Jump to content
g20224

Smart 451 alle drei Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 451, Baujahr 2013 hat seit heute das Problem, das alle drei Bremsleuchten gleichzeitig leuchten.

Die Rückfahrleuchte funktioniert nicht bei eingelegten Rückwärtsgang.

 

Ich musste vor ein paar Wochen wegen eines kleinen Unfalls die Heckscheibe tauschen lassen. Aber es ging ja ein paar Wochen problemlos.

Hat das jemand schonmal gehabt?

 

Gruß

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum mit Deinem Problem.

Auf Anhieb habe ich da jetzt keine Lösung für Dich parat, aber hört sich irgendwie komisch an.

 

Funktioniert außer dieser Besonderheit alles, also kannst Du ganz normal fahren oder gibt es auch noch andere Auswirkungen?

Die Leuchte des Rückfahrscheinwerfers wird direkt von der SE Drive Unit, also der Schalteinheit angesteuert, es gibt keinen Schalter am Getriebe wie bei anderen Fahrzeugen, siehe diese Seite!

Vom Pin 2 des Steckers der SE Drive Unit führt eine gelb-rote Leitung zur Rückfahrleuchte, siehe jene Seite!

In der rechten Rückleuchte des Linkslenkers findest Du diese gelb-rote Leitung auf dem Pin 3 des Steckers wieder.

 

Das mit dem Bremslicht könnte ein defekter Bremslichtschalter sein, aber irgendwie glaube ich da nicht dran in Verbindung mit dem gleichzeitigen Auftreten des anderen Fehlers.

Der Bremslichtschalter unter dem Bremspedal ist im Zwischenboden des Smarts in einer Box verbaut.

Hängen kann der eigentlich nicht, weil wie auf dieser Seite zu sehen der Schalter nicht gedrückt wird, wenn Du auf das Pedal trittst, sondern er wird eingedrückt, wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst.

Deshalb ist eine mechanische Schwergängigkeit eigentlich unwahrscheinlich, außer das Pedal würde nicht in seine Ursprungsstellung zurück gehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du eigentlich mit einem Spannungsmessgerät bzw. Multimeter umgehen?

 

Auf dieser Seite sieht man, wie man die Abdeckung über der SE Drive Unit ab bekommt.

Aber ich fürchte, an den Stecker der SE Drive Unit kommt man trotzdem nicht ran, dazu müsste sie gelöst werden.

Allerdings ist diese mit 5 Zack Torx Spezialschrauben befestigt, die bekommt man gar nicht so leicht ab.

 

@450-3

Wo kommt eigentlich beim 451er die Versorgungsspannung für den Rückfahrscheinwerfer her?

Beim 450er Smart war dies auf dem Anschluss Pin 1 des Steckers der SE Drive Unit Switched Live.

Beim 451er, der ja eine baugleiche SE Drive Unit verbaut hat, steht beim Pin 1 steht dort allerdings am Pin 1 Charcoal Filter Shut Off, das macht doch gar keinen Sinn an dieser Stelle!

Ich vermute mal, daß dies ein Fehler bei Evilution ist, oder?

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Also werde ich wohl zu einer Werkstatt fahren müssen. Das ist nix für Laien 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine empfehlen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage, alles andere funktioniert, wie es soll und fahren kann man auch, das sind die einzigen Auswirkungen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Bremspedal ist tatsächlich ganz raus, da liegt keine Schwergängigkeit oder Behinderung der Pedalmechanik vor?

Da würde ja schon ein kleines Stückchen reichen, wo es nicht am Anschlag ist, um die Bremslichter aufleuchten zu lassen.

Kannst Du an dem Pedal mal vorsichtig ziehen, ob sich da eine Änderung ergibt.

 

Was mich etwas durcheinander bringt ist die Tatsache, daß die Bremsleuchten und die Rückfahrleuchte eigentlich nix miteinander zu tun haben, gar nix. Deshalb ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar.

Könnte es sein, daß bei der Rückfahrleuchte nur die Glühbirne durchgebrannt ist?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glühlampenwechsel Rückleuchte!

 

Da ist der Glühlampenwechsel an der Rückleuchteneinheit des 451ers beschrieben.

In diesem Zusammenhang natürlich auch, wie man an die Glühbirnen ran kommt.

Wenn man die Abdeckung im Kofferraum rechts raus genommen hat, sieht man direkt auf den Lampenträger.

Der muss nur ausgehakt werden, indem man einen Sperriegel aus Kunststoff beiseite drückt, dann kann man ihn raus nehmen.

