Jump to content
JetCat

Umbau auf violette Cyberpunk Beleuchtung Innenraum

Empfohlene BeitrÀge

Hi 🙂

 

Ich hĂ€tte eine Frage bezĂŒglich diesen violetten stylischen Cyberpunk-Innenraumlampen:

 

https://www.ebay.de/itm/360508610337?hash=item53effcd721:g:2J4AAOSwiB1jdbcH&amdata=enc%3AAQAHAAAA8PMes8qAk5fwOMjC%2F8INVIJGWTkDcl%2B9O2ohpIimR2BcPwKKQtNt6ieRQDEQiH9qVM0IFsEqvaRBW8nuypXoyF5Ik8JCuYXN6O9jXUtnNkh1OeoPdaLDUUMFL1FaaWQwI0sCGSR7wv%2BTVlBGin7jD0rj7gbc4YkO0LEC1i7c7aKztN8oZf1gu98yqjQQFfu9LXrQAhOpMuNPrjB001NEnTB6uICGBcwFJd3cpYzWsSod7sAWmgBHVMCUcFaJi%2B4XeqtJYWXMw%2BzU3N3hZM1leHR0vtfnz%2Bo6IB90iedxaA1GHJqVVGN%2FCy8Qs2Jq8u0ZZQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR7qmqJm_YQ

 

Ich hatte in meinem Puma ultrahelle LEDs eingebaut, ich glaube 5000 MCD  waren es, fĂŒr Tacho, Mittelkonsole, Heizung ĂŒberall, in serieller Vierer-Schaltung.

Aber die waren zu grell sodass sie nachts blendeten, und ich musste das Hauptstromkabel nach aussen verlĂ€ngern und einen manuellen Drehregler-Vorwiderstand einloeten, damit man nachts blendfrei fahren konnte. Dies war aber nur moeglich, weil die gesamte Innenraumbeleuchtung an seperaten Kabeln hing, die ich gesondert unter dem Armaturenbrett eingefĂŒgt hatte.

 

Da diese fertig zum einfach hinter dem Tacho einstecken angebotenen LEDs aber direkt an den Platinen hĂ€ngen sodass ich da keinen Dimmer dazu loeten kann, hĂ€tte ich mal wieder eine bloede AnfĂ€ngerfrage zum Smart... der Smart hat also irgendwo eine Innenraumbeleuchtung-Dimmung gemĂ€ss der Beschreibung des ebay Angebotes - aber ich weiss leider nicht, wo sich diese befindet... 🙂

 

Ach ja ein weiteres Einbauteil ist heute angekommen, und ich habe in YouTube Videos gesehen, dass um an die LĂŒftungseinheit hinter dieser Dunkelpetrol-Violetten Heizpanelverkleidung ran zu kommen, die gesamte Armaturenbrettverkleidung entfernt werden muss.

Ich brĂ€uchte aber bei der schwarzen LĂŒftungseinheit hinter der dunkelvioletten Aussenverkleidung eigentlich nur die Lamellen ausgetauscht, die der Vorbesitzer zerbrochen hat - ist es moeglich ohne die gesamte Heizungseinheit unter dem Armaturenbrett auszubauen, nur die Lamellen zu tauschen? (Danach kommt selbstverstĂ€ndlich die schoene neue dunkelviolette Verkleidung drauf!)

 

Ein schoenes Wochenende euch noch allen.

 

 

20230128_180819.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb JetCat:

Cyberpunk

Du bist zu frĂŒh. 1. April dauert noch 2 Monate. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Funman:

Du bist zu frĂŒh. 1. April dauert noch 2 Monate. 

Ich glaube eher, dass sich der TE in die pinke Farbe "verliebt" hat, in das, das Sony Center in Berlin illuminiert wurde, fĂŒr eine Cyberpunk assoziierte Architektur.

 

Screenshot_20230128-203116.png

bearbeitet von Smart 451
Änderung Textaufbau

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele vergessen, dass LED anders gedimmt werden, als die serien-Halogen. Somit leuchten die in der Regel dauerhaft HELL.

Wer nur in der Stadt fÀhrt, den stört das nicht.

Wenn ich aber auf der Landstraße oder im Wald im dunkeln unterwegs bin, blendet mich selbst das Radio, so dass ich es aus-schalte.

Bei mir wÀre somit das Thema Dimmung ein ganz wichtiges.


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einigermaßen brauchbares Radio reagiert auf die Leitung der Beleuchtung und dimmt ab... Ich meine in meinen ollen Sonys kann ich die IntensitĂ€t sogar fĂŒr das dimmen einstellen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein olles Alpine dimmt sogar am Tage ab bevor! in in einen Tunnel fahre weil das Navi weiss dass da ein Tunnel ist. Und es hat ne Fotozelle, also dimmt unabhÀngig vom Lichtschalter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat etwas gedauert mit dem Umbau, aber ich habe keine Garage und wenn es minus 12 Grad draussen hat, baue ich wirklich ungern an der Heizung herum, die quasi das Lebenserhaltungssystem ist wÀhrend der niemals zu enden scheinenden HoellenkÀlte.....

