Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen, vorab erstmal Grüße an alle! Ich bin auf der Suche nach einem, am liebsten neuen oder vielleicht generalüberholten Bremskraftverstärker für meinen Smart 450 Cabrio MC01, Baujahr 2004. Wenn beides nicht möglich ist, sollte es vielleicht einer der nachweislich aus einem mit wenig Kilometer gelaufenen Smart werden! Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!  👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel oder Benziner?

Warum willst du den tauschen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner… Wir müssen den tauschen da wir keine ordentliche Bremskraft haben. Müssen ziemlich in die Bremse latschen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig entlüftet ? Mit Ansteuerung des ABS Blocks über die SD ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbacken hinten richtig eingestellt, wenn da 2mm Luft ist, trittst das erste mal ins Leere um die Backen zum Anliegen zu bringen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen übrigen, allerdings gebraucht, sollte aber gehen.
Meld Dich wenn Du den willst. Gibts günstig 😉

 

Lg, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb ThoK:

Richtig entlüftet ? Mit Ansteuerung des ABS Blocks über die SD ?

 

vor 24 Minuten schrieb CDIler:

Bremsbacken hinten richtig eingestellt, wenn da 2mm Luft ist, trittst das erste mal ins Leere um die Backen zum Anliegen zu bringen

 

Die grundsätzliche Auswirkung von Luft im Bremssystem bzw. zu viel Spiel der Bremsbacken in den Trommelbremsen zu einem nicht funktionierenden BKV sind ja grundverschieden.

Bei den ersten beiden lässt sich das Bremspedal ja leicht viel zu weit rein treten, ohne Bremswirkung zu erzielen und bei letzterem ist das Bremspedal viel früher als normal hart und lässt sich nur mit viel Kraft drücken, eben weil ja die Servounterstützung des BKV fehlt. Da muss der Fahrer die Bremskraft ja alleine aufbringen.

Man kann das ja auch bei funktionierenden Bremsen mal ausprobieren, wenn man ohne daß der Motor läuft ein paar mal die Bremse betätigt. Die Verhärtung des Bremspedals ist spätestens nach ein paar Bremsungen signifikant spürbar, weil dann des Restunterdruck abgebaut ist und der Fahrer die Bremskraft alleine aufbringen muss.

Von daher sind die Auswirkungen grundverschieden und sollten entsprechend eingeordnet werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Bersch78:

Müssen ziemlich in die Bremse latschen!

Wenn Du das so genau aus der Fehlerbeschreibung heraus lesen kannst ...


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb ThoK:

Wenn Du das so genau aus der Fehlerbeschreibung heraus lesen kannst ...

 

Wenn Du damit mich meinen solltest, das kann ich natürlich nicht! Das wollte ich mit meinem Text auch gar nicht aussagen.

Das sollte eigentlich eher eine Aufforderung an den TE sein, diese Unterscheidung selbst zu treffen bzw. hier im Forum besser zu beschreiben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Bremsbacken hinten richtig eingestellt, wenn da 2mm Luft ist, trittst das erste mal ins Leere um die Backen zum Anliegen zu bringen

Das ist sehr wichtig und auch richtig was CDILER schreibt.

Wenn das so wäre, stimmt was mit den Automatiknachstellern nicht.  Dies merkt man auch, wenn der Handbremshebel bis oben hin 7-8 Rastung gezogen werden muss bis die Bremse greift. Wenn alles Ok ist greift die Handbremse beim 3 maximal 4 Rastung.

Frage mal die Werkstatt wie die auf diese Diagnose kommen ...das würde mich sehr interessieren.

Du kannst es ganz einfach prüfen mit dem BKV. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, trittst du die Bremse so lange bis der Bremsdruck ganz hart ist ...das Pedal sich fast nicht mehr nach unten drücken läst. Nun stellst du dein Fuß auf das Pedal und drückst leicht die Bremse. So halten und jetzt den Motor starten. Sobalt der Motor läuft, gibt nun das Bremspedal nach und du drückst das Bremspedal nach unten. Wenn das der Fall ist, dann ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.