 

Zu beachten ist lediglich, daß es sich um eine englische Seite handelt, dort ist ja in der rechten Rückleuchte die Nebelschlussleuchte untergebracht, deshalb ist die auf dem Bild auch rot.

Beim deutschen Linkslenker ist in der rechten Rückleuchte ja die weisse Rückfahrleuchte drin.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass probiere ich erst einmal und melde mich dann nochmal.

PS: Danke schonmal für das engagierte Helfen hier 🙂 

bearbeitet von g20224

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... hab mal einen uralten Thread hier ausgegraben, wo das Problem auch beschrieben wird ... da steht was von Ein-Faden-Birnen und das Problem mit dem dauerhaft leuchten würde nur bestehen, wenn das Licht eingeschaltet ist....

 

Genau das ist bei mir auch der Fall. Ist das Licht an, leuchten alle drei(!) Bremsleuchten. Also auch die in der Heckscheibe.

 

Ist das Licht ausgeschaltet, leuchten die drei Bremsleuchten ordnungsgemäß nur beim betätigen der Bremse...

 

Hab mir dann sofort die Glühbirnen angeschaut. Für mich sieht das nach einer Einfaden-Birne aus. Korrekt? Und der Platz für das Rückfahrlicht ist leer... Sehr eigenartig. 

IMG_20230129_154250.jpg

IMG_20230129_154243.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in eine Fassung, die für den Einbau einer Zwei-Faden-Lampe vorgesehen ist, eine Ein-Faden-Lampe einbaut, kann der eine Pol, die beiden Kontakte für Rücklicht und Bremslicht überbrücken. (Zwei-Faden-Lampe hat am Sockel unten, wie der Name (fast) schon sagt, zwei getrennte Kontakte, im Gegensatz zur Ein-Faden-Lampe) Schon hat man das Fehlerbild, das der TE schildert. (Übrigens sind die Nasen seitlich an der Fassung speziell angeordnet, um die Einbaulage der Zwei-Faden-Lampe richtig zu gewährleisten, damit das Bremslicht heller leuchtet, als das Rücklicht und nicht andersherum.)

bearbeitet von sitzi
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb sitzi:

Wenn man in eine Fassung, die für den Einbau einer Zwei-Faden-Lampe vorgesehen ist, eine Ein-Faden-Lampe einbaut, kann der eine Pol, die beiden Kontakte für Rücklicht und Bremslicht überbrücken. (Zwei-Faden-Lampe hat am Sockel unten, wie der Name (fast) schon sagt, zwei getrennte Kontakte, im Gegensatz zur Ein-Fade-Lampe) Schon hat man das Fehlerbild, das der TE schildert. (Übrigens sind die Nasen seitlich an der Fassung speziell angeordnet, um die Einbaulage der Zwei-Faden-Lampe richtig zu gewährleisten, damit das Bremslicht heller leuchtet, als das Rücklicht und nicht andersherum.)

Und wie erklärt sich das, dass die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe auch leuchtet? Wird der Kontakt dadurch auch überbrückt, weil bei den regulären Bremsleuchtet die falsche Birne drin steckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kontakte von Rücklicht und Bremslicht überbrückt, wie in diesem Fall, wird der GESAMTE Stromkreis des Bremslichts vom Rücklicht mit Strom versorgt, somit leuchten bei eingeschaltetem Fahrlicht, ALLE Bremsleuchten (links, rechts und oben). Ich glaube sogar, daß man damt bei eingeschltetem Licht in diesem Fall, den Gang einlegen kann, ohne das Bremspedal zu betätigen.

bearbeitet von sitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb sitzi:

Wenn man die Kontakte von Rücklicht und Bremslicht überbrückt, wie in diesem Fall, wird der GESAMTE Stromkreis des Bremslichts vom Rücklicht mit Strom versorgt, somit leuchten bei eingeschaltetem Fahrlicht, ALLE Bremsleuchten (links, rechts und oben). Ich glaube sogar, daß man damt bei eingeschltetem Licht in diesem Fall, den Gang einlegen kann, ohne das Bremspedal zu betätigen.

Also kann ich das Problem selber lösen, in dem ich mir neue Birnen besorge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du. Du brauchst nur die eine "falsche" Glühlampe zu wechseln, gegen eine neue und richtige Zwei-Faden-Lampe. (12V 21/5W OSRAM 7528 zum Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb sitzi:

Ja, kannst du. Du brauchst nur die eine "falsche" Glühlampe zu wechseln, gegen eine neue und richtige Zwei-Faden-Lampe. (12V 21/5W OSRAM 7528 zum Beispiel).

