Jump to content
blue4two

450 - Coming Home nachüsten BJ 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe früher schon diese Coming Home / Leaving Home - Module verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/364059564144

 

Daher weiß ich, dass ich hier die Leitungen der Blinker und die der ZV (ZV auf und ZV zu) benötige. Kann mir jemand sagen wo ich bei meinem Smarti die am besten abgreife?

bearbeitet von blue4two

Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckerbelegung SAM!

Das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitg auch der Sicherungskasten!

 

Die Blinksignale müssten auf dem Stecker N11-9 liegen, linke Blinker auf Pin 1 und rechte Blinker auf Pin 11.

Die Signale der Zentralverriegelung liegen auf dem Stecker N11-10 auf den Pins 4 und 5.

 

Aber ohne Gewähr, nachmessen wäre bestimmt nicht schlecht, denn auch bei diesen Fakultäten schleichen sich manchmal Fehler ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du irgendwoher Spannungsversorgung benötigst, in diesem SAM sind auch Reservesteckplätze für Dauerplus und Zündungsplus eingebaut, siehe jene Seite!

Die Steckplätze R1 bis R4 sind für Zündungsplus vorgesehen und die Steckplätze R5 bis R9 für Dauerplus.

Du benötigst nur die entsprechenden Sicherungshalter dafür, die man am besten und günstigsten im SC kauft. 😉

Das ist jetzt kein Witz, sondern Tatsache. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baam soo eine detaillierte Antwort hatte ich nicht erwartet! WOW!!!! DANKE!!!


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb blue4two:

https://www.ebay.de/itm/364059564144?hash=item54c3a41870:g:UF0AAOSwcM9ijp8S&amdata=enc%3AAQAHAAAAoPVzKm18eAkiOjDkTngqxWtItKvBfTO6EqdhAC6QATOoJPLo%2Bt4Gr%2BPk7Ws1jxWyJzch%2B2%2F3P8gvm8KItmCwEUMbF61XwdFbNWF1L6n7XMtlOcbh7oq83UlvTxOywBtzjkVvtbTG3%2FNSszJdmTolVeGzMUaa1JQ%2FspWvYC5Jh1w7g2PCMyi6fJ72knLAshJwmWz6E7H5NL8943Q%2BMHKW2m0%3D|tkp%3ABk9SR_qJ7L3FYQ

 

Das hätte gereicht, alles ab dem Fragezeichen kann wech!

 

https://www.ebay.de/itm/364059564144

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön, habs für dich gekürzt. 😉


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage.
Hat der 450 ab Bj. 2003 die Coming Home Funktion nicht ab Werk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oine saget so und die andere so! 🙂

Das ist schon ein paar mal hier thematisiert worden.

 

Er könnte ja mal probieren, es so zu aktivieren wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Wenn es geht, isch guad, wenn ned, dann eben mit Zusatzmodulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ins Handbuch geschaut, tatsächlich da steht etwas von Umgebungslicht... allerdings mit einem Sternchen?

 

Getestet: Geht nicht... Im Handbuch steht 2x auf Öffnen bzw. 2x auf Schließen auf der Fernbedienung. Aber tut nicht, Licht bleibt aus.

bearbeitet von blue4two

Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Aktivieren aber anders in Erinnerung als zweimal auf Öffnen bzw. Schließen zu drücken!

Kann allerdings gerade nicht nachschauen, weil ich unterwegs bin!

War da nicht noch was mit Lichthupe gleichzeitig?

Kann auch sein, daß das nur bei Fahrzeugen mit der Option Lichtpaket geht.

Sternchen sind in der Bedienungsanleitung immer optionale Funktionen.

Wobei das Lichtpaket meines Wissens auch eine Funktion ist, die nur freigeschaltet werden muss, da ist nix zusätzliches verbaut worden, wenn man sie in der Ursprungsbestellung bestellt hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion kann mit Stardiagnose im Sam codiert werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Irgendwie habe ich das Aktivieren aber anders in Erinnerung als zweimal auf Öffnen bzw. Schließen zu drücken!