Du must auch die Scheiben Beläge und die hintere Bremse nachsehen um den Zustand der Bremse zu ermitteln.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luft kann einfach so nicht in das System gelangen. Dazu müsste der Behälter leer werden und die Leitungen zum BKV. Erst dann wird da Luft reingedrückt. Oder wenn man Bremszange / Zylinder oder Leitungen tauscht. Dann muss man die natürlich entlüften. Einfach so kommt in das System keine Luft rein von jetzt auf gleich. Es muss vielmehr ein Leck sein wo die Flüssigkeit rausdrückt....damit der Behälter leer läuft und dann über den BKV luft rein kommt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Du kannst es ganz einfach prüfen mit dem BKV. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, trittst du die Bremse so lange bis der Bremsdruck ganz hart ist ...das Pedal sich fast nicht mehr nach unten drücken läst. Nun stellst du dein Fuß auf das Pedal und drückst leicht die Bremse. So halten und jetzt den Motor starten. Sobalt der Motor läuft, gibt nun das Bremspedal nach und du drückst das Bremspedal nach unten. Wenn das der Fall ist, dann ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.

 

Stimmt, das ist eine gute Möglichkeit, die Wirksamkeit des BKV zu testen.

Mit laufendem Motor wird ja dann wieder die Servounterstützung des BKV wirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. ist mir neulich aufgefallen als ich am Smart was rumgebastelt habe.

Wenn der BKV ...also die Menbran im BKV...oder die Unterdruckleitung...oder ein Unterdruckdefekt nach der Drosselklappe ..in der Ansaugbrücke und deren andere Unterdruckanschlüsse besteht, dann ist das Bremspedal immer sehr hart und man muss beim bremsen voll fest reintreten. 

Ein Unterdruckverlust nach der Drosselklappe kann auch die Ursache sein. Ein Unterdruckmanometer bei laufenten Motor, an eine Leitung der Ansaugbrücke angeschlossen, bringt da Klarheit. Der Unterdruck im Standgas ist dann minus 0,7 -0,8bar. Beim Benziner

Das Druckventil das in der Unterdruckleitung zum BKV ist muss auch beachtet werden. Wenn das nicht mehr schließt bei Überdruck, dann kann die Membran im BKV Schaden nehmen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

Das Druckventil das in der Unterdruckleitung zum BKV ist muss auch beachtet werden. Wenn das nicht mehr schließt bei Überdruck, dann kann die Membran im BKV Schaden nehmen.

???

 

...es gibt keinen Überdruck in der Unterdruckleitung, deshalb heißt sie ja so. Schon gar keinen, der die Membran im BKV schädigen könnte. Das Ventil das Du wohl meinst, ist das Rückschlagventil am BKV, das nach dem Abschalten des Motors das Vakuum im BKV halten soll.

 

In den allermeisten Fällen ist nicht der BKV defekt wie hier behauptet, sondern irgendwas an der Unterdruckleitung undicht, Ursachen hierfür gibts viele. Daher zuerst diese mal prüfen bevor man wild ans Teiletauschen geht.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb dieselbub:

es gibt keinen Überdruck in der Unterdruckleitung, deshalb heißt sie ja so. Schon gar keinen, der die Membran im BKV schädigen könnte. Das Ventil das Du wohl mein

Doch ..es gibt Überdruck in der Unterdruckleitung  - Ansaugbrücke zum  BKV hin...und den nur genau zu dem Vetil hin. Es ist das Durchlass / Stop Venlil .. 15 cm in der Unterdruckleitung nach der Ansaugbrücke. Da sitzt ein Durchlass Stop Ventil ähnlich wie das Teilastventil. Es ermöglicht Unterdruck und sperrt Überdruck durch den Turbo. Dieses Ventil mein ich.

 

vor 40 Minuten schrieb dieselbub:

BKV, das nach dem Abschalten des Motors das Vakuum im BKV halten soll.

das ist das  von mir oben beschriebene Ventil.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb dieselbub:

n den allermeisten Fällen ist nicht der BKV defekt wie hier behauptet, sondern irg

genau  .. Dieselblub hat recht... es gibt 14 stellen wo es undicht sein kann. ... nach der Drosselklappe..ohne die Verteiler Y Unterdruckschläuche

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb dieselbub:

Das Ventil das Du wohl meinst, ist das Rückschlagventil am BKV, das nach dem Abschalten des Motors das Vakuum im BKV halten soll.

