Jump to content
Smart4500577

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Thermostat 90°C

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

ich spiele mit dem Gedanken ein oben genanntes Thermostat einzubauen. Die derzeitige Temperatur die im Fahrgastraum ankommt schwankt zwischen 45 und 58°C je nach Fahrzustand und Lüfterstellung.

 

Bevor ich das aber in Angriff nehme wollte ich nach Erfahrungen fragen. Wie deutlich ist der Unterschied zum normalen Thermostat?

 

Der Motor meines Smart (450 Einhorn von 2001) wird normal warm, also so wie die meisten hier auch die Anwärmphase beschreiben, nach ca 6-7 km hab ich 3 Eier im Display.

 

Ich danke euch im Voraus!

 

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen zügig 3 Eier erreicht ist das Thermostat in Ordnung und ein Tausch unnötig. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Diesel oder Benziner? Benziner sollten schneller warm werden, Diesel können im Stadtgetucker ewig brauchen.

 

Grundsätzlich würde ich an solchen Dingen nicht ohne technische Not rumfrickeln, wenn mir mein Motor lieb ist. Kauf Dir besser eine Zubehör-Sitzheizung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart4500577:

nach ca 6-7 km hab ich 3 Eier im Display.

wenns ein Beziner ist, dann ist der Wert OK. Wenn die 3 Eier an sind, dann ist die Wassertemperatur vollkommen in Ordnung. Während der Fahrt darf die Temperatur nicht mehr auf 2 Eier zurück gehen. Wenns heiß ist dann geht mal das 4. Ei an und der Lüfter. Das ist dann auch normal. Somit musst du da nichts machen. So ist der Wagen konstuiert worden.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn der Wagen zügig 3 Eier erreicht ist das Thermostat in Ordnung und ein Tausch unnötig. 

 

Danke für diene Antwort. Es geht mir eher um die Innenraumtemperatur als um die Temperatur des Motors/Kühlwassers.

 

vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Hast Du einen Diesel oder Benziner? Benziner sollten schneller warm werden, Diesel können im Stadtgetucker ewig brauchen.

 

Grundsätzlich würde ich an solchen Dingen nicht ohne technische Not rumfrickeln, wenn mir mein Motor lieb ist. Kauf Dir besser eine Zubehör-Sitzheizung.

Danke Dir. Naja Not hab ich nicht wirklich. Es ist ein Benziner. Mit dem "auf Temperatur bringen" bin ich absolut zufrieden. Nach spätestens 7k sind 3 Eier da und bleiben auch.

 

vor 37 Minuten schrieb Smart911a:

wenns ein Beziner ist, dann ist der Wert OK. Wenn die 3 Eier an sind, dann ist die Wassertemperatur vollkommen in Ordnung. Während der Fahrt darf die Temperatur nicht mehr auf 2 Eier zurück gehen. Wenns heiß ist dann geht mal das 4. Ei an und der Lüfter. Das ist dann auch normal. Somit musst du da nichts machen. So ist der Wagen konstuiert worden.

Danke Dir!

Also seh ich das richtig, dass dieses 90° Thermostat nicht dazu gedacht ist die Temperatur im Innenraum zu steigern?

 

Ich dachte es wäre eher anders herum, es würde ja länger dauern bis der große Kühlkreislauf öffnet und somit heißeres Kühlwasser von der Lüftung für den Innenraum profitiert..

 

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart4500577:

 

 

Danke Dir!

Also seh ich das richtig, dass dieses 90° Thermostat nicht dazu gedacht ist die Temperatur im Innenraum zu steigern?

 

 

Nein, der Motor ist Wassergekühlt um eben den zu Kühlen. Das Wasser am Motor wurde nicht erfunden um Innen eine Heizung zu schaffen. Das ist halt das Abfallprodukt geworden. Eventuell ist dein Wärmetauscher im Innenraum versifft und hat kaum Durchfluß


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7km muß man ja scho auch etwas genauer beschreiben - 7km auf der Autobahn mit hioher last wären sehr lange, 7km im Standgas im stop n go wären normal. aufwärmen tut sich der wagen -motor wie Innenraum- nunmal über verbrannten Sprit, und je mehr Leistung gefordert sprich Kraftstoff verbrannt wird, desto schneller gehts eben.

 

im Zweifel erneuert den Thermostat, aber mit dem orignalteil, nichts was erst höher öffnet. dein Gedanke ist schon richtig, daß der Thermostat den großen Kühlkreislauf erst freigibt wenn der kleine warm ist, aber das sollte auch so geschehen wie von den Konstrukteuren erdacht, erprobt und für gut befunden.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er bemängelt doch die Heizung nicht die Dauer des warm werdens. 

Wenn der Wagen bei 3 Murmeln nicht gut heizt liegt es nicht am Thermostat. 

Das neue erreicht auch nur 3....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Temperaturen brauche ich auch ca. 7 Kilometer bis ich drei Eier habe. Gut zu wissen, dass es anscheinend normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.