Jump to content
Kazzig

451 1.0 Turbo ABS + ESP Leuchte dauerhaft an

Empfohlene Beiträge

Hi, danke für die Antwort. Bevor es jetzt Verwirrungen gibt, hier das Bild vom Gerät, welches vor mir liegt. Ist das also ein Fake?

1828215168_20230406_190033(Gro).thumb.jpg.82cf5380707edc70d8fa8a07b684f9d8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb 450-3:

 

Ja.

Öhm ok, dann werde ich das Gerät natürlich nicht behalten 🙂

Ich hatte vor einigen Stunden Kontakt mit dem Sales von iCarsoft, ich könnte das iCarsoft CR Max BT für 350€ bekommen. Dann schlage ich lieber mal da zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb SmartManI:


Also, ich muss schon ein wenig Schmunzeln. Das lästige Quietschgeräusch erträgst du bislang bereits seit drei bis vier Jahren ??? ohne dass du dieses Problem mal mit einem Tropfen Öl zu beheben versuchst. 😂😂😂
 

Da bist du entweder echt heftig im Nehmen oder einfach taub?
Oder evtl. ein bisschen zu faul? 😜

 

Mich würde das sowas von nerven … das Quietschen wäre bei mir am selben Tag noch behoben.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

 

Hat mich tatsächlich nicht so extrem gestört, aber um dich zu beruhigen: Gestern Abend hatte ich ja extra auch den vorderen Unterfahrschutz entfernt. Das werde ich mit der Arbeit am Drehzahlsensor verbinden und versuchen mit WD40 zu bespritzen.

Ich habe präventiv einen neuen Bremslichtschalter bestellt, sollte das Schmieren nicht fruchten, fliegts raus und wird neu gemacht.

 

PS: Ich habe mir jetzt das iCarsoft CR Max BT bestellt für 360€ 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fake ist der falsche Ausdruck. Ein Fake ist etwas das nicht funktioniert. Dies dürfte ein Chinaklon sein und der sollte funktionieren. Tut er zumindest bei vielen Leuten hier im Forum. Und tausenden Leuten überall. Bei mir z.B.. 

 

Das Delphi System hat nach der Stardiagnose den besten Ruf. Übrigens deutlich vor Icarsoft. :classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Naja, Fake ist der falsche Ausdruck. Ein Fake ist etwas das nicht funktioniert. Dies dürfte ein Chinaklon sein und der sollte funktionieren. Tut er zumindest bei vielen Leuten hier im Forum. Und tausenden Leuten überall. Bei mir z.B.. 

 

Das Delphi System hat nach der Stardiagnose den besten Ruf. Übrigens deutlich vor Icarsoft. :classic_biggrin:

Dann kann ich es ja zumindest Mal testen. Muss Mal schauen, wie ich an die Software komme. Auch wenn es ein Klon ist, wird zumindest Delphi mir die SW nicht einfach so zur Verfügung stellen - ich kümmere mich darum. Will hier keine halblegalen Diskussionen anstoßen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kazzig:

WD40 zu bespritzen.

....und mit dem Klassischen WD40 schmiert man nichts, sondern ist nur ein Kontaktspray, verdrängt Feuchtigkeit, Reinigt, lockert verrostete Teile und schützt vor Korrosion.

 

Da würde ich nichts mit einsprühen, wenn ich was schmieren möchte.

Denn das WD40 spült alles an Schmierstoffen heraus.

Warum? Siehe oben.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Kazzig:

Auch wenn es ein Klon ist, wird zumindest Delphi mir die SW nicht einfach so zur Verfügung stellen.

Schau mal unter folgender Verlinkung.

Dort bekommst du das Programm "Autocom" das ähnlich wie die Delphi Software ist, oder suchst auf der Seite direkt nach dem Programm "Delphi" (KLICK HIER)

 

Ich selber, stehe in keiner Weise mit der Seite in Verbindung, distanziere mich von den Inhalten und übernehme auch für die Verlinkung keine Gewähr über Funktion oder Virenfreiheit.

Dieser Tipp dient nur der Information!

bearbeitet von Smart 451
Texteränderung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Schau mal unter folgender Verlinkung.

