Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, wenn der Motor der Pumpe wie damals keinen Strom bekommen sollte, dann kann er nicht laufen. 😉

Das solltest Du als erstes noch mal verifizieren!  🙂

jo, als erstes werd ich wie von dir damals vorgeschlagen auch nochmals versuchen die Pumpe  am SAM anzusteuern

Am 12.2.2023 um 12:05 schrieb Ahnungslos:

Der Motor M3/3 unten rechts ist die Kraftstoffpumpe. Von der führt eine rot/schwarze Leitung nach oben zum Stecker N 11-3 Pin 10 und wird von dort mit Spannung versorgt.

Im SAM sieht man das Relais K4 gezeichnet, dessen Kontakt die Spannung für die Kraftstoffpumpe schaltet.

Unterhalb des K4 sieht man den Stecker N11-5 und über den Pin 11 wird das Relais K4 angesteuert.

Diese schwarz-pinke Leitung kommt vom Pin 97 des Motorsteuergeräts.

und dann schau ich weiter

ja, glauben heisst halt nicht überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der Plan mit Prüfen der Stromversorgung der Pumpe ist schon mal hinfällig:

heut mittag den kleinen abgeschleppt, danach nochmal Zündung ein - kein Pumpengeräusch, startet nicht

grad vorhin wollt ich mich weiter drum kümmern, reingesetzt, Zündung an und aus dem Tank hört man die Pumpe. Lässt sich problemlos starten. Fehlerspeicher ausgelesen - nix drin. Wie geht das denn?

Jetzt bleibt die Frage, wie ich den Fehler find nachdem er sich selber behoben hat bzw. wie ich vorgeh. Doch auf Verdacht die Pumpe wechseln? Massekabel im Motor zur Sicherheit austauschen?

Vielleicht fällt mir über Nacht was sinnvolles ein, momentan zumindest noch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb oli-e:

nix drin. Wie geht das denn?

Die Pumpe wird nicht überwacht. Beim Ausfall in Fahrt gibt es einen Eintrag, bei Startproblem nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb oli-e:

Massekabel

Wenn der Anlasser dreht, dann ist das Massekabel OK. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zeitweise auftretende Fehler sind natürlich extrem doof!

Das erfordert  manchmal auch unkonventionelle Methoden. 🙂

In einem solchen Fall kann es sinnvoll sein, sich permanente Prüf LEDs irgendwo anzubringen.  😉

Zum einen vom Anschluss des Steckers N11-3 Pin 10 gegen Masse und zum anderen zwischen 12 Volt und dem Pin 11 des Steckers N11-5 gegen 12 Volt.

Dann sieht man permanent am Leuchten der LED, welchen Status diese Leitung hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Die Pumpe wird nicht überwacht. Beim Ausfall in Fahrt gibt es einen Eintrag, bei Startproblem nicht. 

das erklärt dann auch, warum ich neulich als er während der Fahrt ausgegangen ist, ne Fehlermeldung hatte und heute nicht.

vor 2 Minuten schrieb Funman:

Wenn der Anlasser dreht, dann ist das Massekabel OK. 

der dreht

 

dann bin ich wieder am Anfang

- Pumpe einen seltsamen Defekt

- Relais im Sam hängt manchmal (dagegen spricht allerdings, dass er während der Fahrt ausgegangen ist

- Steuergerät?

vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das erfordert  manchmal auch unkonventionelle Methoden. 🙂

das mit den LED ist ne klasse Idee, also Eingang und Ausgang der Pumpensteuerung. Das werd ich wohl in Angriff nehmen. Dafür werd ich dann wohl die Kabel trennen müssen und Lampe dazwischen hängen.

Sowas müsste doch gehen?

https://shop.leds.de/products/led-schraube-eco-12v-lichtpunkt-warmweiss-4260127450751-lichtpunkte-26002?variant=42921561030841&gclid=Cj0KCQjwk7ugBhDIARIsAGuvgPbf8grIPat22iLr9KPx6rAeBMVVQpythwga3w8yFribAkjZ-6VYb0EaAivaEALw_wcB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Funman:

Beim Ausfall in Fahrt gibt es einen Eintrag, bei Startproblem nicht. 

hab gedacht, dass dann ne Meldung kommt so in die Richtung "Kraftstoffregeldruck zu niedrig" oder so, da er ja beim starten überhaupt keinen Diesel bekommt. Dem ist aber wohl nicht so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb oli-e:

Kraftstoffregeldruck zu niedrig" oder so

 

Während der Fahrt ist das tatsächlich so. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten, bei Startproblemen wird auch das nicht angezeigt.

Glaub ich wechsel dennoch die Pumpe aus und bau die beiden LED ein

Sonst find ich einfach keine Übereinstimmung, warum er einmal ausgeht und ein anderes mal nicht startet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mal wieder neues vom seltsamen Smart:

Kam auf die Idee, ich könnt ja einfach mal die Vorförderpumpe auswechseln, ist nicht viel Arbeit.

Den kleinen in die Garage gefahren, Unterboden weg, Tank abgesenkt und Pumpe raus, andere rein. Alles wieder rauf und reingesetzt, Zündung an und -Pumpe läuft nicht, Relais im Sam zieht hörbar an und löst nach einigen Sekunden wieder. Kumpel grinst und meint, die Pumpe wär wohl Schrott. Nee, die geht, das weiss ich. Schlüssel noch 2 mal gedreht, nix. Ich raus und will grad Kabel holen um SAM zu überbrücken, da greift mein Kumpel rein, dreht den Zündschlüssel und die Pumpe läuft, auch gleich angesprungen. Seither läuft er wieder.

Kontroll-LED wollt ich am Wochenende einbauen.