Der Innenraum Umbau war nicht als Witz gedacht, sondern wurde heute gemacht, da ich nun die Mittelkonsole zerlegt habe wird sich entscheiden ob einfach eine pinke GlĂŒhbirne (Austausch-LED) auf die Warnblinkanlagen-Platine eingeloetet wird an der Stelle wo jetzt diese eher schwache GlĂŒhbirne ist, oder ob ich wie bei meinem Puma damals LED seriell mit Vorwiderstand verloeten werde direkt hinter den Leuchtelementen. Bei Smart Automodell hat das aber bauartbedingt den Nachteil von sehr viel Lichtstreuung, die dann ĂŒberall hindurch scheinen wird, wie etwa durch die Schlitze der Schieberegler was ziemlich bloede aussehen koennte 🙂

Darum besser erstmal die pinke Tuning-LED fĂŒr die Mittelkonsole.

 

Als nÀchstes wird der Tacho umgebaut, neue Sitze, Edelstfussmatten, diverse Roststellen auspoliert und gespachtelt, und dann Offroad-Reifen drauf.

 

 

 

20230308_142057.jpg

20230308_142103.jpg

20230308_145647.jpg

20230308_150422.jpg

20230308_154632.jpg

20230308_155948.jpg

 

Ach ja der hÀssliche zerkratzte Ganghebel mit schief draufsitzendem Schaltknauf gefÀllt mir nicht.

Der I.... von Vorbesitzer, oder ich glaube es waren sogar zwei, hat es nĂ€mlich geschafft, dass KEIN TEIL im ganzen Auto existiert, dass nicht vollkommen zerkratzt wĂ€re (ausser was ich bereits durch hoeherwertigere eBay Teile ausgetauscht habe natĂŒrlich), darum muss leider auch an der Schaltmanschette was gemacht werden.

 

Etwas mit Carbon wĂ€re super, falls ihr irgendwas wisst wo man solche Teile her kriegt, nicht schĂŒchtern sein mit den Infos.

 

Ach ja und ich habe da einen getunten Smart parken gesehen, der hatte extrem schicke Zusatzinstrumente eingebaut in Carbon und mit dĂŒnnen roten Linien, waren aber original Smart Teile. Ich hĂ€tte die gerne, kann die aber leider nirgendwo finden.

 

Ach eine Frage hĂ€tte ich noch, was ist das am Heizungspanel links vom Innenlicht fĂŒr ein Schaltelement bei Vollausstattung?

Ich habe gesehen dass die Verkabelung vorhanden wĂ€re, ein dritter Stecker neben ZigarettenanzĂŒnder und Innenraumlicht, und darum wĂŒrde ich gern wissen was das fĂŒr ein Kabel ist (Sitzheizung? Nebelscheinwerfer?).

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebelscheinwerfer. Die Sitzheizungsschalter sofern vorhanden finden sich auf der Sicherheitsinsel zwischen Heckscheibenheizung und Klimaanlagentaster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, vielen Dank fĂŒr die Antwort. Also dieser hier, ist aber in der passenden Farbe zurzeit nicht verfĂŒgbar:

https://www.ebay.de/itm/275730458361?hash=item4032d0e6f9:g:aKMAAOSwRlhkA5d1&amdata=enc%3AAQAHAAAAsKAQx6BKjzq8EmtsVRIFaFMQt0nnYn3tI78Ngu1daOzDyFYCawyzugJdDxUIE5cBO8DghMHD%2FlvpoTjfGfl5xWcErIGohgDaX3KUcc%2Fq5xd4%2FNXfsFupTF1dDLigUkF3maDs%2F527CoKn4ETNwx1aBwPygWD34qxKb2XbgwPGfEPP5qlRK%2FniLJAENSu6xjeLObYFZiBgcIixs02D71uBUtQdHfluLphIYPUqat2pPmVQ|tkp%3ABk9SR7LmxbXYYQ

 

Dann eine etwas kompliziertere Frage, der Schalthebel sieht leider auch ziemlich fertig aus, die obere HĂ€lfte hĂ€ngt irgendwie schon schief herab und alles ist zerkratzt, darum wĂŒrde ich gerne wissen wo ich diesen edlen Aluminium Schalthebel her bekommen (fĂŒr den authentischen original MC01 Smart von 2001, der Link vom YouTube Video ist von 2020 aber geht inzwischen schon leider nicht mehr):

 

 