Dort bekommst du das Programm "Autocom" das ähnlich wie die Delphi Software ist, oder suchst auf der Seite direkt nach dem Programm "Delphi" (KLICK HIER)

Wenn du dort einen Download Starten möchtest, muss man sich auf der Seite Registrieren.

 

Ich selber, stehe in keiner Weise mit der Seite in Verbindung, distanziere mich von den Inhalten und übernehme auch für die Verlinkung keine Gewähr über Funktion oder Virenfreiheit.

Dieser Tipp dient nur der Information!

 

Alles klar, vielen Dank für den Link. Werde ich mir jetzt beim langen Wochenende Mal anschauen. Mir ist klar, dass WD40 kein Wundermittel ist, habe ich jetzt einfach so in den Raum geworfen. 

Ich habe noch Silikonspray, Seilfett, Weißfett, Schmierfett usw da. Was würdest du da reinschmieren, sodass ich für die nächsten 10 Jahre Ruhe habe? Gibt's ja ein paar Alternativen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Kazzig:

Ich habe noch Silikonspray

Oh nee, wirklich?

Über Schmiermittel wurde schon öfter hier referiert

Geh mal in die SuFu hier im Forum, da findest du genug zum Thema Schmieren.

 

Und nach dem Schmieren ist vor dem schmieren.

Nichts hält ewig sondern immer mal wieder nachschauen, reinigen und dann nachfetten.

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Oh nee, wirklich?

Über Schmiermittel wurde schon öfter hier referiert

Geh mal in die SuFu hier im Forum, da findest du genug zum Thema Schmieren.

 

Und nach dem Schmieren ist vor dem schmieren.

Nichts hält ewig sondern immer mal wieder nachschauen, reinigen und dann nachfetten.

 

Ok dann kein Silikonspray, sondern ein dickeres Schmiermittel 🙂

Ich sehe schon, du magst es mir nicht verraten, aber kein Problem. Ich suche auch gerne mal hier im Forum - ist ja tatsächlich sehr viel, was mir bisher geholfen hat. Bin froh, dass es die Plattform hier gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremspedal? Weisses Fett geht. Eigentlich alles was nicht gleich wieder wegläuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart 451:

schmiert man nichts,

Naja, WD40 besteht aus einem Öl und einem schwer flüchtigen Lösungsmittel. Das verdunstet in ca. 3 Tagen und das Öl bleibt zurück. Mir erschließt sich nicht, warum das Öl nicht schmieren sollte. Es hat mittlere Viskosität und schmiert zumindest bei mir an vielen Stellen recht ordentlich. Daß es Fett oder Motorenöl an vielen Stellen nicht ersetzen kann steht außer Frage. Man sollte schon wissen was man tut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke euch beiden. Sobald ich wieder am Auto bin, schreibe ich ein Update. Ich möchte mit vor Bestellung des Sensors nochmal alles anschauen. Dann kann ich gleich den BLS schmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Kazzig:

Hat mich tatsächlich nicht so extrem gestört, aber um dich zu beruhigen:


Ich bin nicht beunruhigt sondern amüsiert 😉

Habe doch geschrieben, dass ich schmunzeln musste 😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Kazzig:

Ich bin vor wenigen Minuten von der Mietwerkstatt zurück und es war aus mehrere Sichten erleuchtend.

Über die Xentry-Diagnose haben wir folgende Mehrinformationen über das ESP / ABS Problem bekommen:

Es zeigt einmal mehr wie wichtig es ist nur mit Stardiagnose auszulesen, das spart teure Materialschlachten am Smart.

wenn Du Dir selber keine kaufen möchtest, es gibt hier einen Beitrag im Forum wer eine hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

es gibt hier einen Beitrag im Forum wer eine hat.

 

Dieser hier ist damit gemeint! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Kazzig:

Der Fehler sitzt also nicht mal hinten, sondern vorne entweder am Sensor oder Ring. Bin mir jetzt nicht sicher, ob vorne auch so ein Ring wie hinten verbaut ist, der Sensor sitzt selbst ja direkt am Achsschenkel - das muss ich mir genauer ansehen.

 

Nur beim 450er Smart gibt es auch an den vorderen Rädern diese Zahnkränze, die sind mit dem Radlager zusammen verbaut, siehe z.B. diese Seite, da sieht man ihn ganz deutlich!

