evilution Seite ist das Tridion Silber EB2 aber C02L bei einem Bj. 1999.

Auf C49L wurde erst später umgestellt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte die Teillastentlüftung des Motors kontrolliert bzw. getauscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto sollte mal Jemandem "persönlich" vorgestellt werden der die Autos kennt und im besten Fall liebt.

Der TÜV-Mensch oder die übliche freie Werkstatt fällt nicht in diese Kategorie.

Vielleicht ist ja ein Forist in der Nähe deines Wohnortes der sich die Kugel mal anschauen kann. Dazu müsstest du dein Profil etwas ergänzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost ist nicht zu vergessen.

Motorträger, Achsschenkel etc. Eben alles was aus Eisen besteht.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Die Ecken wo der hintere Kotflügel seitlich befestigt ist, unter dem Schwellern etc...

Es ist eigentlich ne Menge zu beachten bei so einer alten Höhle, dennoch sieht sie auf dem Foto erstmal gepflegt aus.

Bis auf die Felgen, aber das ist nicht schlimm. Es gibt reichlich Angebote für Schmales die Räder in Alu zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Gleich noch ein paar Fragen. 

Gibt es verschieden lange Ölmessstäbe für den 0,6er? 

Habe einen neuen gebrauchten bei BMW-Smart gekauft, der alte war oben abgebrochen und länger. Keine Ahnung ob der Original war. 

Am Wochenende will ich Ölwechsel machen, welches Öl und wieviel kommt da rein? Ist es richtig, daß der Luftfilter eine Patrone ist? 

Teillastventil wechseln? 

Bremsflüssigkeit DOT 4?

Mfg Marcel 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Marcelj1976:

Teillastventil wechseln? 

 

Zumindest sollte man es mal prüfen, besser doch wechseln.

Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, ist es problemlos.

Mit Klimaanlage kommt man relativ besch....eiden an den unteren Anschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Marcelj1976:

Am Wochenende will ich Ölwechsel machen, welches Öl und wieviel kommt da rein?

 

Ich hoffe, Du weisst, daß die Serien-Ölwanne des Smarts keine Ablassschraube hat und das Öl abgesaugt werden muss.

 

Ölwechsel Smart 450

 

Benötigt werden beim 599 ccm Motor 2,7 Liter der Spezifikation 229.5 oder 229.51.

Ich würde allerdings gleich mal einen 5 Liter Kanister kaufen.

Die Viskosität geht von 0W-40 über 5W-30 bis zu 5W-40.

Manche leeren sogar 5W-60 rein, aber das ist overdressed!

Marke ist eigentlich nicht ganz so ausschlaggebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Patrone

Peng!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ralf_47:

Der Rost ist nicht zu vergessen.

Die Bremsleitung die auf der Hinterachse von links nach rechts läuft wird auch gern beim Tüv bemängelt wegen Rost (bei meinem war´s berechtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf dass es ein Unterschied ist ob der Smart in einem Salzbergwerk bewegt wurde und alles verfault ist, ob die Kiste auf einer Wiese geparkt wurde oder gar in in einer Garage trocken stand.

Steuerkette sitzt noch stramm?

Einen Gesamtüberblick kann man per Ferndiagnose nicht stellen.

Fahr einfach, wenn Geräusche auftreten nicht schlimm aber wenn die Geräusche weg sind hast du etwas verloren.😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Einigen wir uns darauf dass es ein Unterschied ist ob der Smart in einem Salzbergwerk bewegt wurde und alles verfault ist, ob die Kiste auf einer Wiese geparkt wurde oder gar in in einer Garage trocken stand.

Steuerkette sitzt noch stramm?

Einen Gesamtüberblick kann man per Ferndiagnose nicht stellen.

Fahr einfach, wenn Geräusche auftreten nicht schlimm aber wenn die Geräusche weg sind hast du etwas verloren.😂

https://media.tenor.com/W487-i9HOqkAAAAM/sarcastic-kirk.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Ölwechsel gemacht, habe jetzt 3l Öl drauf, aber Der Ölstand ist an unterster Markierung. 

Dachte gelesen zu haben, dass da 2,9l rein sollen?! 

Habe ich den richtigen Ölmessstab? 16002 steht am Griff. 

Mfg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frech werden auch noch!😁 Haldensleben ist um die Ecke, überleg dir wie frech du werden möchtest oder ob du lieber mal vorbeikommen willst damit ich gucke ob ein Lappen im Tankrohr nicht doch besser wäre.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Meinte es nicht böse...Und tschüss, wünsche noch viel Spass so gänzlich ohne Plan.🙂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Outliner:

Und tschüss, wünsche noch viel Spass so gänzlich ohne Plan.🙂

Vergiss' den User einfach @Outliner, man kann es nicht jedem Rechtmachen.

 

Leider verstehen einige Neu User hier im Forum nicht, dass auch mal mit Sarkasmus antworten muss, damit es verstanden wird was der Antwortende gemeint hat.

 

Meine Pauschale Antwort:

Next please!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Smart 451:

Next please!

Ich helfe wirklich gern, aber wer mir so kommt...

Es sind dem TE gerade 16 Jahre Erfahrung mit der Kugel, Hebebühne, Getriebeheber, Werkzeug und zig Regale mit Ersatzteilen in der Umgebung des Wohnortes entgangen.

Aber besser den Internetmuskulösen🙄 raushängen lassen. Mal sehen wie lange das Auto mit Hilfe offizieller Werkstätten beim TE bleibt.

Bei Interesse kann ich einen Verwerter beim nächsten unvermeidlich kommenden Problem vermitteln.😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.