Und das mĂŒssten die korrekten Nebelscheinwerfer sein:

https://www.ebay.de/itm/372439471926?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&hash=item56b71f5736:g:oZsAAOSwCFFj7Kwn&amdata=enc%3AAQAHAAAA8E%2BSDALITHvJqg3tYmr9Nc4K2N%2F%2FpcyJStWofNMod8BlduAfmve4cKkFFu%2BjD0bcFqRIUeDPWsxAIl9hzutXYikMI55rFphCSk%2FpfWC2MLGRGZCPqSoqobDSdhz9DpHQ%2BbQDlXm19ZR4PPlBytHutwE5Gug%2BkgEpI6cNOqKKVMxB4wBIak6%2BD75UuCtvUQCQ2I%2FaGIgy4x%2Fg%2BPzZM1VTd%2Fe0WMML4G1IWjEyj3vMumKgGgjlrOUWKsXbtAbA%2FjF52hAQ86RPcU%2B5bZrtrk2q%2BJelLAr4sCMseWMltAlZ7rhCkXLN%2BkI5I%2FVdzBijaqu88Q%3D%3D|tkp%3ABFBMvvjBtthh

 

Mit diesen golden-amber-farbenen Lampen wie in den Neunzigern in Frankreich sieht das spitze aus:

https://www.ebay.de/itm/254025548712?var=553364068973&hash=item3b251a43a8:g:FEcAAOSwkhtctZJE&amdata=enc%3AAQAHAAAAoMJ97HOJ90rsiY1OPFQ5a4XVnnXhXck%2F7ASjTMCXT3sIWyqHgPU5ApqZzBVdzgrXBr23%2FwXDFx%2FMKOmROx%2FJRqG9kFsekiJlmqoancoHVEVnhDSZcKz3axCTqto%2FpyOHAPfy0S0HoWX3iRNXDu8AW54Kc%2FfkBDukwYdHJ3IMepyX1MvCZQ0haSOBYVvpgv%2B%2FZ1IyqkjnJVasKGNytg1Vnn4%3D|tkp%3ABk9SR-TRxrbYYQ

 

Jetzt ist die Frage, ob Smart MC01 die Verkabelung fĂŒr Nebelscheinwerfer generell fertig integriert haben sodass man diese nur einbauen mĂŒsste... das Kabel innen hinter der Heizungsverkleidung fĂŒr den Nebelscheinwerferschalter wĂ€re da.

 

 

 

 

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Lampen sind nicht zulÀssig, nur am Rande...

Die Nebler passen, aber ich wĂŒrde Tagfahrlichter reinsetzen in die Löcher, dann halten die Hauptscheinwerferbirnen deutlich lĂ€nger vor allem wenn man keine Funzelbirnen einbaut.

Bzgl Kabel: Ja guck doch mal, wenn innen die Vorbereitung ist sollte sie auch aussen sein. So habe ich das jedenfalls beim Oldliner in Erinnerung.

Aber wie gesagt, die Nebler sind verzichtbar...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das NachtsichtgerĂ€t und die zwei Garmins haben erstmal Vorrang gegenĂŒber Aussenteilen!

 

Und der Elektroniker der damals 2004 meinen Ford Puma auf plasmafarbene Innenraum-LEDs umgebaut hat, macht leider nichts mehr.... das ist jetzt schwierig, denn ich kann nicht loeten. Wenn dann hĂ€tten schon diese Zusatzinstrumente und die Schalter auch auf die selbe Beleuchtung gebracht werden mĂŒssen, damit das alles einen einheitlichen Look hat.

 

Die goldenen LEDs die ich bestellt habe vor drei Wochen oder so, die gingen leider nicht, weil der Lichtleiter der Mittelkonsole nicht genĂŒgend Licht zu den Mittelkonsolenanzeigen ĂŒbertrĂ€gt, es mĂŒsste eine superhelle goldgelbe LED sein, die seitlich abstrahlt. Kriegt man leider nirgendwo her.

 

Ja jetzt habe ich Schwierigkeiten die Beleuchtung auf violettpink oder Gold umzubauen 😞

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb JetCat:

die seitlich abstrahlt.

Kann man selber löten. Ach, da war ja was...

 

Mir fĂ€llt gerade auf daß ich den Witz mit dem 1. April schon zweimal bei demselben Teilnehmer gebracht habe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht loeten... und diese Umbauten die ich im Internet gefunden habe wo links und rechts eine SMD nach aussen abstrahlt gibt es leider nicht zu kaufen, darum muss die SerienglĂŒhbirne wohl leider die einzige stylische Beleuchtung fĂŒr die Mittelkonsole und Heizung bleiben 😞 Das ist immer ein wenig tragisch, wenn irgendwas im Serienzustand und ungeairbrushed bleiben muss, da weint das Tunerherz. Aber was soll man machen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2023 um 00:40 schrieb JetCat:

darum wĂŒrde ich gerne wissen wo ich diesen edlen Aluminium Schalthebel her bekommen (fĂŒr den authentischen original MC01 Smart von 2001, der Link vom YouTube Video ist von 2020 aber geht inzwischen schon leider nicht mehr):

Wie wĂ€re es einfach den Ersteller des Videos zu fragen 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • BeitrĂ€ge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.