Haben dann noch an den Kabeln unten zur Pumpe gebogen, gezogen und gewackelt, scheint alles ok zu sein in dem Bereich. Auch da wo sie über den Motorträger gehen. Der Tank und die Kabel war das einzige was ich angefasst hab in der Zwischenzeit.

Kumpel ist der Ansicht, dass das Relais als er ansprang lauter geschaltet hat. Ich mein nein.

Was mir noch aufgefallen ist (hat aber damit wohl nix zu tun): es schaltet noch ein anderes Relais irgendwo im Fussraum und zwar genau dann wenn die Vorglühleuchte ausgeht. Hat wohl was mit vorglühen zu tun. Auch hier ist mein Kumpel der Ansicht, das hätte nicht geschaltet als die Pumpe nicht lief. Das macht mein alter mit ZEE nicht.

Momentan hab ich nur noch die folgenden Ideen: Relais im SAM hängt ab und an, doch irgendwo ein Kabelbruch,  Bruch direkt im Stecker an der Pumpe (hatt ihn ja abgezogen).

oder - ich weiss auch nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über Nacht hab ich mir nen "Versuchsaufbau" überlegt

-die beiden LED, wie von euch vorgeschlagen, vor und nach dem Relais

-Kabel vom SAM zur Pumpe neu

-wohl auch den Stecker an der Pumpe neu (hab ich noch mit nem Stück Kabel dran)

-dann noch einen Kippschalter ins Kabel vom SAM zur Pumpe. So kann ich im Fall der Fälle  die Pumpe mit Strom versorgen und weiterfahren (hoffentlich)

 

dann hilft wohl nur fahren und beobachten.

 

werd  berichten wie´s weitergeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb oli-e:

-Kabel vom SAM zur Pumpe neu

-wohl auch den Stecker an der Pumpe neu (hab ich noch mit nem Stück Kabel dran)

-dann noch einen Kippschalter ins Kabel vom SAM zur Pumpe. So kann ich im Fall der Fälle  die Pumpe mit Strom versorgen und weiterfahren (hoffentlich)

 

Ehe ich nicht gesicherte Erkenntnisse der Spannungsversorgung für die Pumpe hätte, würde ich an der Verkabelung zur Pumpe überhaupt nix ändern, das ist doch nur operative Hektik, die Du da betreibst. 😉

Das mit dem Schalter zur direkten Versorgung der Pumpe kannste so machen, wenn dann bei direkter Zuführung der Spannung die Pumpe ebenfalls nicht läuft, dann kannste immer noch was mit der Verkabelung der Pumpe ändern, denn dann ist es ja erwiesen, daß dort etwas nicht stimmen kann. Aber nicht 2. vor 1. 🙂

Die direkte Zuführung der Spannung über den Schalter würde ich über eine der Reservesteckplätze für Zündungsplus im SAM mit einem geeigneten Sicherungsmodul machen, dann sollte auch nix passieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte wackeln hin und her, zum Schluß da weiß es keiner mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

wenn dann bei direkter Zuführung der Spannung die Pumpe ebenfalls nicht läuft, dann kannste immer noch was mit der Verkabelung der Pumpe ändern, denn dann ist es ja erwiesen, daß dort etwas nicht stimmen kann.

gutes Argument, mach ich so. Wollt halt mal einiges ausschliessen auf einmal

Das mit dem Sicherungsmodul mach ich so, mal schauen ob der hiersige MB was da hat am Montag.

 

Na, operative Hektik wär eher wenn ich das Steuergerät rausgerissen hätt und auf Verdacht eingeschickt - oder nen Liter Diesel unter den kleinen und angezündet🤣.

So seltsame Fehler bringen mich einfach etwas aus der Fassung

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Die Kontakte wackeln hin und her, zum Schluß da weiß es keiner mehr. 

du redest vom Relais nehm ich an😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, vom Wackelkontakt. Der kann natürlich auch in einem Relais sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder aber auch wo ganz anders, wo der Strom so fliesst auf seinem Weg zur Vorförderpumpe.

Aus dem Grund kam ich wohl auch gestern mal auf die Idee gleich das Kabel neu zu verlegen um eine Strecke auszuschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heut mittag war mal Bastelstunde, zwei LED mit Vorwiderstand 1K gelötet und zusammen mit nem Schalter in ne Platte montiert.

IMG-20230319-164710.jpg

So sollt das dann wohl geschaltet werden. Sorry für die Sauklaue

IMG-20230319-165055.jpg

Einbauen kann ichs erst Dienstag, momentan steht auf der Bühne noch ein Golf von meinem Kumpel mit kaputter Bremse

Morgen noch das Sicherungsmodul beim Benz holen

und dann schauen wir mal was sich tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Massepunkte schon gecheckt?
Wie gesagt, bei meinem waran da quasi alle Kabel (ca 7) mehr oder weniger abgefault.
Kann man sich nicht mal ausmalen, was das alles an Fehlern produziert.

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb kartfahrer:

Hast Du die Massepunkte schon gecheckt?

eigentlich ja, allerdings nur angeschaut, dachte die schauen gut aus

 

andererseits bin ich eigentlich ein Trottel:

hab vorhin mal an den Kabeln gezogen. Vorbei mit gut aussehen, sind abgemodert wie du verohergesagt hast.

Glaub da haben wir unser Problem.

Whats-App-Image-2023-03-20-at-17-28-56.j

hab mich so in andere Dinge verrannt dass ich das ausser Acht gelassen hab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich ärger mich grad dermassen über mich selbst, manchmal ist es so einfach und ich fang immer in der kompliziertesten Ecke an.

Werd das am Mittwoch mal ordentlich machen an der Stelle.

 

Und wenn ich grad dabei bin, muss ich mir meinen eigenen auch mal an der Stelle anschauen.

bearbeitet von oli-e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.