Jump to content
Katana1004

450 cdi: Loses unbekanntes Kabel im Radioschacht

Empfohlene Beiträge

Wegen einer Kabelverlegung habe ich das Radio ausgebaut. Dabei ist mir ein loses blaues Kabel im Radioschacht aufgefallen.

 

Kann mir jemand sagen, welche Funktion das hat und in welchen Stecker das eingebaut werden muss?

1512A58C-AF8D-4980-A319-DC18E4B22070.jpeg


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß der Anschluss nicht aus dem Radiostecker stammt, in dem auch die dicke rosane und braune Leitung und der dünnere grüne Draht zu sehen ist.

Das Ende dieser Leitung ist zwar sehr schlecht zu sehen, besser wäre es gewesen, wenn Du diese Leitung bzw. das Ende vor den schwarzen Stecker drapiert hättest, so verschwindet er ein bißchen da hinten.

Aber es sieht doch trotzdem so aus, als ob das Ende der blauen Leitung eine Steckerbuchse wäre, die in einen der Stecker rein gehört.

Gemäß dem unten stehenden Bild ist ja der Stecker folgendermaßen belegt:

Pin 4 ist Zündungsplus, das müsste die rosane Leitung sein,  auf dem Pin 6 ist die Beleuchtung, das müsste die dünnere Leitung sein und auf dem Pin 8 ist der Masseanschluss.

Was ich auf dem Bild vermisse, aber auch in der Perspektive schlecht sichtbar ist, das ist der Dauerplus auf dem Pin 7.

Das wäre der Anschluss neben dem braunen Kabel der Masse! Dort scheint bei Dir gar kein Kabel drin zu sein!

 

Kannst Du auch bei ausgeschalteter Zündung das Radio durch Knopfdruck einschalten und Radio hören?

Dazu ist ja Dauerplus am Radio erforderlich, und das auf dem Pin 7 des Steckers.

 

Was für ein Radio ist das überhaupt, daß da noch ein Adapter zwischengeschaltet ist, bei einem Serienradio wäre der ja gar nicht erforderlich!

 

Wenn es ein originales Radio ist und auf dem Pin 7 nix angeschlossen ist, wären auch beim Ausschalten der Zündung alle Sender weg und es würde jedesmal beim Einschalten des Radios die Codeeingabe gefordert.

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Stecker, die zum Radio führen, fotografiert:AA7CDF8D-BB48-4298-ACC7-0C20FEB15CB1.thumb.jpeg.805fcff90926154ef7e6adf7d9e04cf3.jpeg

A98D0333-F976-4348-A21E-829ABC707A36.jpeg


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuleitung auf dem Pin 7 auf dem unteren Bild fehlt!

Das obere Bild zeigt ja den Lautsprecherstecker, der ist in diesem Zusammenhang uninteressant!

Neben bzw. unter der braunen Leitung in der Kammer 7, die jetzt leer ist, fehlt die Zuleitung, dort müsste ein Anschluss für Dauerplus sein!

Ich meine damit natürlich nicht die grüne Leitung auf dem Pin 6, die auf dem Bild rechts neben der braunen Leitung ist, sondern die  leere Kammer 7 darunter, in das Gehäuse sind ja sogar die Kammernummern eingeprägt.

Das Zündungsplus müsste auf dem rosanen Draht in Kammer 4 drauf sein.

Ohne Dauerplus kann das Radio aber gar nicht fehlerfrei funktionieren, außer es wäre irgendwo anders zugeführt.

Ohne Dauerplus müssten bei jedem Einschalten die gespeicherten Sender weg sein und die Codeanforderung kommen!

Wozu der Adapter überhaupt drin ist, wissen ohnehin die Götter, normalerweise werden die Stecker direkt in das Radio rein gesteckt. War da mal ein Fremdradio verbaut?

 

Meiner Meinung nach stammt die blaue Leitung aus der Kammer 7 des unteren Bildes.

Evtl. ist sie dort aufgrund mangelnder Verriegelung raus gerutscht.

Haste mal gemessen, ob auf der Leitung Spannung drauf ist?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

dort müsste ein Anschluss für Dauerplus sein!

 

 

Ja, der ist da raus gerutscht. Einmal die Spannung gegen Masse messen, fehlt diese ist wahrscheinlich die Sicherung für‘s Radio durchgebrannt. Kein Wunder, wenn der Kontakt blank im Radioschacht liegt. Einmal gegen das Radiogehäuse und puff….

 

An dem Kontakt sind links und rechts zwei kleine Metallzungen, diese müssen vor dem reinstecken vorsichtig etwas heraus gebogen werden, sonst hält der Kontakt nicht im Stecker. Es muss deutlich „klick“ machen beim reinschieben.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlen hier Antworten von mir. Mache ich was falsch? 
Beim Radio handelt es sich um ein Orginal Smart Radio mit CD/DVD.

 

Das Radio funktioniert mit und ohne eingeschaltete Zündung…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird das Dauerplus auf andere Art und Weise zugeführt, anders kann es ja gar nicht sein.

Evtl. ist auch das rosa Kabel auf dem Pin 4 das Dauerplus und das wird durch den Adapter verteilt auf das Radio.

Anders kann es auch gar nicht sein, denn ohne Dauerplus funktioniert kein Smart Radio Five!

Da war wohl wieder ein ganz innovativer Bastler ohne Durchblick zugange!  🙄

Du hast ja ein Messgerät, wie Du sagtest, dann kannst Du das ja mal messen.

Auf jeden Fall gilt an dem Radio selbst die Steckerbelegung von oben auf dem Bild, die ich gepostet habe! 😉

 

Geht das Raido eigentlich automatisch mit der Zündung an bzw. aus, wenn man diese ein- bzw. ausschaltet? 🤔

Oder musst Du das immer von Hand ein- und ausschalten?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2023 um 17:15 schrieb Katana1004:

Irgendwie fehlen hier Antworten von mir. Mache ich was falsch? 

Mir passiert gelegentlich, daß ich Beiträge erstelle und das Absenden vergesse. Vielleicht ist das die Ursache. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.