Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,
Nachdem ich im niederländischen Smart-Forum keine Antwort gefunden habe, habe ich beschlossen, mich an die deutsche Seite zu wenden :),
Ich habe für meinen Smart Fortwo 450 2005 einen Satz Brabus Monoblockfelgen (16x5,5 175/50R16 16x6,5 205/45R16 Smart-Brabus) gekauft, da es nur wenige Reifenmarken gibt, die 175/50 r16 unterstützen, Ich hatte Probleme, einen Ersatz dafür zu finden, was würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Klick!👍

Würden Sie sagen, dass diese das Doppelte des Preises von beispielsweise dem Nankang wert sind?
175/50 R16 81H Sportnex AS-2+ MFS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an wie du unterwegs bist, Fahrstil meine ich.

Ich fahre diese Yokohama in 205 und 225 auf einem Roadster, allerdings in 17". Bei Nässe nicht der Brüller, aber auf trockener Piste nahe an Semislicks bei durchaus brauchbarer Haltbarkeit.

Die Nankang haben ein etwas schnarchiges Profildesign, die bin ich auch selber noch nicht gefahren.

Ob die Yokohama doppelt so gut sind für den doppelten Preis? Denke nicht.

Würde ich sie trotzdem kaufen? Ja!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei Reifen gehe ich keine Kompromisse ein, aber wie @Outliner schon schrieb, hängt viel von deinem Fahrstil ab. Von der Nässeschwäche (vielleicht etwas übertrieben) der Yokohamas habe ich schon gehört und ich bin sie auch schon einmal bei trockenem Wetter auf einem 451 Brabus gefahren. Ich war überrascht, dass die Untersteuerneigung bei trockener Strecke viel geringer war, als aufgrund des Unterschieds in der Reifenbreite 175 vorne zu 225 hinten, zu erwarten war. Wenn bei Nässe keiner der Reifen Vorteile hat, sehe ich keinen Grund die Yokohama zu nehmen, wenn man es immer etwas gemächlicher angeht - allerdings bin ich keinen der Kandidaten bei Nässe gefahren.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

I don't compromise when it comes to tyres, but how@Outliner already wrote, a lot depends on your driving style. I've heard of the Yokohama's weakness in the wet (perhaps a bit exaggerated) and I've driven it once on a 451 Brabus in dry weather. I was surprised that the tendency to understeer on a dry track was much less than expected given the difference in tire width, 175 front to 225 rear. If neither tire has an advantage in the wet then I see no reason to go with the Yokohama if you always take it easy - although I haven't ridden either candidate in the wet.

 

greeting

Marc


Ich habe derzeit Yokohamas an meinem montiert und ich kann bestätigen, dass sie bei nassem Wetter etwas beängstigend zu fahren sind. Anscheinend sind die Nankangs dafür gemacht, bei nassem Wetter gut zu sein, können aber unter normalen Bedingungen etwas weniger gut abschneiden, danke dafür die Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Reifen sind laut Reifenlabel mit C auf Nässe bewertet. 

Auch wenn diese Bewertung nicht 100%ig ist kann man die Reifen schon grob danach vergleichen. Ich denke beide Reifen werden auf Nässe ähnlich "schlecht" abschneiden. 

Bei humaner Fahrweise denke ich kein Problem. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Label machen die Hersteller selbst, bis auf die DB-Angabe. Daraus kann man kaum Vergleichs ziehen.

Ich habe letztes Jahr bei einem 451 genau das gleiche Problem gehabt. Es gab nur 2 Reifen die verfügbar wären. Montiert waren Yokohama, gekauft habe ich wegen dem Preis die Nexen. Vergleichen konnte ich sie nicht. Die Yokohama waren 11 Jahre alt,steinhart und abgefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Bikerchris:

Die Label machen die Hersteller selbst....

Quelle des Screenshot: ADAC

 

 

Screenshot_20230130-210629.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Smart 451:

Quelle des Screenshot: ADAC

 

 

Screenshot_20230130-210629.png

 

Das stimmt so nicht ganz bzw ist die Hälfte der Wahrheit. 

Ganz was zurecht schneiden kann sich der Hersteller nicht. 

Denn es gibt Normwerte welche geprüft werden. 

Bei der Nasshaftung ist es der Bremswert. 

 

Zitat: "Hierbei wird die Bremsleistung auf Nässe (Verzögerung bzw. maximale Bremskraftkoeffizient) im Vergleich zu einem Standard-Referenz-Testreifen zu Grunde gelegt. (Anhang 5, Artikel 4 EU-Verordnung Nr. 1222/2009).[3] Bei einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h wie folgt:[5]"

 

.......

Danach kommt eine Tablette aus der hervorgeht das der mit C bewertete Reifen einen um 7 Meter längeren Bremsweg (inkl. Reaktionszeit bzw 4 Meter ohne Reaktionszeit) hat als der besagte referenz Reifen.

 

Wie der ADAC ja selbst sagt werden diese Angaben auch unabhängig gegengeprüft. 

 

Das dies schon in gewisser Weise die Realität wiederspiegelt zeigen die relativ schlechten Bewertungen der Hersteller. Selbst der Michelin Cross Climate welcher immer als absolute Referenz gilt, schafft nur eine B Bewertung. 

Aber klar sagt der Bremsweg bei Nässe lange nichts über die Kurvenstabilität bei Aquaplaning aus ect. p.p. . 

Ein bisschen belesen muss man sich halt trotzdem. 

Ein C Reifen ist in jedem Fall nicht sonderlich gut in dieser Kategorie. Insbesondere weil der Hersteller das selbst so geprüft hat ;). 

 

Und klar findet der ADAC Konkurrenz bei Reifentests nicht gut ;). 

Das liegt genauso in der Natur der Sache.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Aber klar sagt der Bremsweg bei Nässe lange nichts über die Kurvenstabilität bei Aquaplaning aus ect. p.p. . 

 

Gasgeben bei Nässe in der Kurve geht der Hintern sofort weg. Dafür kann man im Trockenen Kurvengeschwindigkeiten fahren wo übliche Reifen bereits kreischen würden.

Ist aber kein Problem wenn man das weiss und sich benimmt wenn die Piste nass ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.