Am BKV kenn ich dieses Ventil nicht.

Ein solches Ventil ...ähnliche Aufgabe ...sitzt in der Leitung oben an der Ansaugbrücke. Es hat aber nur die Aufgabe den Turbodruck der ab einer Last anliegt.. nicht in den Bremskraftverstärker (BKV) zu leiten. Desshalb sperrt dort dieses Ventil den Druck des Turbos in den Bremskraftverstärker weiter zu leiten.

 Ein gespeicherten Druck... findet da nicht statt. Weder in dem Ventil noch in der Leitung ..noch im BKV.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb dieselbub:

Rückschlagventil am BKV, das nach dem Abschalten des Motors das Vakuum im BKV halten soll.

Das Ventil zeigst du mir mal..

ich habe hier einen Kompletten neuen BKV liegen mit Hauptbremszylinder ..da gibt es kein Ventil... Wenn die Drosselklappe geschlossen ist...Gaspedal auf null ..fuß weg .. dann liegt IMMER Unterdruck ..nach Drossellklappe an ...0,7 bar Unterdruck...

Wenn der Motor aus ist, ist da nichts mehr. Da wird nichts gespeichert. Bis du das Bremspedal los läst. Drückst du es wieder ist es ohne BKV...hart zu drücken .


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Ein solches Ventil ...ähnliche Aufgabe ...sitzt in der Leitung oben an der Ansaugbrücke. 

 

Damit ist bestimmt das Ventil gemeint, das auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von oben am unteren Bildrand mit der Bezeichnung "Brake Servo Breather Valve" zu sehen ist, der Titel ist ja selbsterklärend.  🙂

 

Das Bild kann durch Anklicken noch vergrößert werfen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Wenn der Motor aus ist, ist da nichts mehr. Da wird nichts gespeichert. Bis du das Bremspedal los lässt. Drückst du es wieder ist es ohne BKV...hart zu drücken .

 

Das ist so nicht ganz richtig. Beim Smart habe ich es jetzt noch nie ausprobiert, aber bei meinem Passat Kombi ist auch nach dem Abstellen des Motors noch ausreichend Unterdruck für 2-3 vollständige Bremsungen, ehe des Pedal härter wird.

Selbst im Gefälle steht nach dem Abstellen des Motors noch Unterdruck zur Verfügung, um gefahrlos anhalten zu können!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Smart genauso. 

Muss ja auch sein. Es kann ja auch mal der Motor absterben. Dann sollte man immerhin sicher anhalten können ;). 

Genau das wird durch dieses Rückschlagventil erreicht. 

Desweiteren dient es insbesondere bei Turbomotoren zum Ausgleich von Druckschwankungen. 

A verhindernt das Ventil das Ladedruck den BKV aufpumpt. Zweitens stabilisiert es den Unterdruck während Ladedruckfahrten. 

Dort kommt nämlich logischerweise kein Unterdruck hinzu. Würde die 911a Theorie stimmen, dass sofort nach Unterdruckstop keine Unterstützung mehr vorhanden wäre, dann hätte man nach langer Ladedruckfahrt, z.b. Autobahn Vollast, bei der abschließenden Gefahrbremsung weil ein LKW auf die linke Spur zieht, keine Bremskraftverstärkung. 

Wäre doof. 

Genau deswegen gibt es dieses Rückschlagventil. 

Übrigens auch beim Saugmotor. Dort ist der Unterdruck bei offener Drosselklappe bei Vollast nämlich auch nahe 0. Das Problem wäre also ähnlich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Ventil, obwohl baugleich zu dem in der TLE, geht auch so gut wie nie kaputt, weil sich dort in dieser Leitung ja tatsächlich nur gasförmige Stoffe befinden und nicht der Schmodder, der sich in der TLE absetzt und diesem Ventil den Garaus macht.

Aber die Leitung zum BKV sollte man tatsächlich mal auf Dichtheit überprüfen, es gab nämlich schon ein paar Fälle, in denen diese tatsächlich undicht war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.