Jump to content
Tanaber33

Smart 451 MHD 71ps springt schlecht/nicht an!!!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

Habe seit längerem Probleme mit meinem kleinen smart, angefangen hat es mit einem Problem vor 2 Monaten, dass der kleine beim starten nicht mehr in R- Gang gehen wollte und das N im Display blinkte ( keine drei Striche).

Nachdem man aber in Automatik Gang geht und auf manuell schalten stellt, geht dieser Gang rein und danach auch der R - Gang wieder (aktuator wurde vom Vorbesitzer schon getauscht.

 

Seit paar Tagen habe ich aber noch ein weiteres Problem und vllt hängen beide ja zusammen.

Und zwar startet der smart schlecht, als ob die Batterie schwach wäre ( Batterie hat 12,9v).

Nach kurzem schlüssel rein und raus ging es dann wieder.

Heute nach der Arbeit sprang er nicht mehr an, schlüssel bestimmt 3 bis 4 Mal gezogen und probiert, aber hörte sich an als wäre die Batterie platt. Komisch das beim 4 Versuch es orgelte und der Motor anspringen wollte und es auch nach gefühlt 10 Sekunden auch tat.

Danach wieder ausgemacht und er sprang sofort wieder an, ohne Probleme.

Bin jetzt paar Mal gefahren und er sprang direkt beim ersten umdrehen des schlüssels an.

 

Vllt hat hier jemand ein rat für mich oder schonmal das Problem gehabt. Gehe die Tage natürlich mal in die Werkstatt .

 

LG Steven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MHD dreht nicht müde auch nicht bei Unterspannung. Entweder er dreht voll durch oder gar nicht. Da er keinen Anlasser im herkömmlichen Sinne hat. 

Der Startergenerator wird über ein Steuergerät nur dann bestromt wenn die Batterie ausreichend geladen ist. 

Daher kannst du die Spannungsversorgung zu 99% ausschließen. 

Ich vermute eher du hast ein Keilriemen Problem. Der Riemen rutscht durch da er aufgrund der MHD Problematik nicht ausreichend gespannt ist. 

Daher solltest du dringend eine Werkstatt aufsuchen welche sich mit dem MHD System auskennt. 

Und nein ATU und co gehören da nicht dazu! 

Wenn der Riemen dann mehrfach übergerutscht ist und dementsprechend warm geworden ist geht es dann irgendwann. 

Ist der Klassiker am MHD. 

 

Das Getriebe Thema hat vermutlich mit der Kupplung zu tun. 

 

Beide Themen wurden hier bereits mehrfach sehr gut ge- und erklärt. 

Am besten du schickst MHD Schaden und Ganganzeige blinkt mal durch die Suchfunktion dieses Forums! 

Bei der Wahl der Werkstatt solltest du die dringend an die Empfehlungen hier aus dem Forum orientieren. Die MHD Thematik ist ohne die Abhilfen des Herstellers nicht in den Griff zu bekommen. 

Daher muss die Werkstatt genau wissen welches rep-Kit in einen MHD welchen Baujahres einbaut. Und die Werkstatt muss auch wissen wie es geht und entsprechendes MHD spezifisches Spezialwerkzeug haben. 

Daher disqualifizieren sich 90% aller freien Werkstätten. Nur die wenigen auf Smart spezialisierten Läden können da richtig helfen. 

Du wärst nicht der erste bei dem einfach nur ein neuer Riemen aufgezogen wurde was dann erstmal funktioniert aber wenige Wochen bis Monate später im kapitalen Motorschaden endete...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Tanaber33:

Nachdem man aber in Automatik Gang geht und auf manuell schalten stellt, geht dieser Gang rein und danach auch der R - Gang wieder 

 

Die Erklärung für dieses Phänomen ist ganz einfach, die Vorwärtsgänge sind im Gegensatz zum Rückwärtsgang synchronisiert!

Durch eine nicht vollständig trennende Kupplung dreht sich die Getriebeeingangswelle noch, obwohl sie eigentlich stehen müsste.

Deshalb lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen.

Wenn man einen Vorwärtsgang einlegt, dann wird über die Synchronisation die Getriebewelle abgebremst und bleibt dann stehen, deshalb lässt sich dann auch der Rückwärtsgang wieder einlegen.

Daß das aber mehr oder weniger auf's Material geht, sollte eigentlich auch klar sein! 😢

 

Die beiden geschilderten Probleme haben nichts miteinander zu tun und Max hat wie immer die richtigen Worte gewählt. 🙂

 

Interessant wäre noch zu wissen, aus welcher Gegend der Republik der TE kommt, um evtl. Empfehlungen zur Werkstatt geben zu können. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.