Kann allerdings gerade nicht nachschauen, weil ich unterwegs bin!

War da nicht noch was mit Lichthupe gleichzeitig?

 

Sorry, habe ich gerade mit dem Tagfahrlicht verwechselt.

Fur das Umgebungslicht ist tatsächlich nur das zweimalige Drücken der Öffnungs- bzw. Schliesstaste erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt wenn das Sam entsprechend codiert ist ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu war ich heute beim freundlichen Händler... der hat geschaut und sagt mir, dass man nur Tagfahrlicht (also autom. Einschalten des Abblendlicht) und den Tempomaten (den ich schon habe) codieren kann. Aber leider kein Coming/Leaving home :(

 

Hat er da evtl. einen Fehler gemacht?


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb blue4two:

Aber leider kein Coming/Leaving home 😞

 

Hat er da evtl. einen Fehler gemacht?

Bei manchen Fahrzeugen ging die "Skandinavische Schaltung" nicht zu programmieren.

Das war bei meinem damaligen 450 auch so.

 

Also kein Fehler seitens des "Glaspalast mit Stern drauf" 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann gebe ich mich damit zufrieden und werde mir einfach das alte Universalteil einbauen das ich noch in der Schublade vom alten Auto hab 🙂 Geht ja auch ^^

bearbeitet von blue4two

Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vediamo oder einer Entwickler Stardiagnose geht es bei jedem 450. 

Leider hat der MB Händler da keinen Zugriff darauf. Schau doch Mal im Stardiagnose Thread ob jemand in deiner Nähe ist. 

Der MB Händler müsste den Weg über VDoc gehen und den Code P25 in die Datenkarte deines Smart eintragen und danach eine SCN Codierung durchführen. P25 = Licht-Paket: Tagfahrlicht und Umgebungslicht

 

Dazu braucht der Händler jemanden mit VDoc Schreibberechtigung oder muss es über die MBVD eintragen lassen. 

Hierbei entstehen zusätzliche Kosten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.3.2023 um 17:21 schrieb maxpower879:

Mit Vediamo oder einer Entwickler Stardiagnose geht es bei jedem 450. 

Leider hat der MB Händler da keinen Zugriff darauf. Schau doch Mal im Stardiagnose Thread ob jemand in deiner Nähe ist. 

Der MB Händler müsste den Weg über VDoc gehen und den Code P25 in die Datenkarte deines Smart eintragen und danach eine SCN Codierung durchführen. P25 = Licht-Paket: Tagfahrlicht und Umgebungslicht

 

Dazu braucht der Händler jemanden mit VDoc Schreibberechtigung oder muss es über die MBVD eintragen lassen. 

Hierbei entstehen zusätzliche Kosten. 

Hallo,

 

woher bekommt mann die Codes und deren Bedeutung und wo muss ich sie in der Stardiagnose/Vediamo eintragen.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smart45005:

Hallo,

 

woher bekommt mann die Codes und deren Bedeutung und wo muss ich sie in der Stardiagnose/Vediamo eintragen.

Lg Max

 

In Vediamo musst du keine Codes eintragen sondern lediglich das TFL und oder das Umgebungslicht in der Sam codieren. 

 

Soll es online über SCN bei MB codiert werden muss code P25 in die Datenkarte des Fahrzeugs eingetragen werden. (Das Interne Programm heißt VDoc wo der Code eingetragen wird). 

 

Danach kann eine SCN Codierung mit der Stardiagnose erfolgen und die Funktion wird dabei dann codiert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

 

In Vediamo musst du keine Codes eintragen sondern lediglich das TFL und oder das Umgebungslicht in der Sam codieren. 

 

Soll es online über SCN bei MB codiert werden muss code P25 in die Datenkarte des Fahrzeugs eingetragen werden. (Das Interne Programm heißt VDoc wo der Code eingetragen wird). 

 

Danach kann eine SCN Codierung mit der Stardiagnose erfolgen und die Funktion wird dabei dann codiert. 

Sorry, kurz ob ichs richtig verstanden habe. Hab noch nicht viel mit Vediamo gemacht.

