Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte schon recht lange eine Stardiagnose kaufen. Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich ohne der nicht weiter komme… wir haben zusammen mit dem Kollegen über 5 verschiedene Mercedes und Smarts. 
Ich habe ein Anbieter gefunden, der mich jedoch etwas komisch dünkt… starsofting com heisst er. 
Er möchte gerne für ein komplett Paket 900€ haben, es sind auch Workshops zu dem ganzen Programmierung drauf. Finde ich sehr gut! Jedoch Schlüssel kann man offenbar nicht duplizieren, da es irgend ein online Zugang bräuchte, den das Gerät nicht hat. Zahlung wäre über E-Bay mit Käuferschutz… ich habe jedoch keine Ahnung wie das geht! 

Kann mir jemanden helfen, wie ich da eine möglichst sicheren Ablauf habe? Und zu dem, was alles müsste eine Stardiagnose überhaupt können…? 
Besten Dank 

Egor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egor,

ich würde dir große Risikobereitschaft an Herz legen…dieses Thema ist nicht kurz zu erklären. 
 

- Welches SD sprechen wir hier C3? C4? C5 ?C6?

- Jedes SD hat sein Vorteile sowie Nachteile.

- China-Kopie oder Original?

- Openport?

 

Welche Programme sollten dabei sein?

Was willst du damit unternehmen? Nur Diagnose oder auch programmieren?

 

Ein Tipp von mir, die 900€ dürfen dir nicht wehtun, weil du nie weißt was du bekommst, wenn es sich um eine Chinesen-Kracher handelt.

 

Hardware Kopieren ist nicht das Problem, die Firmware ist der Schlüssel zum Erfolg und das können die wenigsten.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht alles… 

Eigentlich möchte ich schon einiges unternehmen damit… also im Prinzip lernen 

C4

C180AB93-DA09-4FCE-8061-69787BC4EB59.jpeg

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C4 geht leider nur bis MJ 2012, jüngere Modelle gehen nicht mehr da die Kommunikation mit den Steuergeräten nicht mehr funktioniert.

 

Die Programme sind „China Standard“, für mich stellt sich die Frage „Was ist mit der Hardware“. 
 

Von außen sehen sie alle gleich aus, aber wie schon gesagt ist die Firmware der Schlüssel zum Erfolg…wer will schon bei der Programmierung Abbrüche zwischen STG>Multiplexer>Rechner haben.

 

Ich kenne viele Fälle wobei Steuergeräte geschrottet worden sind.

 

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber rechne mit dem schlimmsten. 

 

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt ist das die C4 vorher immer mit einem „Dell Latetude D630 Reihe“ oder „Panasonic Industrie Laptop“ angeboten worden ist, wegen der 9 Pin Schnittstelle damit es stabil läuft.

 

Hier ist der Rechner wahrscheinlich nur über USB gehen, oder ein Kabel was zu KOM Probleme zwischen Rechner und Multiplexer führen wird.

 

Bezüglich Xentry 2022 wir es keine Probleme geben mit den aktuellen MJ, nur der C4 Multiplexer kommt nicht aufs STG.

 

Das ist wie, mit einem Analog-Modem ins VDSL Internet nutzen zu wollen.

 

Deshalb hat MB die Multiplexer-Reihe C5, C6 eingeführt. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er behauptet es geht bis aktuelle Modelle…

Hier hat er mit die Übersicht gesendet. Es geht offenbar bei dem Angebot, denn ich wollte um C4 Doip +WiFi 

Stimmt das es dennoch ein Sprinter mit Jahrgang 2017 lesen und programmieren kann? 

C4CA60E1-4643-4F82-BE09-C19D5FB1AA3E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es klappt kann ich dir nicht sagen, wenn hier der Händler das aber bestätigt dann kann ich dir nicht mehr dazu sagen. 
 

Ich selber hab noch kein Nutzfahrzeug ausgelesen, Equipment (C6) und Software habe ich zwar.

 

Wie sieht es mit Rückgaberecht, Geld zurück aus wenn es Probleme gibt?

Immerhin 900€ für China Klon (Russisch Roulette). 

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre einfacher wenn man selber die Web-Site von dem besucht und ein Eindruck macht. 
Ansonsten bin ich wirklich interessiert an Vorschlägen von anderen Anbietern was alles es gibt! Ich habe da natürlich noch im AliExpress gesucht und natürlich günstiger gefunden, aber naja… noch kleineres Vertrauen. 
Ist den C6 besser geeignet? Ist glaube gar nicht viel teuerer…

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ich meine die ersten C5&C6 Chinakracher waren baugleich zur C4. Nur das Gehäuse war wohl anders. Aber interessieren tut es mich auch, was sich in der Zwischenzeit auf dem "Markt" getan hat. Bis jetzt hat meine C4 immer ordentlich funktioniert, bis auf das Akku Problem, das scheint aber ein Hardware-Bug damals gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin weiß ich jetzt, wieso ich letzt keinen 453 auslesen konnte. Hab ne C4.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch. 

Der C3 ist der alte Com-port Multiplexer und funktioniert nur mit DAS Fahrzeugen. Also inetwa alles bis BJ 2012. 

Der C4 kann alles bis heute auch mit Xentry und nicht nur mit DAS. Ausnahme, EQ S EQ C und auch der #1 wird voraussichtlich ein eigenes Diagnosesystem bekommen.

