Jump to content
Katana1004

Plötzlicher Antriebsverlust

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern und heute, jeweils nach einer Fahrstrecke von über 50km plötzlich das Problem, dass zwar der Motor einwandfrei lief aber der Vortrieb weg war.

 

Durch Schalten war das Problem nicht zu beheben. Auf dem Display waren 3 Parallele, waagerechte Striche statt der Anzeige des Gangs zu sehen.

 

Bei Automatikbetrieb ist der Fehler aufgetreten.

 

Was kann die Ursache sein?

 

Nach Aus und Einschalten des Fahrtschalters wurde wieder der Eingelegte Gang angezeigt und der Fehler war weg. Zwischenzeitlich war kurz 0 auf dem Display.

 

Gestern genauso…

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

Du müsstest mal Fehler auslesen lassen… ansonsten wird es schwierig was zu sagen, es kann der Kupplungsaktuator, Getriebeaktuator oder auch Elektronik sein… 

grüsse

egor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Katana1004:

Durch Schalten war das Problem nicht zu beheben. Auf dem Display waren 3 Parallele, waagerechte Striche statt der Anzeige des Gangs zu sehen.

 

Die drei horizontalen Striche bzw. Balken bedeuten einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem und sind eine ziemlich pauschale Fehlermeldung.

Das kann alles mögliche sein, was am Kupplungs- oder Schaltsystem beteiligt ist, also nicht nur primär der Kupplungs- oder Schaltaktuator, sondern auch der Drehwinkelsensor am Getriebe und vor allem noch Stecker und Verkabelung!

 

Was ging denn dem voran? Ein Schaltvorgang?

Ich denke mal, daß Du dies weiter beobachten musst, eine Aussage über die Ursache ist eigentlich nicht möglich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich beobachte weiter und melde dann zurück. Leider hat in der Gegend niemand starDiag…🙄

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SAM-Smart tut es auch ein Delphi o.Ä.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.1.2023 um 16:02 schrieb Katana1004:

Ich hatte gestern und heute, jeweils nach einer Fahrstrecke von über 50km plötzlich das Problem, dass zwar der Motor einwandfrei lief aber der Vortrieb weg war.

 

Durch Schalten war das Problem nicht zu beheben. Auf dem Display waren 3 Parallele, waagerechte Striche statt der Anzeige des Gangs zu sehen.

 

Bei Automatikbetrieb ist der Fehler aufgetreten.

So fing es bei mir auch an. Da erschreckt man dann als Laie.

Aber es war zum Glück nur ein loser Kupplungsaktuator. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.