Vielen Dank. Und für die Rückfahrleuchte aber ein anderes Modell? Oder kann ich da die dann überbleibende Ein-Faden Birne nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rückfahrleuchte kannst du jede beliebige Ein-Faden-Lampe einsetzen (12V 21W OSRAM 7506 zum Beispiel) Diese Glühlampe ist zum Beispiel auch als Lampe für die Blinker vone und hinten nutzbar. Ich hatte übrigens, sowohl in meinem 450 cdi cabrio, als auch jetzt bei meinem 451 cdi cabrio, die Rückfahrleuchte auf LED umgebaut, da mir die original "Funzel" zu dunkel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Falls du Fragen hast, warum das Problem erst Wochen NACH der Reparatur auftritt. Grund sind Vibrationen. Der EINE mittlere Pol der Ein-Faden-Lampe kam vermutlich NOCH nicht an BEIDE Kontakte ran, das kam erst durch Rütteln und Schütteln unserer "Komfort-Fahrzeuge"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb g20224:

Genau das ist bei mir auch der Fall. Ist das Licht an, leuchten alle drei(!) Bremsleuchten. Also auch die in der Heckscheibe.

Ist das Licht ausgeschaltet, leuchten die drei Bremsleuchten ordnungsgemäß nur beim betätigen der Bremse...

 

Wenn Du das gleich von Anfang an geschrieben hättest, wäre der Fall für mich klar gewesen!

Ich hatte noch überlegt, ob ich danach fragen soll.

Daß dann alle drei Bremslichter leuchten ist ja klar, die sind alle elektrisch miteinander verbunden, d.h. leuchtet eines, leuchten alle.

Das sieht für mich so aus, als ob die Zweifaden-Glühbirne durchgebrannt wäre und dann hat einer einfach die Einfaden-Glühbirne aus dem Rückfahrscheinwerfer entnommen und dort oben rein gestopft!

Wenn das die in der Werkstatt waren, welche die Scheibe ersetzt und die Panels gerichtet haben, ohne Dir was davon zu sagen, dann handelt es sich um ein empfehlenswertes Etablissement, muss ich schon sagen! 🙄

 

Normalerweise müsstest Du eigentlich nur die Zweifaden-Glühbirne 12 Volt 21/5 Watt für den oberen Einbauplatz kaufen und die Einfaden-Glühbirne wieder in den unteren Einbauplatz rein machen, dann müsste alles wieder funktionieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du das gleich von Anfang an geschrieben hättest, wäre der Fall für mich klar gewesen!

Ich hatte noch überlegt, ob ich danach fragen soll.

Daß dann alle drei Bremslichter leuchten ist ja klar, die sind alle elektrisch miteinander verbunden, d.h. leuchtet eines, leuchten alle.

Das sieht für mich so aus, als ob die Zweifaden-Glühbirne durchgebrannt wäre und dann hat einer einfach die Einfaden-Glühbirne aus dem Rückfahrscheinwerfer entnommen und dort oben rein gestopft!

Wenn das die in der Werkstatt waren, welche die Scheibe ersetzt und die Panels gerichtet haben, ohne Dir was davon zu sagen, dann handelt es sich um ein empfehlenswertes Etablissement, muss ich schon sagen! 🙄

 

Normalerweise müsstest Du eigentlich nur die Zweifaden-Glühbirne 12 Volt 21/5 Watt für den oberen Einbauplatz kaufen und die Einfaden-Glühbirne wieder in den unteren Einbauplatz rein machen, dann müsste alles wieder funktionieren.

Am Anfang hatte ich das auch noch nicht festgestellt. Erst nach Hinweis auf den alten Thread.

 

Links war tatsächlich noch eine Zweifaden-Glühbirne drin. Deine Theorie wird so stimmen. Die Werkstatt hat einfach die Einfaden-Birne aus dem Rückfahrlicht hochgesetzt. Daher auch der leere Platz. Unglaublich!

 

Hab eben von der Tanke eine neue Zweifaden geholt und siehe da... geht einwandfrei.

Diese komische Werkstatt (Fachwerkstatt!) sieht mich nicht wieder...

 

Tolles Forum hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@20224 Gerne. Danke auch für deine Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut daß alles wieder geht!

Danke für Dein Feedback! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2023 um 19:32 schrieb g20224:

Unglaublich!

 

Dumm, einfach nur DUMM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.