Jump to content
HGKingpin

Anlasser dreht aber startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen Smart Pulse von 2001 gekauft. Manchmal dreht der Anlasser ohne den Motor zu drehen. Ich habe schon einen neuen Anlasser einbauen lassen(hat mich 700 Euro gekostet) und das Problem ist immernoch da. Wenn ich den Wagen anziehe fährt er problemlos. Ich dachte erst an den Magnetschalter, aber nach dem Einbau des neuen Anlassers, kann es das ja wohl nicht sein.

Habt ihr eine Idee???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie auch schon geprüft?

Ist die Lichtmaschine frei, wenn die fest ist, arbeitet sie gegen den Anlasser.


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb derneutrale:

Batterie auch schon geprüft?

Ist die Lichtmaschine frei, wenn die fest ist, arbeitet sie gegen den Anlasser.

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasserelektromotor dreht aber der Smart Motor nicht, dann kann es nur am Anlasser selbst liegen. 

Denn der Anlassermotor kann erst drehen wenn das Anlasserritzel vom Magnetschalter in den Zahnkranz des Schwungrades eingerückt ist. Vorher bekommt der Motor des Anlassers keinen Strom. 

Das ist eine rein elektromechanische Schaltung im Bauteil Anlasser. 

Nun kann der Fehler daher auch nur im Anlasser selbst liegen. 

 

Der einzig denkbare andere defekt wäre ein defekter Anlasserkranz oder eine Kurbelwelle mit soviel Axialspiel das der Anlasser den Zahnkranz nicht erreicht. 

Beides habe ich beim Smart noch nicht gesehen. Daher gehe ich von einem defekten Anlasser aus. 

Auch Neuteile können Fehlerhaft sein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mitbekommen,  dass der Anlasserkranz auf der Schwungscheibe sich mitdreht...ist ja meistens aufgeschrumpft(Schwungsch.erhitzt/Zahnkranz vereist). Ebenso kann es sein, dass ein paar Zähne runter sind und der Anlasser immer genau da greifen will...Da hilft meiner Meinung nach eine Sichtprüfung, d.h. Anlasser raus und Zahnkranz kontrollieren oder wenn es passiert Gang rein, bisschen schieben und neu orgeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb alterverwalter:

Schwungsch.erhitzt/Zahnkranz vereist

Umgekehrt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Kranz lose müsste es aber starke Geräusche geben. Mindestens beim Anlassen ggf auch bei Motorlauf. 

Das Zähne fehlen ist nicht unmöglich wäre mir am Smart noch nicht unter gekommen. 

Sollte man natürlich prüfen. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn der Anlasserelektromotor dreht aber der Smart Motor nicht, dann kann es nur am Anlasser selbst liegen. 

Denn der Anlassermotor kann erst drehen wenn das Anlasserritzel vom Magnetschalter in den Zahnkranz des Schwungrades eingerückt ist. Vorher bekommt der Motor des Anlassers keinen Strom. 

Das ist eine rein elektromechanische Schaltung im Bauteil Anlasser. 

Nun kann der Fehler daher auch nur im Anlasser selbst liegen. 

 

Der einzig denkbare andere defekt wäre ein defekter Anlasserkranz oder eine Kurbelwelle mit soviel Axialspiel das der Anlasser den Zahnkranz nicht erreicht. 

Beides habe ich beim Smart noch nicht gesehen. Daher gehe ich von einem defekten Anlasser aus. 

Auch Neuteile können Fehlerhaft sein. 

Eieiei. Das klingt gar nicht gut.

Ich hatte auch schon die Vermutung das beim Zahnkranz ein paar Zähne fehlen,  aber das konnte ich ausschließen. 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb alterverwalter:

Habe schon mitbekommen,  dass der Anlasserkranz auf der Schwungscheibe sich mitdreht...ist ja meistens aufgeschrumpft(Schwungsch.erhitzt/Zahnkranz vereist). Ebenso kann es sein, dass ein paar Zähne runter sind und der Anlasser immer genau da greifen will...Da hilft meiner Meinung nach eine Sichtprüfung, d.h. Anlasser raus und Zahnkranz kontrollieren oder wenn es passiert Gang rein, bisschen schieben und neu orgeln...

Ja, so hab ich es gemacht. Die Aussage mit dem defekten Neuteil, ist bis jetzt wohl die wahrscheinlichste Ursache.

