Jump to content
Kazzig

451 1.0 Turbo ABS + ESP Leuchte dauerhaft an

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kazzig:

 

bearbeitet von Smartdoktor450
Selber gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Kazzig:

Ok, ich muss mich korrigieren. Die Lampen gehen exakt bei 15 km/h an.

20230411_220943.thumb.jpg.be35eccd91a545b04937d75bb7970e4c.jpg

 

Sind das die hinteren Sensoren?

Der obere sieht auffällig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 sind vorne oftmals die Radlager das Problem! Die Sensoren gehen eher selten kaputt. 

Das Radlager hat keinen Sensorring sondern Magnetsegmente. Mit der Zeit kann dieser Magnetismus verloren gehen bzw gestört sein. 

Das Sensorbild könnte dazu passen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Bikerchris:

Sind das die hinteren Sensoren?

Der obere sieht auffällig aus.

 

Moin Chris, 

 

die oberen beiden Graphen zeigen die vorderen Sensoren (erst das Linke und dann das Rechte).

 

@maxpower879

Könnte natürlich auch sein. In den alten Rechnungen habe ich gesehen, dass das rechte Radlager Mal getauscht wurde. Hätte ich selbst ne Presse, würde ich die Arbeit selber machen, aber ja...

Der Sensor sollte die Woche noch kommen, lässt sich ja relativ leicht ausschließen. Ansonsten muss das Radlager neu. 

 

Da ich es selbst wahrscheinlich wegen fehlender Platzverhältnisse und Presse nicht machen kann - was darf ne freie Werkstatt dafür verlangen? Damit ich eine ungefähre Hausnummer habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: ich war heute am Auto. Das Rad vorne links ab, Sensor raus schrauben, Sensor mit Bremsenreiniger säubern und während das Rad gedreht wird die Öffnung zum ABS Sensor im Radlager mit Bremsenreiniger fluten.

Fehler gelöscht.

Danach habe ich zwei Runden um den Block gedreht und siehe da, keine Leuchten mehr an.

Ich bin mir bewusst, dass das eine lebensverlängernde Maßnahme war und wahrscheinlich irgendwann das Lager dran ist (vielleicht leuchtet es morgen während der Fahrt zur Arbeit wieder auf!?).

 

Ich hatte einen neuen Sensor da, habe ich mir erspart.

 

 

Zweites Thema, will ich nur ankratzen:

 

Ich habe zusätzlich das Motor Masse Kabel und vorne das Batterie minus aufgedickt, auf 25mm2.

Mir ist hinten rechts etwas aufgefallen, was mir überhaupt nicht gefällt. Auf die schnelle nicht geschaut, welches Bauteil das ist (irgendwas mit Kraftstoff?).

Hier hing der Stecker ziemlich stramm, die Isolation und ein paar Äderchen sind abgebrochen. Ich habe es zugentlastet, aber ist keine Dauerlösung...

20230416_133334.thumb.jpg.234be84e074d74004e2fe7c3d1add835.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, für das abgeknickte Kabelproblem habe ich lediglich einen kleinen workaround gemacht. Bisschen mit einem Kabelbinder entspannt.

 

Anschließend habe ich mich um das Quietschen beim Bremsen gekümmert. Auto aufgebockt und Deckel vom Bremslichtschalterkasten weg (ging schwerer ab als erwartet). Alles absolut sauber. Stecker angemacht und erneut glauf die Bremse: das Quietschen ist trotzdem da.

DekaSeal drauf und Deckel dran.

Kann es sein, dass es der Bremskraftverstärker ist? Wenn es wirklich nur das blöde Quietschgeräusch ist, ignoriere ich es - keine schlafende Hunde wecken.

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kazzig:

Bremslichtschalterkasten weg

Warum hast du den abgebaut?

 

Kontrolliere die Bremsklötze auf Verschleiß. Wenn die runter sind, dann quietschen die Verschleißwarner.

 

Nachtrag: wo quietscht es denn eigentlich? Am Bremspedal? An den Bremsen selbst? Im Innenraum? Im Stand? Während der Fahrt?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Warum hast du den abgebaut?

 

Vielleicht weil sich die Aufhängung und die Umlenkmechanik des Bremspedals darin befindet. 🙂

Er meint mit Sicherheit nur den Deckel desselben! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aufhängung und die Umlenkmechanik des Bremspedals

Achso. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß die Bremsen quietschen. Das tun sie normalerweise an den Rädern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Achso. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß die Bremsen quietschen. Das tun sie normalerweise an den Rädern.

Sorry, ich muss mir angewöhnen präziser zu formulieren.

 

Ich habe natürlich nur den Deckel entfernt, nicht den ganzen Kasten. Man kommt aber nur durch teilweise wegschrauben des vorderen Unterbodens nicht Mal eben so an den Deckel - bei mir hab ich vorne und hinten runtergenommen und kam danach immer noch relativ schwer ran, da noch eine Plastikverkleidung im Weg sitzt - es geht aber mit bisschen Fummelei.

Der Schalter ist von Bosch und sieht noch wie neu aus. Keine Feuchtigkeit oder Sonstiger Schmutz im Kasten.

 

Also das Quietschen kommt unmittelbar am oder unter dem Bremspedal. Meine Freundin ist neulich aus der Garage rausgefahren und da habe ich es zum ersten Mal selbst auch außerhalb gehört. Man hört dieses Quietschen also nicht nur im Fahrzeug.

 

Die Bremsen vorne inkl Scheiben + die hinteren Trommel & Beläge sind alle neu.

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.