Jump to content
Kazzig

451 1.0 Turbo ABS + ESP Leuchte dauerhaft an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute während der Fahrt zur Arbeit gingen während der Fahrt plötzlich beide besagten Leuchten an. 

Ich habe meinen OBD Bluetooth Stecker rein und ausgelesen: kein Fehler hinterlegt. Das Gerät hat schon einmal Fehler mit anderem Bezug ausgelesen. Entweder sind jetzt keine Fehler hinterlegt (was ich nicht glauben kann) oder Gerät dumm.

 

Die beiden Leuchten kommen immer wieder, auch nach erneutem Anlassen.

 

In welcher Reihenfolge gehe ich jetzt am besten vor, also von unkompliziert nach kompliziert? 🙂

bearbeitet von Kazzig
Überschrift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Kazzig:

Entweder sind jetzt keine Fehler hinterlegt (was ich nicht glauben kann) oder Gerät dumm.

Die beiden Leuchten kommen immer wieder, auch nach erneutem Anlassen.

In welcher Reihenfolge gehe ich jetzt am besten vor, also von unkompliziert nach kompliziert? 🙂

 

Als erstes mal Fehlerspeicher mit geeignetem Gerät auslesen lassen, wenn diese beiden Leuchten wie in Deinem Fall statisch aufleuchten, dann muss auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke, ich lasse ihn heute Mal auslesen.

Vom Fahren an sich habe ich nichts bemerkt. Bremst, beschleunigt, schaltet (noch?) gut.

Das vielleicht als Ergänzung für die Nachwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte entweder Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor sein.

Aber ehe man im Dunkeln tappt oder unnötige Materialschlachten startet, auslesen lassen. Ist sicherer! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil du den Bremslichtschalter ansprichst: Mein Bremspedal macht sicher schon seit 3-4 Jahren ein quietschendes Geräusch, welches man innen und von außen hört.

Dabei spielt es keine Rolle, wie weit das Pedal gedrückt wird, es beginnt schon ab dem ersten mm.

bearbeitet von Kazzig
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat das eine mit dem anderen aber bestimmt nix zu tun!

Sollte das Problem aber tatsächlich vom BLS kommen, kannst Du da unten ja gleich mal den Umlenkpunkt schmieren, wenn Du da schon offen hast! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ABS-Sensorring kaputt oder ein aufgescheuertes  Kabel zwischen Sensor und ABS-Steuergerät. Die Obd-Teile fürs Handy können nur das Motorsteuergerät auslesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem vorerst gelöst, ich hole etwas aus, aber erst der / die Fehler (siehe Bild).

Ich sollte in der Handyapp vielleicht auch das richtige Protoll wählen. Unter Porsche findet der ELM Adapter sicher keine Smart Fehler 🙂

 

Vor ca drei Wochen habe ich Querlenker, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Bremsen inkl Sättel und alle Gummis getauscht, dabei ist mir auf der rechten Seite dieser Plastikhalter für das Kabel des ABS Sensors abgebrochen - das Kabel hing also nur so rum.

Im Auto liegen schon für beide Seiten die neuen Halter, aber meine Vermutung ist, dass durch das Baumeln der Fehler ausgelöst wurde. 

Ich habe vor Ort den Fehler gelöscht und auf dem Rückweg keine Fehler mehr gehabt. 

Morgen montiere ich die beiden neuen Plastikhalter.

 

Kann der Schlechtwegesensor tatsächlich dadurch getriggert haben, dass das Kabel jetzt ne Zeit lang einfach so hing? 

 

PS: Achja, den P20B1 Fehler bekomme ich ums Verrecken nicht gelöscht, er ist einfach permanent da.... 😕

 

Screenshot_20230221_165425.jpg

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Kazzig:

PS: Achja, den P20B1 Fehler bekomme ich ums Verrecken nicht gelöscht, er ist einfach permanent da.... 😕

 

Das wundert mich nicht, denn das ist das Heizungsabsperrventil, das von Smart sogar mit einer Rückrufaktion deaktiviert wurde, siehe diesen Beitrag! 😉

Von daher ist diese Fehlermeldung als normal zu betrachten, führt aber immer wieder bei Fehlersuchen in die Irre! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok, der Beitrag war mir nicht bekannt. Ich gebe zu, dass ich nur die ersten zwei Seiten gelesen habe, aber sollte ich das bei mir auch machen lassen, damit der Kreislauf immer offen ist?