 

Der 453 kann problemlos mit dem C4 ausgelesen werden. Dann stimmt was mit deiner Software oder deinem Plexer nicht wenn es nicht geht. Oder du hast einen C3. 

 

Wer glaubt in der Preisklasse gibt es irgendwo einen originalen Multiplexer der glaubt auch das Zitronenfalter, Zitronen falten....

 

Es gibt die originale Stardiagnose original nur im Leasing über MB mit monatlicher Gebühr. 

Die kann man nicht kaufen! 

 

Alles was auf dem Markt ist, insbesondere von eBay und co, kommt geschlossen aus China. 

Mal in besserer Qualität , mal eben in schlechterer Qualität.... 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nen C4 ist es schon, keine Ahnung warum es dann nicht ging. Wüsste auch nicht wo ich dann ansetzen soll. Spricht der 453 nen anderes Protokoll als nen 451?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine C3 und ein Multiplexer aus China. Da war das Kabel vom Plexer zum OBD Anschluß nach 3 Monaten defekt. Im Stecker waren Kabel abgerissen weil sich das Kabel ausem Stecker gelöst hat. Zum Glück hatte ich ein Kabel von einem MB Multiplexer bei Kleinanzeigen gebraucht kaufen können. Zufall... Der Unterschied zwischen dem Chinakabel ist gewaltig. Man sollte an den Kabeln zum Stecker hin nicht zu sehr rumziehen. Die halten nicht viel aus.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Also nen C4 ist es schon, keine Ahnung warum es dann nicht ging. Wüsste auch nicht wo ich dann ansetzen soll. Spricht der 453 nen anderes Protokoll als nen 451?

Nein beide arbeiten über Can Protokoll. 

Wie gesagt ich habe ebenfalls den C4 und schon etliche 453 ausgelesen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Wie gesagt ich habe ebenfalls den C4 und schon etliche 453 ausgelesen. 

Ebenso. Manchmal meckert das Ding weil es nach Hause telefonieren will, aber es geht definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde, ich habe drei C3 und einen C4 aus China, die funktionieren alle sowas von gut.

 

bearbeitet von Smartdoktor450
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vor geraumer Zeit. 

Seit der 2015er Version ist die SDConnect Firmware nicht mehr aktualisiert worden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jemand so lieb und könnte mir mal ein aktuelles sicheres Angebot per PN schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2023 um 09:16 schrieb GEB:

Hallo Leute,

ich wollte schon recht lange eine Stardiagnose kaufen. Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich ohne der nicht weiter komme… wir haben zusammen mit dem Kollegen über 5 verschiedene Mercedes und Smarts. 
Ich habe ein Anbieter gefunden, der mich jedoch etwas komisch dünkt… starsofting com heisst er. 
Er möchte gerne für ein komplett Paket 900€ haben, es sind auch Workshops zu dem ganzen Programmierung drauf. Finde ich sehr gut! Jedoch Schlüssel kann man offenbar nicht duplizieren, da es irgend ein online Zugang bräuchte, den das Gerät nicht hat. Zahlung wäre über E-Bay mit Käuferschutz… ich habe jedoch keine Ahnung wie das geht! 

Kann mir jemanden helfen, wie ich da eine möglichst sicheren Ablauf habe? Und zu dem, was alles müsste eine Stardiagnose überhaupt können…? 
Besten Dank 

Egor

 

Also ich habe ja nur einen Smart 451 und hatte deshalb bei ebay nachgesehen und mir 3 Anbieter auf die Beobachtungsliste gesetzte:

MB Star Diagnose*Xentry*DAS* 03/2023 *Diagnosegerät* Mercedes | eBay

C3 Multiplexer Star Diagnose Komplettsystem DAS Xentry Mercedes SSD 256GB SSD | eBay

iCarsoft MB V3.0 professionelles Diagnosegerät Mercedes / Sprinter / Smart | eBay

Bei Nr. 3 warte ich noch auf die Rückmeldung, wegen Kupplunganlernen und Zugriff auf Getriebesteuerung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Diagnose ohne Multiplexer, eher nicht zu empfehlen.

2. OK, aber giftig teuer. Das ist ein ganz normaler Chinakracher mit gebr. Laptop und der entsprechenden Software

3. wenn etwas nicht professionell ist nenne ich es professionell. Finger weg, dann kauf Dir lieber ein Delphi.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb ThoK:

1. Diagnose ohne Multiplexer, eher nicht zu empfehlen.

2. OK, aber giftig teuer. Das ist ein ganz normaler Chinakracher mit gebr. Laptop und der entsprechenden Software

3. wenn etwas nicht professionell ist nenne ich es professionell. Finger weg, dann kauf Dir lieber ein Delphi.

Kann Delphi die Kupplung anlernen und auch auf die Getriebesteuerung zugreifen?

Wenn ja gibt zu zum Namen Delphi eine Namensergänzung, eine spezielle Bezeichnung, damit ich gezielt danach im www fündig werde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im Forum, da gibt es jede menge Infos dazu.

Kupplung anlernen müsste gehen, Getriebesteuerung zugreifen ? Ich benutze die äußerst selten, da ich eine Stardiagnose habe. Sicher kann das aber der Eine oder Andere hier beantworten.

Wenn Du bereit bist 500-800€ auszugeben und auch an anderen Smarts und MB`s zu werkeln, dann kauf Dir eine SD. Alles Andere sind Zwischenschritte.

Wenn es nur um den Smart geht ist das aber etwas drüber.

Hast Du nicht Jemanden mit SD in der Nähe ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.