Ich werde euch über Fortschritte informieren. 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe wiegt keine 20 Kilo, also raus damit und prüfen!!!

 

Selbst ich als Lachs mit 70 Kilo habe schon die Kupplung bei Smart getauscht. zwei Wagenheben und zwei Unterstellböcke helfen enorm!


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauch, es heisst Lauch.😆

 

Und ja, der "Schub-Schraubtrieb-Starter" kann defekt sein oder das Ritzelpaket kann durchrutschen, selbst wenn es korrekt einspurt.

Die Gabel welche durch den Magnetschalter bewegt wird kann sich auch verhaken oder der Magnetschalter schaltet nicht richtig durch. Guck dir mal so ein DING von so einem Starter an, das erklärt Einiges.

Zahnausfall beim Starterkranz wäre mir auch neu, ebenso gelöste Ringe.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal Kontakt zu einem Entwickler oder Ingenieur der damals am Roadster den Anlasser dahin "designt" hat wo er ist. Und die Klimarohre bzw den Kompressor darüber/daneben gebaut hat.

Ich möchte ihm meinen tief empfundenen Dank für diese technische Grosstat aussprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn dann trifst zu deiner Dank-Sprechung, bring ich 2 große Eimer schönen heißenTeer mit und ein Sack Hühnerfedern. 😃

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die Teereimer auch kalt mitbringen, der Teer wird von selber warm wenn ich damit herzhaft zuschlage.😬

So eine 💩

 

Neuer Anlasser von Hella ist drin, das Thermostat wollte ich eh mit machen. Dann habe ich festgestellt dass die Spannrolle der Klima nicht mehr die Beste ist und wo nun das halbe Auto in der Garage verteilt ist kommt die Lima auch noch neu, auch Hella. Spannrolle von Swag.

Dann habe ich da hoffentlich ne Weile Ruhe.🥵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

konntest du den Rahmen nicht etwas runterlassen...oder wenigstens das rechte hintere Motorlager lösen damit der Motor etwas abkippt ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das V-Wasserstück abmachen müssen um den Anlasser raus zu nehmen ?

Wenn du schon soweit bist, empfehle ich dir, die Dichtung vom Wasserpumpengehäuse und die Dichtung vom V-Stück neu zu machen. Ich hab das Gehäuse außen an der Dichtfläche noch mit Dirko abgedichtet. Ne neue Wasserpumpe würde ich auch gleich rein machen. Dann haste da ruhe


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, V-Stück habe ich drangelassen. Aber ja, Wasserpumpe ist noch in Zustellung.

Hast du die Nummern von den Dichtungen parat für Gehäuse und V-Stück? Habe mein Hirn nicht griffbereit...😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such such...0003163V004000000 ist die Nr. für den Grundträger. Check!

Aber für den Nullring des Y-Stücks finde ich unter der Nummer A0129976545 nur Müll. Nummern sind von MB-Teilekatalog.info😬

So Zeug hole normalerweise beim Freundlichen, aber da komme ich demnächst nicht wochentags hin.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da must du zu MB. Dort hatte ich meinen her. Nimm nur die Orginalen von Benz. Das V-Stück hat nur einen Dichtring. Mach den auf jeden Fall neu. Ich habe zusätzlich noch einen Dichtring reingelegt so dass die Flächen abgedichtet werden. Das brauchst du aber nicht machen. Nimm den von Benz und tausch den. Wenns den nicht einzeln mehr gibt dann kauf halt das V-Teil neu. Kost nicht die Welt. Besser jetzt neu machen wo alles schon weg hast als im Sommer das Ding zu tauschen. Und den vom Gehäuse tausche auch.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, habs geahnt. Mal sehen wie ich das deichsle. Die haben hier Grossbaustelle und verkürzte Öffnungszeiten...und kein Personal🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtring von dem V-Stück ist wohl auch ein Silikon O Ring Härte 70....


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eh nix mehr liegen ausser hunderte grüne Ringe von Klimaanlagen. Dann muss ich das wohl delegieren mit dem Abholen. Hoffentlich habe ich "meinen" Teiledienstler dran beim Bestellen, der Rest versteht meist nur Bahnhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß die nehmen die der Hersteller getestet hat. Klimaringe sind für Klimasachen. Hier haben wir heißes Wasser und Druck. Deshalb kauf ich Dichtungen nur von Benz. NBR Ringe gehen da vielleicht nicht lange gut. Es ist bestimmt ein Silikonring


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.