 

Bei Deinem 451er Smart sind an der Vorderachse induktive Lager verbaut, bei dem wird die Information von einem Sensor direkt vom Radlager abgenommen, siehe jene Seite.

 

Und dann gibt es noch die Oberschlauberger, die es falsch in den Text rein schreiben und darüber hinaus noch falsch in der Referenzliste angeben! 😡

Bei dieser Knallbacke wären die Radlager des 450ers sogar bis 2019 kompatibel, also sogar noch am 453er Smart! 🙄

 

Bei der Fehlermeldung glaube ich aber nicht an den Zahnkranz, den es bei Deinem 451er ohnehin nicht mehr gibt, sondern an den Fühler selbst oder die Verbindungsleitung.

Am aussagekräftigsten wäre natürlich, wenn man die Signale am Eingang des ESP Steuergeräts oszillographieren könnte! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wäre übrigens die Pinbelegung des ESP Steuergeräts, an dem die Leitungen der Sensoren ankommen.

Falls Du das mal brauchen würdest! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag hatte vor geraumer Zeit einer das gleiche Problem auf der anderen, rechten Seite!

Leider wie so oft ohne Feedback, was dabei dann raus gekommen ist! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, ich habe bei der Revision der Vorderachse ehrlicherweise nicht darauf geachtet, wie genau der Fühler sitzt. 

Danke für für Pin Belegung, wer weiß wann es Mal nützlich wird 😉

Ich schraube jetzt einfach Mal den Fühler raus und schaue mir den Kabelstrang an. Laut Ersatzteil muss er ja irgendwo relativ nah wieder gesteckt sein, sodass der Aufwand von der Theorie überschaubar scheint. 

 

Wegen der Diagnose: ich werde jetzt Mal dieses "Delphi" Gerät testen und wenn das Teil von iCarsoft kommt, das auch noch. Wenn das Delphi Teil läuft und sonst seinen Dienst tut (also wenn es auch den Fehler links am Fühler erkennt), kann ich mir die knapp 400€ für das andere Teil sparen. 

 

PS: Heute geht es aber erstmal zum Oldie, der braucht nach 7 Monaten Standpause auch bisschen Liebe 😉

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Kazzig:

Wegen der Diagnose: ich werde jetzt Mal dieses "Delphi" Gerät testen und wenn das Teil von iCarsoft kommt, das auch noch. Wenn das Delphi Teil läuft und sonst seinen Dienst tut (also wenn es auch den Fehler links am Fühler erkennt), kann ich mir die knapp 400€ für das andere Teil sparen. 

Lernen durch Schmerzen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Lernen durch Schmerzen…

Oder einfach aus Interesse, weil ich es nicht besser weiß 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Ich warte noch auf die ganzen Teile (Bremslichtschalter, Drehzahlfühler und das Diagnosegerät). Das "Delphi" nehme ich gerade in Betrieb und merke, obwohl ich viel EDV Ahnung habe, dass es ohne Infos oder Anleitung ein sehr zähes Unterfangen ist.

Wenn ich mehr weiß, poste ich Bilder und Lösung hier natürlich rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das iCarsoft bekommen und das "Delphi" mit Autocom 2021.11 zum laufen bekommen.

Mit beiden Geräten wird der selbe Fehler wie mit der Star Diagnose erkannt.

Anschließend bin ich soeben zu meinen Eltern gefahren, ca 20km und mir dabei mit beiden Geräten die Live Daten der Sensoren angesehen.

Die beiden vorderen Sensoren arbeiten komplett identisch und zeigen durchgehend (für mich) plausible Daten an. 

Auffällig ist nur, wenn man sich den Live Graphen ansieht (siehe Bild), dass der linke Sensor "Zacken" aufweist und der Rechte nicht.

Ich kann den Fehler jedes Mal reproduzieren (beide Lampen gehen an), wenn ich die Fehler lösche und dann 35 km/h laut Tacho überschreite. Exakt ab 35 km/h triggern beide Lampen.

 

Also ist es doch nicht der Sensor?

Was soll es denn jetzt sein? 

 

Sorry, hat etwas gespiegelt 😞

20230411_173524.thumb.jpg.3fe08dd2b6f3776935c9c0ea7702c503.jpg20230411_172205.thumb.jpg.3e9d8fc6fd6068133c32a262c16a3ac7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.