Jump to content
SandraPhatRed

Sandra, die Neue stellt sich vor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einigem Stöbern reihe ich mich hier ein, in die Vorstellungsrunde der Forumsneulinge.

Mein Name ist Sandra und bin im Münchener Westen zu Hause.
Die "Kugel" (an die Bezeichnung werde ich mich bestimmt gewöhnen) in meiner Garage ist ein 450er CityCoupé cdi passion Bj.2001.
Ohne Tuning, An- oder Umbauten, also eigentlich ganz brav.

Ich freue mich auf einen schönen Austausch mit netten Leuten hier im Forum und vielleicht auch bald bei den "smarten Münchnern" 🙂


Viele Grüße!

bearbeitet von SandraPhatRed

Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Sandra

 

vor 2 Stunden schrieb SandraPhatRed:

Ich freue mich auf einen schönen Austausch mit netten Leuten hier im Forum und vielleicht auch bald bei den "smarten Münchnern"

 

Dazu wäre am Donnerstag die nächste Gelegenheit in der Pizzeria Roma Würmstraße 5, 85221 Dachau.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, Willkommen im Forum 🙂

Darf man erfahren ob du beim Händler, über eine Webseite oder einer Person deines privaten Umfeldes den Smart erworben hast?

Schon wehwehchen an deinen Smart festgestellt und Ölstand kontrolliert? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von hier und willkommen! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem rasenden Rußpartikel!

 

...und gleich eine erste verwunderte Frage - darf man mit einem alten CDI in München herumtreckern? Hier in Stuttgart mit Dieselverbot geht das nur bei Nacht mit abgeklebtem CDI Logo 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb RKI:

Dazu wäre am Donnerstag die nächste Gelegenheit in der Pizzeria Roma Würmstraße 5, 85221 Dachau

Vielen Dank, ich bin dabei!


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Point68:

Na dann, Willkommen im Forum 🙂

Darf man erfahren ob du beim Händler, über eine Webseite oder einer Person deines privaten Umfeldes den Smart erworben hast?

Schon wehwehchen an deinen Smart festgestellt und Ölstand kontrolliert? Gruß

Den Smart hat mein Dad 2002 bei dem smartcenter in meinem Heimatort gekauft.

Wehwehchen? Naja, das meiste entsprach dem Verschleiß, TÜV-Mängel gehen bislang immer flott zu beheben, beim letzten Durchgang war nix 🙂

Im Januar wurden die Kupplung, das AGR-Ventil und die Querlenkerlager getauscht.


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb dieselbub:

...und gleich eine erste verwunderte Frage - darf man mit einem alten CDI in München herumtreckern?

 

Hey, danke. "Rasender Rußpartikel"... ja, und was für einer. Dafür kaum Achslast usw... (aber das brauch' ich hier ja nicht zu erwähnen 😉 )

Ne, seit neuestem nichtmals mehr auf dem Mittleren Ring...!

Achso, vor ein paar Jahren habe ich einen Partikelfilter nachrüsten lassen, wodurch der Aufkleber grün (Eu IV) ist.


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SandraPhatRed:

Ne, seit neuestem nichtmals mehr auf dem Mittleren Ring...!

Achso, vor ein paar Jahren habe ich einen Partikelfilter nachrüsten lassen, wodurch der Aufkleber grün (Eu IV) ist.

 

Das nützt Dir nur nix, wenn es zusätzlich zu den Farben der Umweltzonen noch Zusatzbestimmungen gibt!

In Stuttgart gibt es beispielsweise Zonen, die explizit mit Zusatzschildern "Nur EURO 5 Diesel" oder sogar "Nur EURO 6 Diesel" ausgeschildert sind, da bringt Dir der grüne Aufkleber relativ wenig!

 

Übrigens ist der Smart cdi auch mit der grünen Plakette mit der 4 drin kein EURO 4 Diesel!

Das denken nämlich viele, es ist aber nach wie vor ein EURO 3 mit PM 2, d.h. mit Partikelminderungsmaßnahme. Die 4 auf dem Aufkleber hat mit der EURO Einstufung nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das nützt Dir nur nix, wenn es zusätzlich zu den Farben der Umweltzonen noch Zusatzbestimmungen gibt!

In Stuttgart gibt es beispielsweise Zonen, die explizit mit Zusatzschildern "Nur EURO 5 Diesel" oder sogar "Nur EURO 6 Diesel" ausgeschildert sind, da bringt Dir der grüne Aufkleber relativ wenig!

 

Ja, genau. Die Schilder haben wir am Mittleren Ring auch. Das ist das, was ich @Dieselbub geantwortet hab, da darf ich nicht rein.

Und ja, richtig. Eu 3 mit PM 2. Wurde damals als äquivalent zu Eu IV genannt, daher wohl die vermeintliche Überlagerung/Bequemlichkeit im Sprachgebrauch...

bearbeitet von SandraPhatRed

Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welche Laufleistung hat der Smart bisher geschafft? Wurde er eher auf Kurzstrecke oder Langstrecke bewegt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist den da morgen in Dachau Stammtisch ?? den ich bin mit meiner Rennkugel auch fast in der Nähe und hätt eventuell mal Zeit 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp habs gerade raus gefunden danke da muss ich mal schaun das mein Rennwagen fit ist.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Hallo, welche Laufleistung hat der Smart bisher geschafft? Wurde er eher auf Kurzstrecke oder Langstrecke bewegt?

