Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

für meinen 451er aus Mitte 2013 musste ich neulich wegen eines kleinen Schadens (Smart hat sich trotz angezogener Handbremse am Hang selbstständig gemacht) die Heckscheibe tauschen lassen.

 

Habe das direkt bei Mercedes / Smart machen lassen. Dort stand der Wagen dann rund sechs Wochen. Der Händler sagte mir, es gäbe kaum Ersatzteile dafür.

Original / Neu sei nicht zu bekommen und nach etlichen Wochen hätte er über Ebay Kleinanzeigen in Italien eine Heckscheibe gefunden.

 

Zum Glück lief das über Vollkasko. Die ganze Aktion hat knapp 2000 EUR gekostet.

 

Frage in die Runde: Ist es wirklich so schlimm bestellt um Ersatzteile derzeit? Ist eine neue Heckklappe so ungewöhnlich, dass die nicht vorgehalten wird?

Hatte selber die eine oder andere Heckscheibe dann bei Ebay gesehen. für kleines Geld (100-300 EUR).

 

Sind die Heckscheiben der gleichen Baureihe gleich und könnte man zur Not sowas selber machen?

 

Viele Grüße

bearbeitet von g20224

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb g20224:

Frage in die Runde: Ist es wirklich so schlimm bestellt um Ersatzteile derzeit? 

 

Ja. Aber nicht nur "derzeit"!

Du sollst gefälligst ein neues Auto kaufen und das ungeliebte Kind des Konzerns endlich verschrotten. Das Heckscheibenproblem war auch beim 450er oder ist es, manche Sturköpfe fahren die ollen Kisten ja unbeirrt weiter...

 

Und natürlich kann man die Scheibe selber wechseln, auch deutlich unter 2000 Talern. Ich weiss schon warum ich mir ein paar für die Kugel ins Regal gelegt habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb g20224:

wegen eines kleinen Schadens

(Smart hat sich trotz angezogener Handbremse am Hang selbstständig gemacht)

 

Mit korrekt Abstellen wäre das nicht passiert! 😉

Da hast Du ja noch Glück gehabt, da waren schon ganz andere Schäden zu verzeichnen!

Auch wenn Du es nicht gerne hören willst, da bist Du allein selbst schuld dran und Du solltest in Zukunft Deinen Smart korrekt abstellen, um so etwas zu vermeiden! 🙂

 

 Auch wenn es die Ignoranten, mit denen ich hier immer deswegen diskutiere, nicht wahr haben wollen! 

In solchen Beiträgen, in denen über Schäden gesprochen wird, sind die komischerweise nie zu finden! 🙄

 

Einen Smart stellt man mit eingelegtem Rückwartsgang und angezogener Handbremse ab!

Ist übrigens auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. 😉

Dann rollt er auch nicht mehr weg! 

Alles andere kannste Deinem Frisör geben!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wissen wir mittlerweile auch. Ich finde aber, wenn man einen Smart bei einem Smart Händler kauft, kann der das ruhig kurz erwähnen ... 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Und natürlich kann man die Scheibe selber wechseln, auch deutlich unter 2000 Talern. Ich weiss schon warum ich mir ein paar für die Kugel ins Regal gelegt habe...

Teuer waren die Lackierarbeiten. Wo auch immer die lackiert haben... Ist mir auf jeden Fall eine Lehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat so das die 451 Heckscheiben zur Zeit nicht lieferbar sind und Daimler beim Hersteller aktuell auch keinen Auftrag zur Nachproduktion erteilt hat. 

Daher wird sich dieses Thema in nächster Zeit noch deutlich ausweiten wenn auch die Gebrauchtteile rar werden. 

Oder es findet sich ein Zubehör Hersteller der die Scheiben nach baut. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind die Scheiben alle unterschiedlich oder sind alle 451er gleich? Ich hatte ja selber in Deutschland bei Ebay einige gesehen zum kleinen Preis. Wollte bloss keine kaufen, weil die hinterher ggf. nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissen sind ALLE Heckscheiben beim 451 gleich (außer Coupe/Cabrio natürlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wird es an der Zeit, sich einen betagten und günstigen 451er ohne TÜV als Teilespender anzuschaffen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb g20224:

Ja, das wissen wir mittlerweile auch. Ich finde aber, wenn man einen Smart bei einem Smart Händler kauft, kann der das ruhig kurz erwähnen ... 😉


RTFM 😌

bearbeitet von Timo

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Smart beim Händler kauft kann man erwarten daß die Handbremse funktioniert. Wie wollt ihr am Berg anfahren wenn hinter euch was steht? Und auch der eingelegte Gang ersetzt am Berg nicht die Handbremse, der Smart rollt auch damit. Zwar langsam wegen der Kompression aber er rollt. Ein Motor ist keine Blockierung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Funman:

Und auch der eingelegte Gang ersetzt am Berg nicht die Handbremse, der Smart rollt auch damit. Zwar langsam wegen der Kompression aber er rollt. Ein Motor ist keine Blockierung. 

 

Das ist schon klar, aber er bewegt sich dann ganz, ganz langsam, von Takt zu Takt!

Da entstehen lange keine so großen Schäden als wenn der Gang nicht eingelegt ist!

In Abhängigkeit vom Gefälle eben, bei 25% kommt auch der Motor irgendwann auf Touren.

