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Outliner

Bremse hinten 450er überbremst bei feuchtem Wetter

Empfohlene Beiträge

...und quietscht wie Sau!🙄

Einmal trocken/warmgebremst ist alles OK. Trommeln/Steine von ATE, Bremswirkung gleichmässig (aber nass zu viel), ca 3 Jahre verbaut, optisch ok, Handbremse braucht 4 Rasten um fest zu sein.

Finde das nervig bis gefährlich, bei Regen in der Kurve bremsen ist ähnlich wie bei drohendem Durchfall auf dem Weg zum Klo in Socken auf Fliesenboden...

Hat da jemand eine Idee? 

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Wenn nur kalt ein Problem und warmgebremst ok, dann stimmt mit den Belägen was nicht. Verglast durch Überhitzung oder völlig totkorrodiert oder Öl rangekommen oder sonstwas...tausch sie einfach. Wenn Öl (Stichwort undichter Nehmerzylinder), die Trommeln leider gleich mit. Quietschen spricht aber eher für verglast.

 

Mit Deinen stets sehr anschaulichen Vergleichen wirst Du dem Literaturnobelpreis irgendwann nicht mehr entgehen können 😂

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Bremszylinder undicht. Schau mal unter die Staubmanschetten ob da die Suppe steht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Problem hat unserer auch, bei Feuchtigkeit die ersten Bremsungen quitschen....

Getauscht : Radbremszylinde (original), Beläge  und Federn von ATE. . 450iger aus 2004

mit 44 Tausend Originalkilometern. (ich weiss "der arme Motor" sagt Ihr jetzt.

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

...ist ähnlich wie bei drohendem Durchfall auf dem Weg zum Klo in Socken auf Fliesenboden...

 

...da spricht jemand aus Erfahrung !  ☝️😁

 

Gruß

Marc

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Was für ein 450? 

Mit oder ohne ESP? 

Eventuell damals die falschen Radbremszylinder verbaut ? 

Es gibt ja zwei unterschiedliche Größen?!?

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so technisch ... ich habe damals bei meinem 450 CDI (2003) bei knapp 120.000 km im Sommer Trommeln und Beläge wechseln lassen (auch ATE, da freie Werkstatt). Alles Prima bis zum Herbst. Dann ging die Quietscherei und das anfängliche Überbremsen nach recht kurzer Standzeit bei nassem Wetter los. Die Werkstatt hatte die Stopfen für die Schaulöcher weggeworfen ... 🙄

Mit neuen Stopfen beschränkten sich das Quietschen und das Überbremsen wieder auf die erste Bremsung. 

Also wohl nur noch der übliche leichte Flugrost auf der Bremsfläche. Auch meine beiden 451 CDI und die aktuellen 453 quietsch(t)en bei nassem Wetter bei der ersten Bremsung. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

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😂

 

Optisch wie gesagt alles i.O., aber ich mache die Trommeln nochmal ab. Wie sehe ich ob es die richtigen Zylinder sind?

Ist übrigens ein 2004er.

 

Weil:

Ich habe doch letztens bei einem Roadster die komplette Bremse erneuert. Also Zylinder, Leitungen, Schläuche, Backen und Trommeln. Zweimal die Prozedur mit der SD-gemacht.

Beim TÜV-Termin in der Werkstatt hat hinten dann eine Seite zu wenig bzw die andere Seite zu viel gebremst. Den "schwachen" Zylinder hat dann die Werkstatt vor Ort gewechselt und dann ging es. Den neuen alten Zylinder hat man mitgegeben und ich konnte daran nichts finden.

 

Bei mir trat das Problem aber erst nach einem Jahr oder so erstmals auf. Ich werde mal Schleifleinen nehmen und die Backen etwas abziehen. 

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Es gibt ja zwei unterschiedliche Größen?!?

Es gibt offensichtlich Bremszylinder mit 20,64 und 22mm Durchmesser.

Beispiel: Smart 450 Bremszylinder, HA


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Was für ein 450? 

Mit oder ohne ESP? 

Eventuell damals die falschen Radbremszylinder verbaut ? 

Es gibt ja zwei unterschiedliche Größen?!?

Maxpower, die Radbremszylinder hatte ich da es eilig war bei Smart geholt, ist der 450 mit dem 700ccm Benzinmotor. 50 Ps

Ez 2004 Schlüsselnummer 9891-003. Die Radbremszylindernummer laut Rechnung =CA4514200518.

Sollte da was falsch sein?

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vor 19 Minuten schrieb Thinkabell:

450

 

vor 19 Minuten schrieb Thinkabell:

451

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 27 Minuten schrieb Funman:

 

 

Die Bezeichnung war so auf der Rechnung von Smart.

Die genannten Fahrzeugdaten von mir sind richtig.

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vor 23 Stunden schrieb Outliner:

...und quietscht wie Sau!🙄

Einmal trocken/warmgebremst ist alles OK. Trommeln/Steine von ATE, Bremswirkung gleichmässig (aber nass zu viel), ca 3 Jahre verbaut, optisch ok, Handbremse braucht 4 Rasten um fest zu sein.

Finde das nervig bis gefährlich, bei Regen in der Kurve bremsen ist ähnlich wie bei drohendem Durchfall auf dem Weg zum Klo in Socken auf Fliesenboden...

Hat da jemand eine Idee? 

 

Haargenau das gleiche hab ich am 600er. 

 

Ich beiße zeitweise fast ins Lenkrad und der quietscht wie ein Überlandener Güterzug bei ner Notbremse. Ein zwei Mal und der Bremst normal. Ich zieh oft schon zärtlich die Handbremse beim losfahren um das human zu beenden. 

 

Zerlegt hab ich den Krempel schon zweimal und sehe nix feuchtes aus Richtung Bremszylinder. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 40 Minuten schrieb MBNalbach:

Zerlegt hab ich den Krempel schon zweimal und sehe nix feuchtes aus Richtung Bremszylinder. 

Ich nur ein Mal. Vermute bald da ist bei ATE irgendwie der Bremskeks nicht nach Rezept gebacken worden. 

Das Ding bremst als ob jemand einen Stock durch die Felgen steckt, bei feuchter Strasse blockieren die Räder hinten wenn der erste Halt "eingeleitet" wird bis das ABS wieder aufmacht.

Und mit angezogener Bremse geparkt oder testhalber ohne.

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vor 5 Stunden schrieb MBNalbach:

aus Richtung

Auch nicht UNTER den Manschetten?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Drunter hab ich nicht geschaut. Aber in der ganzen Trommel ist es staubtrocken. Da haftet nichts. 

 

Werde die Trommel wohl einmal neu machen beim wechseln auf Sommer Räder. Inklusive der Zylinder. Die bremsflüssigkeit muß eh mal frisch. 

 

Was gehört da rein? Standard Zeug, ich fahre keine Rennen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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