Die letzte Zahl, die ich mir gestern gemerkt habe, war 108.666km. Für das Alter nicht viel, da gab's mal eine Phase mit nur minimaler Bewegung...

Derzeit hauptsächlich Kurzstrecken zur Arbeit und ins Umland. Früher von Köln aus auch mal WE-Ausflüge gemacht nach Berlin, Stade, Halle/S... ging super.


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage, weil ich mich wundere daß die Kupplung erneuert wurde, die Kupplungen halten eigentlich ewig. Ich habe z.B. eine mit jetzt schon 330000 Km. Es sei denn der Smart wurde extremst Kurzstrecke gefahren, aber selbst dann sind 108000 Km noch nicht viel. Ist bekannt was für ein Problem die Kupplung hatte?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb SandraPhatRed:

Früher von Köln aus auch mal WE-Ausflüge gemacht nach Berlin, Stade, Halle/S... ging super.

also 'ne Exil-Rheinländerin in München.... 😉


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, dein Dieselchen ist ja noch nicht mal richtig eingefahren 🙂 Der Kupplungstausch wundert mich auch, meine erste wurde bei 212.000 km gewechselt, weil sie in einem Stau am Hang massiv gelitten hat und wir uns nicht sicher waren, ob sie in diesem Alter sowas ein zweites Mal überleben würde.
Ansonsten sehen wir uns heute Abend! 

Bis dann

Manu

bearbeitet von cheesie
Edit hat Tippfehler gefunden :-)

Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman @cheesieDer Kupplungsaktuator war hin. Nur den Aktuator zu tauschen mache wohl keinen Sinn, wenn die Kupplungsscheiben auch nicht mehr ganz frisch seien. Und ja, es gab mal einen Zeitraum (4,5J.)mit einer Strecke zur Arbeit von 4km 🤦‍♀️

 

Wenn Euch das wundert... komme ich jetzt ins Grübeln...? 


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SandraPhatRed:

Der Kupplungsaktuator war hin.

Meist fehlt denen nur ein Stoß Sprühfett. Deshalb werden sie nach rund 100000 Km schwergängig und der Smart kuppelt nicht mehr richtig. Kettenspray geht dafür gut. Dann gehen sie wieder und halten nochmal 100000 bis 200000 Km. Die Kupplungen halten normal zwei Aktuatoren. Der Smart mit den 330000 Km hat jetzt den zweiten Aktuator.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.2.2023 um 09:18 schrieb Ahnungslos:

 

Das nützt Dir nur nix, wenn es zusätzlich zu den Farben der Umweltzonen noch Zusatzbestimmungen gibt!

In Stuttgart gibt es beispielsweise Zonen, die explizit mit Zusatzschildern "Nur EURO 5 Diesel" oder sogar "Nur EURO 6 Diesel" ausgeschildert sind, da bringt Dir der grüne Aufkleber relativ wenig!

 

Übrigens ist der Smart cdi auch mit der grünen Plakette mit der 4 drin kein EURO 4 Diesel!

Das denken nämlich viele, es ist aber nach wie vor ein EURO 3 mit PM 2, d.h. mit Partikelminderungsmaßnahme. Die 4 auf dem Aufkleber hat mit der EURO Einstufung nix zu tun!

Mein Gott, da lobe ich mir Österreich....wird nicht mehr lange dauern und ihr bekommt in D ein generelles Diesel-Fahrverbot für PKW unter Euro5.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.2.2023 um 09:18 schrieb Ahnungslos:

Übrigens ist der Smart cdi auch mit der grünen Plakette mit der 4 drin kein EURO 4 Diesel!

Das denken nämlich viele, es ist aber nach wie vor ein EURO 3 mit PM 2, d.h. mit Partikelminderungsmaßnahme. Die 4 auf dem Aufkleber hat mit der EURO Einstufung nix zu tun!

 

Die letzten 450er cdi (2006) mit grüner Plakette mit der 4 drin sind tatsächlich Euro 4 Diesel

> wohl durch kurze Getriebeuntersetzung und wassergekühltes AGR

Im Schein ist bei mir unter 14.1 die 0462 eingetragen (PM 3)

(Diesel-PKW mit Euro-4-Abgasnorm durch Nachrüstung eines Partikelfilters)


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb wetabi:

Mein Gott, da lobe ich mir Österreich....wird nicht mehr lange dauern und ihr bekommt in D ein generelles Diesel-Fahrverbot für PKW unter Euro5.

Flieg nicht so hoch...😂

Auch in Ö sind die weltfernen Brüsseler Sesselfurzer allgegenwärtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Smarties hier im Forum.

Smarte Grüße aus Österreich, Smart Man I


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.