 

Mit dem Fehler fahre ich sicher auch schon über 4-5 Jahre 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten: Der Fehler taucht jetzt das zweite Mal nach dem Löschen auf. Er lässt sich über den ELM Adapter und der Handy App "Car Scanner" löschen, kam jetzt aber sporadisch in zwei unterschiedlichen Abständen wieder. Heute kam der Fehler nach ca 10m Fahrt in der ebenen Tiefgarage.

 

Also auf Verdacht mal Bremslichtschalter wechseln? 

Der ABS Sensor Ring wird wahrscheinlich was größeres oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ziemlich sicher ein aufgescheuertes Kabel nahe ABS Block.

Abs Ring kann auch möglich sein(kommt auf die Kilometer drauf an. Auf Verdacht würde ich nichts tauschen. Mit ner richtigen Diagnose lässt sich der Fehler sehr gut eingrenzen.

bearbeitet von Bikerchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann geht es am Wochenende auf Suche. 

Die Kabel hängen ja an beiden Achsen oder? Vorne werden die Kabel durch die Plastikclips an Ort und Stelle gehalten. Hinten habe ich es gerade nicht in Erinnerung, aber dort müssten sie ja auch direkt sichtbar sein. 

Das Auto hat aktuell 116.000km und die ABS Ringe sehen schon gut mitgenommen aus. 

Der einzige Fehlerbild bei den Ringen kann ja nur ein Bruch sein oder? Der müsste sofort sichtbar sein. Warum reagiert dann die Diagnose mit einer Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem aufgeplatzten ABS-Ring bekommt das Steuergerät kein sauberes Signal mehr (das betrifft allerdings nur die Hinterachse)

Mit einem fähigen Tester lassen sich die Randgeschwindigkeiten auslesen.

Die Kabel der hinteren ABS-Sensoren gehen auf der Fahrerseite entlang Richtung ABS-Block. Oftmals sind die Kabel dort sehr stramm verlegt und liegen an einem Halter/Blech an , scheuern dort auf und schon hast einen Masseschluss (inkl Warnleuchten im Cockpit)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top, vielen Dank für die Antworten. Heißt also unter das Auto und Kabelage verfolgen.

Die kritische Kabelführung war mir nicht bekannt - wer macht bitte sowas!?

Wird in beiden Fällen gleich eklig die Arbeit...

Also ob Sensorring oder Kabelbaum.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hintere ist aktuell eh ab, ich habe ihn unten mit dem kleinen Wagenheber mit mehr reinbekommen...ich müsste ihn hinten deutlich höher anheben, schaffe ich wegen den beschissen Platzverhältnissen nicht, da der Winkel nicht ausreicht... 🙂 Leben am Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ich komme gerade vom Fahrzeug und folgendes habe ich gemacht:

 

Unterfahrschutz vorne entfernt und die Verkabelung von hinten bis vorne gecheckt. Die Kabel laufen sauber ohne Spannung durch, die kritische Stelle vorne an der ABS Pumpe war bei mir kein Thema. Die Kabelführung ist gut 4-5 cm weg von der Kante, keine Aufscheuerung oder Sonstiges.

Vorsichtshalber habe ich trotzdem ca. 10cm des Strangs mit Gewebeband umwickelt - wer weiß...

 

Kommen wir nun zu den ABS-Ringen hinten. Beide Räder runter und dann Inspektion von oben.

Ja, sie sind leicht angegammelt. Also Drahtbürste her und ordentlich geschrubbt, Bremsenreiniger fluten und trocknen lassen. Sichtkontrolle: Nirgendwo ein Riss oder Bruch zu sehen.

Einzige Auffälligkeit beim linken ABS-Ring (Bild 6 müsste das sein). Hier ist an einer Flanke ca. 1 mm an der Kante weggescheuert, ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen - löst sowas wirklich so eine Disco im Kombiinstrument aus?

 

Der ELM327 Adapter in Verbindung mit der CarScanner App wirft weiterhin den Fehler P0318 - Rough Road Sensor A - circuit malfunction aus.

Ich habe den Fehler gelöscht. Nach ca. 5-10 langsam fahren verschwindet er. Danach bin ich aus der Garage raus und bei ca. 20-30 km/h kamen sofort wieder beide Leuchten im Kombi. 

