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Kitsuka

Turboladerrumopf getauscht, hab ein Problem

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Hallo liebe Forianer,

heute habe ich den Rumpf vom Turbolader von meinem Smart Fortwo BJ. 05.1999 599cc Benziner MC 01 nach einer Anleitung im Youtube getauscht. Alles hat super gut geklappt, hab auch die Ölleitung erneuert. War sehr fuckelig die dünne Leitung mit den Dichtscheiben richtig wieder zu montieren war nicht einfach, aber hab es irgendwie hinbekommen. Ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen und alle Drehmomentangaben eingehalten. Nun mein Problem: Bei der Tausch kam ca. 1,2 l. Kühlwasser raus jedoch ist der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht gesunken. An diese Stelle komme ich nicht weiter, auch nach dem ich den Motor ca. 5 Minuten lafen liess. Woran kann es liegen, muss ich den Motor richtig warm fahren und dann das fehlende Kühlwasser nachfüllen? Ich möchte auf kein Risiko eigehen und unwissend was kapput machen. Vielen Dank für eure Hilfe,

 

LG, Kitsuka

bearbeitet von Kitsuka

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Gib doch mal "Kühlsystem entlüften" in die Suchfunktion des Forums ein.

Der Smart verfügt aufgrund seines physikalischen Aufbaus mit dem Heckmotor und dem Kühler in der Front eben nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge.

Da die Kühlmittelleitungen durch den Zwischenboden verlaufen, müsste die Luft in der restlichen Brühe nach unten gedrückt werden, um nach vorne zu gfelangen, was aber physikalischen Gesetzmäßigkeiten widerspricht!

Im Motor fehlt bei Dir jetzt zwar das Kühlmittel, aber das wird nicht ersetzt, auch nicht bei laufendem Motor.

Deshalb wäre es auch ein großer Fehler, so zu fahren, weil die Kühlmittelzirkulation dadurch stark beeinträchtigt ist!!!

Das Kühlsystem muss manuell über den Temperaturfühler am Thermostat entlüftet werden, damit keine Luft mehr drin ist.

Ansonsten ist der Motor stark gefährdet!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ahnungslos hat es schon genau gesagt. Du must das System entlüften über den Temperaturfühler. Wenn du den rausziehst, füllst du vorne nach. Du brauchst den Wagen nicht anheben. Das funktioniert auch so im stehen. Heizungsregler auf warm stellen. Vorne auffüllen über maximum bis es hinten rausläuft. Fühler wieder drauf. Starten ...bissel laufen lassen...noch mal Fühler raus....kommt sofort Wasser raus...schnell Fühler rein und Füllstand vorne auf maximum auffüllen. Jetzt warm fahren. Dann müssen ständig 3 Eier zu sehen sein.


andreasma

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Vor allem solltest Du die Klammer sichern, mit der der Fühler gehalten wird.

Wenn Du das nicht machst, kann es sein, daß die auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Wenn man an der Klammer zieht, dann geht erst mal nix, dann zieht man kräftiger und auf einmal geht sie plötzlich raus und entschwindet. Am besten vorher einen starken Bindfaden oder Kabelbinder dran machen, daß genau dies nicht pasiert. 😉

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Vielen vielen Dank, das werde ich genau so machen.

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Du das nicht machst, kann es sein, daß die auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

 

Das hat mich mal 1 1/2 Stunden meiner kostbaren Freizeit gekostet 😑


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Entlüftung war erfolgreich. Die Klamer war bei meinem Smart vom Hinten reingesteckt und es war ziemlich fuckelig, bis ich ein Band drum geknotet hatte. Beim reinsetzen habe ich sie von vorn rein getan. Noch Mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Kitsuka

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