Bei Deinen Dieseln mit der hohen Kompression solltest Du das mal ausprobieren! 🙂

Da muss man ja sogar beim Anschieben im Gegensatz zum Benziner in den zweiten Gang hoch schalten, um überhaupt etwas zu erreichen! 😄

Die Schäden, die bei eingelegtem Gang entstehen mögen, sind bei weitem nicht so groß als ohne Gang!

 

Aber ich will nicht schon wieder in einen neuen Handbremsenbeitrag rein kommen, das kostet nur Nerven! 🙄

Außerdem haben wir das mittlerweilen mindestens zwei Dutzend mal bis zum Erbrechen durchgekaut!  😉

Die dadurch entstandenen Schäden sprechen auf jeden Fall für sich! 

Und die Dunkelziffer ist bestimmt nicht ohne!

 

Wichtig ist einzig und allein, daß der Rückwärtsgang auch wirklich drin ist, soll heissen bei getretener Bremse entweder schon vor dem Abstellen des Motors oder zumindest bei eingeschalteter Zündung den Schalthebel auf R stellen und einen Blick auf das Display werfen, ob dort auch R angezeigt wird.

Sonst steht zwar der Joystick auf R, wenn dies z.B. bei ausgeschalteter Zündung oder nicht betätigtem Bremspedal durchgeführt wird, aber der Gang ist trotzdem nicht eingelegt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bei Deinen Dieseln mit der hohen Kompression solltest Du das mal ausprobieren! 🙂

Bei Hajo gibts keine Berge 😂


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb ThoK:

Bei Hajo gibts keine Berge 😂

 

Stimmt, hatte ich ganz vergessen, Berge kennt er ja nur aus Erzählungen! 😄

Oder von seinem Afrika-Trip, da hat er schon mal welche gesehen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Einen Smart stellt man mit eingelegtem Rückwartsgang und angezogener Handbremse ab!

Ist übrigens auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Dann rollt er auch nicht mehr weg!

Bei geneigter Fahrbahn ok aber wenn ohne Steigung/Neigung Indikator für eine Macke. Lässt sich aber noch steigern: Handbremse ziehen an roten Ampel, aber irgendwie sehen die die das machen auch immer aus wie Gerd Dudenhöffer/Heinz Becker.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb ThoK:

Bei Hajo gibts keine Berge

Von wegen! Nur wenige hundert Meter entfernt gibt es gleich zwei. Den Kalkberg und den Reitberg! Immerhin rund 50 Meter hoch!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Von wegen! Nur wenige hundert Meter entfernt gibt es gleich zwei. Den Kalkberg und den Reitberg! Immerhin rund 50 Meter hoch!

 

Dann kannste es ja mit Deinem Diesel gleich mal ausprobieren!

Würde mich wundern, wenn der sich auch nur einen Meter bewegen würde! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Sienna:

@Funman  Frage: Jeder 50 m oder beide zusammen ?

Zusammen 😂

 

Ist aber bei uns ähnlich. Die höchste Erhebung zwischen uns und der Nordsee ist ne Kuh 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Howup:

Bei geneigter Fahrbahn ok aber wenn ohne Steigung/Neigung Indikator für eine Macke. 

 

Am besten praktiziert man ein Dutzend verschiedene Vorgehensweise, damit man garantiert nicht durcheinander kommt.😉

 

Ganz so phobisch bin ich auch nicht veranlagt, wie es manchmal den Anschein haben mag.

Wenn ich in meiner topfebenen Garage parke, dann lass ich natürlich auch den Leerlauf drin.

Schon allein deswegen, daß ich den Smart auch dann noch durch die Gegend schieben kann, wenn ich gerade keinen Schlüssel in der Tasche habe. Aber wenn ich on the Road bin, gibt es für mich nur eine Abstellweise, schon wegen dem Diebstahlschutz meines schönen Gerätles.

Ich weiss, aufladen kann man ihn ja trotzdem, aber zumindest nicht mehr einfach wegschieben! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

kann man erwarten daß die Handbremse funktioniert.

 

Die Handbremse funktioniert meist einwandfrei, aber beim Anziehen mit gewohnter Kraft wird einem vorgegaukelt, daß die Bremse fest ist - ist sie aber nicht, man muß aber mit ordentlich Schmackes mindestens noch ein, zwei Zähne weiterziehen, und das tun viele nicht.

 

Wer dann -wie damals meine Freundin- bei laufendem Motor in N mit schnell mal halblebig angezogener Handbremse kurz rausspringt um mal eben einen Brief in den Kasten zu werfen, kann wie sie damals dumm zuschauen, wie die Kiste unten am Hang in ein geparktes Auto einschlägt. 

 

Damals quer über zwei belebte Gehwege und eine Hauptstraße hinweg, da waren 99 Schutzengel am Werken, daß es beim einem heftigen Blechschaden am abbremsenden Golf blieb.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb dieselbub:

Wer dann -wie damals meine Freundin- bei laufendem Motor in N

Ich bin mal hinter dem Range hergelaufen, die Tür geöffnet und auf den Sitz gesprungen weil man ja nicht den Motor laufen lässt in D, aus dem Auto hopst und die Tür zuklappt.

Die 2,6t Leergewicht wurden ziemlich fix ziemlich schnell...🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezialisten leisten eben schon immer etwas Besonderes!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.