Jump to content
SmartGL

Noch immer schlechter Radioempfang 453 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumleser,

 

vor länger Zeit hatte ich zu dem Thema Radioempfang etwas gepostet.

Als erstes wurde ein Softwareupdate gemacht, leider ohne den gewünschten Effekt, der Empfang blieb schlecht.

Danach habe ich mir ein Android Billigradio gekauft, sah so aus wie von vielen Anbietern, aber auch damit ist wie zu erwarten der Empfang schlecht.

Da mir der Radioempfang und auch das Android Auto wichtig ist, leider aber nicht wirklich gut funktionierte, bin ich jetzt auf das Radio mit DAB von Alpine umgestiegen.

Eine DAB-Antenne habe ich für die Scheibenmontage mitbestellt, das Radio ist noch nicht eingebaut, da dass Cabrio noch Winterschlaf hält.

Gibt es eine gute Stelle, an der ich eventuell eine zusätzliche Antenne für den "normalen" Radioempfang im Smart 453 Cabrio installieren kann

oder einen Tip mit der ich den Empfang mit der originalen Antenne verbessern kann?

 

Danke im Voraus

bearbeitet von SmartGL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich eher die Frage warum wenn du DAB hast dir das Gerausche mit FM noch wichtig ist...

Und mehr Sender hast du bei DAB auch.

Davon ab wird das Alpine auch mit der normalen Antenne um Welten besser sein als das Billigding vorher.

Achte bei der DAB-Antenne auf gute Masse am Rahmen! Also nicht nur auf den Lack pappen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch kein DAB, aus dem Grund weiß ich auch nicht,

welche Regionalen und Überregionalen Sendestationen ich darüber empfangen kann.

Aber gut das kann man rausfinden ob beispielsweise RSG, SWR3, 1Live über DAB senden.

 

Danke für deine Anmerkungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze GAR kein FM mehr. In meinen Autos habe ich entweder DAB oder streame Webradio bzw Apple-Music vom Smartphone.

Die schnarchigen Sender mit ihrem ewigen Gelaber, ihrer endlosen Werbung und Stauhinweisen wo ich 300Km von entfernt bin, ihre Selbstbehudelei mit ihren asseligen Gewinnspielen, super"lustigen" Moderatoren die vor allem selbst über ihre Witze lachen können und "...wir sind die Besten, nur bei uns hört ihr..." etc können mir gestohlen bleiben.

Kenwood DAB mit INRIX-Service und eigenständigem Navi im Roadster.😎

Oder eben ein älteres Alpine-Navi im 450er ohne DAB oder das unsägliche Smart & Media im 453er, jeweils im Streaming-Modus.

Aber mit dem Alpine DAB bist du weit vorn! Du wirst nix anderes mehr wollen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb SmartGL:

oder einen Tip mit der ich den Empfang mit der originalen Antenne verbessern kann?

....vergess' die Klebeantenne!
Schaut eh bescheiden aus und der Empfang ist "unterirdisch" und du kannst bei deinem jetzigen Radio bleiben.
Organisier dir zum DAB+ Empfang dir einen anständigen Splitter, der aus der vorhandenen AM/FM Antenne auch dann die digitalen Inhalte empfängt.
Im angehängten Link (KLICK HIER) ist schon einiges über den Empfang von DAB+ und Headunits geschrieben worden.
Da denke ich mal, dass keine Fragen offen bleiben.
Sollte es doch der Fall sein - wir sind hier. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Sobald das Wetter besser ist, werde ich mich an die Montage des Radios und den Einbau des Antennen-Splitters machen.

Das mit dem Splitter finde ich sehr gut, die Scheibenantenne wäre mir sicherlich ein Dorn im Auge.

Bin mal gespannt wie gut das mit dem Streaming bei dem Radio funktioniert,

das war die einzige Funktion, die bei dem billigen China-Radio gut funktionierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

auch mit der normalen Antenne

 

vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

aus der vorhandenen AM/FM Antenne

Wenn mehrere Radios schlecht empfangen, dann ist die Antenne kaputt oder das Kabel dahin. Da kann man so viel Radios tauschen oder splittern, bis man schwarz wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich als KFZ Eli noch so gerade prüfen. Antenne ist ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn mehrere Radios schlecht empfangen, dann ist die Antenne kaputt

Die AM/FM Antenne, die hinter der linken Radabdeckung/Frontpanel verbaut hat, ist durch die Einbaulage und dem Aufbau nicht gerade der "Hit".

Wundere mich echt, warum die Planer so einen Kram haben einbauen lassen.

Eine Stabantenne hätte auch nicht dem Aussehen geschadet.

Auf dem angehängten Bild sehr ihr wie das Teil aussieht.

 

DSC_1566.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, einerseits ist die Einbaulage der originalen Antenne blöd, andererseits ist die Scheibenantenne auch nicht gern gesehen.

Einen Tod muss man aber sterben wenn keine Stabantenne verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.