Ich geh auf den Kurztest dann ins Sam und dann Codierungen? Steht dann da der code P25 oder die Beschreibung

TFL / Umgebungslicht?

 

Bei MB will ich garnix machen lassen.

 

SCN Codierung hab ich in Xentry glaub ich schon gelesen und TFL codieren auch. Aber Umgebungslicht nicht.

 

Danke für die schnelle Antwort

 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es über DAS machen willst dann hier : (Entwickler DAS vorausgesetzt) 

Compress_20230111_231343_3011.thumb.jpg.054abf1c74540104c87b892514a53533.jpg1673477382559234181202222062600.thumb.jpg.c98b1f2e24a3813fa0396a0b10d847fb.jpg16734774885801632187708639204055.thumb.jpg.bc8582ea11b44d2a70deddea0074ba73.jpg

 

in einem der Blöcke stehen die entsprechenden Werte.

 

Zuvor muss die Sam noch mit dem Befehl DJ Entriegelung zum codieren freigeschaltet werden. 

Den Befehl findest du auch in den Entwicklerdaten. Wo genau hab ich gerade nicht auf dem Schirm ohne SD zur Hand. Musst du dich Mal durchklicken. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke

Werde es die Woche mal probieren

 

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2023 um 19:55 schrieb maxpower879:

Wenn du es über DAS machen willst dann hier : (Entwickler DAS vorausgesetzt) 

Compress_20230111_231343_3011.thumb.jpg.054abf1c74540104c87b892514a53533.jpg1673477382559234181202222062600.thumb.jpg.c98b1f2e24a3813fa0396a0b10d847fb.jpg16734774885801632187708639204055.thumb.jpg.bc8582ea11b44d2a70deddea0074ba73.jpg

 

in einem der Blöcke stehen die entsprechenden Werte.

 

Zuvor muss die Sam noch mit dem Befehl DJ Entriegelung zum codieren freigeschaltet werden. 

Den Befehl findest du auch in den Entwicklerdaten. Wo genau hab ich gerade nicht auf dem Schirm ohne SD zur Hand. Musst du dich Mal durchklicken. 

Hallo,

habs heute mal mit DAS probiert und in Block 1 findet man TFL die sich problemlos freischalten lassen.

Von Umgebungsleuchten steht aber nirgendwo was

Suchbeleuchtung wäre noch im Angebot aber die kann man nicht codieren.

Sonst kann man alles verändern ohne einen 'Befehl einzugeben nur diesen Punkt nicht.

Den Befehl DJ Entriegelung hab ich in Vediamo gefunden. Hab mich dann aber nicht getraut was zu verändern.

Nicht das ich Morgen dann in die Arbeit laufen darf.

Hab noch ein zweites Test-sam und werde es mal an diesem ausprobieren.

 

Ich hab noch nen Punkt in der SD (DAS)  Sonderausstattung automatisch oder manuel codieren.

Macht er bei automatisch alle oder nach vin.

 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.3.2023 um 14:56 schrieb blue4two:

OK, dann gebe ich mich damit zufrieden und werde mir einfach das alte Universalteil einbauen das ich noch in der Schublade vom alten Auto hab 🙂 Geht ja auch ^^

Hallo,

wahrscheinlich funktioniert es bei dir mit dem Universalteil schon und wir suchen immernoch 😂


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Hauptscheinwerfer allein als TFL codieren mit der SD? 

Oder die Fernscheinwerfer gedimmt? Mit dem GAP-Tool beim Range Rover geht das.

Will den Roadster mal irgendwann umrüsten auf LED vorn, aber mir geht das auf den Wecker dass ich in Ländern wo Lichtpflicht besteht alles anschalten muss was natürlich zur Folge hat dass das Navi gedimmt wird und hinten auch die Beleuchtung aktiviert ist...

Bin noch auf der Suche nach bezahlbaren schwarzen LED vorn, will aber die vier Augen beibehalten und vier schwarze Bi-LED von Hella fressen doch arg an der Spielgeldkasse...zumal ich wie gesagt die Aufteilung in Haupt- und Fernscheinwerfer beibehalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.