Jetzt bin ich tatsächlich am Ende meines Lateins 🙂

 

20230405-213832-Gro.jpg 20230405-213840-Gro.jpg 20230405-213850-Gro.jpg 20230405-213854-Gro.jpg 20230405-214039-Gro.jpg 20230405-220400-Gro.jpg 20230405-220511-Gro.jpg 20230405-220542-Gro.jpg 20230405-220616-Gro.jpg

 

 

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht die Möglichkeit an ein professionellen Tester zu kommen um die Randdrehzahlen/Geschwindigkeiten auszulesen? Die ELM 327 sind bei so Fehlern in ihrer Fähigkeit begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Bikerchris:

Gibt es nicht die Möglichkeit an ein professionellen Tester zu kommen um die Randdrehzahlen/Geschwindigkeiten auszulesen? Die ELM 327 sind bei so Fehlern in ihrer Fähigkeit begrenzt.

Ich werde heute Mal bei meiner Mietwerkstatt anfragen, ob ich vorbeifahren kann. Der müsste eine Star Diagnose da haben.

 

PS: Ich bin um 16:30 Uhr in der Werkstatt und hänge ihn an die STAR-Diagnose. Mal sehen, was es ausspuckt.

Blöde Frage, gibt es die Star Diagnose oder irgendwas ähnliches für den Privatschrauber ohne Hobbywerkstatt als Nebengewerbe!?

bearbeitet von Kazzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Kazzig:

 

Blöde Frage, gibt es die Star Diagnose oder irgendwas ähnliches für den Privatschrauber ohne Hobbywerkstatt als Nebengewerbe!?

Ist mit Geld zu haben. Mal die einschlägigen Verkaufsportale durchforsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor wenigen Minuten von der Mietwerkstatt zurück und es war aus mehrere Sichten erleuchtend.

Über die Xentry-Diagnose haben wir folgende Mehrinformationen über das ESP / ABS Problem bekommen:

 

C1101 Unplausibler Wert vom Drehzahlfühler vorn links

C1103 Impulsrad vorn links

 

Außerdem noch eine Fehlermeldung, dass die Schlüsselbatterie niedrig ist (9x blinken) - das hatte ich selbst gesehen, aber mein billig OBD Modul hat diesen Fehler nicht gezeigt.

Der Fehler sitzt also nicht mal hinten, sondern vorne entweder am Sensor oder Ring. Bin mir jetzt nicht sicher, ob vorne auch so ein Ring wie hinten verbaut ist, der Sensor sitzt selbst ja direkt am Achsschenkel - das muss ich mir genauer ansehen.

 

Außerdem hat er noch einen alten Delphi zum Probieren mitgegeben (Bild ist aus dem Internet, aber es sieht 1:1 so aus). Der alte Rechner wollte nicht starten,  die Software konnte ich im Netz nicht zum Download finden. Ich nehme an, dass ich Delphi anschreiben und nach einem Downloadlink bitten kann oder wie soll das funzen?65668a39fd336c7e1c4609e5f4f212c6bfa9c26e.thumb.jpeg.c0817a20a8f2d5f7a012226f84821a3b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Kazzig:

Ich nehme an, dass ich Delphi anschreiben und nach einem Downloadlink bitten kann

 

Das Bild ist von einer China-Kopie. Wenn du eine mit der gleichen Seriennummer hast, würde ich da besser niemanden anschreiben :classic_wink:

Zumindest früher war es so, dass die Originalsoftware bei der Installation einen einmaligen Code erzeugt, mit dem dann jemand eine passende Lizenzdatei generieren muss, sonst läuft erstmal nichts.

Den Lizenzgenerator liefern die Chinesen manchmal auf DVD zusammen mit der Delphi Software. Oder der Verkäufer schickt die Lizenzdatei, dann hat man aber nach der nächsten Neuinstallation Pech gehabt, wenn der nicht mehr erreichbar ist.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2023 um 08:18 schrieb Kazzig:

Mein Bremspedal macht sicher schon seit 3-4 Jahren ein quietschendes Geräusch, welches man innen und von außen hört.


Also, ich muss schon ein wenig Schmunzeln. Das lästige Quietschgeräusch erträgst du bislang bereits seit drei bis vier Jahren ??? ohne dass du dieses Problem mal mit einem Tropfen Öl zu beheben versuchst. 😂😂😂
 

Da bist du entweder echt heftig im Nehmen oder einfach taub?
Oder evtl. ein bisschen zu faul? 😜

 

Mich würde das sowas von nerven … das Quietschen wäre bei mir am selben Tag noch behoben.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.