Jump to content
Klabautermann91

Smart Fortwo 450 - BJ 2000 - Notlauf beim Fahren - Ladedruck laut Fehlerauslesen?

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Smart911a:

Was für ein Teil nun ? Was soll an der Untedruckdose defekt sein. Wurde die getestet ?

ist es eine mit 5 Anschlüssen ?

 

Die wurde getestet und hängt, bzw. ist fest und geht nicht mehr auseinander und deshalb kommt durchgehend die Fehlermeldung mit Ladedruck. Mit Teil meinte ich die Unterdruckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist eine Feder drin die das Gestänge nach hinten in die Dose zieht. Der untere Anschluß ist der für Überdruck der darüberliegende ist für Unterdruck. Beide Anschlüsse ( Unterdruck und Überdruck) drücken die Stange nach drausen ... also raus. Wurde sie so getestet ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen 3 Anschlüsse sind irrelevant. Die haben mit der Funktion nichts zu tun. Sind nur Deko... Damit das Teil wichtig aussieht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nämlich nicht weis wie diese Dose funktioniert, können leicht Fehldiagnosen gestellt werden. Das Taktvetil muss auch getestet werden. Es steuert den Überdruck der vom Turbo kommt in die Druckdose zum Überdruckanschluß (den unteren ).


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem mit zu hohem Ladedruck und Notlauf.
habe dann die üblichen "Problemzonen" durchgecheckt, Wasteklappe war ok, Druckdose konnte ich nicht testen, also habe ich diese gleich gegen eine Neue getauscht und auch sämtliche Schläuche an der Stelle ausgetauscht.

Aber leider war das Problem damit nicht behoben. Also noch einmal alles gecheckt, korrekten Sitz der Schläuche, etc., alles war ok.

Letztendlich war bei mir das Taktventil defekt. Taktventil getauscht und seitdem keinen zu hohen Ladedruck und keinen Notlauf mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...das Taktventil regelt den Druck zur Dose. Keine Regelung...kein Druck zur Dose..kein ausfahren der Stange...Wastegate bleibt zu...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geregelt hat das Ventil noch, irgendwas halt…

ich glaube das war je nach Lust und Laune von dem Ventil 😁

Konnte tagelang ohne Probleme fahren, auch beschleunigen und an anderen Tagen hat sich das System, auch mehrmals am Tag, in den Notlauf geschaltet.

ist auf der Autobahn absolut unpassend!

 

aber egal, nach dem Tausch geht es ja jetzt wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb GeeMoney:

Naja, geregelt hat das Ventil noch, irgendwas halt…

ich glaube das war je nach Lust und Laune von dem Ventil 😁

Konnte tagelang ohne Probleme fahren, auch beschleunigen und an anderen Tagen hat sich das System, auch mehrmals am Tag, in den Notlauf geschaltet.

ist auf der Autobahn absolut unpassend!

 

aber egal, nach dem Tausch geht es ja jetzt wieder.

Wo hast du das Ventil bestellt? Ausgetauscht in einer Werkstatt oder selber? Zeit und Kosten?

Danke für dein Beitrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zufällig noch ein gebrauchtes in meinem Sortiment. Hab ich dann selber ausgetauscht. Das ist nicht so kompliziert.

Fismatec bietet das Taktventil in ihrem Webshop an, gibt aber sicherlich auch andere Anbieter.

 

https://www.fismatec.com/produkt/taktventil-smart-450-452/

bearbeitet von GeeMoney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Nachdem ich ja in der Werkstatt war vor über 2 Wochen, und es hieß "Ladedruck", ich jedoch keinen zeitnahen Termin bekommen hatte, lediglich um mal "nach zu gucken" wo nur Vermutungen aufgestellt wurde, und ich bis dahin Täglich die Batterie ab und wieder angeklemmt hatte, hatte ich bisher keine Probleme mehr. Seit knapp 2 Wochen, bei Täglichen 50 KM Fahrt.

 

Ich habe ihn auch seitdem nicht mehr von der Batterie abgeklemmt. Auch die Fehlermeldung ist seit 2 Wochen raus. (natürlich vom selbst resetten)

 

Mal ganz blöd gefragt:

Kann es sein, das mein Smarti gar nichts hatte, sondern nur irgendein Sensor, Schlauch, oder Ventil einfach nur verdreckt war, und daher kam die Fehlermeldung und ging in den Notlauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich. Spontane Selbstheilung ist bei Elektrik/Mechanik eher unüblich.

Vielleicht hat auch nur jemand die Nadel aus der Voodoo-Puppe gezogen.😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Unwahrscheinlich. Spontane Selbstheilung ist bei Elektrik/Mechanik eher unüblich.

Vielleicht hat auch nur jemand die Nadel aus der Voodoo-Puppe gezogen.😆

Bin da ganz deiner Meinung Outliner.
Und ja ich geb´s zu, das mit der Nadel war ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Klabautermann91:

Beim Wastegate soll irgendwo ein Schlauch sein (?), der hatte einen Haarriss. 

 

Beim Wastegate ist garantiert kein Schlauch, denn das Wastegate ist im Krümmer eingebaut.

Die Schläuche befinden sich an der Druckdose bzw. dem Taktventil.

Deshalb hatte ich ja schon anfangs auf diese Verschlauchung des Ladeluftsystems hingewiesen! 😉

Denn wenn dort ein Riss in einem Schlauch ist, dann wird das Wastegate nicht mehr geöffnet und dadurch zwangsläufig der maximal zulässige Ladedruck überschritten, was dann von dem Sensor festgestellt wird, der parallel dazu den aktuellen Ladedruck misst und an das MEG meldet, was daraufhin wiederum den Motor in den Notlauf schickt um dem Fahrer zu signalisieren, daß etwas nicht stimmt. Und natürlich den Motor zu schonen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Beim Wastegate ist garantiert kein Schlauch, denn das Wastegate ist im Krümmer eingebaut.

Die Schläuche befinden sich an der Druckdose bzw. dem Taktventil.

Deshalb hatte ich ja schon anfangs auf diese Verschlauchung des Ladeluftsystems hingewiesen! 😉

Denn wenn dort ein Riss in einem Schlauch ist, dann wird das Wastegate nicht mehr geöffnet und dadurch zwangsläufig der maximal zulässige Ladedruck überschritten, was dann von dem Sensor festgestellt wird, der parallel dazu den aktuellen Ladedruck misst und an das MEG meldet, was daraufhin wiederum den Motor in den Notlauf schickt um dem Fahrer zu signalisieren, daß etwas nicht stimmt. Und natürlich den Motor zu schonen! 🙂

Ahhhhhhhhh sorry  sorry !!!! ...
Richtig: Der Schlauch beim "Taktventil" hatte einen "stärkeren" Haarriss.

Diesen hat die Werkstatt inzwischen "abgeschnitten" und den Schlauch wieder korrekt angeschlossen.

Der Chef war jedoch nicht mehr da, der das (selber) gemacht hatte, und der Mitarbeiter wusste davon nichts, daher die Verwunderung warum er nicht mehr in den Notlauf geht und Problemlos fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.